X201 hält max. 5 Stunden durch

• Ersteller Ersteller Flygvapnet
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flygvapnet

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein X201 (Win 7 PRO selbst aufgesetzt, mit Think Vantage System Updates alle Treiber installiert) hält mit 9 Zellen Akku lediglich 5h. Bei 95% fällt der Wert schon auf 4h und 30min. Und dies obwohl ich:

• Ausbalanciert im WIN-7 gewählt habe
  • Die Energie Manager Einstellungen auf MIN geschraubt habe
  • Alles ausschalte was möglich wäre (Sogar WLAN!)
  • Displayhelligkeit auf ca.7-9 stelle
Kollegen kommen auf ca. 11h mit 94Wh, ich habe 87Wh. Beides 9 Zeller. Kann doch nicht sein dass der 87Wh Akku nicht einmal die Hälfte der Leistung des "besseren" Akkus bringt? Wo kann ich ansetzen um Fehler meinerseits (Einstellungen) ausschließen zu können. Ich habe den Akku noch nie bis auf 20% oder dergleichen entladen, muss ich dies ein paar mal bis er "mehr Power" hat? Oder sollte er diese Leistung nicht von Beginn an haben?

Danke Fly

Jetzt wäre ein "Installations-Freak", der der Sache genau auf den Grund geht, hilfreich...

[quote='Flygvapnet',index.php?page=Thread&postID=831003#post831003]Ubuntu taktet genau auf 1200Mhz runter. :thumbsup: Windows schafft es nicht ganz, aber wenn ich den Energiemanager NICHT installiere schafft er es den Multiplikator auf 10 runterzudrehen. Ich seh das als Zeichen für Ubuntu. :thumbup:[/quote]Ich würde den Tools unter Windows nicht bedingungslos vertrauen, daß sie richtig anzeigen. Da scheint oft eine Mittelwertbildung im Spiel zu sein. Unter Linux schaut man am besten mit powertop, das zeigt an zu wieviel % der Prozessor auf welchem Takt lief. Interessehalber: was verbraucht das Teil unter Ubuntu (Randbedingung: minimale Helligkeit, WLAN verbunden, BT/WWAN aus, keine Anwendungen gestartet, Maschine 5min nicht angefaßt)?

[quote='gottlob',index.php?page=Thread&postID=833155#post833155]Hallo,

nach einem Clean Install tritt bei mir das gleiche Problem auf. Unter der originalen Lenovo Werksinstallation und nach erneutem Aufsetzen mit den Recovery Medien liegt der Verbrauchswert ohne besondere Optimierungen (Profil "maximale Lebensdauer...") immer bei 5-7 Watt. Nach dem Clean Install bei etwa 14 Watt. Von daher muss wohl etwas beim dem Clean Install schief laufen (vielleicht falsche Treiber?). Habe bisher aber noch keine Fehlerquelle finden können.

Grüße[/quote]Da ich ein "DOS Modell" (ohne DOS) habe, kam ich um eine "Clean Install" nicht umhin. Ohne dem automatischen Lenovo Softwareupdate, sondern rein manuell, hatte ich da wiegesagt auch keine Probleme. Kann mir also nicht vorstellen, dass da auf einen Recovery Medium irgend ein besonderer Patch drauf ist, den es so nicht auch gibt. Das sollte auch so gehen.

@Frank: gut zu hören. Wenn du dich daran erinnerst und mal 5 min Zeit hast, könntest du vielleicht posten welche und in welcher Reihenfolge du die Treiber installiert hast? Man liest da ja öfter von Problemen....

Es ist echt zum verzweifeln. Bei der originalen Festplatte mit Auslieferungszustand pendelt sich der Verbrauch immer bei 6-7 Watt ein. Nach Aufsetzen mit Recovery Cds ist der Verbrauch mit SSD entsprechend. Nach installieren von Win&LenovoUpdates hängt der Verbrauch nun wieder bei 14W. Ich kann aber bisher kein Update als Ursache identifizieren.

ich bin relative unzufrieden mit dem x201; gestern hatte ich unter xp-pro runde 4 h Akkulaufzeit mit einem 6-zeller?
alle stromfressende Parameter = off.

Generelle Frage:
liegt es am Akku oder ist das Mainboard+CPU nur 2-te Wahl?
Wo gibt es aktuell qualitative 9-zeller Akkus online zu kaufen? Empfehlung.

Welches OS ist energie-spar-mässig mehr zu empfehlen? XP-pro oder win7-ultimateX64
Mit welchem OS hole ich mehr Akkupower raus?
Danke

Kannst du mal bitte folgendes ausprobieren?

Im Bios alle CPU Features wie HT, Turboboost und VT abschalten. Dann siehst du zwar keine 4 Balken mehr im Taskmanager, lahm dürfte die CPU dadurch aber nicht werden.

Sag mal Bescheid, ob sich die Batterielaufzeit dadurch merklich erhöht.

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=834871#post834871]ich bin relative unzufrieden mit dem x201; gestern hatte ich unter xp-pro runde 4 h Akkulaufzeit mit einem 6-zeller?

Generelle Frage:

Welches OS ist energiemässige mehr zu empfehlen? XP-pro oder win7-ultimateX64
Unter welchem OS hole ich mehr Akkupower raus?
Danke[/quote]

Das würde einem Verbrauch von 12 W entsprechen. Das sind etwa 5 W zu viel wenn Du wirklich alles auf Minimum gestellt hast und keine ext. Geräte angeschlossen sind, keine Funkverbindungen aktiv sind und keine Express- oder Speicher-Karten eingeschoben wurden.

[quote='manub',index.php?page=Thread&postID=833382#post833382]@Frank: gut zu hören. Wenn du dich daran erinnerst und mal 5 min Zeit hast, könntest du vielleicht posten welche und in welcher Reihenfolge du die Treiber installiert hast? Man liest da ja öfter von Problemen....[/quote]Eigentlich keine besondere Reihenfolge: Treiber zuerst. Dann erst (Thinkvantage-) Software, die ich brauch (bei Win7 zählt Access Connections nicht mehr dazu) und zu letzt noch die OS Fixes. Das alles direkt von der Lenovo Website. Eigentlich wollt ich erst den automatischen Softwareupdater nutzen aber nachdem der mir noch den alten Audiotreiber angeboten hat (noch mit Stereo Bug) hab ich den gleich wieder deinstalliert und alles manuell gemacht.

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=834871#post834871]ich bin relative unzufrieden mit dem x201; gestern hatte ich unter xp-pro runde 4 h Akkulaufzeit mit einem 6-zeller?

Generelle Frage:

Welches OS ist energiemässige mehr zu empfehlen? XP-pro oder win7-ultimateX64
Unter welchem OS hole ich mehr Akkupower raus?
Danke[/quote]Mach doch mal einen Test mit CPU-Z und schau nach ob der Prozessor überhaupt runtertaktet? Bei mir ist auch durch den Windows Suche Dienst die HDD immer gelaufen deshalb deaktiviert.

AUFPASSEN beim Akkukauf. Es gibt neue Modelle fürs X201 mit 95Wh und "alte" (von der Bauart her) mit 84Wh. Nicht dass Du Dir schlechtere Ware andrehen lässt.

@BS: Nachdem 64bit WinXp eher ein Pfusch als ein BS ist würde ich Win 7 nehmen. Allein schon wegen dem Speicher.

ich werde cpu-z mal testen; muss nur noch das wlan irgendwie geschalten bekommen? Signal kommt an, aber keine Verbindung; na toll.

die boot-Ubuntu-iso mag er auch nicht; brenne schon die 3.te-CD/32/64bit; probiere nun mal sabayon und win7/ulti64.
Die Akkulaufzeit pendelte sich gestern kurz im 8h-Bereich ein, danach wieder auf rund 4 h. Unter linux konnte ich aktuell noch nicht testen.

Trotz abgeschalteter Parameter bleibt der Verbrauch immer auf ca. 16 Watt; k.A. was da frisst? cpu vermutlich, welche nicht low-getaktet wird?

ehrlichgesagt hatte ich noch nie so ein Trarrah mit einem mobilen portable, wie mit dem x201.
Werkseitig beschissene bios-config; muss man erstmal rummtelefonieren bis man was installiert bekommt.

Ich bin schwer am überlegen, das Gerät wieder retounieren zu lassen? Die Begeisterung hat merklich nachgelassen. so ist

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=835823#post835823]
Trotz abgeschalteter Parameter bleibt der Verbrauch immer auf ca. 16 Watt; k.A. was da frisst? cpu vermutlich, welche nicht low-getaktet wird?[/quote]

Das denke ich nicht. Die CPU wird auch ohne Treiber heruntergetaktet, das macht das BIOS. Vielmehr sind hier andere Geräte verdächtig. Schalte doch mal ein USB-Gerät nach dem anderen im Windows Geräte-Manager ab und guck was der Verbrauch dann macht.

Ich bin schwer am überlegen, das Gerät wieder retounieren zu lassen? Die Begeisterung hat merklich nachgelassen. so ist

Meist sitzt das Problem vor dem Rechner ;)
Aber mal im Ernst, das bekommen wir zusammen sicher in den Griff. Du musst natürlich mithelfen und Feedback geben welches Vorschläge Du bereits ausprobiert hast und was dabei herausgekommen ist.

So, hab mich jetzt extra angemeldet für das Forum.
Hab heute mein X201 erhalten.

-Windows 7 Prof 64 Bit Englisch installiert.
-Treiber für 6300 Ultimate runtergeladen (für Wlan)
-ThinkVantage Tool installiert und restliche Treiber/Software automatisch bezogen (~18 Stück)

Hat alles problemlos funktioniert. Der Verbrauch pendelte sich bei ~13-15 Watt ein mit aktivierten WLAN und voller Helligkeit.
Wenn ich WLAN deaktiviere, Helligkeit komplett runterfahre komm ich auf die hier erwähnten 8 Watt.
Meine CPU taktet auch runter (bis „maximal“ 1197,3 Mhz) - mit CPU-Z gemessen.

Paar Verbrauchswerte bei mir (70 Prozesse, 1,5 GB Ram Usage):
Maximale Helligkeit und WLAN und Funkmausadapter -->13-15 Watt
Minimale Helligkeit und WLAN und Funkmausadapter -->10-12 Watt
Minimale Helligkeit und WLAN deaktiviert und Funkmausadapter --> 8 Watt

Auf Werte unter 8 Watt komm ich auf keinen Fall ohne besondere Optimierungen. Ich schätze mal ~13 Watt als realistisch ein wenn man im Internet ist und/oder ein paar Texte mit Word schreibt.

Falls noch Fragen bestehen einfach her damit, ich teste bzw. versuche zu antworten :)

[quote='manub',index.php?page=Thread&postID=836034#post836034]In einem anderen Forum hat einer etwas interessantes zu diesem Thema gepostet, hier der Link (ich hoffe es ist ok, sonst einfach löschen):
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=472787&page=2
Bei ihm "verwechselt" Windows Netz- mit Akkubetrieb. Vielleicht hilft das ja jemandem....[/quote]

Der powercfg-Report ist sehr interessant, danke für den Link!

[quote='axlyzit',index.php?page=Thread&postID=836343#post836343]und Funkmausadapter[/quote]

= 2 W = 1 h Akkulaufzeit weniger ;)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=836355#post836355]= 2 W = 1 h Akkulaufzeit weniger ;)[/quote]Da hast du recht. Hab es gerade ausprobiert und hätte nicht gedacht, dass das kleine Teil so viel verbraucht O_o

Hab gestern und heute nochmal ein bisschen gebastelt.

Wenn man strikt die Einstellung von diesem Post
[Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen
befolgt, dann kommt man tatsächlich auf ~5-6 Watt mit aktiviertem WLAN und niedrigster Helligkeitsstufe.
Zusätzlich hierzu wurden im Geräte-Manager das Modem, LAN Adapter und das Touchpad (über Systemsteuerung -->Maus) deaktiviert.

Vor allem die Einstellung CPU-Ruhemodus bzw. CPU Deeper Sleep (Englisch) machen das möglich. Allerdings ist damit ein deutlicher Anstieg des "fiepen" festzustellen. Ich würde deshalb davon abraten die Option beim Netzbetrieb zu verwenden und wer empfindliche Ohren hat, naja, der wird es schon wissen : >

Selbst bei voller Hellgkeitsstufe, CPU Deeper Sleep ON, WLAN ON habe ich einen Verbrauch im Idle von 7-8 Watt .

8o

Will haben. 8W mit voller Helligkeit ist ja ein absolutes Wunder... 8|

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben