X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

hlgr

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.

TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:

Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.

Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.

Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.

Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.

Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.

Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.

Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.

Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!

Zuletzt bearbeitet:
moin

kann man dieses Display für ein 230t auch in einem X230i verbauen?
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...3?pt=Notebook_Komponenten&hash=item35cb6631c9
bei notebookcheck habe ich dieses Bild gefunden
csm_Blickwinkel_71d06f3a66.jpg

Was sagt ihr? Kann man es wagen, oder sollte man die 40€ mehr für ein definitiv passendes ausgeben?

Grüße
Het0

Ich habe heute von Matt ein IPS-Display bekommen, in der Mittagspause direkt eingebaut, und hurra, schöne Farben aus allen Richtungen. :D

Leider flackert es beim Betrachten von Fotos ganz leicht, ist das ein Energiesparmodus, der sich einpendeln muss oder ist das der Stecker? Habe ihn drei Mal ab und wieder angesteckt, flackert trotzdem noch ganz leicht... :confused:

-edit-

bin hier wohl nicht alleine damit: http://thinkpad-forum.de/threads/141972-x230-IPS-Display-flimmert-und-Grautöne-verändern-sich

und ich habe hier im Lenovo-Forum was dazu gefunden: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie-ThinkPad-Notebooks-inkl/Flackern-beim-X220-IPS-Display/td-p/433523

und hier auch noch: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie-ThinkPad-Notebooks-inkl/X230-Wellenartiges-Flimmern/td-p/843901

man, so ein schönes Display, hat niemand sonst hier diese Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt auch im Intelgrafiktreiber die Display-Energiespartechnologie abgestellt, damit war es behoben.

Hatte schon mal ähnliches bei meinem X100e früher, da musste ich genau das gleiche im ATI-Treiber deaktivieren.

Danke fürs Profil. :thumbup:

Habe heute den Displaytausch (nach Defekt) auf Basis der Anleitung durchgeführt. Es ist alles schön beschrieben und war eine Sache von 10 Minuten. Danke fürs Tutorial!

Hat schon jemand ne Ahnung, ob man vielleicht später in ein x230 ein Full-HD Display aus den x240er Serien einbauen könnte? Leicht gefragt, ich (persönlich) weiß ja noch nichtmal ob es Full-HD ohne die Touch Option geben wird ;)

Nein, das geht nicht.

Das FHD Display sollte es beim X240 auch ohne Touch geben.

Beim X230 stimmt das schon, weil dort das BIOS verschlüsselt ist, um das X240 Display einzubauen müsste man aber das BIOS modden. ;)

Ja, aber das bedeutet ja eben dass es beim X230 gar nicht geht, weil noch niemand es geschafft hat da das UEFI-BIOS zu modden - beim X220 ist es möglich, aber eben wie du schriebst "der Aufwand dazu ist nur extrem groß".

Wo finde ich derzeit ein IPS Display für das x220 mit Befestigungsschrauben? Wer einen verlässlichen Händler kennt, bitte hier reinschreiben.

Gruß

wenn du ein bisschen Zeit hast hier, der thinkspötter (Mr.Natural als Forums-User) macht gerade Urlaub

Danke für die schnelle Antwort:) Kann mich gedulden. Weißt du vielleicht ob das angebotene Display vom Ghosting betroffen ist?

Grüße

nein, das weiß ich nicht; das solltest du dann Matt / Mr.Natural fragen

Ja dieses Modell hat auch leichtes ghosting...das haben alle IPS Panele, die ins X220 gehören. Ist aber wirklich nicht der Rede wert und verschwindet auch sehr schnell wieder. Wenn man nicht genau darauf achtet, fällt es quasi gar nicht auf.

Ich habe mich heute getraut (nein nicht geheiratet, dass habe ich schon vor langer Zeit). In der Bucht ein Panel geordert und eingebaut. Der Unterschied ist ja wahnsinn und den Preis absolut gerechtfertigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben