X220 erste Fotos, wen's interessiert...

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Gerade drauf geklickt und siehe da: keine Touchpadtasten mehr.

ThinkPad X220

Ob das mal gut geht?

Dilbert

Aber wenn ein X220 für bestimmt wieder über 2000€ nicht stabiler ist als ein Edge oder X120 WARUM SOLLTE MAN SICH DANN NOCH EIN X220 KAUFEN ???

Das X120 soll doch ein mattes Display haben. Da kommt einen schon die Frage, warum man auf das X220 warten soll. :question: [der Goonie-Gedächtnissmiley]

EDIT: zu spät

also bei meinem R400 "schnelzt" der Riegel beim losläassen wieder zurück

Aber man kann doch ohne Probleme mit der Hand mittig greifen nachdem man den Schieberegler betätigt hat. Man muss den Deckel ja nicht gleich komplett loslassen.

Bei meinem T60 macht er es mal und mal nicht, selbiges Phänomen beim R400 und R500 dass ich mal hatte, beim X200 und beim X32/31/30 sowie T60P und X41t. Achja und beim T61 von meinem Banknachbar...

Edit: Und die sind deutlich älter als die T410/s und bei denen gibt es keine solchen Probleme.

Damit dürften die X60/X61 Tablets auch bald drastisch an Wert verlieren, oder?
Also müssten die X61er doch auch bald so für 300 EUR zu bekommen sein....

Die Laufzeiten sollen (lt. Intel Marketing) bei Sandy Bridge erheblich länger sein. Bin mal gespannt, wie sich das auf die praktische Laufzeit auswirkt.

also,

zum thema grafikleistung:
da da sganze auf sandy-bridge fußt, wird die leistung auf dem niveau von einsteigergrafikkarten liegen, also eher über dem bisher gewohnten niveau.

zum thema usb3
nein, wird von sandy-bridge nicht unterstützt, müsste also zusätzlich per chip integriert werden, denke des wird lenovo vrerst nicht tun.

zum thema x120 gegen x220
das einzige was mich da abhalten wird ist der dockingsport.
den brauch ich und auch andere.
solle lenovo irgendwann dem x100 eine dock spendieren ist das x200 faktisch wohl tod.

zu vielem anderne warte ich erst mal auf die fertigen geräte.
ggf gibts wiede rpalmrests ohen touchpad, wenn nicht wirds deaktiviert...
interessanter wären akkukapazitäten udn laufzeiten... da muss man aber eh auf fertige geräte warten...

und:
miese vorstellung ist, dass des 12" jetzt ein 12,5" ist.
das macht real einen 0,4 zoll zuwachs, weil des alte auch schon 12,1" hatte.
was soll denn des? wenn ich 13" will kauf ich n 13" ;)

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Gerade drauf geklickt und siehe da: keine Touchpadtasten mehr.

ThinkPad X220

Ob das mal gut geht?

Dilbert

Absolut richtige Entscheidung, denn das Touchpad war beim x201 viel zu kleim um es sinnvoll einsetzen zu können. Was mich aber viel mehr schockiert: Das Ding hat keine Verschlusshaken mehr :D

Thomebau' schrieb:
Aber wenn ein X220 für bestimmt wieder über 2000€ nicht stabiler ist als ein Edge oder X120 WARUM SOLLTE MAN SICH DANN NOCH EIN X220 KAUFEN ???

Z. B. wegen der geschätzt 5x besseren Rechenleistung? Nicht jeder mag sich mit Netbooks anfreunden.

T42p' schrieb:
[...]Z. B. wegen der geschätzt 5x besseren Rechenleistung? Nicht jeder mag sich mit Netbooks anfreunden.
Eine gewagte These meinerseits; den meisten Käufern von Subnotebooks ist die reine Rechenleistung fast egal, das Gerät solle ohne großartig rumzuzicken alles im Bereich Office, Flash, Programmierung abspulen. Für den sehr rechenintensiven Kram benutzt man i.d.R. kein Subnotebook, sondern ein stationäres Gerät. Fast alle Sub-Nutzer, die ich kenne reizen die Leistung ihrer Geräte was die CPU angeht nicht annähern aus; ok vllt. mal ein Youtubevideo in HD, aber mehr auch nicht. Und für so ein Anwendungsgebiet reicht das X120 locker (ist ja kein Intel Atom :D). Alles natürlich nur, wenn Laufzeit/Display/Verarbeitung auf einem Niveau sind.

Sightus' schrieb:
Eine gewagte These meinerseits; den meisten Käufern von Subnotebooks ist die reine Rechenleistung fast egal, das Gerät solle ohne großartig rumzuzicken alles im Bereich Office, Flash, Programmierung abspulen.

Als würden nur Anwender schnelle CPUs bevorzugen, die ständig rechenintensive Anwendungen fahren. Würde meine These falsch sein, gäbe es wohl weder i5 noch i7 in der X-Serie. Fakt ist doch eher, dass Netbooks die Subnotebooks bisher nicht ersetzen konnten.

Ich nutze die Rechenleistung meines x201t übrigens täglich, z. B. beim Bearbeiten von großen PDF-Dateien. Auch im Office-Bereich gibt es genügend Anwendungen die von mehr Rechenpower profitieren.

Du magst Recht haben; das trifft auf dein Profil auch zu. Ich will ja nur darauf hinaus, dass die meisten Anwender kaum einen Unterscheid spüren würden. Aber ich sehe es bei den Ausschreibungen, die ich beaufsichtige. Wenn vorwiegend mit Office gearbeitet wird macht die Leistung kaum einen Unterschied aus, sondern eher der Preis. Und da Netbooks (wobei jetzt nur auf die neueren bezogen) durchaus Leistung bieten und in Maße von Subnotebook vorstoßen sehe ich den Nutzen eines echten Subs für ein Großteil der Anwender gerade vor dem Kostenaspekt verschwinden. In der Uni war es bisher immer so, dass für Vorträge etc. meist Subnotebooks (evtl. auch kleine 14Zoll Geräte) angeschafft wurden. Nun, da die Displays auch bald einigermaßen zum Ablesen taugen fällt mir zum Beispiel kein Grund ein, warum ich da noch ein Sub kaufen soll.

Ja, der i7 620LM hat schon genügend Leistung. Merkt man sogar beim Laden von (immer komplexer werdenden Webseiten).
Bei großen (sprich schlecht erstellten) PDFs ebenso. Auf die SL Reihe der Core 2 Duos möchte ich nicht mehr zurückgreifen wollen.

Sightus' schrieb:
Du magst Recht haben; das trifft auf dein Profil auch zu. Ich will ja nur darauf hinaus, dass die meisten Anwender kaum einen Unterscheid spüren würden. Aber ich sehe es bei den Ausschreibungen, die ich beaufsichtige. Wenn vorwiegend mit Office gearbeitet wird macht die Leistung kaum einen Unterschied aus, sondern eher der Preis. Und da Netbooks (wobei jetzt nur auf die neueren bezogen) durchaus Leistung bieten und in Maße von Subnotebook vorstoßen sehe ich den Nutzen eines echten Subs für ein Großteil der Anwender gerade vor dem Kostenaspekt verschwinden. In der Uni war es bisher immer so, das für Vorträge etc. meist Subnotebooks (evtl. auch kleine 14Zoll Geräte) angeschafft wurden. Nun, da die Displays auch bald einigermaßen zum Ablesen taugen fällt mir zum Beispiel kein Grund ein, warum ich da noch ein Sub kaufen soll.
Sehe ich genauso. Viele IT Einkäufer werden es sich sehr genau überlegen, ob sie ihrem fahrenden/fliegenden Volk in den Abteilungen ein 3-4 mal so teueres X220 geben wollen, wenn die meistens eh nur Office, Internet und diverse Datenbanken nutzen. Wenn da keine Docking gebraucht wird (eigentlich selten), spricht eigentlich kaum noch was für das X220.
Kann gut sein, das der vielreisende Mitarbeiter auf zukünftig T420 und X120e ausweichen darf.

[W2k]Shadow' schrieb:
und:
miese vorstellung ist, dass des 12" jetzt ein 12,5" ist.
das macht real einen 0,4 zoll zuwachs, weil des alte auch schon 12,1" hatte.
was soll denn des? wenn ich 13" will kauf ich n 13" ;)

Weil man so versucht etwas der verloren gegangenen Displayhöhe bei der Umstellung von 16:10 auf 16:9 zu retten.
Man hatte bei den 12" Notebooks mit 16:10 Panel schon das Problem nicht mehr genug Handballenauflagen-tiefe unter der Tastatur zu haben.
Mit 16:9 Panel wird das mit Standardtastatur noch schlechter.
Große Hände liegen schon bei den aktuellen x-Modellen auf der Kante der Handballenauflage auf.
Wenn die Modelle durch 16:9 noch kürzer werden, kann man Sie nur noch als Netbook verwenden.

wenn man die teile vernünftig baut braucht man des auch nicht, dann baut man vorn flach und de rtaisch wird zur handballenablage,
die schmalen uni/fh-tische lass ich jetzt mal außer acht, der student an sich ist ja nunmal nicht de rgroßkäufer ;)

nebenbei könnte man des problem ja einfach damit umgehen, das man 4:3 displays bestellt ;)
man kann schlielich 16:9 und 16:12 auf einen nenner bringen, für die hersteller de rpanel gäbe es keinen verschnitt nur noch mehr panels zum verkaufen...
man kann 12" 4:3 nur eben nicht auf 12" wide machen sonde rmüsst ewohl 14" wide mit 12" 4:3 herstellen,
dann gäbs vielleicht auch brauchbare auflösungen ;)

aber es hilft alles nix.
ich fürchte man muss selbst ne firma aufmachen ode rsich anderweitig umsehen.
ich fürchte nur, die luft wird sehr dünn udn man muss wohl dann sehr tief in die geldtausche greifen.
panasonic wäre wohl noch ne halbwegs gangbare alternative ;)

Wie gesagt von Profil zu Profil abhängig obs nen Net- oder Subbook werden soll...

Für den normalen User der sein "Notebook" nur in der Uni braucht (und zu Hause ggf. nen PC stehen hat) für Office etc. wäre das x120 ideal, auch vom Preis her:-)

Für Leute wie mich die das x201 als einzigen "Rechner" nutzen, möchte ich den Dockingport net mehr missen und die Power des i7-620M....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben