X2xx/s (X200/s-260) X200s || hängt im Bios, bootet nicht.

lehai

Member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
551
Guten Abend :-)
ich kämpfe seit Tagen mit dem X200s meiner Freundin. Es lässt sich auf einmal nicht mehr booten. Ich komme zwar noch in Bios aber dann ist es Ende. Das Forum habe so gut wie alles dazu gelesen und probiert...nix kommt raus. Nun suche ich nach eurer Hilfe...:huh:

Erstmal die Daten der Kiste:
CPU L9400
Ram: 2Gb
Bios-version: 3.21
Controller Firmware: 1.06

Folgendes habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg:
1. Wlancard raus
2. HDD raus
3. Bios Batterie 10min rausgenommen und wieder eingesteckt
4. Als Bios-batterie raus war, mehrmals Einschalt-taste gedrückt. Batterie hat noch Spannung von ca. 3V
5. Default-einstellung geladen und dann Intel AMT im Bios deaktiviert
6. USB-Buchsen gescheckt, kein Bruch und Kurzschluss erkennbar.
...
Folgende Lebenszeichen sind noch erkennbar:
1. Wenn ich einschalte, dann leuchten 3 LEDs: Z + Strom + Bluetooth
2. Der Lüfter dreht kurz, hält dann
3. Wenn ich weiter auf F1 drücke, komme ich nach ca. 10min in Bios und dann ist es Ende. Die Kiste lässt sich weder vom HDD noch vom USB starten.

Kennt jemand von euch so ein Problem und weiss zufällig eine Lösung? Ich bin für jeden Tipp dankbar :rolleyes:

Gruß
Hai
 
Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm, aber Windows nannte im Fehlerbericht, dass:

...im Moment kein passender Treiber verfügbar ist/wäre und Intel an diesem Problem arbeitet, ich dann "Bescheid" bekäme, wenn eine Problemlösung verfügbar wäre. Vielen Dank und Blah-blah-blah.

Am BIOS musste ich nichts Updaten, was ist von einer kompletten Neuinstallation zu halten, wenn die HDD aus dem funktionierenden/anderen
X200s in diesem ohne Fehlermeldung startet?
Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn Du unter BIOS-Default keine Besserung erreichst, die HDD aus dem 2ten X200s nichts bringt, dann ist vielleicht mit einem Hardwaredefekt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen?!?
 
Ins Bios ja, Deaktivieren hat leider nicht gebract. Ich meine, man muss das ding doch installieren können. Ich habe ein selbiges X200s hier mit Windows 7 64b und alles funktioniert. Und wenn die Firmware nicht aktualisiert wird, kommt es irgendwann wieder zum selbigen Problem.

Ist das Intel MEI Startproblem vielleicht ein auf Windows8 beschraenktes Problem? Koenntest Du nicht die HDD aus dem zweiten X200s mit Win7 mal in das X200s Deiner Freundin einbauen?
Oder hast Du es dort bereits mit Win7 probiert?
 
Ist das Intel MEI Startproblem vielleicht ein auf Windows8 beschraenktes Problem? Koenntest Du nicht die HDD aus dem zweiten X200s mit Win7 mal in das X200s Deiner Freundin einbauen?
Oder hast Du es dort bereits mit Win7 probiert?

Ach...bin ich blöd! :facepalm: Natürlich kann ich doch so probieren! :rolleyes:
​Danke
 
Das hatte ich ja ebenfalls mal locker vorgeschlagen.

Ergebnisse?
 
Das klappt auch nicht immer.

Ich konnte bei diesem Tool noch nie die Funktion:

"using internal MS-DOS system files"

mit keinen Datenträger (bspw. USB-Flash, CF) auswählen.
 
Also, Fehler bleibt weiterhin wenn ich die HDD vom anderen X200s rein stecke. Da lässt sich der Treiber ebenfalls nicht korrekt installieren. Das Problem mit dem Management Engine Interface ist ein ziemlich bekanntes Problem. Man liest überall, dass die Leute nicht installiert bekommen. Bei Intel-forum habe ich gelesen, dass nochmaliges Updaten des Bios Verbesserung bringt.
Deshalb versuche ich nun ohne CD das Bios noch einmal zu flashen. Eventuell ältere Version. Hast jemand die Links für ältere Bios-Versionen zur Hand? :)

Ich berichte mal weiter, wenn Fortschritte da sind!
 
Das klappt auch nicht immer.

Ich konnte bei diesem Tool noch nie die Funktion:

"using internal MS-DOS system files"

mit keinen Datenträger (bspw. USB-Flash, CF) auswählen.


Hatte hier letzte Woche keine Probleme mit Grub4Dos.

Edith: Im Wiki gibts noch eine zweite Anleitung, glaube der war ich nachgegangen: http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Ubuntu.
Ansonsten ist hier im Forum noch ein Weg Beschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/11...it-USB-Stick?p=1112220&viewfull=1#post1112220
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw .. ich habe heute, unter Windows, mein x220 erst gedowngraded vom Bios, und dann wieder geupgraded.

Ging Problemlos.

War wohl auch das erstemal das ich sowas gemacht habe .. geht sowas unter 7/x200s nicht?

Grüße
 
So, erstmal Stick mit Anleitung von BitKiller (grub4dos) erstellt --> 20min warten, bis Auswahlmenü erscheint! :facepalm:

Achja, wo kann ich die frühere Versionen des Bios bekommen? Bin zu faul jetzt zu suchen, koche grad noch nebenbei :D

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
Edit 1: Verdammt, es lässt sich nicht flashen. Sie haben schon die aktuelle Version...bla bla... Also nochmal mit UltraIso!

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
Edit 2: Das Problem besteht weiterhin. Ich frage mich, ob beim Update eine falsche Version eingespielt wurde. Es ist ein 74695 GG --> ich finde nirgendwo, was für eine Bios-ID es hat. 6Dxxx oder 7Xxxx :facepalm:
In der folgenden Liste finde ich nix zum Typ: http://www.thinkwiki.org/wiki/List_of_DMI_IDs


 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand von euch, wie ich winphlash unter Commando-zeile zwingen kann, eine bestimme BIOS-Version zu flashen? Es gibt ja die für 6Dxxx und 7Xxxx. Und ja, wie bekomme ich heraus, welche Version mein Bios definitiv hat?

Aktuell ist eine Version für BIOS-ID 6Dxxx drauf. Und wenn ich versuche zu flashen, zwingt mich winphlash immer dazu, die entsprechende Version für 6Dxx-Bios zu nehmen.

Meine Vermutung jetzt: Es wurde mal eine falsche Version geflasht, nun wird beim neuen Flashen immer die falsche Version genommen.

Gruß
Hai
 
Weiss jemand von euch, wie ich winphlash unter Commando-zeile zwingen kann

Geht nicht - wegen dem "win" for dem "phlash":D

Wenn Du unter DOS flashen willst, musst Du phlash17 verwenden.

Dann phlash17^ und die *.fl1 Datei (das ist das pure BIOS) von Deinem gewünschten Bios-Paket (am besten in BIOS.FL1 umbnnennen = einfacher) auf einen vorher bootfähig gemachten USB-Stick packen, dann von diesem Stick booten und Update mit folg. Parameter starten:

PH161700.EXE BIOS.FL1 /O /Force /X /C /S

Edit: Mit der Methode kannst Du dann jedes drauf flashen - hier findet keine Verifikation statt - hat aber nicht nur VorteileOldtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
lehai hat mich daran erinnert, ich hatte das schon wieder vergessen :facepalm:
Ich hatte sehr wahrscheinlich seinem X200s Anfang des Jahres per Crisis Recovery die 6D in der Version 3.22 verpasst (zumindest finde ich sie als Default auf meinem Stick) - danach lief es hier (und später auch bei ihm) ohne Probleme.
 
Geht nicht - wegen dem "win" for dem "phlash":D

Wenn Du unter DOS flashen willst, musst Du phlash17 verwenden.

Dann phlash17^ und die *.fl1 Datei (das ist das pure BIOS) von Deinem gewünschten Bios-Paket (am besten in BIOS.FL1 umbnnennen = einfacher) auf einen vorher bootfähig gemachten USB-Stick packen, dann von diesem Stick booten und Update mit folg. Parameter starten:



Edit: Mit der Methode kannst Du dann jedes drauf flashen - hier findet keine Verifikation statt - hat aber nicht nur VorteileOldtimer


Danke, ich habe gerade probiert und es gibt einen Error: Part ID not found in the table of supported parts.
Was kann es bedeuten?!

Gruß
​Hai
 
Hallo,

ich habe das X200s von lehai übernommen. Es ist immer noch das 6D BIOS (3.21, die zweitneueste Version) drauf. Ich wollte zuerst ein BIOS Downgrade auf das Zender-BIOS 3.11 probieren, in der Hoffnung, dass dann AMT und BIOS Version zusammenpassen. Leider beendet sich flash2 /u sofort mit der Fehlermeldung, dass eine .FL1 Datei nicht gefunden werden konnte. Es gibt sie, sie liegt in einem Unterverzeichnis. Ich vermute mal, dass flash2 diese Datei im aktuellen Verzeichnis haben will. Kennt jemand ein gutes Tool zum Bearbeiten des Bootteils einer CD?

EDIT: Downgrade auf Zender 3.11 und Reset to Defaults (F9/F10) hat nicht geholfen. Ich probiere jetzt mal ein BIOS Update auf 3.22 und habe parallel im Lenovo Forum hier einen Thread eroffnet.

EDIT2: Ich habe Win7 gebootet und versucht den aktuellen MEI Treiber, der wegen Fehlercode 10 nicht startet, erneut zu installieren. Der Fehler bleibt leider. Updating the ME Firmware unter Win7 schlaegt fehl, weil der HECI Treiber nicht geladen ist. Ich fuerchte, dass die ME Firmware im SPI Flash defekt ist, z.B. weil ein Update unter Windows fehlschlug.

Das SCS Tool liefert die FW Version 0.0.0.0, da es auch den HECI Treiber benoetigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das X200s zerlegt und will im BIOS SPI Flash Chip mit einem externen Programmierer den AMT Code neu schreiben. Kann jemand bestätigen, dass das der hier markierte Chip der SPI Flash ist?



Wenn ja, ist das leider kein SOIC, sondern ein WSON Gehäuse. Ich habe nur einen Ponoma Test Clip Gibt es eine Möglichkeit, diesen Chip zu kontaktieren ohne zu löten?

Alternativ wäre es auch hilfreich, die Lage des nicht bestückten Widerstandes an GPIO33 der Southbridge zu kennen. Damit kann man die Lese/Schreibreichte der SPI Flash Deskriptoren übergehen und z.B. die ME Firmware lesen und schreiben, z.B. mit dem Tool flashrom. Ich habe hier nur den Schaltplan eines X200, da ist es R774 nach Masse, nicht bestückt und beschriftet mit "PLACE ON TOP SIDE. ( EASILY ACCESSIBLE POINT )". Von der Nummerierung der WIderstände liegt er in der Nähe des Keyboard-Connectors.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben