X201 schaltet Wlan (Intel 6300) einfach ab...

Christoff

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bei meinem X201 (3626-W15) schaltet sich unter Windows 7 nach etwas Leerlaufzeit das WLAN ab und kann nur durch den Gerätemanager wieder aktiviert werden.
Die WLAN Karte ist zwar laut Gerätemanager noch aktiv, kann aber nicht mehr angesprochen werden. Unter fn+F5 ist die Karte auch als "aus" gekennzeichnet. Aktivieren lässt sie sich hierüber aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank und Grüße

Christoff

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=869164#post869164]Ich hatte auch bei sehr guter Verbindung Abbrüche. Es sind ja nicht nur Abbrüche, die ganze WLAN-Karte schaltet sich ab.[/quote]Ja, genau....bei mir auch - aber meistens erst dann, wenn der Empfang zuvor abgebrochen war.
Könnte ja mal zum Testen mein T60 mitnehmen und mal probieren....

hat schon mal jemand versucht einen alten treiber zu verwenden. evtl. liegt es ja daran. soweit ich gesehen habe, haben die meisten den 13.1.1.1

es kann ja nicht sein, dass lenovo, bzw. intel sowas ausliefert aber man im verhältnis zu den verkauften geräten doch recht wenig davon hört, zumal es nun ja nicht nur die 6000er serie betrifft.

ich hatte das problem vor jahren auch schon mal, mit einem t60 oder x61s, da hat das dann aber irgendwann funktioniert. weiss nicht mehr woran es lag.

[quote='knobi',index.php?page=Thread&postID=868733#post868733] Zitat von »rotob«
1. Gerät + Adapter: x60s, Intel 3945ABG
2. Treiberversion: 13.1.1.1
3. OS: Win 7 x32
4. Gegenstelle: FritzBox Fon 7170 (kein Problem), Alice Modem 1121 (Siemens) abbrüche
5. Verschlüsselung, Kanal: WPA2, 1 bzw 2
6. kein Access Connection (clean install)

absolut planlos, schon alles mögliche probiert

hattest du die abbrüche auch bevor windows 7 installiert wurde? [/quote]Ich hab das Ding gebraucht gekauft und gleich windows 7 installiert - kanns also leider nicht sagen!
Empfangsqualität kann ich, zumindest in meinem Fall, ausschließen.

Ich besitze leider kein Lenovo aber dafür ein brandneuen HP 2740p mit Intel Advanced 6200n und habe die gleichen Abbrüche wie hier zu Hauf im Forum beschrieben. Er bricht einfach ab, zeigt kein WLAN verfügbar, obwohl tausende in der Nachbarschaft verfügbar sind. Dann half nur ein deaktivieren und erneutes aktivieren.
Cheers

[quote='organic',index.php?page=Thread&postID=871615#post871615]Ich besitze leider kein Lenovo aber dafür ein brandneuen HP 2740p mit Intel Advanced 6200n und habe die gleichen Abbrüche wie hier zu Hauf im Forum beschrieben. Er bricht einfach ab, zeigt kein WLAN verfügbar, obwohl tausende in der Nachbarschaft verfügbar sind. Dann half nur ein deaktivieren und erneutes aktivieren.
Cheers[/quote]

Ich habe den Treiber auch schon seit längerem drauf, aber auch damit habe ich Abbrüche..

dann wollen wir mal hoffen, dass uns Intel bald mit einem neuen Treiber beglückt. Allerdings weiß ich nicht, ob denen unser Problem bekannt ist. Wenn Sie es nämlich nicht wissen, dann ändert sich ja auch nichts oder?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=870323#post870323]Also seit ich den gleichen Treiber von der Intel-Seite geladen habe, sind die Abbrüche bei mir passé.

http://downloadcenter.intel.com/Sea...-N+6200&ProdId=3200&LineId=1784&FamilyId=1783[/quote]
Ich habe dieses auch probiert, es kommt aber weiter hin zu den gleichen Abbrüchen. Hast du noch etwas anderes verändert?
1. Gerät + Adapter: HP 2740p, Intel 6200N
2. Treiberversion: 13.1.1.1 (Intel Homepage)
3. OS: Win 7 32Bit
4. Gegenstelle: SMC2804wbr
5. Verschlüsselung, Kanal: WPA1, variabel
6. Access Connections nicht installiert oder verwendet da HP;)

Warten auf den neuen Treiber!
Hat schon mal jemand den Vorgänger vom 13.1.1.1 ausprobiert?

Der Intel-Treiber half leider doch nicht. Nachdem ich beim WM-Livestream des ZDF wieder zig Verbindungsabbrüche hatte, kann ich das mit Gewissheit sagen.

Hat jemand von euch das Gerät schonmal bei Lenovo eingeschickt (Garantie)?
Meine Garät ist zu alt (ebay), aber hier haben ja auch einige Leute mit neueren Thinkpads geschrieben. Mich würde interessieren, was die bei Lenovo dagegen machen. Da ja das Problem nicht bei allen auftritt kann es sich ja auch um einen Hardware defekt (Motherboard oder Netzwerkkarte) handeln.
Wäre hilfreich rauszufinden, ob ein einfaches austauschen der Netzwerkkarte helfen würde!

Die Karte funktioniert ja, sie schaltet sich nur ab. Einen Hardwaredefekt halte ich daher für extrem unwahrscheinlich.

Hat denn schon mal jemand einen älteren Treiber ausprobiert?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=876061#post876061]Der Intel-Treiber half leider doch nicht. Nachdem ich beim WM-Livestream des ZDF wieder zig Verbindungsabbrüche hatte, kann ich das mit Gewissheit sagen. [/quote]

das hätte mich auch echt gewundert, wenn das geklappt hätte :-)
Dann würde ja bei mir seit langem alles gut laufen :-/

Es gibt neue Treiber, also Daumen drücken :-)
Die LED blinkt aber immernch nicht...

Habe die gleichen schwierigkeiten mit meinem X201t+Fritzbox 7270.
Immer wenn etwas länger eine hohe Datenrate gefragt ist Deaktiviert es die Karte.
Finde dieses Prob äusserst Ärgerlich. :thumbdown:
Muss nun immer wenn ich mehr als nur ein wenig Surfen will nen Kabel hinter mir herziehen.

nutze die schon seit 2 tage...
hab keine probleme, wie mit der vorgängerversion auch nicht...

Nutze die Version 13.0.2 auch seit vorgestern. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr. Nur Zufall oder kann das noch jemand bestätigen?

LG

Manuel

Benutze auch die neuen Treiber, hatte aber auch schon wieder Abbrüche!

Dito!
Hatte eben beim Download von Fedora meinen erste Abbruch mit dem neuen Treiber gehabt...
Was meint ihr, was man machen sollte?
Meldung bei Lenovo? Bringt das was? Oder aussitzen..

Hi....

Seit dem ich den neuen Treiber habe, hatte ich keinen einzigen Abbruch dieser Art mehr gehabt. Alles funktioniert tadellos. Und falls die Verbindung mal abbricht (habe hier im Büro nur einen roten Balken bis max. zwei gelbe Balken) verbinde ich einfach neu. Vorher hatte ich täglich mind. 10 Abbrüche und musste daraufhin jedes mal neu starten, was irgendwann sehr ärgerlich wurde....

LG

Manuel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben