X2xx/s (X200/s-260) x220 friert immer wieder ein

plot

Member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
63
Hallo zusammen,

mein x220 treibt mich so langsam in den Wahnsinn.

Das Gerät friert immer wieder ein, oftmals stundenlang, alle paar Minuten. Dann ist wieder tagelang Ruhe, und das Gerät läuft 16 Std. und mehr pro Tag ohne Probleme.

Das Einfrieren behebe ich, indem ich Strg + Alt + Entf drücke, dann wird manchmal, nicht immer minutenlang "Sicherheitsoptionen werden vorbereitet" angezeigt bis ich auf Abbrechen klicken kann. Danach läuft das Gerät in der Regel wieder normal; hat es jedoch seine „Einfrierphase“ fängt das Spiel nach 1 Minute wieder von vorne, 15x und mehr, oft stundenlang. Oftmals tritt das Einfrieren auch nur ein- oder zweimal auf, und dann läuft der Rechner wieder 10 Std. und länger ohne Probleme. Das Gerät in einer dieser nicht enden wollenden Einfrierphasen auszuschalten und 15 Min. ausgeschaltet stehen zu lassen schafft auch keine Abhilfe.

Das Gerät sitzt zu 90% in einer Dockingstation, die auf einem Holztisch steht.

Ich vermute, es könnte am MS Office liegen. Ich nutze nach wie vor die uralte 2007-Version. Grund ist der, dass MS Office 2013, 2016 und 2019 und auch Libre Office seinerzeit auf diesem und auch auf einem anderen x220 ständig abgestürzt sind und niemand Rat wusste.

Von ein paar nervigen Zickereien abgesehen hat das MS Office 2007 auf einem anderen x220 und auch auf dem Gerät, das ständig einfriert, vernünftig funktioniert.

Ich arbeite mit Win 10, Chrome, und es ist eine SDD verbaut.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank vorab
Gruß
plot
 
Seit Windows 11 gibt es keine 32bit-Version mehr, deswegen würde ich das nicht so pauschal sagen.

Doch, exakt so pauschal. Du müsstest es nur noch einmal lesen. Extra für dich:

"Aktuell läuft Windows 11 auf allen x64 Systemen, auf denen auch Windows 10 lief."

;-)
 
Doch, exakt so pauschal. Du müsstest es nur noch einmal lesen. Extra für dich:

"Aktuell läuft Windows 11 auf allen x64 Systemen, auf denen auch Windows 10 lief."

;-)
Urghhs, offensichtlich bin ich nicht ausreichend multitaskingfähig für Podcasthören und Forenlesen parallel. ;-)

Um den Hals ein bisschen aus der Schlinge zu bekommen: Mit wenig RAM würde ich beim Umstieg aufpassen.
 
Hallo zusammen,

anbei die Rückmeldung und Lösung.

Der Rechner funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe das Gerät ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen lassen (MEM-Test vom Bootstick etc.), es war länger "in Pflege", der Speicher wurde erweitert, das Win 10 neu installiert und damit auch das BIOS upgedatet und das Office 2007 durch ein 2016er ersetzt. Ergebnis: Das Gerät funktionierte nach dieser Prozedur einwandfrei; es kam im Laden (!) zu keinerlei Abbrüchen (freeze). Als ich es wieder zu Hause hatte trat das Freezen in der gewohnten, nicht hinnehmbaren hohen Frequenz erneut auf, so dass mit dem Gerät kein Arbeiten möglich war. Im Laden lief es hingegen nach wie vor einwandfrei. Es war zum Mäuse melken! Gegen die Vermutung, dass es an meinem Wlan liegen könnte, sprach dass bei meinem anderen x220 zu Hause Abbrüche solcher Art noch nie aufgetreten sind.

Des Rätsels Lösung: ein Wlan-Stick. Damit kommt es auch zu Hause zu keinerlei Abbrüchen mehr, und das Gerät läuft einwandfrei.

Vielen Dank an alle!

Grüße
plot
 
Dann ist hier ein Defekt der WLAN Karte doch auch nicht gänzlich auszuschliessen.

Aber dennoch gut zu wissen, dass du jetzt wieder mit deinem Notebook "eisfrei" arbeiten kannst...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben