X201 hält max. 5 Stunden durch

• Ersteller Ersteller Flygvapnet
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flygvapnet

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein X201 (Win 7 PRO selbst aufgesetzt, mit Think Vantage System Updates alle Treiber installiert) hält mit 9 Zellen Akku lediglich 5h. Bei 95% fällt der Wert schon auf 4h und 30min. Und dies obwohl ich:

• Ausbalanciert im WIN-7 gewählt habe
  • Die Energie Manager Einstellungen auf MIN geschraubt habe
  • Alles ausschalte was möglich wäre (Sogar WLAN!)
  • Displayhelligkeit auf ca.7-9 stelle
Kollegen kommen auf ca. 11h mit 94Wh, ich habe 87Wh. Beides 9 Zeller. Kann doch nicht sein dass der 87Wh Akku nicht einmal die Hälfte der Leistung des "besseren" Akkus bringt? Wo kann ich ansetzen um Fehler meinerseits (Einstellungen) ausschließen zu können. Ich habe den Akku noch nie bis auf 20% oder dergleichen entladen, muss ich dies ein paar mal bis er "mehr Power" hat? Oder sollte er diese Leistung nicht von Beginn an haben?

Danke Fly

Poste mal einen Screenshot der Batterieverwaltung aus dem Energie Manager...

Edit: Servus Chris! :)

habe nciht gelesen, dass du auch im taskmanager kontrolliert hast, dass die cpu last nahe 0 ist, oder du mit cpu-z oder ähnlichem kontrolliert hast, dass er sich im idle runtertaktet. möglicherweise werden durch windows noch dateien indexiert zur schnelleren suche und der rechner ist somit unter last?

Ganz generell sollte aber ein neuer 9-Zeller 94 Wh haben...denn steigen werden deine 87 Wh nicht mehr. Aber vielleicht stirbt dein Akku schon den Win 7 Tod... :(

Guck mal nach, wie hoch der Stromverbrauch ist (in Watt)... ist im Energiemanager unter Batterie.

Beispiel:

Anhänge

• powermanager-x61s-Win7.jpg
    powermanager-x61s-Win7.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 212
[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=829574#post829574]Ganz generell sollte aber ein neuer 9-Zeller 94 Wh haben...denn steigen werden deine 87 Wh nicht mehr. Aber vielleicht stirbt dein Akku schon den Win 7 Tod... :([/quote]Begrüße! Ja das lauft IMHO drauf raus, aber sie haben die WIN Dinger mit 94Wh ausgeliefert und die kein Win wollten wurden mit dem Ramsch versorgt. Mal schauen, ob ich nicht noch jemandem auf die Zehen steigen muss wegen dem Akku... ;)

[quote='chris.jaeger',index.php?page=Thread&postID=829590#post829590]Bist nicht der Einzige mit dem Problem.
https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&postID=13927#post13927

Mein Akku (9 Zellen, 94 Wh) hält im X201 absolut was er verspricht. Mehr kann ich leider auch nicht beisteuern.

Gutes Gelingen
chris[/quote]Kuckuck! ;) Aber von Chris zu Chris, wie ich im Ubook Forum bereits geschrieben habe, es geht net mehr als 5h. Ich probier mich mal durch den Vorschlag von oben durch, und wenn das nichts hilft Email wegen Wandlung des Akkus bzw. Austausch.

[quote='chris.jaeger',index.php?page=Thread&postID=829590#post829590]Bist nicht der Einzige mit dem Problem.
https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&postID=13927#post13927

Mein Akku (9 Zellen, 94 Wh) hält im X201 absolut was er verspricht. Mehr kann ich leider auch nicht beisteuern.

Gutes Gelingen
chris[/quote]

Ja mei, was ist denn daran so schwer? Guck nach, wie hoch der Stromverbrauch im Idle ist, und wenn der zu hoch ist (=>über 6-8W, je nach Modell), ist eben was falsch eingestellt - z.B. WWAN an und hängend oder so... So ein Gerät sollte auch mit der Werksinstallation aus nem 94Wh Akku locker mehr als 10 Stunden rausholen - natürlich nicht mit Bildschirmhelligkeit auf 100% und konstanten Datenströmen über WWAN/WLAN, aber im Idle (oder bei Flash-freiem Surfen) sollte das schon in etwa hinkommen.

[quote='Flygvapnet',index.php?page=Thread&postID=829596#post829596]
Kuckuck! ;) Aber von Chris zu Chris, wie ich im Ubook Forum bereits geschrieben habe, es geht net mehr als 5h. Ich probier mich mal durch den Vorschlag von oben durch, und wenn das nichts hilft Email wegen Wandlung des Akkus bzw. Austausch.[/quote]

Äh, wieso denn das? Aus dem Gerät kannst Du mit einem Akku, der wirklich 85 oder 94Wh Kapazität hat, locker Laufzeiten von über 10h erreichen, sofern Du's auch richtig konfigurierst. Ein neuer Akku wird auch nichts Anderes anzeigen, es sei denn der Akku ist defekt, aber dann würde das Gerät einfach irgendwann ausgehen, ohne dass der Ladestand des Akkus bei 0% angekommen ist... und danach würde er die echte, verbleibende Kapazität anzeigen.

Sch... auf die 85 oder 94 Wh - wir brauchen den tatsächlichen Verbrauch im Akkubetrieb (siehe oben).

So, hier mal die ersten Screenshots. WLAN aus, Helligkeit auf 8. (Beim 2. war das Netzteil angesteckt da ja nur die Daten vom Akku) Und keine Eingabe oder sonstiges, hab extra gewartet mit dem Screenshot. Auch wenn ich auf erweiterte Einstellung gehe und dort alles auf Minimalst setze, es bringt nix.

Anhang anzeigen 28237Anhang anzeigen 28238Anhang anzeigen 28239

Anhänge

• Akku_Reklamation_01.jpg
    Akku_Reklamation_01.jpg
    98 KB · Aufrufe: 83
  • Akku_Reklamation_02.jpg
    Akku_Reklamation_02.jpg
    83 KB · Aufrufe: 155
  • Akku_Reklamation_03.jpg
    Akku_Reklamation_03.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 112
Erstelle bitte den mittleren Screenshot im Akkubetrieb neu. Benau die Angabe, die wir brauchen (Leistung (Watt), ist mit einem "-" dargestellt.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=829629#post829629]Erstelle bitte den mittleren Screenshot im Akkubetrieb neu. Benau die Angabe, die wir brauchen (Leistung (Watt), ist mit einem "-" dargestellt.[/quote]Ok, anbei der verlangte Screenshot. Anhang anzeigen 28240

Anhänge

• verdammt.jpg
    verdammt.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 173
Der Screenshot muss logischerweise im Akkubetrieb gemacht werden... da steht ja was von Netzteil...

-edit- OK, screenshot da. 14W sind _VIEL_ zu hoch. Sollte etwa auf der Hälfte sein, was man auch direkt in die doppelte Laufzeit übersetzen könnte ;)

Probier nochmal das Gleiche mit allen Funkverbindungen aus und Helligkeit so niedrig wie's geht.

14.2 Watt dürfte eindeutig zu hoch sein. Du hast noch irgendwo etwas laufen, was Strom verbraucht.

Fange mal mit dem Energieschema "optimierte Stromquelle" im Powermanager an.

Vergiss bitte auch nicht meinen Hinweis hier.

Hinweis hier[/url].
Ja mache ich. Deinen Hinweis habe ich bereits befolgt, ich poste ja nicht weil ich zu faul bin es selbst zu richten. Nur wenn ich alles ausschalte, welche Möglichkeiten bleiben mir dann? Ok, ich versuchs mal mit Deinem Vorschlag, Screen folgt... Achja, BIOS ist 1.05, an dem wirds wohl nicht liegen.

[quote='Flygvapnet',index.php?page=Thread&postID=829640#post829640][quote='invisible',index.php?page=Thread&postID=829635#post829635]14.2 Watt dürfte eindeutig zu hoch sein. Du hast noch irgendwo etwas laufen, was Strom verbraucht.[/quote]Wenn ich nur wüsste was. :S[/quote]

Ich tippe mal auf WWAN... das ist meist die schuldige Komponente, wenn's um nen massiven Sprung (so 5W+) in der Stromaufnahme geht. Kannste ja mal probeweise im BIOS deaktivieren.

Die x100e und SL-Serie haben das gleiche Problem...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben