X200t und Windows 7 Optimierung (Stromverbrauch, Hintergrundprozesse)....

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
morgen soll ich neues und erstes X haben. X200t. Ich bin ein Linux User, aber wegen Handschriftenerkennung und anderer Tablet Anwendungen lasse ich Win 7 Pro installiert. Und kurz:
1) wie optimiere ich Win 7 Pro, sodass ich die max. Akkulaufzeit haben kann? D.h. brauche keine Desktop-Effekte, wahrscheinlich auch nicht alle Prozesse usw...
2) ist es schwer die Recovery DVDs selbst zu erstellen? Es soll ein Tool für so was vorhanden sein?

Danke

Edit:
ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G SU3500(1.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD 400 NIT, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 4c Li-Ion, Win7 Pro 32 3 Year Customer Carry-In Repair

Also, ich teste sicher die Preload Version und schaue dann, was es entfernt sein könnte. Das wäre mir die liebste Option...

vickoxy' schrieb:
Automatisch geht es nicht?
Wie denn ohne Netzwerkverbindung? ;)

vickoxy' schrieb:
-das ist mir nicht ganz klar. Ist es einfacher AutoUpdate (Treiberinstallation über ThinkVantage System Update) auszuführen oder manuell? Wenn ich das alles lese, habe ich wirklich keinen Spaß ein paar Tage lang die Einstellungen und Reparatur zu führen. Oder ist nicht so kompliziert?
Damit hast Du Dir die Antwort doch selbst gegeben: System Update ist in Deinem Fall das richtige (5 Zeilen Anleitung gegenüber 150) :D

@Mornsgrans; als erfahrener User, glaubst es ist unmöglich die niedrigeren Verbrauchswerte ohne Neuinstallation zu erreichen? D.h. einfachc ausschalten und deinstallieren was man nicht braucht...

Man kann sicher Kompromisse dahingehend erzielen, indem man entsprechende Dienste und Tools deaktiviert. Alleine das Identifizieren derartiger Prozesse und Dienste ist nicht so einfach. Über einen längeren Zeitraum beobachtet, brachen irgendwann die Rechnergeschwindigkeiten ein, dass sie im Endeffekt genauso lahm waren, wie vor der Optimierung. Gerade Tools, wie Client Security Solution, Rescue & Recovery, Symantec Internetsecurity/Antivirus lassen sich nicht rückstandsfrei deinstallieren - so zumindest meine Erkenntnisse bis T61/X61s einschließlich. - Neuere Modelle habe ich bisher nur aus der Ferne betrachten dürfen :D

Da Du aber wohl meistens mit Linux arbeiten wirst, und Windows nur für bestimmte Vorhaben bootest, könnte es ausreichend sein, die entsprechenden Tools zu deinstallieren. Notfalls kannst Du ja immer noch Windows zu einem späteren Zeitpunkt neu installieren und anschließend den Grub reparieren.

Die Entscheidung, ob Clean Install mit System Update (aus meiner Sicht die sauberste Sache) oder "Abspecken" des vorinstallierten Windows (aus meiner Sicht Flickschusterei) musst Du alleine treffen, da Du die Arbeit damit hast. Empfehlungen dürften jetzt genügend vorliegen ;)

Also, das Kleine ist da :thumbsup:
Windows 7 läuft ganz schön und schnell. Jetzt soll ich zuerst denn Akku aufladen.
Ich habe aber noch eine Frage: weiß jemand wie kann ich die Sprache/Spracherkennung/Handschrifterkennung unter Wind 7 Professional ändern? Nämlich, ich brauche beim Schreiben noch Serbo-kroatisch und Englisch... sonst ist die Spracherkennung komisch... :rolleyes:
EDIT: mist Vistalizator habe ich die Sprache geändert-funktioniert super...

Und jetzt. In Idle Modus habe ich unter Win 7 Pro

Maxim. Helligkeit, kein Programm laufend: 10.32 W
Helligkeit Stufe 10: 6,19 W

Helligkeit 13 (optimal für mich) + Google Chrome (thinkpad-forum.de): 11-14,6 W

Jetzt, was könnte ich ausschalten? Jetzt gibt es duzende laufende Anwendungen, aber weiß nicht wie könnte ich sie hier kopieren...

Beim X60t "kosten" die Standard-Windows-Systemklänge 0,5W ... gegenüber der Einstellung "keine" :pinch:

Kannst ja 'mal schauen, wie's bei Dir ist.

Na ja, wie schon gesagt-würde gerne wissen wie ich die nicht notwendigen Prozesse ausschalten kann/auslesen...

Komme später zu dieser Problematik. Ich glaube ich bin fast fertig mi DVD Erstellung ("CDs/DVDs Produktwiedererherstellung erstellen" heißt das was mein x200t gerade macht. Ist das die Herstellung der Win 7 Pro Disks-ich meine, wenn ich in ein Paar Tagen neue SSD FP kaufe, könnte ich dann mit diesen 2 DVDs Win 7 Pro wieder installieren?)

vickoxy' schrieb:
Na ja, wie schon gesagt-würde gerne wissen wie ich die nicht notwendigen Prozesse ausschalten kann/auslesen...

Hmmm, also wenn ich Deinen ersten Post richtig verstehe, hast du ein x200t mit dem Core Solo? Wenn dem so ist, dann kommen mir deine Werte ziemlich hoch vor, denn ich verbrauche jeweils deutlich weniger und habe eigentlich gar nicht sonderlich viel eingestellt. Die SSD kann doch nicht etwas so viel mehr einsparen?

Gruß,

Marc

Ja, siehe meine erste Post... Hast du eine Neuinstallation durchgeführt oder nur vorhandene Preload eingestellt?
Wie schon gesagt-ich würde gerne Preload lassen und unnötige Prozesse ausschalten, aber welche sind die? Wie kann ich sie finden (Systemmonitor?)
Danke

vickoxy' schrieb:
Ja, siehe meine erste Post... Hast du eine Neuinstallation durchgeführt oder nur vorhandene Preload eingestellt?
Wie schon gesagt-ich würde gerne Preload lassen und unnötige Prozesse ausschalten, aber welche sind die? Wie kann ich sie finden (Systemmonitor?)
Danke

Im Pinzip habe ich die Preload gelassen.
Deinstalliert habe ich Rescue&Recovery, Client Securitty, wegen der SSD dann noch Defrag aus und Festplattenschutz aus bzw. deinstalliert.

Dat war's eigentlich schon.

Also, ich habe mich bemüht. Hier poste ich die Bilder von allen Prozessen die bei mir laufen. Die Bilder 1-2 zeigen Startup Anwendungen und andere laufende Prozesse. Wie schon gesagt, ich brauche Windows 7 nur für Browser (Chrome), OpenOffice, Handschrifterkennung und ich würde noch Microsoft Essential 1 (Antivirus Programm lassen), Bluetooth, Wifi, AutoUpdate...
So, ich weiß es nicht ob jemand evtl. sagen könnte/shreiben, welche Prozesse kann ich freilich ausschalten:
@slainte-jetzt z.B. Chrome geöffnet, 2 Tabs, Power Manager und Helligkeit 12, Bluetooth Maus aktiv, WiFi - 9-10 W Stromverbrauch... was sind die Werte bei dir/bei euch?

Bilder:
41498683.png

18431787.png

77510957.png

27017797.png

93689398.png

35683644.png

19909800.png

68755992.png

90994931.png

36728016.png

98646399.png

210o.png

211z.png

212g.png

213y.png

Also bei mir läuft Clientsecurity nicht, Bluetooth ist auch aus.
Ansonsten habe ich bei Helligkeit 12 und offenem Opera (2 Tabs) 6-8 Watt.

Gruß,

Marc

edit by hajowito: Völlig überflüssiges Fullquote mit den tausend Screenshots entfernt!

Nur mal kurz drüber geschaut....

Prozesse
Bluetooth Software (kannst aus dem Programme / Autostart Ordner nehmen)
Java Auto Update
Google Update
OpenOffice

... um nur Einige zu nennen, die raus können.

Dienste werde ich mal eine Liste machen... wollte ich eh mal tun.

edit by hajowito: Völlig überflüssiges Fullquote mit den tausend Screenshots entfernt![/quote]

Sorry,
ist mir auch im Nachhinein aufgefallen ;-)

EDIT => Ergänzung: Den ganzen Update-Kram (Google Update etc.) hab ich auch nicht

Leider, die Werte haben sich nicht viel geändert. Na ja, ich habe keine SSD und Bluetooth ist eingeschaltet...
Also, warte ob jemand die Prozessen-Liste mal schauen kann...

P.S. ich habe "CDs/DVDs Produktwiedererherstellung erstellen" durchgeführt. Habe jetzt 3 DVDs. Wenn ich Neuinstallation durchführe, installiere ich dann automatisch wieder das gleiche System, oder werden einige Programme nicht installiert?

Es wird der gleiche Zustand wiederhergestellt, der beim ersten Einschalten des Notebooks nach Kauf bestand.

Einzig eine eventuell vorinstalliertes Office Trial-Version könnte möglicherweise fehlen.

Und das ist dann CleanInstall? Sollte Strom sparen? Verstehe ich nicht...

Derzeit komme ich bei Helligkeit 12, Chrome und OpennOffice af 9,5-14 W-hängt von der Arbeit ab...

Wenn Du diese 3 DVDs installierst, bekommst Du keinen Clean Install, sondern den Auslieferungszustand.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben