X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

hlgr

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.

TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:

Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.

Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.

Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.

Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.

Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.

Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.

Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.

Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!

Zuletzt bearbeitet:
hab eh grad eine anfrage an den herrn thinksport zwecks x220 samt ips geschickt . mal sehen was der spass kosten wird :)

Ich habe gestern auch mein Display von thinkspot erhalten. Lieferung super schnell; Qualität auch. Kann ich jedem empfehlen.

Da steht doch schon die Lösung drinnen. ;) Hatte ja selber mal ein X220 IPS. Kenne das.

Außerdem würde ich dringend dieses Farbprofil empfehlen damit das Display nicht mehr ganz so minderwertig erscheint: http://aclevesque.com/thinkpad/thinkpad.html

Der Link zum Farbprofil geht leider nicht mehr. Hat einer zufällig dieses Profil und kann es mir zusenden oder kennt guten Ersatz?

Gruß - elix

So mal zur Info.
Eher durch Zufall bin ich an ein LP125WH2 Tl E1 gekommen. Genau genommen, LP125WH2 SL B1 bestellt, LP125WH2 Tl E1 geliefert bekommen.
Kannte ich nur als TN-Panel, ist aber ein IPS-Panel.

Bin sehr positiv überrascht. Absolut kein Ghosting! Nicht mal ansatzweise.
Selbst Clouding, nur minimal vorhanden. Ich muss schon bewusst, bei schwarzem Hintergrund, danach suchen.

Danke für die Beschreibung, man sieht den Unterschied ziemlich gut.

Kannte ich nur als TN-Panel, ist aber ein IPS-Panel.

Wie sicher bist du dir da? Bzw. woran machst du das fest? Eigentlich sind die TL immer TN und die SL immer IPS (Geiler Satz auch!)

TN_vs_IPS.png

Hi Mr. Natural,
bin mir eigentlich sehr sicher.
Woran ich es ausmache?
Am Betrachtungswinkel - die Farben invertieren nicht, wenn ich das Display aus extremen Winkeln betrachte.
Das Schwarz ist wirklich Schwarz.
Hinzu kommt, der direkte Vergleich zum TN-Panel, das vorher verbaut war.

Ich war selbst kurz davor das Panel zurückzuschicken, bevor ich es verbaut habe, bis der Händler mir zugesichert hat, es handele sich definitiv um ein IPS-Panel.
Hinzu kam, dass diverse Online-Händler das Display auch als IPS-Panel gelistet haben.
Z.B. dieser hier: http://www.laptopscreen.com/German/screen-part-number/LP125WH2(TL)(E1)/

//edit - Sobald ich die Möglichkeit habe Bilder im Dunkeln zu machen, werde ich welche hochladen.

Das erste und letzte Bild konnte ich lediglich mit einem ISO 800 Wert fotografieren. Der nächste wäre ISO 1600. Das hätte das ganze dann zu sehr verfälscht. Wobei ISO 800 dem IST-Zustand sehr nahe kommt.
Ich werde mal bei Gelegenheit mit einer vernünftigen Kamera Bilder machen.

Anhänge

• IMG_20141216_234533.jpg
    IMG_20141216_234533.jpg
    276 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20141216_234726.jpg
    IMG_20141216_234726.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20141216_235620.jpg
    IMG_20141216_235620.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
spiele mit dem Gedanken mir ein x220 zuzulegen. Kann ich anhand der Modelnummer erkennen, welcher Displaytyp verbaut worden ist?
Danke.
Gruß
LDSer

Kurze Frage: Lassen sich die Displays von X220 und X230 eigentlich 1:1 austauschen?

Hintergrund: Hab ein X220 mit IPS und ein X230 ohne IPS wird demnächst auf meinem Tisch landen, d.h. ich überlege gerade, ob ich die Displays nicht 1:1 austausche. Irgendwas dabei nicht bedacht? :cool:

Moinsen,
hab letztes jahr das display getauscht und lief alles tutti.
jetzt habe ich allerdings ein problem. Wenn ich viel surfe, dann bleibt die adresszeige(da viel weiß) irgendwie eingebrannt im display, verschwindet aber wenn ich den bildschirm dann mal sperre(ganzes bild grau bei 8.1).

liegt das am panel oder kann ich da noch was an meinen einstellungen drehen damit das nicht passiert?

Gruß

Florian

so ergeht es mir auch, wenn ich mein Outlook lange offen hatte oder eine Mail mit kleinem Fenster in der Mitte tippe, dann wieder auf eine Webseite wechsel, sehe ich noch kurz die Schatten von Outlook... :) ist mir aber egal, solange das nicht ewig "einbrennt"

Wenn das auf den vergangenen 11 Seiten irgendwo steht, steinigt mich. Aber: Wo sind die Bilder aus dem Startpost? Ohne Bilder ist doch die Anleitung nicht mal halb so schön...

Hi, was für Bilder.

Akku raus.
Netzteil weit weg.
Schraubenabdeckungen vom Displayinnenrahmen li und rechts runterrufpfen, Schrauben raus, schön alles auf die Seite legen.
Displayinnenrahmen vorsichtig vom Displaycover rupfen, geht recht easy.
Displayschrauben li und re, raus, schön auf die Seite legen.
Tastatur mittels Tuch abdecken.
Display nach vorne klappen und auf die Tastatur legen.
Displaykabel vorsichtig lösen.
Das alte Display an die Seite legen.
Das IPS Display mit dem Displaykabel verbinden und nun kann der Zusammenbau beginnen.
Ich pers. teste eben das Display bevor ich alles wieder zusammenstecke.
Das NT nicht vergessen wieder abzuziehen, wird meist vergessen:)

Nobby

oder wolltest du auf FHD IPS umbauen?
Grundsätzlich gern, aber das ist ja (fast) ein Ding der Unmöglichkeit. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Angebot?
http://www.ebay.de/itm/Neu-LP125WH2...934743?hash=item567e58c6d7:g:rZsAAOSwgkRVSeYb
Eigentlich sollten Modell-Nr. und FRU auf ein IPS-Panel schließen lassen, oder? Dieser schlechten Auto-Übersetzung traue ich eher weniger...

Edit:
Prompte Antwort des Verkäufers:
Hi there
[h=3]Unfortunately we dont have the IPS screens in stock sorry.
Kind regards
[/h]
Schade. Hat jemand Alternativen zu diesem und Matts Angebot parat?

Zuletzt bearbeitet:
Hi bei deinem verlinkten Angebot, steht drin, das Display hat 1-3 tote Pixel.

Ich würde das von "Matt" nehmen, da bist du auf der sicheren Seite.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben