X201 oder X201s?

Unter Volllast erreicht mein X201 maximal etwa 80 °C. Ich habe es - auch unter Volllast - noch nie geschafft, in den Temperaturbereich zu kommen, in dem die CPU gedrosselt wird.
 
Die komische Sache mit der Tastaturschraube vom Service lösen lassen
Glaubt es oder nicht: Ich konnte die Schraube selber wieder "richtig" reinschrauben. Jetzt darf ich das X220 nur nie wieder aufschrauben...
In deinem Review warst du auch noch ziemlich überzeugt vom X220i. Was ist da zwischendurch vorgefallen, dass die "Liebe" so plötzlich erloschen ist? Wie du da auch schon geschrieben hast, die wirklich kleinen Mängel in der Verarbeitung sind nicht praxisrelevant und auch das "Display lässt sich genau so weit eindrücken wie beim 600X".
Ich habe gewusst, dass mich das noch verfolgen wird.

Sagen wir mal, ich bin seit dem wieder in Kontak mit etwas älteren ThinkPads gekommen, und da hat es mich wie einen Schlag getroffen: Plötzlich, von einem Augenblick auf den anderen war mir klar, dass ich mich damals für das X201 hätte entscheiden müssen. Ob es jetzt irgendeine Vrschiebung im Raum-Zeit Kontinuum gab, und ich jetzt in einem paralellen Universum bin, wo ich mich für das X220 entschieden habe, ist egal.:D Ich weiß jedenfalls (bzw. ich spüre es in meinem Herzen), dass das X201 schon immer das perfekte Notebook für mir persöhnlich war und ist.

CPU dürfte denke ich relativ egal sein, alles ab dem 520M sollte auch für die nächsten Jahre(zehnte?) halten. Um die Pixel geht es gar nicht so viel. Eher um das Format, mit 16:9 auf so einem kleinen Bildschrim zu arbeiten ist einfach nicht gemütlich. Und da ich mein Notebook immerhin auch oft mitnehmen muss, kann ich mich nicht auf einen externen Monitor verlassen.

Meinen i3 habe ich schon auf 90°C gebracht. Ich denke, das liegt einfach am schlechteren Kühlkörper des X220 und natürlich auch wegen des dünneren Gehäuses.
 
Ich habe gewusst, dass mich das noch verfolgen wird.
Wenn dich sowas verfolgt würde ich mir Sorgen machen. :D

Aber egal: ich bin mir sicher, du wirst da auch wieder etwas zum Meckern finden, und wenn nicht, um so besser, endlich keine Nörgelei mehr. :D
 
Ich mag Auroras Nörgeleien... die lassen nämlich wiederum Meine (minimalst) weniger nervig erscheinen :D
 
Ich betreibe eine Gobi mit einer WLAN Antenne => geht ganz gut - nur mal so, um die Entscheidung vielleicht wieder etwas schwerer zu machen
In der Tat. Wäre schön wenn jemand eine ähnliche Aussage über die Lautprecher machen könnte. (Mono auf Stereo Mod?)
Wenn dich sowas verfolgt würde ich mir Sorgen machen.
Ich hätte besser "einholen" schreiben müssen. Aber ich denke ihr wisst ja was ich meine.:)
Aber egal: ich bin mir sicher, du wirst da auch wieder etwas zum Meckern finden, und wenn nicht, um so besser, endlich keine Nörgelei mehr.
Die Chance auf ein Ende der Meckerei besteht, ich bin mit dem 600X immerhin fast wunschlos glücklich. Das einzige was fehlt wäre modernere Hardware, aber das kann man nicht als Kritikpunkt ansehen. Eine Windows Taste wäre für heutige Zwecke sicherlich ganz nützlich gewesen. Ansonsten wüsste ich aber nichts, worüber ich mich beim 600X beschweren könnte.
 
CPU dürfte denke ich relativ egal sein, alles ab dem 520M sollte auch für die nächsten Jahre(zehnte?) halten.

Wenn du so denkst, wenn die CPU nicht sooo wichtig ist, warum dann kein X200s mit Boe Hydis?

Und wenn ich mir hier Mr. Naturals Vergleich zwischen normaler Bauweise und "s" angucke, würde ich mich echt fragen, ob ich dafür weniger CPU-Power und den Alu-Kühlkörper mitsamt lärmigen Lüfter in Kauf nehmen würde:

http://thinkpad-forum.de/threads/84230-Gr%F6%DFenvergleich-X200-vs-X200s-in-Bildern

Gerade bei der X20*/20*s-Baureihe ist der Unterschied derart marginal, man hat eigentlich nur Nachteile.

Ein X200 mit AFFS-Display und P8700 C2D 2,53 GHz ist doch wirklich eine runde Sache. Oder du baust in das normale X201 einen Inverter mitsamt gutem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam jetzt wahrscheinlich wieder falsch rüber. Dieses "egal" bezog auf die Unterschiede zwischen 520, 540 und 560M. Ein Core 2 Duo kommt auf keinen Fall in Frage, mein i3 (Sandy-Bridge) kommt jetzt schon des öfteren an seine Grenzen. Außerdem ist die eGPU Leistung mit so einem C2D nicht gerade das Wahre. Oder sehe ich das falsch?

Wenn die CPU wirklich nicht so wichtig wäre, hätte ich auf jeden Fall das X200(s) in betracht gezogen. Aber ich brauche die Power des i5 nun mal. (z.B. Bildbearbeitung, Zukunftssicherheit etc.)
 
Dann denke an deine Worte:

Ich hatte schon ein X201 in den Händen. Das war wirklich ein Traum.

... und ersetze das LED durch ein Boe Hydis. Ist zwar ein bißchen mehr Aufwand, aber so hast du dein perfektes Gerät.

Obwohl: kann bei dir ein Gerät jemals perfekt sein? :D
 
Obwohl: kann bei dir ein Gerät jemals perfekt sein?
Wir werden sehen.;)
... und ersetze das LED durch ein Boe Hydis. Ist zwar ein bißchen mehr Aufwand, aber so hast du dein perfektes Gerät.
Ich habe mich schon erkundigt. Das soll nicht gehen wegen dem LED - CCFL Unterschied. (X201 LED, Boe-Hydis CCFL). Außerdem bin ich mit einem normalen TN ganz zufrieden. Einfach die Sättigung erhöhen und fertig. Wenn überhaupt, würde das X201T Display verbauen, aber auch das hat auch seine Nachteile.
Ein X200 mit AFFS-Display und P8700 C2D 2,53 GHz ist doch wirklich eine runde Sache. Oder du baust in das normale X201 einen Inverter mitsamt gutem Display.
Sowas muss man halt erstmal finden. Und wie schon gesagt, i5 sollte es schon sein.

Momentan tendiere ich wieder etwas mehr in Richtung X201, aber das X201s erscheint mir trotzdem ganz interessant. Wenn man das X201s Display ins X201 einbauen könnte, wäre meine Entscheidung schon getroffen.
 
Bei meinem X200 wäre am 3. mPCI-Steckplatz Platz für so einen Quäker, beim X201 vielleicht auch?

Grundsätzlich ist der Sound der X20* abartig schlecht, ob sich da lohnt?
 
Bedenke, dass die x201s ziemlich schwer(extrem teuer) zu bekommen sind.

Ich wollte mir vor 2 Monaten auch so eins kaufen und da waren nur absolut "überteuerte" Einzelstücke für 900 bis 1000€ zu haben.
Ich habe dann auf das "bessere" Display verzichtet und ein x201 bei NBWN gekauft. Das ganze hat als quasi Neugerät nur 550€ mit umts und i5-540m gekostet.

Ich bin voll und ganz zufrieden. Absolut geiles Teil. Lüfter läuft auf unhörbarer Stufe 1 (ich bin würde ich sagen sehr empfindlich und höre ihn nur wenn ich das Ohr daran halte) bei 54° im Office/Surfbetrieb.
 
Bei meinem X200 wäre am 3. mPCI-Steckplatz Platz für so einen Quäker, beim X201 vielleicht auch?

Grundsätzlich ist der Sound der X20* abartig schlecht, ob sich da lohnt?

Kann mir kaum vorstellen dass da noch was rein passt. Ich glaube auch nicht, dass sich das wirklich lohnt

Bedenke, dass die x201s ziemlich schwer(extrem teuer) zu bekommen sind.

Ich wollte mir vor 2 Monaten auch so eins kaufen und da waren nur absolut "überteuerte" Einzelstücke für 900 bis 1000€ zu haben.
Wichtiger Punkt. Ich würde ja meins in den Raum stellen, aber das Display ist ganz schön runter, und ein i3 ist leider etwas zu mager
 
Zuletzt bearbeitet:
@thatgui: Es gab X201s mit i3? Oder hast Du Dir irgendwas zurecht gebastelt?
 
So wie es aussieht wird es wohl ein X201. Danke für eure Hilfe!:)
 
Verquere Gedankelage bei mir - falls ein Tausch im Interesse des Threaderstellers gewesen wäre, wäre mir ein i3 zu "mager" gewesen
Ein Arrandale i3 wäre vielleicht mager, aber ein Sandy-Bridge i3 hat doch so einiges drauf. (i5-430M Niveau laut Notebookcheck) Mit meinen 2x4GB 1600MHz RAM habe ich sogar massig Grafikleistung für Unterwegs.:thumbup:

Aber ich habe mich ja inzwischen für das X201 ohne s entschieden. Das X201s lohnt sich nur, wenn man die extra Pixel wirklich braucht. Mir geht es aber in erster Linie um 16:10, und da reichen 1280x800 auch aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben