X201 hält max. 5 Stunden durch

• Ersteller Ersteller Flygvapnet
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flygvapnet

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein X201 (Win 7 PRO selbst aufgesetzt, mit Think Vantage System Updates alle Treiber installiert) hält mit 9 Zellen Akku lediglich 5h. Bei 95% fällt der Wert schon auf 4h und 30min. Und dies obwohl ich:

• Ausbalanciert im WIN-7 gewählt habe
  • Die Energie Manager Einstellungen auf MIN geschraubt habe
  • Alles ausschalte was möglich wäre (Sogar WLAN!)
  • Displayhelligkeit auf ca.7-9 stelle
Kollegen kommen auf ca. 11h mit 94Wh, ich habe 87Wh. Beides 9 Zeller. Kann doch nicht sein dass der 87Wh Akku nicht einmal die Hälfte der Leistung des "besseren" Akkus bringt? Wo kann ich ansetzen um Fehler meinerseits (Einstellungen) ausschließen zu können. Ich habe den Akku noch nie bis auf 20% oder dergleichen entladen, muss ich dies ein paar mal bis er "mehr Power" hat? Oder sollte er diese Leistung nicht von Beginn an haben?

Danke Fly

[quote='axlyzit',index.php?page=Thread&postID=837255#post837255]
Selbst bei voller Hellgkeitsstufe, CPU Deeper Sleep ON, WLAN ON habe ich einen Verbrauch im Idle von 7-8 Watt .[/quote]Und meines lädt sich bei Akkubetrieb von selbst auf... :thumbsup:

[quote='Chris81',index.php?page=Thread&postID=837925#post837925][quote='axlyzit',index.php?page=Thread&postID=837255#post837255]
Selbst bei voller Hellgkeitsstufe, CPU Deeper Sleep ON, WLAN ON habe ich einen Verbrauch im Idle von 7-8 Watt .[/quote]Und meines lädt sich bei Akkubetrieb von selbst auf... :thumbsup:[/quote]Schon interessant, dass du an den Werten zweifelst. Ich hab gestern schon 2 Bilder geschossen. Der Unterschied ist zwar nicht so deutlich zu sehen, weil die Kamera nachreguliert aber man sollte es schon sehen.

8 Watt Verbrauch bei voller Helligkeit
http://www.gi-home.de/download/various/DSCF3250.JPG

5 Watt Verbrauch bei niedrigster Stufe, also 3 Watt weniger
http://www.gi-home.de/download/various/DSCF3252.JPG

Noch Fragen?

Mit der Taste Drucken wird ein Screenshot im Cache gespeichert, den du dann z.B. in Paint einfügen kannst.
Mit Alt+Drucken wird nur das markierte Fenster gespeichert.
Ist vielleicht besser als ein echtes "Bildschirmfoto".

Das sind sehr interessante Werte. Würde es dir was ausmachen, das auch auf Nachkommastellen aufzulösen? Dazu musst du im Energiemanager in den erweiterten Modus.

Was auch super wäre, wenn du die Temperaturen von dem Gerät mal überprüfen könntest (z.B. mit HWMon, HWInfo oder Everest), sodass man mal den Gerüchten ein Ende bereiten kann.

Grüße,
mikar

Das mit den Screenshos wollte ich bewusst nicht machen, weil man da eben nicht die Helligkeit vom Display erkennen kann : >

aber hier wie gewünscht die anderen Werte.

Anhang anzeigen 28796

Ich bin leider nicht unter ~6,50 Watt gekommen wenn der Strom über den Akku kommt, liegt vielleicht auch an HWMonitor?!
Die Temperaturen zeigen Werte nach Windows Boot und ~3 Minuten Idle.

Die höchsten Temperaturen habe ich erreicht, wenn ich Quakelive laufen lasse. Er geht bis ~60 Grad und spätestens dann kommt der Lüfter (stärker) und behält die CPU bei ~60-65 Grad
Anhang anzeigen 28797

EDIT: Bei meinem Prozessor handelt es sich um einen I5-540M : )

Anhänge

• 6_52Temp.jpg
    6_52Temp.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 68
  • 60Grad.jpg
    60Grad.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 33
Prima Werte für so einen starken Prozessor. Glückwunsch 8).

Auf niedrigster Helligkeitsstufe schaffe ich 6,5 W auch mit meinem x201 Tablet. Da sollte beim x201 also noch was gehen. Ich bin sogar einmal auf 6 W gelandet, habe den Wert seitdem aber nicht mehr erreicht.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=838131#post838131]Auf niedrigster Helligkeitsstufe schaffe ich 6,5 W auch mit meinem x201 Tablet. Da sollte beim x201 also noch was gehen. Ich bin sogar einmal auf 6 W gelandet, habe den Wert seitdem aber nicht mehr erreicht.[/quote]
Joah, ich hatte auch schon 5 Watt. Welchen Prozessor hast du? In den Tablets sind doch Low Voltage Prozessoren verbaut, da solltest du auch weniger haben wie ich : >

Generell muss man einfach sagen, dass die X201 das halten, was sie versprechen. Wenn ich hier oft von ~13 Watt was lese, dann ist das entweder auf falsche Einstellungen (wahrscheinlich) oder auf einen Defekt zurückzuführen.

Wobei die 5, 6, 7 Watt natürlich nicht realistisch sind. Sobald man den Prozessor ein bisschen fordert ist man sehr schnell wieder bei den 13 Watt und aufwärts dabei. Aber genau das wollte ich ja, Leistung UND Stromverbrauch auf Abruf 8)

[quote='axlyzit',index.php?page=Thread&postID=838139#post838139]Welchen Prozessor hast du? In den Tablets sind doch Low Voltage Prozessoren verbaut, da solltest du auch weniger haben wie ich : >
[/quote]

620LM, aber bei niedrigstem Takt sollte die Kernspannung sich von den Nicht-LV-Prozzis nicht unterscheiden. Hinzu kommt der Digitizer, den die Non-Tablets nicht haben. Der macht auch nochmal ~1 W aus.

kurzes feedback:
habe eine andere win7-DVD/64bit besorgt(d. erste install-DVD ist/war defekt/nicht bootbar/=Ursache); Installation hat funktioniert; wlan/ethern/bt läuft alles tiptop.
lt. Energiemanager habe ich immer noch runde 14/16 Watt, wenn alle Parameter = off.
Werde die Prozesse im Hintergrund noch näher beäugen und diverse Proz. abschalten?

- lt. cpu-/Z taktet die cpu runter auf ca. 1,3 Ghz und phosiert je nach Last dynamisch hin und her.
Die Akkulaufzeit pendelt sich bei ca. 5 h, schwankt dann analog lastabhängig rauf und runter.

Muss noch an den Parametern etwas rummstellen und testen; sonst kann man schon sagen: "ein vernünftiges Arbeitsgerät. "
Auflösung ist selbig fein; muss nur noch den externen Monitor testen.
Werde das system auf eine intel-SSD clonen + 6gb ram einbauen. Mal schauen, wie es dann tut; lt. hdd-bench.

Nur die ubuntu-iso mag er nicht? k.A. muss ein neues image ziehen und nochmal brennen/testen.
werde noch sabayon versuchen. Whatever.

Frage: wo bekomme ich den "guten 9-Zeller Akku" aktuell günstig her? den > 93mAh-Akku.
Besten Dank !

mein 6zeller ist auch von anfangs 63/64Wh auf nunmehr 58/59Wh zurückgefallen, scheint mir allgemeinhin so zu sein, vielleicht eine Änderung im der Software, oder einem controller, vielleicht auch eine Änderung der Akkus, wer weiss.

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=839147#post839147]mein 6zeller ist auch von anfangs 63/64Wh auf nunmehr 58/59Wh zurückgefallen, scheint mir allgemeinhin so zu sein, vielleicht eine Änderung im der Software, oder einem controller, vielleicht auch eine Änderung der Akkus, wer weiss.[/quote]bei mir selbiges Verhalten; 6-zeller wird mit rund 58 Watt angegeben; mir aber relative egal.
Mir ist die effektive Akkulaufzeit wichtiger; wenn der Akku 5 h effektive im office kann = gut; wenn nicht = nicht gut. ( Fazit: Behalten oder verkaufen und Alternative besorgen; nicht lange rummfackeln )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben