X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

hlgr

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.

TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:

Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.

Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.

Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.

Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.

Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.

Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.

Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.

Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!

Zuletzt bearbeitet:
Die Displays werden im Tablet an anderen Punkten befestigt. Es müssen ein paar Laschen abgetrennt werden. Schau dir mal den SXGA Umbau Thread für die X6X Serie an, dort siehst Du die nötigen Arbeiten. Es bezieht sich aber nur auf die Befestigungspunkte und das entfernen des Digitizer. Kabel passt ohne Anpassung und Scheibe vor dem eigentlichen Display muss auch keine entfernt werden.

€: Hier noch ein Thread dazu den ich auf die schnelle gefunden habe

http://ithinkpad.wordpress.com/2011/10/14/x6xipsguide/

Ne scheibe ist da ja eh nicht, ist ja nen mattes Display.
Das X61 habe ich hier im Forum von PeterW gekauft.
Tolles Teil, super Zustand, da lohnt sich so eine Display-verbesserung, damit man es auch OutDoor besser lesen kann.

Hallo Zusammen,

ich habs gewagt mein X220i mit einem teuren IPS zu bestücken.
Ich hab alles nach dieser Anleitung.

Nachdem hier beschriebenen Test hat alles funktionert, dann habe ich alles zusammengesteckt und geschraubt und nun das: Egal wo ich draufkomme, auch beim Tastaturtippen bekomme ich rechts einen dicken Flimmerbalken (siehe Bild)
Habe festgestellt, egal wo ich nur ein bisschen drücke, flimmert es, es ist echt traurig.
Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht? Hilfe!!!:(

Anhänge

• 20130624_200243.jpg
    20130624_200243.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 69
Danke fuer den tollen Thread.
Ich habe es mit meinen X61 noch vor mir.
Will auch das eingebaute Display gegen ein IPS tauschen.
Liegt alles schon bereit, nur Mut und Zeit zum tun fehlen noch ;-)

Hallo Zusammen,

ich habs gewagt mein X220i mit einem teuren IPS zu bestücken.
Ich hab alles nach dieser Anleitung.

Nachdem hier beschriebenen Test hat alles funktionert, dann habe ich alles zusammengesteckt und geschraubt und nun das: Egal wo ich draufkomme, auch beim Tastaturtippen bekomme ich rechts einen dicken Flimmerbalken (siehe Bild)
Habe festgestellt, egal wo ich nur ein bisschen drücke, flimmert es, es ist echt traurig.
Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht? Hilfe!!!:(

Sitzt das Kabel fest? Hast du beim Umbau was kaputt gemacht? Ist das Display neu?

Das Kabel sitzt perfekt und ist mit dem Tape fixiert.

Das Display ist neu (Lt Händler)

Wenn das Dispay ohne festzuschrauben einfach nur flach im Rahmen liegt, sind keine Fehler erkennbar.
Erst wenn man die Schrauben dranmacht oder festzieht.

Scheint so, als ob der Fehler irgendwo in der rechten unteren Ecke liegt (siehe mein Finger)
Wenn man da leicht drankommt, ist der Flimmerbalken sofort Bearbeiten da.

Ist das Display defekt?

Anhänge

• 20130624_210612.jpg
    20130624_210612.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Schick das Display zurueck und lass dir ein neues liefern.

Ist das hier ein richtiges Ips Display für das X220?
Hier die Artikelnummer von Ebay. 150812449802
Ist das nicht zu billig? Wo ist der Haken?

Ist das slb2 nicht besser wie das SLB1? Oder giebt es da keine Unterschiede, nur das die Befestigung fehlt?

...
Wenn das Dispay ohne festzuschrauben einfach nur flach im Rahmen liegt, sind keine Fehler erkennbar.
Erst wenn man die Schrauben dranmacht oder festzieht....
Ist das Display defekt?

Dann liegt der Fehler doch nicht an Display wenn es flach aufgelegt funktioniert. Schau nach ob Du es korrekt installiert hast, der Fehler stammt wohl eher vom Einbau.

Hi,

das geht auch noch ein bisschen günstiger und sicher auch schneller -> KLICK

Bei Interesse einfach melden!

Viele Grüße
Matt

Hi, Danke für den Tipp. Habe mal kurz den Thread durchgeschaut. Es handelt sich ja bei dem von dir verlinkten um ein B1-Modell. Dann gibts ja auch noch B2. Wo ist der Unterschied?

@Mr Natural
Wie lange dauert der Versand denn? Wenn ich heut noch per Überweisung zahl? Versendet ihr per DHL?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens sind das unterschiedliche Revisionen des Panels. Wobei man tunlichst darauf achten sollte, dass auch die Haltepunkte mit dran sind (wie ich gerade am eigenen Leibe erfahren durfte, mit einer Rutsche SLB2, die die alle nicht haben :facepalm:)

Hallo,
das SLB1 ist mit Halterungen
das SLB2 hat keine Halterungen. Es wurde ursprünglich für LG Notebooks hergestellt.

Hi,

das stimmt so leider nicht, denn ich habe reichlich SLB2 mit Halterungen gesehen. Bislang habe ich SLB1, SLB2 und SLB3 mit Halterungen gehabt, aber leider einmal auch SLB2 ohne Halterungen.

Sie machen's einem nicht wirklich leicht!

SLB2 mit Halterungen kenne ich so nicht, jedenfalls nicht original. Was ich bisher gesehen habe und auch im Netz gefunden habe, sind diese immer ohne Halterungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben