X201 hält max. 5 Stunden durch

• Ersteller Ersteller Flygvapnet
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flygvapnet

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein X201 (Win 7 PRO selbst aufgesetzt, mit Think Vantage System Updates alle Treiber installiert) hält mit 9 Zellen Akku lediglich 5h. Bei 95% fällt der Wert schon auf 4h und 30min. Und dies obwohl ich:

• Ausbalanciert im WIN-7 gewählt habe
  • Die Energie Manager Einstellungen auf MIN geschraubt habe
  • Alles ausschalte was möglich wäre (Sogar WLAN!)
  • Displayhelligkeit auf ca.7-9 stelle
Kollegen kommen auf ca. 11h mit 94Wh, ich habe 87Wh. Beides 9 Zeller. Kann doch nicht sein dass der 87Wh Akku nicht einmal die Hälfte der Leistung des "besseren" Akkus bringt? Wo kann ich ansetzen um Fehler meinerseits (Einstellungen) ausschließen zu können. Ich habe den Akku noch nie bis auf 20% oder dergleichen entladen, muss ich dies ein paar mal bis er "mehr Power" hat? Oder sollte er diese Leistung nicht von Beginn an haben?

Danke Fly

WWAN
Bluetooth
eingelegte, aber nicht benutze SD-Karte
Modem
Energieeinstellungen
WLan-Karte auf maximale Leistung, auch wenn 25% oder 50% Sendeleistung ausreichen
nicht installierte Treiber...

Hier mal meine Einstellungen auf X61s unter XP, auf Deinem Rechner sind diese auch möglich.

Anhänge

• energiemanager-einstellungen.jpg
    energiemanager-einstellungen.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 122
Es rennt null im Hintergrund....
Display auf Einstellung 5...
Der Akku ist bei ca. 90% (!)....
Kein Bluetooth, kein USB angesteckt....
Und jetzt im BIOS WLAN & WWAN auch ausgeschalten.....
Treiber alle aktuell mittels ThinkVantage System Update...
Intel Graphics balanced oder Battery ist auch ohne Auswirkung.

Irgendwie amüsant das Ganze. Ich glaub ich haus um die Erd!

Anhänge

• Einbildung.jpg
    Einbildung.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 123
Wie hoch liegt jetzt der Akkustromverbrauch?
Auf der Vorseite hast Du die Taskliste gepostet - 74 Prozesse. Wieviele Prozesse sind es, wenn Du den Schalter "Prozesse aller Benutzer zeigen" anklickst?

Dort müssten noch Leistungsfresser wie SystemUpdate, TVTScheduler o.ä. etc. verborgen sein.

Schalte im BIOS mal den Zugriff auf sämtliche I/O-Ports ab, insbesondere Fingerprintreader, falls du einen hast.
Wenn der Verbrauch danach immernoch so hoch ist, mal andere Grafikkartentreiber installieren und evtl. den Powermanagement-Treiber von Lenovo deinstallieren.
Dann mal die Helligkeit ganz runterregeln und nochmal nach dem Verbrauch schauen. Wenn es dann immernoch über 10 W liegt, stimmt etwas nicht. Ich würde dann wahrscheinlich eine Neuinstallation vornehmen.

Grüße,
mikar

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=829657#post829657]Wie hoch liegt jetzt der Akkustromverbrauch?
[/quote]Gleich wie vorher: Siehe Screenshot. Anhang anzeigen 28248
Auf der Vorseite hast Du die Taskliste gepostet - 74 Prozesse. Wieviele Prozesse sind es, wenn Du den Schalter "Prozesse aller Benutzer zeigen" anklickst?

Dort müssten noch Leistungsfresser wie SystemUpdate, TVTScheduler o.ä. etc. verborgen sein.
Hm, die Liste ist relativ groß. Hier der obere Teil: Anhang anzeigen 28249

Anhänge

• Glump.jpg
    Glump.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 69
  • Sys.jpg
    Sys.jpg
    140 KB · Aufrufe: 53
[quote='Flygvapnet',index.php?page=Thread&postID=829670#post829670][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=829657#post829657]Wie hoch liegt jetzt der Akkustromverbrauch?
[/quote]Gleich wie vorher: Siehe Screenshot. Anhang anzeigen 28248

Hm, die Liste ist relativ groß. Hier der obere Teil: Anhang anzeigen 28249[/quote]

Also in der Taskliste ist nichts Auffälliges - das klingt fast eher nach nem Treiberproblem... hattest Du mal nachgeguckt, ob das bei der Lenovo Windows-Installation auch so war?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=829678#post829678]Also in der Taskliste ist nichts Auffälliges - das klingt fast eher nach nem Treiberproblem... hattest Du mal nachgeguckt, ob das bei der Lenovo Windows-Installation auch so war?[/quote]Der Laptop wurde ohne Windows bezogen, von daher kann ich dies nicht beantworten.

Windows-Suche habe ich jetzt auch ausgeschaltet, Windows auf den alten Stil gesetzt. Hilft alles nix. Danke jedenfalls für die Hilfe.

[quote='Flygvapnet',index.php?page=Thread&postID=829686#post829686]Windows-Suche habe ich jetzt auch ausgeschaltet, Windows auf den alten Stil gesetzt. Hilft alles nix.[/quote]
Auf welche Leistung kommst Du jetzt?

Die 6% CPU durch AccessConnections sollten noch mal hinterfragt werden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß dadurch 14 statt 7W zustandekommen. Ggf. trotzdem mal den ganzen unnötigen Lenovo-Kram (Access Connections, Rescue&Recovery, Client Security, Fingerprint - je nach Anforderungen) entsorgen.

Am Ende bleiben imho nur 3 Ursachen:
- Treiberproblem: Power Management, Grafik, ... -> Treiber reinstallieren; statt der Lenovo- die Microsoft-Version und vice versa probieren
- Installation generell vermurkst -> nochmal mit minimalstem Einsatz von Lenovo-Treibern/-SW aufsetzen
- Hardware defekt

Soda, auf Tip von Andreas versuch ich mal eine Neuinstallation. Mal schauen ob es die Erlösung bringt. ;)

Problem "gelöst". Der Core i5 taktet nicht runter, fährt immer mit 3Ghz. Egal ob Windowstreiber, ob Lenovotreiber. BIOS, Threads etc. habe ich mit Kollegen heute durchgeschaut. EIn Fehler meinerseits ist definitiv auszuschliessen. Wird wohl oder übel ein Garantiefall werden. Werde es noch mit einem Linux BS versuchen, wenns dort auch nicht geht geht das Notebook retour bzw. wird reklamiert.

Prüfe erst einmal die angebotenen BIOS-Updates daraufhin, ob dieses Problem vielleicht mit einem Update lösbar ist.

Noch etwas: Der Powermanager sollte ebenfalls installiert sein. Manche Rechner takten ohne diesen nicht herunter.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=830404#post830404]Prüfe erst einmal die angebotenen BIOS-Updates daraufhin, ob dieses Problem vielleicht mit einem Update lösbar ist.

Noch etwas: Der Powermanager sollte ebenfalls installiert sein. Manche Rechner takten ohne diesen nicht herunter.[/quote]BIOS-Update wurde durchgeführt, ist jetzt 1.12. Problem besteht weiterhin. Ich versuch jetzt mal ob ich ein Linux zum laufen bekomme dann wird man gleich sehen wo was krankt. (Hoffe ich)

Ansonsten habe ich glaube ich jede Konstellation durchprobiert. Reines Windows, Windows mit Lenovo, Windows nur mit dem nötigsten. Mal schauen.

Das Teil ist echt strange...habe heute mit Flyvapnet auf der FH alles mögliche probiert, aber der Core i5 taktet einfach nie runter... ?(

Ubuntu taktet genau auf 1200Mhz runter. :thumbsup: Windows schafft es nicht ganz, aber wenn ich den Energiemanager NICHT installiere schafft er es den Multiplikator auf 10 runterzudrehen. Ich seh das als Zeichen für Ubuntu. :thumbup:

Hallo,

nach einem Clean Install tritt bei mir das gleiche Problem auf. Unter der originalen Lenovo Werksinstallation und nach erneutem Aufsetzen mit den Recovery Medien liegt der Verbrauchswert ohne besondere Optimierungen (Profil "maximale Lebensdauer...") immer bei 5-7 Watt. Nach dem Clean Install bei etwa 14 Watt. Von daher muss wohl etwas beim dem Clean Install schief laufen (vielleicht falsche Treiber?). Habe bisher aber noch keine Fehlerquelle finden können.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben