X200t und Windows 7 Optimierung (Stromverbrauch, Hintergrundprozesse)....

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
morgen soll ich neues und erstes X haben. X200t. Ich bin ein Linux User, aber wegen Handschriftenerkennung und anderer Tablet Anwendungen lasse ich Win 7 Pro installiert. Und kurz:
1) wie optimiere ich Win 7 Pro, sodass ich die max. Akkulaufzeit haben kann? D.h. brauche keine Desktop-Effekte, wahrscheinlich auch nicht alle Prozesse usw...
2) ist es schwer die Recovery DVDs selbst zu erstellen? Es soll ein Tool für so was vorhanden sein?

Danke

Edit:
ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G SU3500(1.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD 400 NIT, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 4c Li-Ion, Win7 Pro 32 3 Year Customer Carry-In Repair

Ok, alles klar. Wie kann ich dann Clean Install überhaupt machen? Soll ich dann neue Win Pro 7 Lizenz kaufen? Von meinem Win Pro kann ich so was dann nicht machen?

Natürlich kannst du damit auch eine Clean Install machen. Stehen hier nicht schon dutzendfach die Links zur Anleitung für eine Clean Install? Du musst einfach nur Win7 neuinstallieren und hast dann die ganze Bloatware nicht mehr am Hals. Weiterhin kannst du selbst entscheiden welche Lenovo-Softwar einstalliert werden soll.

Aber Mornsgarns hat gerade gesagt, dass ich mit diesen 3 Recovery DVDs, die ich mit Lenovo Recovery Tool hergestellt habe, nur die Auslieferungszustand bekomme. D.h. das Gleiche, was ich schon habe. Oder, verstehe ich euch nicht richtig?
Ja, ich habe diese Seite gelesen: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Inst...Install.E2.80.9C_.28am_Beispiel_eines_X61s.29, aber noch immer nicht klar, ob ich mit meinen DVDs CleanInstall machen kann. Euch ist schon klar dass ich keine original DVDs von Lenovo habe? Nur Lizenz und die DVDs die ich selbst gemacht habe...

Hallo,

ich kann mich der Meinung einiger Vorredner nur anschließen. Ein Clean Install ist auch meiner Meinung nach die beste Variante.

Lade Dir die Windows 7 pro iso Datei aus dem Netz von Microsoft herunter. Lade Dir von lenovo den WLAN Treiber für Dein Modell und Systemupdate herunter. Kopier die Win 7 iso auf einen bootfähigen USB Stick und installiere Windows neu (dabei am besten benutzerdefiniert - dann hast Du die Möglichkeit die Partition C auch vorab gleich mal neu zu formatieren - auf jedem Fall die alte Windows Version NICHT behalten, sonst kann es Probleme mit Zugriffsrechten geben).

Nach der Neuinstallation von Windows installierst Du den WLAN Treiber und Systemupdate. Über Systemupdate kannst Du Dir dann alle erforderlichen Treiber und die benötigte Software von Lenovo herunterladen und dabei selbst entscheiden, was Du installieren willst und was nicht (für Dich unnötige Software würde ich weglassen).

Dann sollte das System eigentlich nicht mehr als 6-8 Watt verbrauchen (im Idle). Über das Abschalten von Sounds, nicht benötigten Prozessen, etc. kannst Du dann nochmal ungefähr 1-2 Watt rausholen (aber das ist Finetuning und ggf. auch nicht zwingend erforderlich).

Viele Grüße

Lars

Danke für die Antwort. Jetzt frage ich wieder-hast du Links für diese Downloads... :D
Aber ich überlege ob ich so was machen soll. Z.B. jetzt steh X200t eingeschaltet:

Bluetooth und WLAN eingeschaltet, Helligkeit 12, Stromverbrauch 6,6 W-8,9 W (meistens zwischen 6,6-7,2)
Bluetooth und WLAN eingeschaltet, Helligkeit 0, Stromverbrauch 5,2 W-7,4 W

Wie gut sind diese Werte?
Wie viel bekommt man mit einer SSD Platte (ich habe noch immer eine 7200RPM Lenovo FP drin)?

Eine SSD dürfte die einzige Möglichkeit noch nenneswert Energie zu sparen. Über die Wattzahl kann ich leider nichts sagen.
Das man in Windows Vista und Windows 7 (und wahrescheinlich auch in Windows XP) über Feintuning der Prozesse noch nennswert Laufzeit gewinnen kann halte ich für Aberglaube. Ich zumindest kann sagen, dass eine (bei mir deutliche) Erhöhung der Prozesszahl gegenüber dem Auslieferungszustand keinen nennenswerten Verlust an Laufzeit verursacht. Ich bezweifle, dass das in umgekehrter Richtung anders ist.
Vieles der Lenovo Bloatware hilft sogar Laufzeit zu gewinnen. Gerade der Energie-Manager (zu dessen Deinstallation doch tatsächlich manche raten um Energie zu sparen!) z.B. kann ein nicht benutztes optisches Laufwerk deaktivieren, so dass dieses keinen Strom mehr verbraucht (beim X200t natürlich nicht relevant). Auch sorgt der Energie-Manger dafür, dass wenn das System auf lautlos gestellt wird, das komplette Audiosystem des Thinkpads deaktiviert wird. Ohne Energie-Manager bleibt es aktiv.
Auch enthält der Windows 7 Preload von Lenovo Optimierungen, die bei einem Clean install verloren gehen. Z.B. wird der Start des Adobe Update Prozesses verzögert, so dass Windows schneller einsatzbereit ist.
Ich bleibe dabei, dass die Vorteile eines CLean install und anderer Optimierungsmasnamen (falls es überhaupt welche gibt die nicht auf Suggestion beruhen) in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.

vickoxy' schrieb:
Danke für die Antwort. Jetzt frage ich wieder-hast du Links für diese Downloads... :D
Aber ich überlege ob ich so was machen soll. Z.B. jetzt steh X200t eingeschaltet:

Bluetooth und WLAN eingeschaltet, Helligkeit 12, Stromverbrauch 6,6 W-8,9 W (meistens zwischen 6,6-7,2)

Wie gut sind diese Werte?
Wie viel bekommt man mit einer SSD Platte (ich habe noch immer eine 7200RPM Lenovo FP drin)?

Also den ersten Wert finde ich bei ner Helligkeit von 12 schon ok.
Den zweiten Wert habe ich bei mir auch mal mit ner 4 vor dem Komma gesehen, aber auch nur kurz. Insofern, weiß ich nicht, ob meine SSD noch so viel Unterschied macht. Glaube eher nicht.
Die SSD hat bei mir eher gewaltig an der Endperformance (gefühlt oder wie auch immer) geschraubt (Hochladen/Runterfahren und öffnen der Programme => hat die fehlende Multitaskingfähigkeit des Core Solos, die nur etwas zäh war, ziemlich relativiert bzw. ich vermisse gar nichts).

Gruß,

Marc

vickoxy' schrieb:
Macht so langsam einen Clean Install überflüssig ;)

Also, jetzt arbeite ich fast 2 Stunden lang mit dem OpenOffice und Handschrifterkennung (ich schreibe, eigentlich...)-Helligkeit 10 (reicht hier...), ab und zu Google-chrome. Der Akku hat noch 45%. D.h. er hielt problemlos 3-3,5 Stunden. 4Zellen Akku -29 mWh. Es scheint eigentlich überhaupt nicht so schlimm. Natürlich, beim Intensiv-Surfen, kann er nicht länger als 1,5-2 Stunden halten....

@Slainte - ja, ich bin mit der Performance auch sehr, sehr überrascht. Auch mit meiner jetzigen FP. YouTube HD Videos habe ich gestern geschaut-einwandfrei, Office Anwendungen-perfekt. Ich glaube, das könnte ein sehr guter Arbeits-Begleiter sein :D

@Mornsgrans - ja, es scheint so, dass ich vielleicht keine Neuinstallation durchführen soll-am mindestens bis ich SSD kaufe :) . Evtl. waren gestern die Werte höher, weil ich dauernd etwas installiert habe, aber jetzt scheint x200t ganz fleißig und ruhig zu arbeiten...

Danke an euch alle-bin-wie gesagt-wieder Windows Neuling....

Ja, Handschrifterkennung ist toll, aber soll man ein bissl üben, bis man die gewissen Vorteile sehen kann. Aber, am mindestens bin ich mobiler-kann jetzt auch auf dem Sofa arbeiten :rolleyes: , und eine Hand bleibt frei um die Papiere/Buch zu lesen/konsultieren...

vickoxy' schrieb:
ich fast 2 Stunden lang mit dem OpenOffice und Handschrifterkennung (ich schreibe, eigentlich...)-Helligkeit 10 (reicht hier...), ab und zu Google-chrome. Der Akku hat noch 45%. D.h. er hielt problemlos 3-3,5 Stunden. 4Zellen Akku -29 mWh. Es scheint eigentlich überhaupt nicht so schlimm. Natürlich, beim Intensiv-Surfen, kann er nicht länger als 1,5-2 Stunden halten....

@Slainte - ja, ich bin mit der Performance auch sehr, sehr überrascht. Auch mit meiner jetzigen FP. YouTube HD Videos habe ich gestern geschaut-einwandfrei, Office Anwendungen-perfekt. Ich glaube, das könnte ein sehr guter Arbeits-Begleiter sein

Ja, eine treue Arbeitskiste ist das Teil in meinen Augen (und Spaß macht's auch). Mein T400 ist zwischenzeitlich zum reinen Desktopersatz geworden und verlässt die Dockingstation gar nicht mehr. Das X200t ist dafür zum treuen und mit 4-Zellen Akku gar nicht so schweren Begleiter geworden. Macht echt Spaß.
Wenn Du Dir ne SSD kaufst und vielleicht noch 2GB Zusatzspeicher spendierst, wirst Du glaube ich noch einen zusätzlichen Performancesprung erleben.

Viel Spaß mit dem Teil, Gruß, Marc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben