X2xx/s (X200/s-260) x220 friert immer wieder ein

plot

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein x220 treibt mich so langsam in den Wahnsinn.

Das Gerät friert immer wieder ein, oftmals stundenlang, alle paar Minuten. Dann ist wieder tagelang Ruhe, und das Gerät läuft 16 Std. und mehr pro Tag ohne Probleme.

Das Einfrieren behebe ich, indem ich Strg + Alt + Entf drücke, dann wird manchmal, nicht immer minutenlang "Sicherheitsoptionen werden vorbereitet" angezeigt bis ich auf Abbrechen klicken kann. Danach läuft das Gerät in der Regel wieder normal; hat es jedoch seine „Einfrierphase“ fängt das Spiel nach 1 Minute wieder von vorne, 15x und mehr, oft stundenlang. Oftmals tritt das Einfrieren auch nur ein- oder zweimal auf, und dann läuft der Rechner wieder 10 Std. und länger ohne Probleme. Das Gerät in einer dieser nicht enden wollenden Einfrierphasen auszuschalten und 15 Min. ausgeschaltet stehen zu lassen schafft auch keine Abhilfe.

Das Gerät sitzt zu 90% in einer Dockingstation, die auf einem Holztisch steht.

Ich vermute, es könnte am MS Office liegen. Ich nutze nach wie vor die uralte 2007-Version. Grund ist der, dass MS Office 2013, 2016 und 2019 und auch Libre Office seinerzeit auf diesem und auch auf einem anderen x220 ständig abgestürzt sind und niemand Rat wusste.

Von ein paar nervigen Zickereien abgesehen hat das MS Office 2007 auf einem anderen x220 und auch auf dem Gerät, das ständig einfriert, vernünftig funktioniert.

Ich arbeite mit Win 10, Chrome, und es ist eine SDD verbaut.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank vorab
Gruß
plot

Halte Dich einfach an die Anleitung der jeweiligen Downloadseite.
Im BIOS prüfe, ob der Boot-Mode auf "Legacy", "UEFI" oder "both" - den kannst Du dann auf "both" stellen, sollte ein "xxx only" gesetzt sein. Dann bootet der Stick immer, egal, ob er im UEFI oder Legacy-Modus partitioniert ist.
Die sogenannten Cracks sind seinerzeit bereits daran gescheitert, mit einem x220 ins Bios zu kommen, und irgendwann hatte sich herausgestellt, dass es ein vernünftiger SanDisk-Stick mit 8 GB wider Erwarten doch nicht tut, sondern es vielmehr ein FAT32-Dingsbums sein musste. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, wie das BIOS damit umgehen kann und ob der Bootloader das jeweilige Dateisystem unterstützt.

Normalerweise ist es so, wie Du es annimmst.
think_pad hat Dir doch mögliche Ursachen für das Problem beschrieben. Du könntest Dein Gerät einfach umbenennen und schauen, was passiert.
Ich bin bereit so ziemlich alles auszuprobieren, aber wie und wo benenne ich das Gerät um?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kommt immer darauf an, wie das BIOS damit umgehen kann und ob der Bootloader das jeweilige Dateisystem unterstützt.
Siehst Du? Mein Reden, alles andere als einfach!

Darum schrieb ich: Verfahre gem. der Anleitung auf der jeweiligen Downloadseite.
Die Probleme treten i.d.R. dann auf, wenn man ein "selbstgestricktes" Bootmedium baut oder mit "ich mach es trotzdem anders" verfahren wird.

Ich habe die SSD mit "crystal disk info" überprüft. Ergebnis: gut, 98%.
Das kann ich also abhaken, oder?

Ja. Was sagt denn jetzt HWiNFO bzw. darin die Anzeige der Sensoren?

Die Meldung mit dem doppelten Namen ist vermutlich irrelevant. Selbst wenn da mehrere PCs gleich heißen sollten (müsstest du absichtlich gemacht haben), schmiert deswegen keiner davon ab. Die Namen wären nur bei Dateifreigaben relevant. Alles sonst tangiert das nicht, ist somit hier absolut nicht das Problem.

Ist das BIOS denn eigentlich auf dem aktuellsten Stand?

Was sagen die Temperaturen? Schau bitte mit HWiNFO auf die Sensoren und lass die Ansicht eine Zeit mitlaufen. Wird irgendwas rot, gerade dann, wenn es hängt?
Wenn ich auf der Seite von HWiNFO den Installer oder den Portable downloaden will, habe ich die Wahl zwischen „FossHb (fast CND), Local (U.S), SAC ftp (SK) und old versions. Und nun?

Lade ihn bei heise.de herunter
(2. oder 3. Download-Schalter)

Ja. Was sagt denn jetzt HWiNFO bzw. darin die Anzeige der Sensoren?

Die Meldung mit dem doppelten Namen ist vermutlich irrelevant. Selbst wenn da mehrere PCs gleich heißen sollten (müsstest du absichtlich gemacht haben), schmiert deswegen keiner davon ab. Die Namen wären nur bei Dateifreigaben relevant. Alles sonst tangiert das nicht, ist somit hier absolut nicht das Problem.

Ist das BIOS denn eigentlich auf dem aktuellsten Stand?
Na also wirklich nicht. So doof mehrere Rechner mit ein und demselben Namen zu registrieren ist ja wohl kein Mensch, oder?
Die Bios-Version ist vom 01.07.2011. 😶

Lade ihn bei heise.de herunter
(2. oder 3. Download-Schalter)
Thank you!

1667738272262.png
Hwinfo meckert. Kann das sein? Ich habe 56 GB freien Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
So doof mehrere Rechner mit ein und demselben Namen zu registrieren ist ja wohl kein Mensch, oder?
Das ist eine haltlose Unterstellung ;) - In wirklichkeit passiert dies öfter, als man glaubt, besonders, wenn man das OS von einem Rechner auf einen anderen klont, um damit dort weiter zu arbeiten. Das Umbenennen des Rechners steht hierbei an allerletzter Stelle.

Hwinfo meckert. Kann das sein? Ich habe 56 GB freien Speicherplatz.
Ich habe von Heise die Portable Version heruntergeladen, das ZIP-Archiv entpackt und hwinfo64.exe gestartet ohne Meckermeldung

Ich hatte das Einfrieren auch bei einem X220 mit der i5-2440M CPU.
Mit der niedrigsten Leistung von 3 möglichen Einstellungen trat das Problem deutlich seltener auf, bei einem X220 mit der 2420M CPU und dem identischen (weil geclonten) Win 10 System gab es keine Probleme.
Ich hatte die Vermutung, daß mit neuer Wärmeleitpaste und evtl. einem neuen Lüfter das Problem zu lösen war, habe aber nie die Zeit dazu gefunden.

Nachtrag: Mit TPFC (TPFanControl) kannst Du anzeigen lassen, ob die Temperatur bei Deinem X220 in den kritischen Bereich kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, think_pad, das probiere ich aus.

Habe den Namen des Rechners geändert, allerdings ohne Erfolg. Das Gerät friert nach wie vor ein. Nächster Step: Aktualisieren des BIOS, aber das muss ich machen lassen, da traue ich mich nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal stimmt es, dass ein x220 nicht dafür ausgerüstet ist, unter Windows 11 (ab 01 / 2025) zu laufen, oder ist das mal wieder der typische bullshit, der einem immer erzählt wird? Klar habe ich gegooglet, aber ich frage lieber Euch.

Das Gerät ist nicht offiziell für Windows 11 freigegeben.
Der erste offiziell freigegebene Nachfolger wäre das X280.

Aktuell läuft Windows 11 auf allen x64 Systemen, auf denen auch Windows 10 lief.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben