X2xx/s (X200/s-260) x220 Lauter Lüfter? Hier die Lösung

Beororn

New member
Themenstarter
Wenn man sich das Hauptthema ansieht, stellt man fest, dass die Lüfter vom x220 schon recht laut werden können.

Um das Problem zu beheben gibt es bisher drei Lösungen:
  • Zusätzliche Software: TPFanContol von troubadix (mögliche Einstellungen für TPFanControl siehe diesen Beitrag von Pflunz)
  • Energie-Manager: Energieschema -> <Name vom Energieschema> -> Systemeinstellungen -> Lüftersteuerung optimieren für -> Geräuschpegel dynamisch verringern
  • UEDF/BIOS: Config -> Power -> Adaptive Thermal Management -> Balanced
  • Zusäzliche Software: PFControl

Wenn man derne maximale Leistung haben will und einem die Lautstärke quasi egal ist, dann empfiehlt es sich "Leistung maximieren" bzw. "Alle Parameter abgleichen" im Energie-Manager zu wählen, genau wie "Maximal" im UEFI/BIOS.

Ich werde diesen Beitrag erweitern, sobald Andere hier ebenfalls Problemlösungen beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein! Es gibt aktuell keine Lösung außer den Lüfter auszustellen bzw. auf ein minimum runterzuregeln. Z.B. mit TPFanControl.

Hi, es sind mal wieder ein paar Tage vergangen. Hat sich mit dem "Pulsen" was getan? In den Abendstunden wenn ich Zuhause bin
ist es bei mir sehr ruhig wenn nur das x220 mit SSD an ist. Leider nehme ich dann so ziemlich jedes Pulsen alle paar Sekunden wahr. Minute für Minute...

Was so eine SSD doch alles so mit sich bringt auf der Geräuschebene... 2 gegen 1 getauscht würde ich sagen!

Damals galt die Kritik dem Rauschen schneller Platten im Notebook. Dank Flash kann man sich nun voll dem CPU-Whining und pulsenden
Lüftern ohne HDD-Geräuschverfälschung widmen...

Vielleicht wäre ein "HDD-Laufgeräusch-Simulator" als MP3 im Loop eine Dauerlösung :D

Chapeau!

Also hier pulst der Lüfter auch, aber erst unter 3000RPM.
Also so bei Halblast mit 1500-2000 RPM
Nervt ab und zu.

Aber auch die Lautsprecher stören, ich denk immer ich höre ne HDD arbeiten, aber es ist ja keine mehr drin, das sind die Lautsprecher.
Stummschalten hilft nix, hilft wohl nur abklemmen.

Hi, du meinst das, ähhm, das arbeiten der Platte was du in den Lautsprechern hörst?

Ohh nein, ich habe eben das Ohr an die Lautsprecher gehalten :( Verdammt, das gibts ja nicht!
Ich dachte bis vor 12 Sekunden dass genau das Geräusch von und aus der Intel 320 kommt.

Beim X40/X41 gibt's genau das Geräusch auf den Kopfhörern... Freute mich vor kurzem noch, dass der digitale
Klinken-Anschluss davon endlich entkoppelt ist wenn man Kopfhörer dran steckt.

Das wäre dann 3 zu 1! Da hilft nur an eine Hauptstraße zu ziehen.

Mhh, hast du die Lautsprecher mal abgeklemmt? Bin mir gerade unschlüssig. Würde dieses *Knistern* (ich hoffe, dass du das meinst)
doch eher auf das Clocking / Whining und die Region um die CPU schieben. Es pulst, fiept und knistert eben vor sich hin.

Abgeklemmt habe ich noch nicht, und stumm schalten hilft nicht. (ist ein Hardwareproblem)
ja das knistern.
ich weiß nicht woher es kommt, aber es hört sich so an, als würde die Lautsprecher Störimpulse vertonen.
Ich höre es glaube ich auch eher im linken Lautsprecher.

Mhh siehst du, mit links kommst du der CPU näher. Lade dir mal Prime-95, starte und halt dein Ohr dran.
Ich denke, dass das Knistern von der CPU / den Spannungswandlern der CPU kommt, während das System im IDLE
vor sich her dümpelt...

Kann ich mal morgen Nachmittag machen.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Knistern erst anfängt wenn Windows lädt. Vorher nicht.

Hat sich mit dem "Pulsen" was getan?
soweit ich weiß, soll pulsen mit bios 2.21 gefixt wurden sein ;)
  • (New) Improved system performance when heavy program is executed with 65W AC adapter.
  • (New) Improved system boots time.
  • (New) Improved fan rotation speed control.
  • (New) Disabled sending keyboard scan code when lid is closed.
  • (Fix) According to the the smartphone issue below, following smartphones are tested:
    Motorola: Droid 2, Droid X
    HTC: Nexus One, EVO, Droid Incredible, Droid Incredible 2, ThunderBolt, Aria
    Samsung: Captivate, Galaxy Tab
  • (Fix) Fixed an issue where 1820 error might be displayed when using external fingerprint reader with disabled internal fingerprint reader.
  • (Fix) Fixed an issue where system might not boot when Smartphone was connected on USB port.
  • (Fix) Fixed an issue where system might not boot from bootloader program.
  • (Fix) Corrected spelling mistakes in BIOS setup menu.

Das Knistern zeigt einen korrekt funktionierender Energiesparmodus an. Wenn die CPU durch einen Hintergrundprozess aus dem Ruhemodus (C4-C6) geholt wird, gibt's durch den kurzfrist erhöhten Strombedarf einen Impuls.
Wenn das selten und unregelmäßig passiert dann knisterts leise.
Das berüchtigte C4-Piepen entsteht wenn's nicht korrekt läuft und die CPU durch Treiber, Hardware oder bestimmte Programme in einem schnellen Wechsel ständig aus dem Ruhe Modus gerissen wird.
Also freut euch übers Knistern...

die lüfter haben aber gar nichts mit dem knistern zu tun... ?!

das sind 2 unterschiedliche dinge. das eine ist pulsen, dh der lüfter verändert andauernd seine drehzahl. das andere sind geräusche durch die platine.

japp.
Sind 2 Probleme.

Und das Pulsen soll also jetzt weg sein?
Ich habe noch Bios 1.17 (ab Werk, gekauft ~3.-4. Augustwoche 2011) drauf.

Ohh danke für den Tipp mit dem BIOS-Update. System Update hatte mir nur 1.17 drauf gespielt vor wenigen Tagen.
Da hab ich nicht noch mal extra geguckt... Ich werde heute Abend gespannt lauschen ob sich was getan hat.

EDIT:

Fazit vom Update auf 1.21: Der Lüfter säuselt nun permanent auf geringer Stufe sehr sehr leise
und vor allem konstant!!! vor sich hin, was wesentlich angenehmer ist, als das olle Pulsen. Lass ich das
X220i mit einem geöffneten PDF eine Weile in Ruhe, so fährt der Lüfter soweit runter, dass selbst bei
dem Sandy-Bridge-Kasten hier das Fiepen lauter ist als der Lüfter.

Ich möchte betonen, dass ich extrem ruhig wohne und auch nur hier Zuhause überhaupt ein Geräusch
vom X220i wahrzunehmen ist. Außer dem Fiepen in meinem Kopf gibt's hier keine konstante Geräuschquelle.
In der Uni oder auf Arbeit wird das X220i selbst von der kleinsten Geräuschquelle absolut übertönt.

Zum Vergleich war das Fiepen meines vorherigen X201 mit i7 im Akkubetrieb so laut, dass ich es während der laufenden
Vorlesung im gut besetzten Hörsaal wahrgenommen und als störend empfunden habe...

Aloha

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam mein X220 mit i7-Prozessor. Ich hatte extra mit dem Kauf gewartet, bis die Lüfterproblematik behoben ist. Gestern stundenlang Windows- und Lenovo-Updates inkl. Bios 1.21 installiert.
Pustekuchen: das Auf- und Abheulen / Pulsing tritt bei mir nicht auf, allerdings ein extrem nervender Fiepton ab Lüfterstufe 2. Wie ich hier und im Lenovo-Forum lese, bin ich mit der Problematik nicht allein. Super :(

Was ist denn momentan Stand der Technik für das Beheben des Problems? tpfancontrol ist ja schön und gut, nur wenn die CPU etwas beansprucht wird reicht Lüfterstufe 1 nicht mehr aus. Im Lenovo-Forum hat ein Mitglied einen Teil des Lüfters abgeklebt, so wurde das Fiepen fast minimiert. Naaja.

Ich muss sagen, bisher ist das X220 enttäuschend. Die Lüfterproblematik und auch die Verarbeitung machen auf mich keinen hochwertigen Eindruck im direkten Vergleich zu meinem ThinkPad Edge. Das ist wesentlich massiver und störgeräuschärmer.

Mhh beim x220i ist kein "Pfeifen" des Lüfters wahrzunehmen. Das Lüftergeräusch empfinde ich, egal in welcher Stufe, als sehr angenehm. Nur das Pulsen nervte in ruhigen Umgebungen und seit dem Update ist es der angenehmste und leiseste Lüfter den ich jemals in einem Notebook hatte. Das mit der Verarbeitung kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen. Gut, das Touchpad ist absoluter Mist! Da hätte ich mir auch eher Macbook-Pro-Qualität, oder das aus der T4*-Serie gewünscht, aber sonst ist die Verarbeitung klasse.

Mein X220 ist gerade Bestellt, darum kann ich das Pfeifen nicht selber überprüfen, aber was ich aus anderen Bereichen kenne, dass wenn z.B. das Gehäuse oder der Luftkanal unsauber gearbeitet sind, sich durchaus ziemlich intensieve Geräuche bilden können. Vielleicht kennt ihr das Pfeifen, wenn man über eine Nussschale pustet. Das ist definitiv sehr laut. Vielleicht ist im Luftkanal irgend ein Plastikgrad an den Schlitzen oder ein olles Schraubenloch wo die Luft vorbei streicht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben