X201 oder X220?

Moin moin superleo

Es war für mich schwer, für ein X201 oder X220 zu entscheiden. Habe für 2 Bekannte je ein X201 fertig gemacht und bin von den Geräten voll überzeugt.... dummerweise kenne ich auch mein Firmen X220 ;).
Habe mich nach letztlich für ein X220 von ThinkSpot (s. Banner hier oben) entschieden, aber nur, weil ich kein X201 mehr gefunden habe, was meinen Vorstellungen entspricht und Matthias welche im Zulauf erwartet.

So total falsch machst Du nichts, wenn Du Dich für das eine oder andere Gerät entscheiden solltest. Sind beide sehr handliche und gute Geräte. Mal sehen.... vielleicht läuft mir ja noch irgendwann mal ein X2012 übern Weg ;)

Gruß
TS

.. vielleicht läuft mir ja noch irgendwann mal ein X2012 übern Weg ;)
eher ein X212 ;)
das sind dann die X201, die ein Chinese mit Haswell-Boards ausgestattet hat ;)

mit mehr Ernst: ich habe ein X220 und ein X201 und mir geht es wie TheSentinel: das sind gleichwertige, gute Thinkpads, das X201 eben einen touch klassischer

Oh haua haua

eher ein X212 ;)
das sind dann die X201, die ein Chinese mit Haswell-Boards ausgestattet hat ;)

Ich sach ja.... TS... trinken und posten passen manchesmal nicht ganz zusammen :eek:. Danke für den Hinweis,Peter. Ich schenk ihn Dir :thumbsup:

Machs gut:thumbup:

Gruß
TS

Meinte latürnich *BG* ein X201

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze zZt ein aufgerüstetes X201: i5 2x 2,67Ghz, 8GB RAM, Samsung 830er SSD, neuer 9C Akku, AFPS Display Umbau. Davor hatte ich ein X200 mit C2D CPU. Bezahlt hab ich vor einem Jahr 260€ dafür + 130€ SSD + 30€ 8gig RAM.
Was die Leistung angeht würde ich mir gar keine Gedanken machen, ob X201, X220 oder X200 - das macht keinen großen Unterschied, Leistung ist satt vorhanden. Ich mach im Desktop-Betrieb (im Dock) sehr umfangreiche Audioaufnahmen/Mixdowns und auch Photobearbeitung, alles kein Problem. Dir werden auch 4GB RAM reichen. SSD Upgrade ist richtig, das sollte man machen und bringt am Meisten.

Jetzt würde ich meine Entscheidung tatsächlich den anderen Werten abhängig machen: Display, Format, Auflösung, Lautstärke, Hitzeentwicklung.

Das X201 hat den i5/i7 der ersten Generation. Der erhitzt sich leider relativ schnell und dreht den Lüfter hoch. Mich stört das weniger da man beim Surfen normal Ruhe hat, aber beim X200 war es angenehmer und das wird sich auch mit dem X220 bessern.
Was das Display-Format angeht würde ich mehr zum 16:10 und somit zum X201 raten. Das ist für mich sinnvoller, eine Website lässt sich mit mehr Information darstellen (Überblick!, weniger rumscrollen), die Bildschirmfläche ist sinnvoller genutzt. Auflösung ist OK, da jammern einige rum dass sie gerne mehr hätten aber glaub mir, eine Website auf einem 12,5" Notebook noch kleiner dargestellt und du wirst eine Lupe brauchen!
Ansonsten, wichtiger Punkt den ich dir nahe legen will: kauf dir ein IPS Bildschirm! Entweder direkt X200 mit IPS, oder noch besser (auch qualitativ) X201 Umbau auf AFPS. Du wirst es lieben! Und Website sind angenehmer dargestellt, einfaches lesen, gute Kontraste. Das wäre mir definitiv 50-100€ Aufpreis wert.
Als letzter Punkt noch etwas pro-x220: du kannst eine m-sata SSD und zusätzlich eine HDD einbauen, wenn du den Speicherplatz brauchst.

Ich würde zum X201 oder leiser/kälteres X200 greifen, SSD rein, IPS Panel rein und freuen. :rolleyes:

(Da bin ich wirklich glücklich mit meinem X201, ich bin Informatiker und nutze den Lappi 8-12 Stunden am Tag, und dann kommen noch die rechenintensiven Audiosachen dazu + täglich Zug und Fahrrad.. bisher noch kein einziger Absturz oder physikalischer Defekt.)

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die vielen Inputs, die Entscheidung ist nicht leicht. Ich würde das X201/X220 wirklich ausschließlich für die Hängematte/Coach nehmen (und sehr selten zum vereisen), wenn meine Frau wieder mal unseren "Haupt PC" also unser T500 für stundenlange Facebook Sessions nutzt :-)

Lediglich Internetsurfen, ja ich weiß, dazu würde auch ein X200 ok sein, aber zuweit zurück in der Generation möchte ich nicht sein, wobei unser T500 auch schon seine Jahre hat, aber noch wunderbar seine Dienste leistet.

Was mir auffällt, bem X220 fehlen die 2 Eingabetaste ganz unten (nahe wo der Handballen aufliegt), diese Tasten finde ich aber, wenn man ohne Maus irgendwo sitzt, schon bequem.

Ich werde die Entscheidung auch ein wenig vom Preis abhängig machen, vermute mit dem X201 komme ich mit max 450 Euro (bei meiner gewünschten Ausstattung weg), beim X220 geht es schon in Richtung knappe 600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand die Tage auch vor dieser Entscheidung (wobei ich auch in Richtung: 'Noch mehr Geld ausgeben' gedacht hatte)
Bin dann beim x201 gelandet. Die Leistung ist für mich völlig ausreichend.
Habe bei ebay ein gebrauchtes (überholtes) x201 mit i5-560, 4GB RAM, 750GB HDD inkl Dock geholt. (~430 Euro)
Da war ein 4 Zeller dabei, der war aber platt. Der Händler hat mir dann einen besseren 4 Zeller geschickt. Zusätzlich habe ich mir nen 9 Zeller geholt und ne SSD. Die HDD wandert dann in die Ultrabase.
Bin bislang sehr zufrieden.

ich weiss nicht wie es Euch geht, aber das Touchpad von dem 220er mit seiner Riffelstruktur ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mit anderen Worten, SCHROTT.

Meine sensiblen Fingerkuppen kommen mit dem Touchpad der 201er viel besser zurecht.

Ansonsten macht mir das 201er einen wertigeren Eindruck. Woher, rein subjektiv.

AR

Ich fand das X220 TouchPad auch Schrott. Das X201 ist da deutlich besser.

Das 201 fühlt sich auch ingesamt technischer an. Ein schönes Stück für die private Techniksammlung :)

Einigen wir uns darauf, dass die Touchpads von X201 und X220 beide mies sind, jedoch jedes auf eine andere Art und Weise. Glücklicherweise sind an beiden Geräten noch ordentliche Trackpoints verbaut, die man stattdessen nutzen kann.

ich weiss nicht wie es Euch geht, aber das Touchpad von dem 220er mit seiner Riffelstruktur ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mit anderen Worten, SCHROTT.
...

AR
Das T420 ist ebenfalls "rau", man kann aber die Noppenfolie abziehen. Wird wohl beim X220 ähnlich sein, oder?

Beim X220 kann man nix abziehen. Da sind die Noppen eingearbeitet.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Akkulaufzeit ein neuer 6 Zellenakku für das X201 hat? (Anwendung: Nur Internetsurfen).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben