x220 - fehlkauf? Uni - mitschrift - tablets

Gibts denn eigentlich schon irgendwelche Ankündigungen bezüglich neuer Stylus-Android-Tablets?
Finde da außer dem HTC-Flyer und dem Thinkpad Tablet nicht viel :-(

Hallo Zusammen,

da ich mich mit dem Thema zZ auch beschäftige mal meine sinnlosen Gedanken dazu:

Ich bin zwar kein Student aber bin 3x die Woche in nem Technikerkurs was noch 2,5 Jahre so dahingehen wird. Da der Technikerkurs Abendschule(also Nebenberuflich) ist habe ich definitiv keine Zeit und auch keine Lust um 21h Abends noch anzufangen das Mitgeschriebene zu digitalisieren. Daher kam mir der Gedanke zu einem Tablet. Über mehrere verschiedene Android-Tablets hinweg musste ich jedoch feststellen das ich damit auch nicht glücklich werde, da ich gerne -bei gut Lust und Laune- 'n paar Zeilen Code tippe und das ist auf Android-Geräten nunmal nicht gerade einfach bis unmöglich :(
Erster Gedanke war also ein Subnotebook (Netbook aufgrund fehlender Leistung fürs Coden rausgefallen). Da ich schon lange mal was vernünftiges haben wollte mit dem man nicht unbedingt zimperlich umgehen muss ist es ein x220i geworden.
Nach wenigen Tagen fiel mir fürs Abends auf dem Sofa liegen und n bissl durchs Web surfen jedoch auf, dass dies zuvor -durch den Touch- viel angenehmer war.
Folglich geht der x220i wieder zurück und wird durch ein x220t ersetzt.

Auf Wunsch teile ich gerne mit was nun aus meinen Gedankengängen geworden ist und ob sich das x220t in meinem "Aufgabengebiet" behaupten kann.

Ich kenne mich nur mit der Sparte Physik/Chemie Studium aus. Fast alle Professoren/Dozenten (bis auf die knapp vor der Rente sind) stellen ihr Skript online. Wenn ich mich in meinem Semester umschaue überwiegt der Anteil Laptop/ausgedrucktes Skript, aber man muss sagen, dass viele Studenten(mit Laptop) auch ihr Skript ausdrucken und ins Skript manuell (per Kuli) schreiben. Chem. oder Mathemtische Gleichungen sind bequemer per Hand zu schreiben als mit dem Laptop.

Danke, Sturmi, dass du mir indirekt wieder vorhällst, wie doof ich war, mir kein x220t zu kaufen :-D :-D

Na, also, nach dem jetzigen Stand der Dinge wird es entweder ein Thinpad Tablet (htc flyer ist mir zu klein / zu schwach),
oder ich warte noch bis anfang nächsten Jahres, ob da noch neue Geräte auf den Markt kommen, die sich von Android ICS mitreißen lassen.
Das Xoom2 soll ja auch nen Stylus unterstützen (z.b.).
Vllt werden in diesem Zusammenhang dann auch noch die Preise des Thinkpad Tablets fallen?
Naja;

Hat denn jemand von euch schonmal mit dem Thinkpad tablet produktion in irgendeiner vorlesung mitgeschrieben :)?
Würde mich mal für so eine Mitschrift zwecks Quallität etc interessieren :)

Konzentriere dich nicht nur auf die Technik!! Die Digitizer werden zwar besser, aber so wahnsinnig viel hat sich da nicht getan. Und der Unterschied von einem Thinkpad *t zu einem anderen Laptop mit t sind nicht so groß, da die meisten die gleiche oder ähnliche WACOM Technologie besitzen. Bei den (Android oder Win) Tablets ist es ähnlich. Es kommt weniger drauf an, wie bzw. wie gut die Technik funktioniert. Konzentriere dich lieber auf deinen persönlichen Workflow: Wie werden die Scripte bereitgestellt? Kannst du im PDF Notizen so machen, wie du sie gern hättest? Ohne Abstriche? Welche Software nutzt du für Mitschriften? Kann diese Software zügig die Dinge umsetzen, die du eintippen willst (Formeln etc.)? Wie willst du später für Klausuren lernen (kannst du konzentriert pauken, wenn Notizen im Script + Mitschriften in z.B. OneNote sind?), ...

Möchte hier nicht der Meckerfritze sein, aber wie so oft verrennt man sich schnell in der Gerätesuche, obwohl das wichtigere eigentlich der persönliche Workflow ist.

Interessante Frage, zu der ich auch meine Erfahrungen beitragen möchte ;) Ich habe eine X201s / X41t Kombination im Einsatz, mit der ich ganz gut in meinem geisteswissenschaftlichen Studium zurecht komme.
M.E. bietet ein Tablet 2 grundlegende Vorteile:
+ on-the-fly Zugriff auf externes Wissen (aka mal fix bei wikipedia, CIA factbook etc. ein paar Fakten überprüfen)
++ das ganze ohne Tastengeklimper und diese "ich verschanze mich, trotz Seminar/Diskussion, hinter meinem hochgestellten Laptop-Bildschirm" Ausstrahlung
+ Handschriftenerkennung (OCR)
++ Umwandlung von Handschrift in elektronisch lesbaren Text

Auf dem voll aufgerüsteten X201s tut ein Gentoo, mit dem ich alle möglichen faxen mache, Hausarbeiten schreibe, Texte lese usw.
In das X41t hab ich aus Performance-Gründen eine SATA-SSD eingelötet und nutze es primär als Schreibblock in der Uni. Leider ist GNU/Linux an der OCR-Front nicht besonders aktiv, ich teste momentan Windows 7 und muss schon sagen: holla... Die Mitschriften schreibe ich in Microsoft Journal, wandle die in Text um und via Texteditor wird dann eine .tex bzw. .pdf draus.
Windows 7 war wirklich nicht meine erste Wahl, ich vermisse viel Komfort, aber so kann ich zumindest die Entwicklung von KDE4Windows mitverfolgen und beim testen und bugreporting helfen.

Konzentriere dich nicht nur auf die Technik!! Die Digitizer werden zwar besser, aber so wahnsinnig viel hat sich da nicht getan. Und der Unterschied von einem Thinkpad *t zu einem anderen Laptop mit t sind nicht so groß, da die meisten die gleiche oder ähnliche WACOM Technologie besitzen. Bei den (Android oder Win) Tablets ist es ähnlich. Es kommt weniger drauf an, wie bzw. wie gut die Technik funktioniert. Konzentriere dich lieber auf deinen persönlichen Workflow: Wie werden die Scripte bereitgestellt? Kannst du im PDF Notizen so machen, wie du sie gern hättest? Ohne Abstriche? Welche Software nutzt du für Mitschriften? Kann diese Software zügig die Dinge umsetzen, die du eintippen willst (Formeln etc.)? Wie willst du später für Klausuren lernen (kannst du konzentriert pauken, wenn Notizen im Script + Mitschriften in z.B. OneNote sind?), ...<br>
<br>
Möchte hier nicht der Meckerfritze sein, aber wie so oft verrennt man sich schnell in der Gerätesuche, obwohl das wichtigere eigentlich der persönliche Workflow ist.

Hi!
Deine Fragestellungen geben mir schon zu denken...
Trotzdem ist es nun mal "leider" so, dass ich zu einem x220 ohne t gegriffen habe, und jetzt halt ein alternativgerät brauche.<br>Wenn ich mir jetzt noch ein x200t dazu holen, versauert das x220 in der Ecke, das ist schonmal quatsch.
Kommt also echt nur noch ein "kleines Gerät" in Frage, was man an den entsprechenden Tagen noch mit dazu in die Vorlesung nimmt.

Thinkpad Tablet kommt da halt in Frage, finde es aber nen bisschen zu klobig, und auch dafür dass es bis auf die Stylus-funktion keine weiteren Vorteile gegenüber anderen Geräten um 300€ bietet, echt zu teuer :-/
Hoffe ja immernoch auf irgend eine Ankündigung eines 8,9" Geräts mit Digitizer und Android ICS... vllt fallen dann auch die Preise eines Thinkpad Tablets...

Habe meinen Workflow ja auch noch nicht gefunden - bin halt ersti ;-)

Woher soll ich auch wissen, ob ein Tablet in meinen Workflow passt, wenn ich es nicht teste?! :-)

Probiers doch einfach erstmal ohne Computer. Papier ist nicht nur geduldig sondern hat auch noch andere Vorteile. kannst das Noebook ja danebenlegen wenn Dir der Status wichtig ist, das sieht dann extrem cool aus, sowas zu haben ohne es zu verwenden.

Probiers doch einfach erstmal ohne Computer. Papier ist nicht nur geduldig sondern hat auch noch andere Vorteile. kannst das Noebook ja danebenlegen wenn Dir der Status wichtig ist, das sieht dann extrem cool aus, sowas zu haben ohne es zu verwenden.

das ist ein guter Vorschlag - ich hab die ersten 2 Semester auch nur Ordner und Papier benutzt - allerdings hab ich gemerkt, dass ich meinen Blackberry damals oftmals benutzt habe, um mal schnell was im Internet nachzuschauen (Übersetzung, Erklärung, etc.). Seit dem 3. Semester benutze ich einen Tablet (X60 Tablet) und bin eigentlich zufrieden, allerdings drucke ich die Scriptseiten auch am gleichen Tag aus und bin daher kein "typischer" Tabletnutzer....

Irgendwie macht mir das schon sorgen, das einem hier ALLE von Mitschreiben in der Uni mit einem Tablet abraten... :-D
Habe hier noch keine positiven thinkpad-tablet-uni-feedbacks bekommen :-/

Die X61 t unter 300- genau gucken. Sinn machen eher die mit SXGA, die normalen X61 haben nur XGA. SXGA ist erheblich teurer und ich würde im Zweifelsfall ein 60t vorziehen- die SXGA der 61er sind oft grieselig. Bei einem X60t mit dem älteren Boe Hydis SXGA Display wäre ich sehr vorsichtig bei Preisen unter 300. Sie sind begehrt und alleine das Display wird um die 200 Euro gehandelt. Das wissen die Händler auch. Gerne wird bei diesen Geräten erst in der Beschriebung weit hinten erwähnt, dass die Gehäuse Brüche aufweisen, die Tastaturen nicht deutsch beschriftet sind, Festplatten fehlen, kein Betriebssystem vorhanden ist oder der Akku uralt ist... kann man alles ersetzen, kostet aber Geld und Zeit.

kein Betriebssystem... ist eher als Vorteil zu werten, da da nie ein Win7 drauf sein wird und Win7 ist Pflicht wegen der deulich besseren Handschrifterkennung

Preislich aber jenseits von allem was Sinn macht...
Für das Geld bekommt man schon ein X200t mit _sehr_ guter Ausstattung...

...in einem unmöglichen Format mit mieser Auflösung ggü. SXGA+

genau das meine ich, das Thinkpad Tablet ist für mich nach wie vor Spielzeug...

Du hast ja auch kein 4:3-Tablet :facepalm:

Wahre PROs schreiben mit LaTex mit :cool:

Oups... ist "copy con" schon out? :unsure:

Wenn Tablet, dann überlege man genau, besser probiere man es, was sinniger ist... 4:3, 16:9, 16:10. Die Breitlinge sind mir hochkant deutlich zu schmal. Und da es für die Uni auch nicht das aktuellste Modell sein muß, wäre für mich heute ein fett ausgestattes X6 tablet (Win7, sxga+, WAN, max. Speicher, SSD) die smarteste Wahl. Im Nicht-Tabletmodus kann man eher mit den Sehschlitzen leben, beim Tablet ist es eigentl. ein no-go. Btw. welches Format hat das iPad? :whistling:

Wahre PROs schreiben mit LaTex mit :cool:

Nö, die portieren ihre selbstprogrammierte Textverarbeitung vom C64 nach Windows 7, das sie bei der Gelegenheit zum ersten mal ausprobieren.

Im Ernst: Profis tippen schneller als sie von Hand schreiben könnten. Oder?

Ich danke jedenfalls meinem Kommilitonen für seine TeX Mitschrift unserer Mathematikvorlesung - wir haben keinen Skript , sondern schreiben alles mit... :)

Hallo,

ich mache gerade meinen Techniker und habe mir hierfür ein x61t mit sxga+ Auflösung für um die 430 € gekauft. Hätte ich bei Dings vielleicht auch etwas günstiger ersteigern können so habe ich aber ein Jahr Garantie. Das Gerät ist ok, der Akku in gutem Zustand und das Mitschreiben mit OneNote ist fantastisch! Hätte ich mir schon für die Schule gewünscht. Kein Papierchaos, jeden Aufschrieb immer da, die Scripte als PDF können auch begritzelt werden, wiegt weniger als 2 kg, ...
Die Dateien speichere ich über Dropbox in der Wolke, weil ich Angst habe das plötzlich alles weg sein könnte.
Wenn es ab und zu mal bisschen ausruhen/ schlafen darf hält es 5 Stunden. Mir reicht das.
Fazit: Eine meiner besten Anschaffungen!
Gruß bovidae

Irgendwie macht mir das schon sorgen, das einem hier ALLE von Mitschreiben in der Uni mit einem Tablet abraten... :-D
Habe hier noch keine positiven thinkpad-tablet-uni-feedbacks bekommen :-/

ich und ein paar andere hier im Thread benutzen doch einen X* Tablet zum mitschreiben :confused: Aber ich würde halt nicht pauschal empfehlen, dass jeder eins braucht an Hochschule.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben