X201 oder X201s?

Wäre es nicht möglich unter ein X201s ein Basecover vom X201 zu verbauen? Dann kann der "grosse" Kupferkühler dran und in Verbindung mit dem LV i7 sollte doch dann Ruhe sein. Das klingt für mich nach dem perfekten X201...
 
Dann kannst du ja gleich das komplette X201s Display ins X201 bauen.

Wie sieht es denn jetzt mit der Laufzeit aus? Ein paar realistische (!) Erfahrungen wären nicht schlecht. Kommt mir bitte erst gar nicht mit Idle daher.
 
Ich lese in den ganzen Berichten etwas über 8 Stunden surfen. Das ist echt der größte schmarrn. Und da mein X220i auch nur 4-5h durchhält statt den oftmals angegebenen 6h, würde ich gerne wissen ob beim X201 nur 2-3h drinnen sind? 4h würde ich nämlich schon gerne haben.
 
Nun ja, ich sag's mal so: Wenn man verschwenderisch mit der begrenzten Energiemenge in so nem Akku umgeht, kommt man halt nicht besonders weit. Ich komme mit meinem X200 (CCFL, mechanische HDD... also nicht gerade ein Stromspargerät) im normalen Surfbetrieb (Forum lesen, Nachrichten lesen, aber kein Flash - bzw. Flash immer in Chrome, und dann danach Chrome schließen) *locker* auf 8 Stunden mit Displayhelligkeit 10/15. Ich wette, Du kämst mit dem selben Gerät gerade mal auf 4-5 Stunden...

Das X201 sollte in etwa in der selben Gegend sein, wie ein sparsames X200 - Idle ~7W mit mittlerer Displayhelligkeit, und im Durchschnitt beim Surfen zwischen 10 und 25W - also eine Spanne von ca. 3,5 bis 9 Stunden. 4 Stunden sollten auch bei Deinem Stromsparverhalten drin sein :D
 
Gut, das dürfte genügen. Danke für die Antwort.:)

Ich sehe schon ein potenzielles Thema wo ich rummeckern könnte...:D

Andererseits hält mein 600X auch nur 2h durch und ich bin damit eig. immer ganz gut zurecht gekommen.
 
Wenn du die höhere Auflösung willst, wie du ganz vorne angesprossdchen hast, hast du leider keine Auswahl. ;) Ich habe ein X200s mit dem 1440x900 Display, und finde das es Auflösungsmäßig das genialste ist, was ich bisher so hatte. Die Helligkeit ist dabei gut, jedoch ist der Kontrast ... naja sagen wir mangelhaft. Es ist aber weit von nicht einfach ablesbar entfernt. ;) Die Laufzeit ist auch ewig, so etwa 8-9 h mit 9 cell. Displayhelligkeit ist dabei nicht der Entscheidende Faktor eher der Verzicht auf dämliche Online-Flash Werbung und Flash Filme. Benötigt man dies, ist der Akku nach 3-4 h platt, je nach Auflösung der Filme.
 
Dann kannst du ja gleich das komplette X201s Display ins X201 bauen.

Nein, das ist nicht dasselbe. Das X201 mit normaler CPU und Cu-Kühler wird heiß, das X201s mit LV-CPU und Al-Kühler wird heiß. Meine Idee wäre eine LV-CPU (aus X201s) mit Cu-Kühler (aus X201) zu kombinieren. Sollte dann angenehm kühl, vielleicht sogar passiv zu betreiben sein, oder?
 
Nein, das ist nicht dasselbe. Das X201 mit normaler CPU und Cu-Kühler wird heiß, das X201s mit LV-CPU und Al-Kühler wird heiß. Meine Idee wäre eine LV-CPU (aus X201s) mit Cu-Kühler (aus X201) zu kombinieren. Sollte dann angenehm kühl, vielleicht sogar passiv zu betreiben sein, oder?
Bei 5W TDP vielleicht aber doch nicht bei 25W. Und erst recht nicht bei Arrandale. Schon im Idle werden die Teile ziemlich heiß (X201 55° beim surfen, X220 i3 45° beim surfen).

Ich habe mich schon für das X201 entschieden, aber ich wüsste gerne die FRU für die beiden besseren Displays. Die Tabelle hilft da nicht gerade weiter.
 
Sieht gut aus, frag aber zur Sicherheit am Besten nochmal bei Thinkspot (Mr. Natural) nach, ob er das nicht unterbieten kann :)
 
Hat keine WWAN-Vorbereitung. Angabe zur SSD-Größe ist unlogisch (1.8").
 
Die X201 Angelegenheit habe ich mit Matt schon geklärt. Entweder ich schlage bei Laptopheaven zu (teuer aber neu mit OVP etc.) oder suche mir was anderes. Eine SSD hätte ich wirklich sehr gerne. Und mit meinem knappen Studentengeldbeutel müsste sie schon im Angebot enhalten sein.

Im Angebot steht aber nicht welche SSD das ist. Mit 1,8" und 160GB kommt mir nur die Intel X18M in den Sinn. Dann müsste es aber schon mindestens die G2 sein.

Wofür steht die 3323? Ist das ein Studentenmodell? Ich kenne nur die 3626 und 3680 beim X201.

WWAN brauche ich eh nicht, bzw. werde ich nicht verwenden. Und falls doch, das X240 steht Augrund von Haswell auf meiner Wunschliste, bis dahin brauche ich 100 pro kein UMTS.

Und wie siehts jetzt mit dem i7 aus? Macht sich der extra Cache bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch von einer Intel X18M G2 ausgehen, die wurden ja auch im T410s verbaut. Das Model an sich ist mir aber auch ein Rätsel, vielleicht eine spezielle Firmenversion.
Der Unterschied des i7 ist gering, aber er wird schon etwas heißer.
Ich finde es insgesamt ein vernünftiges Angebot, aber der Lüfter wird nicht lautlos!
 
Ich finde es insgesamt ein vernünftiges Angebot, aber der Lüfter wird nicht lautlos!
Das ist mir natürlich bewusst, selbst beim i5 sind beim normalen surfen 55-60° laut iYassin locker drinnen. Es wird zwar eine Umstellung zu den 45° des X220i, aber mein geliebtes 600X war auch nicht gerade das kühlste. Trotzdem bin ich damit gut zurecht gekommen.

Falls es mal leise sein soll kommt eh TPFC zum Einsatz. Auch beim X220i ist das manchmal nötig, da nur die erste Lüfterstufe unhörbar ist und bei längerem Arbeiten schnell mal hochgedreht wird.

Wenn es wirklich die X18M G2 ist, dann wäre ich überglücklich!:) Das soll doch eine der zuverlässigsten SSD's überhaupt sein, oder?

Hat einer von euch Erfahrungen mit nbwn? Wie schnell können die liefern? Und was kann ich bei einem gebrauchten Demopool Gerät für einen Zustand erwarten?
 
Das mit der G2 oder G1 kann dir niemand sagen. Aufgrund der langen Restgarantie würde ich aber von einer G2 ausgehen.
Zustand ist bei NBWN eigentlich immer sehr gut laut dem Forum hier
 
Ja Zustand bei meinem x201 war top, absolut neuwertig.
Ich betreibe den i5-540m mit tpfancontrol bei 52 - 55° im Surfbetrieb auf Stufe 1. Die Stufe ist absolut unhörbar, selbst in der Bib.
 
Nun gut, mal sehen. Das Angebot mit dem i5 lockt aufgrund des Zustandes und der Garantie (Neu & OVP, 3 Jahre VOS). Das NBWN X201 hingegen, kann mit einer SSD sehr stark Punkten. Ich muss mich wirklich nochmal damit Auseinandersetzen. Dieses mal wird es eine richtig schwere Entscheidung, denn aus meiner Sicht, die beiden Angebote gleichwertig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben