X201 oder X220?

superleo12

New member
Ich möchte mir zusätzlich ein gebrauchtes Subnotebook kaufen und bin mir sicher, es soll das X201 oder das X220 sein, weil es meinen Preisvorstellungen entspricht. Gibt es eurer Meinung nach einen Grund heute (März 2014) noch ein X201 dem X220 vorzuziehen? Ich weiß, von der Auflösung her wäre das X201 vorzuziehen, da das x220 bereits eine Auflösung von 16:9 hat. Ein gut erhaltens X220 würde ich so um die 500 Euro bekommen (mit SSD u. 8GB Ram und guten Akku (laufzeit um die 10h), ein gebrauchtes X201 ist billiger, aber wenn ich erst auf 8GB erweitern möchte, einen neuen Akku kaufen muß etc. dann bin ich meistens auch schon auf knappen 400 Euro. Anwendungsgebiet ist lediglich zum Internet surfen auf der coach.

nun ja, einen neuen Akku wirst du in beiden Fällen vorhalten müssen und die günstigen X220 haben auch nicht alle 8GB;

die CPU-Benchmarks für X220 und X201 kommen bei jeweils 2,5 GHz fast identisch heraus und zwischen meinem X220 und X201 sehe ich auch keinen großartigen Unterschied in der idle-Leistungsaufnahme; ich gehe mal davon aus, dass du mit einem X201 bei vergleichbarer Performance günsiger wegkommst

Habe kürzlich beide getestet und das 220 behalten. Neben dem viel kompakter wirkenden Gehäuse war der Bildschirm entscheidend: Entgegen meiner vorheriger Annahme fand ich 16:9 deutlich angenehmer als 16:10er, da man nennenswert Nutzfläche in der Breite hinzugewinnt und beispielsweise gut zwei Explorer-Fenster nebeneinander verwenden kann. 16:10 hingegen fühlte sich seltsam unentschieden an. Hinzu kam ein deutlicher Blaustich und erhebliche Blickwinkelabhängigkeit des 201er-Displays - Einschränkungen, die man beim 220er gerade mit IPS nicht hat. Der Digitalausgang am Gehäuse statt nur am Dock ist ein weiterer Vorteil des 220ers.

wenn man die Displayeinstellungen etwas verändert, bekommt man beim X201 den Blaustich weg; die Blickwinkelstabilität bei meinem X201 ist nicht so schlecht, allerdings ist ein IPS-Panel überlegen, aber das kostet natürlich auch ein wenig mehr

Ich würde wenn dann zum X201s greifen, denn sowohl 1280x800 beim X201 als auch 1366x768 beim X220 sind auch zum Surfen auf der Coach eher suboptimal.

Ich würde wenn dann zum X201s greifen, denn sowohl 1280x800 beim X201 als auch 1366x768 beim X220 sind auch zum Surfen auf der Coach eher suboptimal.

Dann frage ich mich wie ich und viele andere mit diesen Auflösungen seit Jahren bestens zurecht kommen... ;)

Und einen i5 sowie 8GB RAM braucht man zum Surfen jetzt nochmal wofür?

30 Chrometabs auf 2 Bildschirme verteilt und auf einem Tab 1080p Videowiedergabe. Wenn sich dann von den 30 Tabs noch 5 oder 10 wie Facebook ständig selbst aktualisieren, brauch man eine solch üppoge Hardware.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein X220 mit IPS Display und SSD hier im Forum gekauft und bin hochzufrieden. Für die Arbeit zu Hause würde ich immer eine Dockingstation und einen großen Monitor empfehlen (das gilt aber bei jedem Notebook), für die Arbeit unterwegs ist man mit dem X220 aber bestens gerüstet. Ich benutze das Gerät hauptächlich zum Coden, für Textverarbeitung, Surfen und mailen und komme super damit klar. Zum reinen Surfen auf der Couch könnte man natürlich auch über ein Tablet nachdenken...

Da HD die meist vorkommende Auflösung ist, sind so ziemlich alle Webseiten auf HD optimiert, und damit ist 1366x768 auf keinen Fall eine suboptimale Auflösung zum surfen :huh:.
Ergo: 1366x768 ist kein Fehlgriff, wenn du im Grunde mit der relativ niedrigen Auflösung zufrieden bist. Beim Surfen stören höhere Auflösungen manchmal sogar, weil evtl. Grafiken usw. zu klein (für den ein oder anderen) dargestellt werden oder pixelig erscheinen, wenn man heranzoomt.

Hi!

Ich hab meinen X220 jetzt seit fast drei Jahren und bin nach wie vor rundum zufrieden damit! Ich nutze das Ding zu ca. 70% in der Docking als Desktop-Ersatz (an 2x24" mit je 1920x1200), die Leistung des i5 ist hier für alle Aufgaben ausreichend, überwiegend Office, Lightroom, gelegentlichem Videoschnitt (Aufnahmen vom Sat-Receiver nachbearbeiten) und auch hin und wieder etwas CAD. Im Desktopb-Betrieb gefällt mir das Ding, da es praktisch geräuschlos und viel stromsparender ist als der (immer noch unter dem Tisch vegetierende) Desktop.
Zu ca. 20% nutze ich das Ding unterwegs als privaten Begleiter auf Dienstreisen, so kann ich berufliches und privates strikt trennen, ausserdem ist das Ding viel kompakter als das 15" Gerät vom Arbeitgeber, was insbesondere im Flieger praktisch ist. Das IPS-Display ist für den mobilen Einsatz hervorragend, super Blickwinkel, egal wie der Deckel geneigt ist und hell genug um auch bei Sonnenlicht was zu sehen. Die Auflösung ist für diese Displaygröße für mich genau richtig. Je nachdem ob ich den 6- oder den 9-Zeller Akku drin hab und was ich mache läuft das Ding zwischen 4 und 8 Stunden mit Akku, einen nennenswerten Kapazitätsverlust konnte ich bei beiden Akkus noch nicht feststellen.

Da ich früher so etwa alle drei Jahre mein Equipment gewechselt hab bin ich auch jetzt grad wieder ein wenig am Umsehen was es so gibt, aber ich sehe derzeit nicht wirklich einen Grund das X220 unbedingt zu ersetzen, ich bin mit dem Ding eigentlich rundum zufrieden und ein absolutes Über-Gerät das ich jetzt unbedingt haben müsste sehe ich derzeit auch nicht, drum werde ich wohl das X220 erstmal noch mindestens ein Jahr behalten und mal sehen was nächstes Jahr rauskommt...

Gruß,
Michael

damit ist 1366x768 auf keinen Fall eine suboptimale Auflösung zum surfen
Ich hätte wohl ein "meiner Meinung nach" hinzufügen sollen.
Bei mir persönlich jedenfalls kann es durchaus mal vorkommen, dass ich mit zwei Fenstern surfe. Beispielsweise links ein Video, rechts etwas anders. Und das ist mit 1280x800 bzw. 1366x768 eben leider ein Krampf.

Da HD die meist vorkommende Auflösung ist, sind so ziemlich alle Webseiten auf HD optimiert, und damit ist 1366x768 auf keinen Fall eine suboptimale Auflösung zum surfen

Nein, (fast) alle Webseiten sind auf die am meisten verbreitete Auflösung abgestimmt was laut Google 1280x800 ist.

So gesehen reicht aber auch 1024x768 (hab ich grad vor mir). Ich würde eher zum X201 greifen. Mir sind keine Serienfehler bekannt (wie z.B. der EEPROM Fehler beim X220) und auch so machte das Gerät einen recht guten Eindruck. Zudem finde ich 16:10 zum couch surfen angenehmer da das Gerät meistens recht tief liegt wodurch die fehlende physische Höhe eines 16:9 Displays deutlich ins Gewicht fällt.

Evtl. hilft auch mein alter Thread wo es um das X201 und X220 ging: http://thinkpad-forum.de/threads/137049-X201-oder-X201s

Bei meinem X220 fand ich das IPS übrigens eher mau und auch in der Sonne gar nicht zu gebrauchen. Ein X201 mit AFFS+ wäre hier vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich wie ich und viele andere mit diesen Auflösungen seit Jahren bestens zurecht kommen... ;)
man hat bisher über 1280 x 800 nur deshalb keine Klagen gehört, weil die Leutchen (insbesondere die 14" und 15" Besitzer) alle sofort an Augenkrebs gestorben sind ;)

Hmm, wirklich schwierig die Entscheidung. Ebenso viele Benutzer schwören auf das X201 wie auf das X220. Sollte es ein X201 werden, dann würde ich gleich einen Ersatzakku ordern, dazu würde ich gerne wissen ob ein 9cel Akku das Geräte dicker macht als z.b. der 4c oder 6c Akku. Und sollte es unbedingt ein orig. Lenovo Akku sein, oder darf es auch eine andere Marke sein?

vielleicht kannst du ja auf einem Usertreffen in deiner Nähe beide Geräte mal anschauen, nach meinem Eindruck (ich habe beide) ist der Unterschied nicht besonders groß

beim X201 gibt es einen 4c, der das X201 schön flach lässt, der 6c macht es auf der Scharnierseite ein paar mm höher, das gilt auch für den 9c, der zusätzlich hinten noch übersteht; die meisten hier halten die Lenovo-Original-Akkus für besser als die Nachbauten

man hat bisher über 1280 x 800 nur deshalb keine Klagen gehört, weil die Leutchen (insbesondere die 14" und 15" Besitzer) alle sofort an Augenkrebs gestorben sind
wink2.png
Ich bin kurz davor an Augenkrebs zu sterben, mein T40 mit XGA habe ich so gut wie nie genutzt, war aber ok, das T400 mit WXGA+ war schön angenehm und die Auflösung vom X201 ist einfach nur ein Krampf.

Zuletzt bearbeitet:
och Raph, das ist falsch zitiert, da du den Ironie-Smiley unterschlagen hast :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben