X2xx/s (X200/s-260) x220 Lauter Lüfter? Hier die Lösung

Beororn

New member
Themenstarter
Wenn man sich das Hauptthema ansieht, stellt man fest, dass die Lüfter vom x220 schon recht laut werden können.

Um das Problem zu beheben gibt es bisher drei Lösungen:
  • Zusätzliche Software: TPFanContol von troubadix (mögliche Einstellungen für TPFanControl siehe diesen Beitrag von Pflunz)
  • Energie-Manager: Energieschema -> <Name vom Energieschema> -> Systemeinstellungen -> Lüftersteuerung optimieren für -> Geräuschpegel dynamisch verringern
  • UEDF/BIOS: Config -> Power -> Adaptive Thermal Management -> Balanced
  • Zusäzliche Software: PFControl

Wenn man derne maximale Leistung haben will und einem die Lautstärke quasi egal ist, dann empfiehlt es sich "Leistung maximieren" bzw. "Alle Parameter abgleichen" im Energie-Manager zu wählen, genau wie "Maximal" im UEFI/BIOS.

Ich werde diesen Beitrag erweitern, sobald Andere hier ebenfalls Problemlösungen beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Klarstellung:
Weder das BIOS 1.16 aufwärts, TPFanContol noch PFControl machen den Lüfter leiser.
Sie schalten nur die jeweiligen Lüfterstufen später bzw. bei mehr Temperatur ein.
Lüfterstufe 1 - 7 sind mit und ohne Lüftersteuerung oder BIOS 1.16 genau so laut wie vorher.
Der Threadtitel "x220 Lauter Lüfter? Hier die Lösung" ist also ziemlich irreführend.
Treffender wäre gewesen "Guckt mal, ich habe die Lüftersteuerungen gefunden".

bitkiller hat recht, das problem ist wahrscheinlich nicht softwareabhängig.

bei den neueren modellen scheint es mir aber behoben worden zu sein, meins is ziemlich nervig, ich werds aber wahrscheinlich bald mal einschicken, vl bekommen sies hin..

bitkiller hat recht, das problem ist wahrscheinlich nicht softwareabhängig.
falsch, es ist DEFINITIV kein Softwareproblem, wenn ein Lüfter laut ist... wie auch. Außer dem Lüfter-/Kühlerdesign und anderen Komponenten im Luftstrom kann nämlich nichts den Ton erzeugen :D
Wie Bitkiller schon ausführte: Wem der Lüfter zu viel dreht der kann durch Software diesen zu weniger Drehzahl bewegen und höhere Temperaturen akzeptieren... in gewissem Rahmen. Das macht den Lüfter aber nicht leiser, sondern der Rechner vielleicht im Schnitt leiser.

Das macht den Lüfter aber nicht leiser, sondern der Rechner vielleicht im Schnitt leiser.

falsch, der rechner ist DEFINITIV leiser... zumindestens im idle. ;)

danke für den hinweis das durch den lüfter und den komponenten im luftstrom der ton erzeugt wird. hab mich echt schon gefragt wo der ton herkommt. :thumbup:
also wenn der lüfter langsamer dreht ist er nicht leiser. dafür ist aber der rechner leiser? aha

sorry konnte nicht widerstehen so geistreich zu antworten

also wenn der lüfter langsamer dreht ist er nicht leiser. dafür ist aber der rechner leiser? aha
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber was damit gemeint ist:
Der Einschaltzeitpunkt der Lüfterstufen wird heraufgesetzt - somit wird bei gleicher Temperatur das Gerät leiser.
Weil dann z.B. das Gerät mit Lüfterstufe 1 läuft und nicht mit Stufe 2.
Der Lüfter an sich ist aber in jeder Lüfterstufe gleich laut geblieben wie ohne Lüftersteuerung.
Am lauten Lüfter wurde also nichts geändert, wie es der Threadtitel fälschlicherweise verspricht...

mir ist schon klar wie ein lüfter funktioniert und ich weiss auch was damit gemeint war. mein gesamter post war ironisch gemeint.

wenn man es anders betrachtet ändert sich ja doch etwas am lauten lüfter. er wird runter geregelt und somit ist es leiser. also wird nichts falsches versprochen. natürlich kann man die lautstärke des lüfters für die einzelnen stufen nicht ändern. wie sollte denn auch ein bios update so etwas bewirken? ich verstehe gar nicht warum man darauf überhaupt hinweisen muss.

ich sehe nur 3 mögliche wege wie man das problem in angriff nehmen kann:
1. in die lüftersteuerung eingreifen wie hier beschrieben.
2. lüfter gegen ein anderes modell austauschen, was vermutlich derzeit schwierig ist. bei der t41 serie zb gab es verschiedene verbaute modelle.
3. untervolten der cpu.

.... wie sollte denn auch ein bios update so etwas bewirken? ich verstehe gar nicht warum man darauf überhaupt hinweisen muss.
weil die lüftersteuerungswerte über den bios Embedded Controller laufen und via bios "aktualisiert" respektive der Embedded Controller neu beschrieben werden kann.

Embedded Controller wiki

@lyvi
was wiederum nichts an der eigentlichen lautstärke des lüfters ändert. und genau darauf wollte bitkiller ja hinaus.

@bitkiller
ich habe mich mit meinem neuen x220 noch nicht mit diesem thema auseinander gesetzt. schade zu hören das dies nicht mehr geht. bei meinem t41p waren die temperaturunterschiede doch sehr deutlich.

@bitkiller

definitiv, aha. das fiepen des motors und den luftstrom kann man natürlich nicht mit softwareänderungen beheben. das pulsen alle paar sekunden aber eventuell schon, da es auch nicht regelmäßig auftritt..

ich habe mich mit meinem neuen x220 noch nicht mit diesem thema auseinander gesetzt.
Dann gib hier bitte keine Tipps, die Du oder andere User nicht selbst ausprobiert haben.
Keiner hat was von Theorien, die (noch) nicht in die Praxis umgesetzt werden können.
Was eventuell wahrscheinlich theoretisch möglich wäre, wissen die meisten hier.

das fiepen des motors und den luftstrom kann man natürlich nicht mit softwareänderungen beheben. das pulsen alle paar sekunden aber eventuell schon, da es auch nicht regelmäßig auftritt..
Das Pulsen lässt sich nicht vermeiden:
Um die Lüfterdrehzahl auszulesen, wird dieser ausgeschaltet, die Drehzahl wird gemessen und der Lüfter wieder eingeschaltet.
Und dieses einschalten erzeugt das Pulsen.
Verlängert man die Intervalle der Auslesezeiten des Lüfters, besteht Gefahr bei plötzlich auftretender CPU/GPU-Last zu überhitzen.
Um das Pulsen zu vermeiden, benötigt man einen Lüfter mit direkter Drehzahlabnahme, die Steuerelektronik dazu am Board und das passende BIOS natürlich.
Funktioniert so bei den meisten Desktop-Boards.

Dann gib hier bitte keine Tipps, die Du oder andere User nicht selbst ausprobiert haben.
Keiner hat was von Theorien, die (noch) nicht in die Praxis umgesetzt werden können.
Was eventuell wahrscheinlich theoretisch möglich wäre, wissen die meisten hier.

die meisten hier wissen genauso gut das man die lautstärke der lüfter nicht durch bios updates oder software ändern kann. das sollte jedem klar sein, ehe man überhaupt den thread öffnet. dazu muss man dann also auch niemanden hinweisen :p

bei desktop core cpus ist es bei einigen mainboard bios möglich den vcore zu ändern. mir ist klar das dies im lenovo bios nicht möglich ist. aber ich hoffe das es früher oder später auch für alle cpus möglich sein wird, bei denen es bisher keine option im bios dazu gibt.

Hallo Bitkiller,

Um die Lüfterdrehzahl auszulesen, wird dieser ausgeschaltet, die Drehzahl wird gemessen und der Lüfter wieder eingeschaltet.
Und dieses einschalten erzeugt das Pulsen.

woher hast du die Information, dass das so bei dem Gerät gemacht wird und nicht wie üblich über pwm oder Taktleitung?

Grundsätzlich ist es einem Benutzer ganz egal ob man einen Lüfter leiser machen kann oder nicht. Es geht um das Geräusch des gesamten Geräts und das lässt sich sehr wohl leiser machen.
Das höher Schalten wird verhindert indem höhere Temperaturen in Kauf genommen werden. Der Prozessor hat in jedem definierten Zustand eine genau definierte Abwärme Leistung. Ob der Prozessor sich erwärmt oder erkaltet hängt nicht nur von der Lüfterstufe ab, sondern auch von der Differenz seiner Temperatur zur Lufttemperatur. Sollte nun der Prozessor bei 50 °C laufen kann er eventuell mit Stufe 1 im Idle genügend gekühlt werden. Wenn er aber bei 40 °C gehalten werden soll reicht die Differenz der Luft zum Prozessor nicht mehr aus um die komplette Abwärme aufzunehmen. Der Lüfter muss immer wieder auf Stufe 2 schalten und wird Laut.

Wenn diese Schwelle also hoch gesetzt wird erreicht man, dass sein Gerät bei gleicher Belastung leiser ist. In der Regel leidet der Prozessor selber auch nicht so lang er in der spezifizierten Temperatur gehalten wird. Diese ist bei aktuellen Intel Sandy Bridge Mobile CPUs bei 100 °C! Ab 85 °C throtteln sie allerdings zur Sicherheit.

Faktisch erreicht man so, dass der Lüfter leiser ist. Dies geschieht durch die höhere Temperaturdifferenz. Auch wenn der Betreff des Themas ein Aufhänger ist, ist er dennoch richtig.

Wenn man es ganz streng sieht, Bitkiller, dann sind die Lüfter gar nicht Lauter. Schon mein T400 oder R60 waren bei Stufe 2 auf 3000 RPM und damit deutlich Hörbar. Das Problem ist viel mehr eine schlechtere Kühlkonstruktion als ein schlechterer Lüfter. Schade das Lenovo und IBM 7 Stufen eingebaut haben wovon 5-4 in der Lautstärke und Umdrehungszahl recht ähnlich unbrauchbar sind. Die Stufen 2 und 3 sollten deutlich weniger RPM Differenz zu Stufe 1 haben.

Viele Grüße
Miko

aber ich hoffe das es früher oder später auch für alle cpus möglich sein wird, bei denen es bisher keine option im bios dazu gibt.
Was nützt eine Option im BIOS, wenn die CPU diese Funktion nicht hat - zumindest bei den Mobile-CPU´s.
Kein BIOS auf dieser Welt kann Funktionen aufrufen/freischalten, die gar nicht vorhanden sind...

woher hast du die Information, dass das so bei dem Gerät gemacht wird und nicht wie üblich über pwm oder Taktleitung?
Mir hat das mal troubadix (Entwickler von TPFanControl) so erklärt.

Wenn man es ganz streng sieht, Bitkiller, dann sind die Lüfter gar nicht Lauter.
Ich habe leider keine Messgeräte - aber subjektiv waren die X200/X201 um die Hälfte leiser als die X220.
Die X220 klingen für mich in etwa so wie die -s Geräte (X200s, T400s, T410s).

Ob der Prozessor sich erwärmt oder erkaltet hängt nicht nur von der Lüfterstufe ab, sondern auch von der Differenz seiner Temperatur zur Lufttemperatur.
Und auch noch:
- Kühleroberfläche - mehr ist besser
- Kühlermaterial - Kupfer ist besser wie Alu
- Heatpipekonstruktion
- Wärmeleitpads/Wärmeleitpaste
- Fördermenge des Lüfters (somit indirekt die Drehzahl)
- Ansaugtemperatur
- Ansaugquerschnitt
- Auslassquerschnitt

Mir hat das mal troubadix (Entwickler von TPFanControl) so erklärt.
Nichts gegen troubadix, vielleicht hat er es auch nur einfacher erklärt als es ist, aber z.b. bei TPFC wird die U/min-zahl deutlich öfter aktualisiert als dass es pulst.
auch hab ich in fan-thread beim englischen lenovo-forum aufgeschnappt, dass es wohl auch auf die einstellung für die lüftung (dynamisch, max performance etc.) ankommt, wie schnell gepulst wird. auch die theorie wurde geäußert, dass es in der lüftersteuerung einen overflow von irgendetwas gibt, wodurch einmal geresettet werden muss.
Ich fände es halt komisch, dass wenn der lüfter kurz ausgeschaltet wird zum messen (was bei 1800 u/min und 3 umdrehungen für die messung (sollte für die genauigkeit reichen) 1/10 sekunde dauert), er danach mit einer zu hohen spannung "angeworfen" wird.
nur meine gedanken. einfach mal warten was noch kommt. Mit dem 1.16 BIOS bin ich eigentlich zufrieden. auch wnen sich die meldungen häufen dass durch einen lüfteraustausch das fiepen beseitigt wurde

ja Lenovo hats irgendwie mit den Lüftern (Erfahrungen alle bei Stufe 1):

hatte schon:
X24 -> sehr leiser Lüfter, nur leises Luftrauschen
T40 -> massives Motorbrummen (der Lauteste von allen)
T41 vom Kumpel -> Motorgeräsch, aber trotzdem recht leise
SL510 von der Uni -> lautes Motorbrummen
SL300 -> genau wie beim X24 sehr leise (obwohl es auch da wohl derbe Unterschiede gibt, siehe den Lüfterthread hier)
T410 von Freundin -> auch sehr leiser Lüfter, kein Motorgeräusch
X301 von der Uni -> hochfrequentes, unangenehmes Pfeifen

Ich weiß nicht ob Lenovo bei unterschiedlichen Herstellern kauft, es ist aber interessant, dass es teilweise sogar innerhalb von gleichen Modellen variiert.
Klar kann man die mit tpfc ausstellen. Aber dafür werden die Kisten erheblich wärmer und z.B. im Bett aufm Bauch (so guck ich mir immer die F1 Rennen an :D ) schnell ziemlich unangenehm. Selbst ein Banias @ 0,7V lief ohne Lüfter bei mir nicht wirklich kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Lüfter kurz ausgeschaltet wird um die Umdrehungen zu messen. Das Problem würde ja sonst bei jedem Thinkpad auftreten..

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Lüfter kurz ausgeschaltet wird um die Umdrehungen zu messen. Das Problem würde ja sonst bei jedem Thinkpad auftreten..
Ich kenne das Pulsen des X220 nicht, aber das X200 pulst auch. Aber nur sehr schwach und man hört es nur, wenn man es weiß und hinhört. Bei meinem X200 ist es ca. alle 6 Sekunden. Aber beim X200 ist der Lüfter vermutlich auch leiser / niederfrequenter, weshalb das wohl nicht auffällt.

Ich kenne das Pulsen des X220 nicht, aber das X200 pulst auch. Aber nur sehr schwach und man hört es nur, wenn man es weiß und hinhört. Bei meinem X200 ist es ca. alle 6 Sekunden. Aber beim X200 ist der Lüfter vermutlich auch leiser / niederfrequenter, weshalb das wohl nicht auffällt.

mhh ok.. ich kann nur mit meinem alten SL300 vergleiche, da pulst nix auch wenn ich ganz nah mit dem ohr dran bin..

Hallo,
mein X220 macht nicht immer, aber sehr oft ein Art pulsen.
Also es ist ein gleichmäßiges Lüftergeräusch zu hören, dass dann von einem stoß unterbrochen wird und dann setzt sich das normale Lüftergeräusch fort.
Ich nehme mal , dass es das Pulsen sein soll.

Kann man dagegen nun was machen, oder nicht? Ich habe noch kein Windows drauf, aber schon im Bios und PXE Bootmenü ist das zu hören.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben