X201 schaltet Wlan (Intel 6300) einfach ab...

Christoff

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bei meinem X201 (3626-W15) schaltet sich unter Windows 7 nach etwas Leerlaufzeit das WLAN ab und kann nur durch den Gerätemanager wieder aktiviert werden.
Die WLAN Karte ist zwar laut Gerätemanager noch aktiv, kann aber nicht mehr angesprochen werden. Unter fn+F5 ist die Karte auch als "aus" gekennzeichnet. Aktivieren lässt sie sich hierüber aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank und Grüße

Christoff

RE: AP Firmware aktualisieren

[quote='ThinkGreen',index.php?page=Thread&postID=887336#post887336]Hallo,

hier ein möglicherweise in dem Zusammenhang nützlicher Link auf eine Intel Seite. Dort sind diese Symptome beschrieben und was man dagegen tun kann:

http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-006205.htm

Viel Erfolg![/quote]Dort wird etwas von Power Save Polling (PSP) feature: gefaselt. Hat jemand die Anleitung ausprobiert und jetzt keine Abbrüche mehr?

Unterschiedliche Treiberversionen für WiFi-Karte auf gleichem Gerät gefunden (T410 / W7 64 Bit) darum Konflikt??

Hallo alle
ich habe Euer Forum hier ziemlich genau durchforstet, weil mein T410 W7 64Bit seit dem letzten Lenovo Upgrade die vorher tadellos funktionierende WiFi-karte nicht mehr erkennt. Nach langem Uninstall und Re-Install Verfahren, mit Intel PRO Wireless Paket (wieder deinstalliert) und Gerätemanager meiner Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN Karte ist mir folgendes aufgefallen:

Der Device-manager (Gerätemanager) zeigt diese Version an:
Driver provider: Intel
Driver date: 31.05.2010
Driver version: 13.2.1.5

Interessanterweise wenn ich über die Lenovo launch access connections den Status der Wireless connection abfrage (3. menupunkt von unten), erhalte ich folgende Meldung:

Radio off (läuft also nicht)
Description: Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN
Firmware version: not available
Driver Version: (und jetzt kommt's!!) : 13.0.0.107

Der Device Manager updated also korrekt, die Lenovo-software scheint buggy zu sein und hat im Keller irgend einen alten Treiber, den sie anzusprechen sucht.
Frage: wie finde ich diese Treiberleiche und kann sie entfernen?

Wie sieht das bei euch aus?

Besten Dank für eine Idee
LG aus Zürich / obi

Ganz einfach, wie schon von mir hier erwähnt, ohne access connection habe ich keine abbrüche.... nur intel treiber rauf und gut ist

nein - sorry, funzt auchnicht NACH Deinstallation von Lenovo Access Connection iund Reinstall. intel-Driver

Mein T410 erkennt zwar die installierte _WiFi-Karte, lässt auch ein Treiber-update zu. Aber wenn es darum geht, die Karte zum LAUFEN zu bringen, bleibt sie inaktiv.
Ich habe die Lenovo Access connection-Software deinstalliert - den neuen Treiber mit Intel-Installations-File draufgespitzt - weiterhin tote Hose was WiFi anbelangt.

Ich weiss nicht (mehr) was zu tun ist.

Hallo Zusammen,

bei meinem X201Tablet (Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN) habe ich zwar nicht genau das gleiche Problem wie hier immer wieder beschrieben aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand eine Lösung:

Die WLAN-Verbindung ins Internet bricht alle paar Minuten ab.
Symptome:
*kein Browsen mehr möglich
*ping an z.B. google.de nicht erfolgreich
*Allerdings laufen z.b. Internet-Radio-Streams die zuvor gestartet wurden dauerhaft weiter.
*alle lokalen Verbindungen (lokales Netzwerk, z.b. ping an Desktoprechner, Windows Dateifreigabe oder VNC) funktionieren weiter. Auch auf lokale Webserver (z.B. Fritzbox Webfrontend) kann ich zugreifen
*Windows zeigt aktives WLAN
*Fn+F5 zeigt aktives WLAN

Mein (gefährliches) Halbwissen über PCs/Internet lässt mich vermuten, dass da zeitweise was mit der Namensauflösung kaputt geht (??)

Gegenmaßnahmen (helfen alle nur Temporär):

1) warten - nach ein paar minuten geht die Verbindung ins internet wieder
2) WLAN-netzwerkadapter über Windows-Netzwerkvebindungen deaktivieren und wieder aktivieren.
3) neu hochfahren (dann tritt der Fehler in der Regel für einige Zeit nicht mehr auf)
4) "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" in eingabebeaufforderung eingeben

Was nicht hilft:
*neue Treiberversion - ich hab schon diverse Versionen probiert
*Funkverbindungs-Schalter aus und wieder an machen.
*WLAN-Trennen und wieder Verbinden

Weiß irgendjemand Rat?

Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung schon im Vorraus.
Anne

1. Gerät + Adapter: x201 Tablet + Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN
2. Treiberversion: 15.1.1.1 (diverse Vorgängerversionen getestet)
3. OS: Win 7 x64
4. Gegenstelle: Fritz!Box 3170 (aber auch bei anderen Geräten besteht das Problem)
5. Verschlüsselung, Kanal: WPA2 AES, 11 (auch schon getestet: WPA1 TKIP Kanal 5)
6. original Installation von Lenovo mit Access Connection (AC verwende ich aber nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's zu dem Thema inzwischen neue Erkenntnisse?

Habe das absolut selbe Verhalten der Intel6300 (unter Win8), wie Anne85^

Ich habe das Problem gelöst bekommen indem ich Windows 7 neu installiert habe (zuvor war noch die Werksinstallation+Updates drauf)
Auch unter Windows 8 habe ich keinerlei Probleme mit dem WLAN.

(zuvor war noch die Werksinstallation+Updates drauf)

Bei mir ist schon eine Clean-Install drauf - an dem sollte es nicht liegen.

Habe jetzt aber auch keine Muse, das OS komplett platt zu machen und neu zu installieren.

Das ominöse Symptom ist jetzt nicht ganz so dramatisch wie bei Dir^ - es lässt sich nicht reproduzieren und kommt so gefühlt alle 2-3 Tage 1x vor - ist zwar nicht sooo häufig, nervt aber jedes mal aufs Neue.

bei mir war der WiFi Treiber durch das Lenovo System Update unter Windows 8 nicht aktuell! Mit dem Intel Driver Update Utility gibt's die neueste Version.

*den Thread mal wieder ausgrab*

Ich habe auch dieses Problem dass mein W-Lan Adapter sich einfach mitten im Surfen abschaltet und weder durch Fn+F5 noch durch Access Connections wieder aktivieren lässt. Einzig und allein Neustart hilft hier.
Gerät: X201, Win7 Prof 64Bit SP1
Adapter: Intel Centrino Ultimate-N AGN
Treiber: 13.0.0.107, Datum 15.9.2009
Access Connections 5, version 5.5D

Sowohl im Geräte Manager als auch in den Energieoptionen wurde das Ausschalten der Karte deaktiviert.
Als so ein Abbruch geschehen ist, hab ich mal nachgeschaut unter den (ich glaub Win7) Protokollen und dort stand etwas von: Thermal Throttling is active. Ich betreibe das TP zugeklappt auf der Docking-Station, aber es wird nicht wirklich heiß.
Aufgefallen ist mir das Abschalten vor allem, wenn ich Skype anhatte (ohne Video), also die Netzwerkkarte gut zu tun hatte. Jedoch ist auch schon mal bei aufgeklapptem TP mit Videotelefonie das Problem aufgetreten, und während ich nichts am TP gemacht hatte.
Der Fehler tritt sporadisch auf und zu unterschiedlichen Zeiten.

Jetzt dachte ich mir, da der Treiber ja ziemlich alt ist, machste nen neuen drauf. Ja Idee gut - aber Durchführung mangelhaft. Denn nachdem ich den neuen Treiber draufhatte, hat sich Access Connections verabschiedet und die komplette Taskleiste unten ist eingefroren (über die Verknüpfungen auf dem Desktop konnte ich aber noch auf Programme und Explorer zugreifen), selbst neustart hat da nix verändert. Dieses Problem liess sich nur durch Systemwiederherstellung über den Punkt direkt vor dem Treiberupdate lösen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich den Treiber erfolgreich für Access Connections update (ohne dass sich alles aufhängt)? Welchen Treiber empfehlt Ihr? (hier hatten ja schon mehrere Leute das Problem, hat ein bestimmter Treiber das Problem gelöst?)
vielen Dank für Eure Antworten (und nein- Linux ist keine Alternative - muss ein paar Programme nutzen die Win brauchen)
Annie.

Mit den neueren Intel-Treibern, gibt es eigentlich keine Verbindungsabbrüche mehr:

https://downloadcenter.intel.com/De... (64-bit)*&DownloadType=Software Applications

Eigentlich müssten die Treiber mit AC kompatibel sein. Installiere mal nur(!) die Treiber, ohne Intel-Software und ändere ggf. mal die Reihenfolge der Inst: zuerst Treiber > dann AC.

Falls das nicht hilft, würde ich AC runter werfen und die Verbindung einfach mit Win-Bordmittel machen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben