X220 erste Fotos, wen's interessiert...

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Gerade drauf geklickt und siehe da: keine Touchpadtasten mehr.

ThinkPad X220

Ob das mal gut geht?

Dilbert

Ephialthes' schrieb:
Ein TP hat ein ThinkLight, hat eine Verriegelung (finde das macht das TP noch robuster auch wenn es zusammen geklappt ist), hat
einen TrackPoint.... Ende.

+ 1!

Die fehlende Display-Verriegelung ( :brech: ) kenne ich vom SL510. Für ein TP, das den Schreibtisch nicht verlässt, mag das noch o.k. sein...

lophiomys' schrieb:
SBI' schrieb:
Zumal man ja nicht zum Kauf gezwungen wird und gerne so lange bei was altem bleiben kann wie man will. Veränderung ist selten Verschlechterung, schade, dass einfach jedesmal die Apokalypse angekündigt wird.
Ja da hast Du prinzipiell schon recht. ABER wir befinden uns hier in einem Thinpad-Forum, wo überwiegend Thinkpad-Fans ihre Meinung ausdrücken,
und das aufgrund einer langjährigen Tradition und der damit verbundenen Erwartungshaltung an Lenovo und Think-Produkte tun. Ich könnte
mir eine Reihe "Veränderungen" vorstellen, bei denen Thinkpad-Fans für ein neues Modell sogar Schulden aufnehmen würden. Aber das ist
nun mal seit einem längeren Zeitraum nicht Realität und daher sind Mecker-Beiträge nur die Konsequenz, und mMn auch notwendig.

Angebrachte Kritik finde ich ja auch nachvollziehbar und durchaus nötig, da man es sich ja gleich sparen kann über etwas zu diskutieren. Vieles hier hat für mich aber wenig mit Kritik, vor allem berechtigter zu tun. Anhand von 3 Bildern und einer Hand voll Information wird das gesammte Produkt durch den Kakao gezogen, und das finde ich einfach lächerlich und auch keine Diskussionsgrundlage. Andere Hersteller (Apple wie schon genannt, Dell bei den alten Vostros auch) bringen es auch gebacken ohne Displayhacken Displays zu bauen die gut schliessen. Also warte ich da einfach mal darauf, wie es schlussendlich gelöst wird. Dann kann man sich ja immernoch negativ dazu äussern.

Und abgesehen davon: die Thinkpadsparte hat bei IBM nur Schulden eingefahren, weswegen sie schlussendlich auch an den Fertiger verkauft wurde. Erstens bin ich froh, dass Thinkpads nachwievor existieren, zweitens ist es für mich aus rein wirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar dass in einigen (seien wir mal ehrlich, wenigen!) Aspekten eingespart werden muss, damit die Marke und auch die Firma Lenovo auf lange Zeit finanziell weiterexistieren kann. Das ist mit exklusiven Spitzenprodukten nunmal fast nicht möglich.

einige Punkte:

- Die Multimediatasten (laut/leiser/usw) sehen furchtbar aus - hatte man die übrig und musst sie "irgendwo" halt verbauen?
- Das Trackpad sieht aus, als wäre es so ein lustiges herunterdrückbares - sprich man drückt das ganze Touchpad herunter (was übrigens selbst bei Apple eher schrottig ist, v.a. im oberen Bereich) - ist ja bei den Netbooks seit geraumer Zeit schon modern.
- Kein Verschluss, aber dann wenigstens nen Magneten oder?

Evilandi666' schrieb:
- Die Multimediatasten (laut/leiser/usw) sehen furchtbar aus - hatte man die übrig und musst sie "irgendwo" halt verbauen?

....diese entsprechen dem aktuelem Design der T410/T410s und T400s Serie. Ich kann dir versichern, neben mir steht noch ein X201, das diese in jeglicher Hinsicht besser sind. :)

flugbaerle' schrieb:
Ephialthes' schrieb:
Bei der Übernahme hat man sich noch in etwa an die IBM Statuten gehalten
So gesehen hast du sicher nicht ganz Unrecht. Nur, ich habe die Tage aktuelle Treiber für eines meiner alten Stücke, ein T41P herunter geladen. Kenne kein Unternehmen das, zumindest bis jetzt, so einen Service bietet.

Grüßle
Absolut. Aber wie lange noch? Die neue Lenovo Page ist doch die letzten Wochen öfters offline gewesen für längeren Zeit, als die IBM TP Seite in all den 20 Jahren zusammen. Etwas übertrieben - ok - aber inzwischen scheint es die Regel zu sein, dass die Lenovo HP über`s WE sich verabschiedet. Was natürlich klasse ist, wenn man gerade am WE ein TP neu installieren möchte.

(Und um die bisschen mit Deiner Apple Manie zu ärgern :D ... beim Mac brauch ich gar keine Treiber Page :p ...)

Ephialthes' schrieb:
Und um die bisschen mit Deiner Apple Manie zu ärgern ... beim Mac brauch ich gar keine Treiber Page :p

OT, du wirst lachen, denke gerade über ein 4G nach und! Habe mir die Tage mal ein Air angesehen, wenn das Ding nicht diesen "schwulen" beleuchteten Apfel auf dem Deckel gehabt hätte, ja, ich hätte es sehr vermutlich mitgenommen :P

Dafür gibt es zBsp von Speck das SeeThru Hardcase, welches a) super ausschaut und b) den
leuchtenden Apfel komplett abdeckt.... :)

Aber will hier nicht ins OT abwandern.
---

Natürlich ist es kein Weltuntergang... aber die Richtung die Lenovo einschlägt finde ich als Business Kunde
eher... fragwürdig - in der Masse der letzten und kommenden Entscheidungen. Die breite Masse der Consumer
Kunden wird das aber alles nicht interessieren. Für mich ist es schade, was aus dem Modell und der Idee
ThinkPad eben geworden ist bzw. was zu werden droht.

Aber vielleicht liegt dies auch eben an nostalgischen Gründen..?!

PS: Dass die Chassis nicht Klavierlack ist / wird ist klar... aber sehe ich da beim T40s ein glossy Display?

SBI' schrieb:
Anhand von 3 Bildern und einer Hand voll Information wird das gesammte Produkt durch den Kakao gezogen, und das finde ich einfach lächerlich und auch keine Diskussionsgrundlage.
Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass man sich auf eine neue Serie gefreut hat und erkennen muss das gewisse Erwartungen nicht erfüllt werden. In meinen Augen besteht hier einfach nur die Angst, dass sich Lenovo genau in die Richtung der übrigen Premiumhersteller bewegt. Es gehen nach und nach Alleinstellungsmerkmale verloren, die einst Grundstein für diese große Community hier waren. Sicherlich sollte man sich Verbesserungen nicht verschließen und auf das endgültige Resultat warten. Das man hier aber seine Enttäuschung äußert ist aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. Das man sich über einen negativen Trend zu 16:9 Panels aufregt ebenso.

Ohne jetzt hier groß das eigentliche Thema verlassen zu wollen, bin ich jedoch auch der Meinung das sich dieser negative Trend auf die gesamte Elektronikbranche zutrifft. Ich bin schon länger der Auffassung das die Produkte an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt werden. Displays sind ein perfektes Beispiel dafür. Aus meiner Sicht ist diese Entwicklung zu immer flacher werdenden Auflösungen ein einziger Witz. Sie stören beim Surfen und beim arbeiten mit Office gewaltig. Einziger Vorteil ist die Eignung fürs Entertainment. Wer da seinen Schwerpunkt legt wird sich sicherlich kein 2000€ teures TP kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass aktuelle Filme auch bei 16:9 noch einen gewaltig dicken Balken haben weil sie in 2,35:1 gedreht werden - klasse!
Anderes Beispiel sind die CPUs: alles wird immer nur schneller und mit irgendwelchen Features aufgebohrt. Für einen wirklichen (Sub-)Notebooknutzer wirklich relevante Punkte wie Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Geräuschpegel (C4-Fiepen) werden allerdings immer schlechter. Dort gibt es seit Jahren keine Fortschritte. Wer heute ein wirklich gutes Produkt sucht muss zwangsläufig Kompromisse eingehen und sich sehr lange durch die enorme Masse an Standardbrei kämpfen.

Ich jedenfalls hab oft einfach das Gefühl das meine Ansprüche zu hoch sind. Ich könnte wetten das es vielen von euch genau so geht...

hlat' schrieb:
SBI' schrieb:
Anhand von 3 Bildern und einer Hand voll Information wird das gesammte Produkt durch den Kakao gezogen, und das finde ich einfach lächerlich und auch keine Diskussionsgrundlage.
Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass man sich auf eine neue Serie gefreut hat und erkennen muss das gewisse Erwartungen nicht erfüllt werden. In meinen Augen besteht hier einfach nur die Angst, dass sich Lenovo genau in die Richtung der übrigen Premiumhersteller bewegt. Es gehen nach und nach Alleinstellungsmerkmale verloren, die einst Grundstein für diese große Community hier waren. Sicherlich sollte man sich Verbesserungen nicht verschließen und auf das endgültige Resultat warten. Das man hier aber seine Enttäuschung äußert ist aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. Das man sich über einen negativen Trend zu 16:9 Panels aufregt ebenso.

Ohne jetzt hier groß das eigentliche Thema verlassen zu wollen, bin ich jedoch auch der Meinung das sich dieser negative Trend auf die gesamte Elektronikbranche zutrifft. Ich bin schon länger der Auffassung das die Produkte an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt werden. Displays sind ein perfektes Beispiel dafür. Aus meiner Sicht ist diese Entwicklung zu immer flacher werdenden Auflösungen ein einziger Witz. Sie stören beim Surfen und beim arbeiten mit Office gewaltig. Einziger Vorteil ist die Eignung fürs Entertainment. Wer da seinen Schwerpunkt legt wird sich sicherlich kein 2000€ teures TP kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass aktuelle Filme auch bei 16:9 noch einen gewaltig dicken Balken haben weil sie in 2,35:1 gedreht werden - klasse!
Anderes Beispiel sind die CPUs: alles wird immer nur schneller und mit irgendwelchen Features aufgebohrt. Für einen wirklichen (Sub-)Notebooknutzer wirklich relevante Punkte wie Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Geräuschpegel (C4-Fiepen) werden allerdings immer schlechter. Dort gibt es seit Jahren keine Fortschritte. Wer heute ein wirklich gutes Produkt sucht muss zwangsläufig Kompromisse eingehen und sich sehr lange durch die enorme Masse an Standardbrei kämpfen.

Ich jedenfalls hab oft einfach das Gefühl das meine Ansprüche zu hoch sind. Ich könnte wetten das es vielen von euch genau so geht...

Viel vom Markt wird aber nunmal vom Consumer bestimmt, und da sind 16:9 beliebt, weil man wenig bezahlt und dafür viel Bild kriegt. Die wenigsten Leute beschäftigen sich überhaupt damit und wissen eigentlich welche Auflösung und welches Seitenverhältnis es ist, dass sie da kaufen. Das ist natürlich traurig, aber das ist nunmal einfach so. Es gibt auch genug Leute die ihr Auto einfach so fahren ohne Ahnung davon zu haben, genau so wie es nunmal in jeder Branche eine gewisse eingeschränkte Anzahl von Leuten gibt die wirklich Ahnung davon haben was sie tun und dadurch auch hohe Ansprüche haben. Aber ich finde, der Elektronikmarkt ist noch weit weg von dem Punkt, an dem ich nicht mehr Produkte kaufen kann, die meinen Ansprüchen wenigstens in vielen Punkten entsprechen. Ja, ich musste auch schon Kompromisse machen, aber mal ehrlich, bei welcher Produktwahl muss man das nicht? Wenn ich zurückdenke wie es war vor 10 Jahren ein Notebook zu kaufen kommt mir ein wenig Magensaft hoch, weil es einfach nur ein Krampf sondergleichen war überhaupt ein Gerät zu finden. Ich denke viel von dem was heute unsere Ansprüche ausmacht hat sich auch über die Bequemlichkeit des inzwischen gesättigten Marktes entwickelt (und auch der Vielzahl von Produkten die es früher nichtmal gab, denken wir nur wie Netbooks in den letzten Jahren gekommen sind und eine eigene Niche eingenommen haben). Ich denke davon kommen die zum Teil auch astronomischen Vorstellungen der Käufer, die oft nicht im Gleichgewicht mit dem Preis sind. Überleg mal was so ein Thinkpad früher noch gekostet hat. Und ich wette, viele wären nicht bereit so einen verhältnismässig viel höheren Preis heute noch zu bezahlen.

Und suchen um was gutes zu kriegen musste man bei allem schon. Das denk ich mir jedes Mal wenn ich Tomaten kaufe bei den Frischwaren. Da werdens dann halt auch mal die speziell abgepackten wenn ich besonders Makellose haben will.

Ich sage ja nicht, dass man alles fressen muss, was einem vorgesetzt wird. Aber einfach mal pauschal alles schlechtreden kann ich genauso wenig haben.

Zu den Prozessoren: das stimmt ja wohl nicht. Inzwischen gibts sogar im Mobilbereich verschiedene Abstufungen von denen man von Zeiten vor den Pentium-M und Core-Prozessoren nur träumen konnte. Ich jedenfalls hatte vor meinem ersten C2D Laptop noch nie eines, welches ohne Strom länger als 8 Stunden ausgehalten hat und trotzdem eine solche Leistungsfähigkeit an den Tag gelegt hat. Gerade Intel hat in den letzten Jahren keinen Schritt rückwärts gemacht. Viele der von dir angesprochnen Probleme kommen von mangelhaften Motherboards und nicht vom Prozessor selber.

Tja das is wirklich ein Trauerspiel,

bei BMW gibts bald keinen bezahlbaren Reihensechszylinder mehr, Ferrari entsagt der Kulissenschaltung komplett und wird nurnoch Wippen am Lenkrad anbieten und Thinkpad's der X-Serie gibts bald nurnoch mit Bildschirmen im Briefkuvert-Format. :crying:

Schlechter werden die Sachen ja nicht unbedingt dadurch (ok 16:9 ist da schon ein eindeutiger Nachteil) aber sie verlieren halt haubtsächlich ihre Eigenheiten, die sie so Charmant und Individuell machen. Wie man den Passatfahrer mit seinem rumpelnden Vierzylinder müde belächeln konnte, konnte man sich auch herrlich über Dauerscroller amysieren oder über glänzende Laptops im 17"-Format mit Bluraylaufwerk und wxga+-Displays.

PS: vllt gibts ja später das X221 mit wsxga oder wuxga und dann sind ja doch die meisten wieder glücklich.

Ich denke es wird nicht lang dauern und es gibt für diese X220er einen 1600x900 Mod..

16:9 1366 x 768?!

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Warum soll ich mir da ein TP kaufen?

Mein Kumpel hat ein Netbook von Acer, das hat 10 oder 11 Zoll 1366x768, Dual Core Atom, 6er Akku hält den ganzen Tag. Das Display hat einen deutlich besseren Kontrast und Blickwinkel als mein X300. Gekostet hat das Ding gerade mal 300 Euro.

Wenn in Zukunft wirklich nur noch 768er Displays verbaut werden, dann werde ich mir mit Sicherheit kein teures Gerät mit so einen Display holen. Wenns schon nix taugt, dann solls wenigstens billig sein.

Man, man, man, 768px ... das hatte ich 1994 aufm Schreibtisch stehen, aber im Jahr 2011 arbeite ich garantiert nicht mehr mit so was ...

Gruß

SBI' schrieb:
Viel vom Markt wird aber nunmal vom Consumer bestimmt, und da sind 16:9 beliebt, weil man wenig bezahlt und dafür viel Bild kriegt. Die wenigsten Leute beschäftigen sich überhaupt damit und wissen eigentlich welche Auflösung und welches Seitenverhältnis es ist, dass sie da kaufen. Das ist natürlich traurig, aber das ist nunmal einfach so.
Ich stimme dir ja grundsätzlich vollkommen zu, meine aber das man im Begriff Consumer mehr unterscheiden muss. Es gibt eben 2 Gruppen und nicht nur 1.
Der klassische TP-Consumer hat einfach andere Bedürfnisse als die genannten unwissenden Consumer. Während sich letzterer eher an einem ,von Tapfererlotz genannten, 17" Gerät bei Filmen etc. erfreut und das ganze möglichst günstig haben möchte, setzt der andere auf Qualität, Service, Arbeitskomfort (Display/Tastatur) und evtl. auch lange Akkulaufzeit. Dafür ist er natürlich bereit mehr zu zahlen als der normale Consumer.
Da es eben diese beiden Interessensgruppen gibt, meine ich auch dass man auch weiterhin unterschiedliche Pakete anbieten sollte. Auch wenn es wohl nie eine komplette "Gleichschaltung" geben wird, ist der erste Schritt eben bei den Displays zu erkennen. Die Bedürfnisse der meisten TP-Kunden dürften wohl mit einer 16:9 Auflösung weniger erfüllt sein als mit 16:10. Das merkt man hier ja deutlich.
Der Knackpunkt ist einfach: nur weil das Display 70% der Kunden egal ist, müssen die restlichen 30% nicht leiden. Erst recht nicht wenn sie für gleiche Qualität ein Vielfaches zahlen. Gewinnsteigerung hin oder her, wenn man am Kunden vorbeiwirtschaftet sinkt die Zufriedenheit, das Image und letztlich der Umsatz.

SBI' schrieb:
Ich denke davon kommen die zum Teil auch astronomischen Vorstellungen der Käufer, die oft nicht im Gleichgewicht mit dem Preis sind.
Sind es denn hier tatsächlich astronomische Vorstellungen? Ich finde beispielsweise den Wunsch nach einem guten 16:10 Display nicht astronomisch. Warum schaffen es Sony im Z12 oder Apple im neuen Air gute Displays mit einer passenden Auflösung zu verbauen? Natürlich muss man dort andere Abzüge machen, dass es möglich ist zeigen die Geräte aber durchaus. Lenovo z.B. folgt dagegen dem Billigtrend und wechselt auf 16:9.
SBI' schrieb:
Zu den Prozessoren: das stimmt ja wohl nicht. Inzwischen gibts sogar im Mobilbereich verschiedene Abstufungen von denen man von Zeiten vor den Pentium-M und Core-Prozessoren nur träumen konnte. Ich jedenfalls hatte vor meinem ersten C2D Laptop noch nie eines, welches ohne Strom länger als 8 Stunden ausgehalten hat und trotzdem eine solche Leistungsfähigkeit an den Tag gelegt hat. Gerade Intel hat in den letzten Jahren keinen Schritt rückwärts gemacht. Viele der von dir angesprochnen Probleme kommen von mangelhaften Motherboards und nicht vom Prozessor selber.
Ich wollte damit auch nicht sagen das Intel alles falsch gemacht hat. Natürlich bieten die Prozessoren heute eine Menge mehr und die Auswahl ist enorm, da Stimme ich dir zu. Das sie heute in allen Belangen besser sind als vor 6-7 Jahren bestreite ich natürlich auch nicht. Aber es ist doch unbestreitbar, dass die aktuelle Generation beispielsweise erheblich mehr Wärme produziert als die C2Ds. Die Lüfter sind heute viel nervöser als früher.
Und ob das C4-Fiepen nun an Intel oder Lenovo liegt spielt für mich keine Rolle. Es war früher nicht vorhanden und erstreckt sich heute über die komplette Notebookpalette. Für mich ist das eher eine Verschlechterung. Stell dir doch mal ein T410s ohne Fiepen vor, es wäre bei normaler Last absolut still ohne Fiepen!

Da Dilbert_im_Cubicle nicht alle Links direkt gepostet hat, und der folgende Post im X220t Thread unterzugehen scheint, aber dennoch auch hier interessant sein könnte:

Da von 12" anscheinend auf 12.5" gewechselt wird [1]:

Displaygröße 12" (X200/X201): 25.85cm * 16.15cm
Displaygröße 12.5" (X220): 27.67cm * 15.57cm

Das heißt damit ein Verlust in der Höhe von 0.58cm und ein 'Gewinn' in der Breite von 1.82cm. Unabhängig von der Auflösung - natürlich.

Den anderen Bildern [2] nach wird immerhin DisplayPort vertreten sein. Die Anzahl an USB Verbindungen bleibt mit 3 gleich, allerdings fällt das Modem weg und der Kopfhörer/Mikrofonanschluss wird zusammengelegt.

Quellen:
[1] 51nb.com X220
[2] 51nb.com X220

Edit:
1. Tippfehler

hm, da hast du recht, so drastisch isses dann ja mal garnicht, was sind 6mm?

hlat' schrieb:
SBI' schrieb:
Viel vom Markt wird aber nunmal vom Consumer bestimmt, und da sind 16:9 beliebt, weil man wenig bezahlt und dafür viel Bild kriegt. Die wenigsten Leute beschäftigen sich überhaupt damit und wissen eigentlich welche Auflösung und welches Seitenverhältnis es ist, dass sie da kaufen. Das ist natürlich traurig, aber das ist nunmal einfach so.
Ich stimme dir ja grundsätzlich vollkommen zu, meine aber das man im Begriff Consumer mehr unterscheiden muss. Es gibt eben 2 Gruppen und nicht nur 1.
Der klassische TP-Consumer hat einfach andere Bedürfnisse als die genannten unwissenden Consumer. Während sich letzterer eher an einem ,von Tapfererlotz genannten, 17" Gerät bei Filmen etc. erfreut und das ganze möglichst günstig haben möchte, setzt der andere auf Qualität, Service, Arbeitskomfort (Display/Tastatur) und evtl. auch lange Akkulaufzeit. Dafür ist er natürlich bereit mehr zu zahlen als der normale Consumer.
Da es eben diese beiden Interessensgruppen gibt, meine ich auch dass man auch weiterhin unterschiedliche Pakete anbieten sollte. Auch wenn es wohl nie eine komplette "Gleichschaltung" geben wird, ist der erste Schritt eben bei den Displays zu erkennen. Die Bedürfnisse der meisten TP-Kunden dürften wohl mit einer 16:9 Auflösung weniger erfüllt sein als mit 16:10. Das merkt man hier ja deutlich.
Der Knackpunkt ist einfach: nur weil das Display 70% der Kunden egal ist, müssen die restlichen 30% nicht leiden. Erst recht nicht wenn sie für gleiche Qualität ein Vielfaches zahlen. Gewinnsteigerung hin oder her, wenn man am Kunden vorbeiwirtschaftet sinkt die Zufriedenheit, das Image und letztlich der Umsatz.

SBI' schrieb:
Ich denke davon kommen die zum Teil auch astronomischen Vorstellungen der Käufer, die oft nicht im Gleichgewicht mit dem Preis sind.
Sind es denn hier tatsächlich astronomische Vorstellungen? Ich finde beispielsweise den Wunsch nach einem guten 16:10 Display nicht astronomisch. Warum schaffen es Sony im Z12 oder Apple im neuen Air gute Displays mit einer passenden Auflösung zu verbauen? Natürlich muss man dort andere Abzüge machen, dass es möglich ist zeigen die Geräte aber durchaus. Lenovo z.B. folgt dagegen dem Billigtrend und wechselt auf 16:9.
SBI' schrieb:
Ich wollte damit auch nicht sagen das Intel alles falsch gemacht hat. Natürlich bieten die Prozessoren heute eine Menge mehr und die Auswahl ist enorm, da Stimme ich dir zu. Das sie heute in allen Belangen besser sind als vor 6-7 Jahren bestreite ich natürlich auch nicht. Aber es ist doch unbestreitbar, dass die aktuelle Generation beispielsweise erheblich mehr Wärme produziert als die C2Ds. Die Lüfter sind heute viel nervöser als früher.
Und ob das C4-Fiepen nun an Intel oder Lenovo liegt spielt für mich keine Rolle. Es war früher nicht vorhanden und erstreckt sich heute über die komplette Notebookpalette. Für mich ist das eher eine Verschlechterung. Stell dir doch mal ein T410s ohne Fiepen vor, es wäre bei normaler Last absolut still ohne Fiepen!

Da stimme ich dir flächendeckend zu. Jedoch ist es nunmal ganz bei Lenovo, für welche Sparte sie sich entscheiden. Ich finde bisher haben sie den Spagat eigentlich gar nicht mal so schlecht hingekriegt, fragt sich halt, wie das in Zukunft ist. Aber dafür will ich mal eines der neuen Geräte sehen. Ich denke gerade im Segment über den X-Series (je nach dem welche Auflösung da verbaut wird, bisher steht ja erst die Grösse fest) wird sich der Unterschied gar nicht so bemerkbar machen beim arbeiten. Zu den Prozessoren: Dieser Text illustriert wie ich finde ziemlich schön die Entwicklung die Sandy Brige einschlägt (ich habe explizit auf den Teil mit den Akkus gelinkt, der ganze Artikel ist aber sehr informativ wie ich finde). Für mich ist das eine äusserst interessante Entwicklung, die absolut in die richtige Richtung geht. Mein Dell fiept übrigens kein Bisschen, weder am Strom noch im Akkubetrieb, ich kann die Aussage also nicht bestätigen, das X201 auch nur minimal und wenn der Bildschirm auf einem Drittel seiner Helligkeit ist. Nichts, was mich im geringsten einschränken würde. Das Apple gute Displays verbaut ist ja nichts neues, die können es sich aber auch leisten unglaubliche Vorbestellungen zu machen. Und Sony... würde ich mir im leben nicht kaufen, auch mit dem besten Display. Da ist der Rest vom Gerät einfach viel zu schrottig. Auch da wieder... das Gesammtprodukt welches Lenovo bietet wird auch nach diesem Update nicht so viel schlechter sein wie hier dargestellt. Zumal ich mir fast nicht vorstellen kann, dass nur Geräte mit 1366x768 rauskommen. Aber das wird sich erst zeigen wenn dann die Geräte schlussendlich auf dem Markt sind. Ich fänds schade wenns so wäre, ist aber definitiv ein Richtungsweiser wo es mit den Thinkpads hingehen soll.

@aviator:
Es geht nich um die mm sondern um die fehlenden Pixel !
Denn das macht den entscheidenden Unterschied.

kenen' schrieb:

Also so wie das auf den ersten 2 Bildern (die von der Seite) aussieht ist da nicht viel mit Magneten oder so - das Display schließt nicht besonders sauber - macht keinen wertigen Eindruck.
Da sind dann die Rufe nach Muscheldesign und Displayharken recht berechtigt.

Edith sagt mir grade das das Denklicht wegfällt oder? Das gibts doch bei den x20X noch oder?

ist es denn sicher, dass die Auflösung 1366x768 sein wird?! Gegen das Seitenverhältnis habe ich nicht unbedingt was. Aber wenn die Auflösung daran so sehr leiden muss, ist es wirklich nicht schön.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben