X200t und Windows 7 Optimierung (Stromverbrauch, Hintergrundprozesse)....

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
morgen soll ich neues und erstes X haben. X200t. Ich bin ein Linux User, aber wegen Handschriftenerkennung und anderer Tablet Anwendungen lasse ich Win 7 Pro installiert. Und kurz:
1) wie optimiere ich Win 7 Pro, sodass ich die max. Akkulaufzeit haben kann? D.h. brauche keine Desktop-Effekte, wahrscheinlich auch nicht alle Prozesse usw...
2) ist es schwer die Recovery DVDs selbst zu erstellen? Es soll ein Tool für so was vorhanden sein?

Danke

Edit:
ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G SU3500(1.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD 400 NIT, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 4c Li-Ion, Win7 Pro 32 3 Year Customer Carry-In Repair

vickoxy' schrieb:
Hi,
morgen soll ich neues und erstes X haben. X200t. Ich bin ein Linux User, aber wegen Handschriftenerkennung und anderer Tablet Anwendungen lasse ich Win 7 Pro installiert

Hi, was für eine Ausstattung hast du denne?

LED Display
WebCam
WWAN und so?

hohe Auflösung

das waren doch immer die Anforderungen, die du so haben wolltest, alles in Erfüllung gegangen?

Nun du kannst ja in der msconfig, alle Anwendungen die du nicht gebrauchst abschalten.

AERO abschalten

Bluetooth abschalten

Nobby

Oben habe ich ide Post editiert. Also, ich brauche kein FPR, bluetooth schon, auch kein WWAN...
- wie weiß ich was ich ausschalten kann? Oder ist es intuitiv?

Höhe Auflösung-nein, nicht mehr... Ab November bin ich dauernd unterwegs und brauche ein Portables Notebook. Deswegen habe ich kein Bedarf mehr mein R400 mit höherer Auflösung ausstatten (obwohl bin jetzt auch mit 1280x800 echt zufrieden...)

LED Display und WebCam schon... :D -LED wegen Strom, WebCam wegen Job...

Habe gelesen. Jetzt st die Frage-ist es notwendig eine Neuinstallation (Clean Install) durchzuführen? Ich würde am liebsten das mitgelieferte System lassen, und es einstellen versuchen-wenn es geht, einfach und schnell...
Was ist eure Meinung? Neuinstallation oder Einstellung der vorhandenen Version?

Ich würde eine Clean Install vornehmen und nur die notwendigsten Tools von Lenovo laden.

Nobby

Nobby' schrieb:
Ich würde eine Clean Install vornehmen und nur die notwendigsten Tools von Lenovo laden.

Nobby
Dann hast Du auch mehr freien Platz, den Du Linux zuordnen kannst ;)

Ok, d.h. ich sollte dann zuerst
1) Recovery DVDs erstellen von der Recovery Partition (wie schwer ist es? Gibt es ein Tool/Programm in Win 7 mit wem ich so was machen kann?), dann
2) Win 7 Pro wieder installieren (wie partitioniert Win 7 die Festplatte-wird dann Recovery Partition gelöscht oder bleibt intakt?) und
3) die notwendigsten Tools von Lenovo laden - wie weiß/finde ich sie?

P.S. ich bin bei Windows wirklich jetzt wieder Neuling....

@Mornsgrans; ich habe einmal parallel mit Win 7 Starter (Asus 1005PE) Linux installiert-dual boot lief fantastisch, aber dann wollte ich beim Verkauf wieder nur Windows haben und die Recovery Partition hat überhaupt nicht funktioniert-windows war zerstört... Ich habe es dann nur mit Ubuntu geliefert... Deswegen habe ich wirklich Angst von Win Neuinstallationen...

Hallo!

Und Glückwunsch, ein, mit Verlaub, schweinegeiles Gerät ...

Ich schlage mal vor:

-Win7 clean install. Dann bleiben auch nur mäßig viele Prozesse übrig, die Du killen mußt.
-Wenn noch etwas Geld übrig ist: Kauf eine SSD. Der eher lahme Prozessor ist dann für Office-Anwendungen vergessen.
-Im Geräte-Manager (bei Win7: Start-Systemsteuerung-Hardware und Sound und dann rechts oben den "Link" nehmen) alles abschalten, was Du nicht brauchst.
-Aero-Effekte und dergleichen spielen bei Office-Betrieb nach meiner Erfahrung keine nennenswerte Rolle bei der Akku-Laufzeit.

Um Laufzeit mußt Du Dir dann auch ohne weiteres Optimieren keine Gedanken mehr machen. Schon mit dem kleinen Akku kommst Du je nach Betriebsart auf fünf Stunden oder mehr; viel herauszukitzeln gibt es da nicht mehr. Bei dem Prozessor mußt Du auch keine Energie auf undervolting oder TPFancontrol verschwenden.

Gruß

Quichote

Also, danke. Jetzt gute Nacht und ich melde mich morgen und schauen wir ob es sich auszahlt Clean Install zu machen....
186.gif

vickoxy' schrieb:
Also, danke. Jetzt gute Nacht und ich melde mich morgen und schauen wir ob es sich auszahlt Clean Install zu machen....
186.gif

Ja es lohnt. Siehe unzähölige Stromspar Blogs von einem *hüstel* befreundeten User... x301 Blog... x201i Blog.... x201t Blog ect....

Erst heute Nachmittag kommt das Gerät. Trotzdem, ich weiß es noch nicht wie installiere ich nur notwendige Treiber und Tools-gibt es eine Anpassung bei der Installation, oder soll ich ganz normal Windows installieren lassen und dann am Ende noch was installieren/entfernen?

Hi, wenn du es ganz normal installierst via Win7 DVD fehlen am ende immer noch ein paar Treiber.

Zum Beispiel der Treiber für die Cam, WWAN evt. Cardreader.

Diese musst du dann bei Lenovo manuell laden.

Nobby

Ah, so. D.h. ich würde nur WebCam brauchen, dann lade ich nur diesen Treiber herunter? Die Tablet-Tools/Programme werden automatisch installiert (Handschrifterkennung, virtuelle Tastatur, Rotation-Treiber usw...)?
Danke...
P.S. Bei der Neuinstallation mit Recovery Disks soll ich Recovery-Partition aus der FP löschen oder da lassen?

Einige Tablet-Funktionen bringt Windows mit, einige benötigen den entsprechenden Lenovo-Treiber (Tablet-Tasten).

Ob Du die Recovery-Partition löschst, bleibt im Endeffekt Dir überlassen. Besteht keine Platznot, lasse sie einfach drauf. Die Recovery-CDs hast Du als Backup und wenn es hart auf hart kommt, kannst Du immer noch einmal während der Garantiezeit den Recovery-DVD-Satz bei Lenovo ordern.

Ok, alles klar.
Resumé:
1) Recovery DVDs erstellen
2) Neuinstallation durchführen
3) Fehlende Treiber installieren (auf Lenovo x200t Seite gibt es 190 Treiber-hoffentlich nur wenige soll ich installieren?)
4) Updates installieren.

Stimmt?

vickoxy' schrieb:
Resumé:
1) Recovery DVDs erstellen
2) Neuinstallation durchführen
3) Fehlende Treiber installieren (auf Lenovo x200t Seite gibt es 190 Treiber-hoffentlich nur wenige soll ich installieren?)
4) Updates installieren.
Pos 1 und 2 - OK
Pos 3 und 4 - siehe:
Mornsgrans' schrieb:
Du hast Die Wahl zwischen Treiberinstallation von Hand (die ich z.B. bevorzuge) oder via System Update.
Nach der Installation von Windows den Lan- oder Wlan-Treiber installieren und nur die Windows Updates installieren, zu denen es keine Lenovotreiber gibt.

Ok, wenn ich nach der Installation keinen LAN/WLAN Treiber habe, dann soll ich manuell auf einen anderen Rechner herunterladen? Automatisch geht es nicht?

und nur die Windows Updates installieren, zu denen es keine Lenovotreiber gibt.
-das ist mir nicht ganz klar. Ist es einfacher AutoUpdate (Treiberinstallation über ThinkVantage System Update) auszuführen oder manuell? Wenn ich das alles lese, habe ich wirklich keinen Spaß ein paar Tage lang die Einstellungen und Reparatur zu führen. Oder ist nicht so kompliziert?

Die Installation via System Update ist in der Regel einfacher, da sie, theoretisch, vollautomatisch abläuft.

Ich verstehe allerdings sowieso nicht, was dagegen sprechen soll, einfach den Preload zu behalten und unerwünschte Funktionen zu deinstallieren.
Für Windows XP und Windows Vista gab es auch noch den Base Software Administrator, mit dem man eine individualierte Preload-Wiederherstellung durchführen konnte. Ich weiß allerdings nicht, ob es den auch für Windows 7 gibt.
Und das "Optimierungen" der Windows Prozesse irgendeinen Nutzen haben konnte ich auch noch nicht sehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben