X2xx/s (X200/s-260) X200s || hängt im Bios, bootet nicht.

lehai

Member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
551
Guten Abend :-)
ich kämpfe seit Tagen mit dem X200s meiner Freundin. Es lässt sich auf einmal nicht mehr booten. Ich komme zwar noch in Bios aber dann ist es Ende. Das Forum habe so gut wie alles dazu gelesen und probiert...nix kommt raus. Nun suche ich nach eurer Hilfe...:huh:

Erstmal die Daten der Kiste:
CPU L9400
Ram: 2Gb
Bios-version: 3.21
Controller Firmware: 1.06

Folgendes habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg:
1. Wlancard raus
2. HDD raus
3. Bios Batterie 10min rausgenommen und wieder eingesteckt
4. Als Bios-batterie raus war, mehrmals Einschalt-taste gedrückt. Batterie hat noch Spannung von ca. 3V
5. Default-einstellung geladen und dann Intel AMT im Bios deaktiviert
6. USB-Buchsen gescheckt, kein Bruch und Kurzschluss erkennbar.
...
Folgende Lebenszeichen sind noch erkennbar:
1. Wenn ich einschalte, dann leuchten 3 LEDs: Z + Strom + Bluetooth
2. Der Lüfter dreht kurz, hält dann
3. Wenn ich weiter auf F1 drücke, komme ich nach ca. 10min in Bios und dann ist es Ende. Die Kiste lässt sich weder vom HDD noch vom USB starten.

Kennt jemand von euch so ein Problem und weiss zufällig eine Lösung? Ich bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:

Gruß
Hai
 
Das müsste er sein. Ich habe vor einiger Zeit Bios-passwort entfernen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ebay.de/itm/New-20-PCS-5...534?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item257b1dd4c6

habe die Teile auch und kommte gut an alle SMD chips dran. An den kleinen zwerg rechts im Bild über dem Befestigungsloch auf jedenfall.
Naja, ich will an den Zwerg links unten, der kuerzere Pins hat. Das rechts ist IMHO ein MOSFET. Ich werde die Mini-Grabber und auch den Ponoma noch mal probieren.

EDIT: Ponoma geht nicht, weil sich auf der einen Seite Bauteile zu nahe am Chip befinden.
Mini-Grabber gehen nicht, weil dieser Chip keine Beine hat, die sie umfassen koennen. Es gibt nur Kontaktflaechen und kleine Loetzinnkugeln (WSON Gehaeuse).

Da werde ich morgen wohl mal Faedeldraht anloeten.

EDIT2: Draehte sind dran (sogar die dickeren), ich lese aber nur 0xff aus dem Flash, ausserdem keine ID. Selbes Setup bei einem T61 Board - kein Problem.

EDIT3: Mal die Datenblaetter von ICH8 (T61) und ICH9 (X200s) vergleichen. Beim ICH8 sind die SPI Pins "off" in S5, beim ICH9 "defined". Vermutlich laesst der ICH9 das CS# im S5 nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem X301. Es bootet manchmal nicht, das Management Interface zeigt im Geräte-Manager "Code 10", bei Reboots hängt es sich auf und Deaktivieren/Aktivieren von Intel AMT im BIOS zeigt entweder keine Wirkung oder führt zu "ME is initializing" bzw. "uninitializing" bei jedem Boot.

Ein BIOS Downgrade brachte nichts und ein Update der ME Firmware ist nicht möglich. Getestet hab ich das unter 7 (32- und 64-Bit), XP und DOS.

Konnte das Problem hier letztendlich gelöst werden?

EDIT: SPI Flash bei eingeschaltetem Thinkpad flashen ist wohl auch mit diesem Thema verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, ich bin noch nicht weitergekommen - dieses Projekt liegt in einer Kiste und wartet. Ich hatte zuletzt das BIOS-Flash ausgeloetet und mir in der Bucht einen Ersatzchip (in SOIC-8, nicht WSON - passt wahrscheinlich auch auf die Pads) besorgt.
Diesen wollte ich erst einmal auslesen, um die Struktur des BIOS und die Lage der Sektionen, speziell derjenigen, die laut laptopheaven spezifisch fuer das Thinkpad (wegen TPM, Zertifikaten etc.) sind, erkunden.
 
Ich habe nach langer Zeit mal hier weitergemacht:


  1. den originalen SPI Flash (in WSON) auf eine SOIC-8 Breakout Platine gelötet, dabei die Massefläche unter dem Chip mit Kapton-Tape isoliert.
  2. flashrom auf einem RaspberryPi (unter Raspian) installiert
  3. eine Adapterplatine für den RaspberryPi gebaut, um die SPI Pins an einen DIP-8 Sockel zu bekommen (ich hatte die Kabelage auf dem Tisch leid)
  4. Sowohl den originalen SPI Flash (aus dem X200s) als auch den Flash vom ebay-Shop (Ersatz für X200s, SO-IC8) mit flashrom (mehrfach) ausgelesen - mit 10MHz dauerte das ca. 15s.
  5. Beide Images mit diesem Tool zerlegt.
  6. Festgestellt, dass das Flash von ebay ein entpacktes BIOS enthält, also das bios.wph, das man mit e_bcpvpw.exe aus *.FL1 herstellen kann, wie hier beschrieben. Die GbE und Platform Bereiche waren leer bzw. ungültig, die anderen identisch (bis auf ein paar Bits hinten in der Deskriptor Sektion).
  7. Vom originalen SPI Flash alle Bereiche ausser IntelME auf das SO-IC8 Flash geschrieben, d.h. im Original-Flash den IntelME Bereich mit dem aus BIOS.WPH überschrieben.
  8. Den SO-IC8 Flash eingelötet - die Pads passen und in Zukunft kommt man besser an die Pins heran.
  9. Das X200s zusammengebaut.

Der Fehler ist weg :)
Die lange Verzögerung beim Einschalten lag wirklich an einem defekten IntelME Bereich im SPI Flash.

Ich weiss aber nicht, ob man den IntelME Bereich bei einem Thinkpad mit angeschlossenem Netzteil überschreiben kann, die ME ist dann ja bereits aktiv.
Die Platform Sektion leer zu lassen, habe ich mich nach den Kommentaren von laptopheaven (in einem anderen Thread) nicht getraut - die Zertifikate, die er dort erwähnte, können IMHO nur dort liegen.

Die Aufteilung des 8 MByte SPI Flash meines X200s (es gibt auch Modelle mit 4MByte!):
Code:
00000000:00000fff descriptor
00600000:007fffff bios
00001000:005f5fff intelme
005f6000:005f7fff gbe
005f8000:005fffff platform

Vielleicht kann man die IntelME Firmware auch von einem gebooten Linux aus mit flashrom updaten, wenn man Security Override benutzt. Das wäre einfacher als die obige Prozedur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Mein X301 liegt immer noch in der Schublade, aber dein Ergebnis gibt mir neue Motivation.

Meinst du, man könnte das mit einem Bus-Pirate ohne Auslöten hinkriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, man könnte das mit einem Bus-Pirate ohne Auslöten hinkriegen?

Ja, mit einem Bus-Pirate müsste es genauso klappen, es dauert mit ihm nur deutlich länger. Bei mir waren es mit flashrom ca. 30 Minuten fuer das Lesen von 8 MByte Flash.
Die Bedenken, dass die ME den Flash festhält, sind ja nur theoretisch.

Wenn es beim X301 auch Testpunkte für Security Override gibt und Du es schaffst ein Linux zu booten, könntest Du es sogar versuchen, ohne den Flash IC per Drähte zu kontaktieren. Per Layout-File nur einen Bereich zu schreiben schafft flashrom ja.
Ich schaue mal in den Schaltplan des X301 und auf mein Board und melde mich noch mal. Vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread speziell zum X301 aufmachen?

EDIT: Laut Schaltplan müsste man beim X301 Security Override auslösen können, wenn Testpunkt TP900 beim Einschalten auf Masse gezogen ist. Nur leider sind die Testpunkte bei meinem X301 Board
nicht beschriftet. Ohne Layoutfile der Platine finden wir diesen TP nicht.
Ausserdem ist bei meinem Board der SPI Flash (U49) im WSON Gehäuse verbaut. Wenn es bei Dir auch so ist, wirst Du nur weiterkommen, wenn Du an die Pins Drähte lötest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos. Ich mach dann einen neuen Thread auf, sobald ich die Gegebenheiten an meinem X301 geprüft habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben