X200 trotz Intel 5300 agn nur 2 Wlan Antenen statt 3!?

S30

Member
Themenstarter
Hallo,
mein X200 (Modell 7458-7QG) mit Intel 5300 AGN Wlan Karte hat nur 2 Wlan Kabel angeschlossen und hat auch keine 3.!? Obwohl die Intel 5300 Karte 3 anschlüsse hat.
Warum würde dann diese Karte überhaupt verbaut und nicht die 5100,die sowieso "nur" 2 Antennen anschlüsse hat.
Dies ist mir aufgefallen als ich der UMTS Modul eingebaut habe.

Welche auswirkungen hast das,meine das die 3. Antenne nicht vorhanden ist. Wo ist der unterschied zwischen der Intel 5100 und 5300 Wlan Karte?

Danke für eure hilfe...

Ich möchte das Thema nochmal hervorholen.

Lenovo hat Recht, der Einbau einer 3. Antenne kann aufgrund der vorhandenen WebCam nicht durchgeführt werden.

Ich wollte nämlich eine Webcam nachrüsten, scheitert aber dadran, das die 3.Antenne genau den Platz belegt wo jetzt eigentlich die Webcam plaziert werden sollte. Ferner habe ich die Vermutung, dass es wohl 2 verschiedene Displaydeckel gibt. Habe aus Faulheit nicht im Handbuch nachgesehen:)

Es ist einfach kein Platz mehr im Rahmen vorhanden.

Also 3. Antenne und auf die Webcam verzichten, oder nur 2 Antennen und Webcam bleibt drin.

Sobald ich das 2. Display habe, werde ich Fotos erstellen, wodurch dieses auch eindeutig belegt wird.

Nobby

... da habe ich wohl Glück gehabt!

Mir war beim Nachrüsten der UMTS-Karte aufgefallen, dass bei meinem X200 (Typ 7458 - 5RG) auch die dritte Antenne an der Intel 5300 fehlte. Ich habe das Book dann im Juli 2009 ins Lenovo Repair Center in Heppenheim zum Nachrüsten auf Garantiebasis geschickt. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, habe ich jetzt erst mal nachgeschaut, ob die auch wirklich eine Antenne nachgerüstet haben. Sie haben :) ! Soweit ich das erkennen kann, führt die nachgerüstete Antenne auch in den Displaydeckel hinein. Weiter möchte ich dem Draht aber nicht hinterher steigen. Mein X200 hat eine Web-Cam und die funktioniert auch noch.

Rainer

Eigentl. braucht man für UMTS ja nur eine Antenne... spricht 'was dagegen, eine der UMTS-Antennen auf den 3. WLAN-Port zu drücken? (...außer, das dann evtl. der UMTS-Empfang schlechter wird? ... da muß man halt Prioritäten setzen)

Btw. evtl. reicht auch eine einfache 0815-Antenne unter'm Palmrest :whistling:

Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation. Seitens Lenovo hätte man (vor dem Kauf) auf diesen Käse hinzuweisen müssen :thumbdown:

Die Händler können imho nix dafür, die verlassen sich auch nur auf die Aussagen von Lenovo.

.

so muss hier auch noch mal was sagen...habe mein x200 ja damals eingeschickt und eine 3. antenne eingebaut bekommen (ohne probleme wohlgemerkt).

ich habe ein x200 mit webcam, umts vorbereitet (erricson karte selber eingebaut wie hier in anfang auch gesagt) und 5300 wlan karte.

ich kann nur sagen das meine webcam funktioniert,das umts funktioniert und das 3 antennen an der 5300 angeschlossen sind und alle 3 ins display laufen. habe das display aber nicht auseinander genommen um zu schauen wo und wie es im dispaly verlegt worden ist.

von da her kann es nicht sein das es nicht geht mit webcam und 5300 eine 3. antenne zu verbauen und umts zu haben.

(aber wenn es möglich ist eine leitung von der umts karte zu nutzen ohne das diese den dienst versagt wäre das für mich eine lösung gewesen und hatte damals mein x200 nicht eingeschickt)

mal gespannt was dann mit dem x210 kommt oder nicht:-)

von da her kann es nicht sein das es nicht geht mit webcam und 5300 eine 3. antenne zu verbauen und umts zu haben. mal gespannt was dann mit dem x210 kommt oder nicht:-)

Hi, hast du dir die Bilder angesehen, demnach müssten in deinem Display 6Antennen verbaut sein. Die Kabel würden jeweils links und rechts zu 3 rauskommen.

Schade das keiner mal eben bereit ist, den Displayinnenrahmen abzunehmen. Denn dieser ist nur drauf geklipst und auch nur mit 2 bzw. 3 Schrauben festgemacht.

Das würde nämlich Licht ins Dunkle bringen.

Nobby

sage ich doch ...wenn ich meine tastaur abhabe sehe ich 6 kabel die ins display laufen.

so, gerade den kompletten thread durchgelesen, ich hab zwei fragen! :huh:

hab das x200 7458 mit simcard-slot und einem freien mini pci platz neben der wlan karte (intel 5300), an der 3 Antennenkabel angeschlosen sind (weiß grau schwarz), hier ohne webcam, scheint einen zusammenhang zw kabel und cam zu geben!

möchte nun eine umts karte nachrüsten, kann ich einfach eines der drei wlankabel an die umts karte basteln (wenn ja welches?)? weitere kabel verlegen kommt für mich nicht infrage, vorher würde ich ne pcmcia karte einsetzen (wenigstens vorübergehend und gucken ob ich es wirklich brauche) und auch noch geld wegen der teuren wwan card sparen! was würdet ihr machen, jmd erfahrung damit? geht das überhaupt mit einem antennenkabel? also, nur ein antennen kabel vs pcmcia karte? oder soll ich mich bei lenovo beschweren, da es ja eigentlich "umts" vorbereitet sein sollte und die kabel eigentlich hätten verlegt sein müssen? ()

tipp: nimm die seriennummer raus...damit kann man unfung treiben!

[quote='desmane',index.php?page=Thread&postID=731534#post731534]kann ich einfach eines der drei wlankabel an die umts karte basteln (wenn ja welches?)?[/quote]Ja. Das mittlere.

Damit geht UMTS. Der Empfang von GSM/Edge hingegen hält sich in Grenzen.

[quote='desmane',index.php?page=Thread&postID=731534#post731534]da es ja eigentlich "umts" vorbereitet sein sollte und die kabel eigentlich hätten verlegt sein müssen?[/quote]Woher weisst du das?

Edit:
[quote='desmane',index.php?page=Thread&postID=731534#post731534]vorher würde ich ne pcmcia karte einsetzen[/quote]In X200 passt so eine Karte nicht. X200 hat Expresscard.

danke für den hinweis mit der sn!

Vorbereitet dachte ich nur, da ein Simkartenslot vorhanden war, hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht, die Kabel nachträglich einzufordern? Ich habe hin und wieder einen Fan-Error beim booten, das könnte ich als eigentlichen Grund zum Einschicken angeben und darum bitten, die Kabel nach zu legen.

Hat jemand Erfahrungen mit Empfangsqualität von Express Cards? Die integrierte Lösung mit nur einer Antenne müsste doch eigentlich zu besseren Ergebnissen führen als die Express Card ohne Antenne, oder?? Und zwei Antennen für Wlan sollte ja nicht sooo wild sein...

danke schon mal

@Desmane, das was du da vorhast klingt für mich wie gewollt und nicht gekonnt.

Um einen wirklich guten Empfang via UMTS zu erhalten müsstest du auch die beiden WWAN Antennen im Display verlegen, nur so ist es korrekt.

Aber du kannst ja mal bei Lenovo nachfragen, was der Umbau kosten soll/wird.

Alternativ Expresscard

Nobby

vielen dank für die schnelle antwort, leider muss ich noch einmal genauer nachfragen. Ich verstehe was du meinst, die schöne Variante ist, ich verlege die Antennen in den Displayrahmen (ist mir momentan etwas zu aufwendig und mache mir ohnehin sorgen um meine 2 jahre restgarantie), Lenovo werde ich diesbezüglich kontaktieren, vielleicht machen sie auch einen guten Preis.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Expresscard zu besseren Empfangsergebnissen kommt (die ja keine Antenne hat), als eine verbaute Karte mit nur einer Antenne! Nur für den Fall, dass ich mich zwischen diesen beiden Varianten entscheide, welche würdet ihr wählen? Gibts gute Erfahrungen mit express cards?

Danke für die Hilfe

[quote='desmane',index.php?page=Thread&postID=732687#post732687]Lenovo werde ich diesbezüglich kontaktieren, vielleicht machen sie auch einen guten Preis. [/quote]Die machen einen sehr guten Preis. Sehr gut für Lenovo.

Manche würden das als "Abwehrangebot" bezeichnen.

Hi, hast du mal die Tastatur und auch das Bezel abgebaut? Da sind wirklich keine weiteren Antennen, denn wenn dein X für UMTS Ready ist, müssten die eigentlich vorhanden sein.

Ich pers. würde mal den Displayinnenrahmen runternehmen, ist ganz einfach, die 3 Schrauben lösen, der Rest ist nur gesteckt. Ausnahmesweise hat Lenovo den Innenrahmen diesmal nicht mit Doppelseitigemklebeband verbunden.

Der nachträgliche Einbau der UMTS Antennen ist schon aufwendig und nicht mal eben so gemacht.

Nobby

ja, habe beides abgenommen. habe mal an einem t42 herumgeschraubt, ich denke die antennenkabel wären mir schon aufgefallen! sie müssten ja den gleichen weg gehen, wie auch die wlan-antennenkabel. ich denke, ich werde hsdpa mit einer antenne testen, wlan mit 2 sollte ausreichen (intel 5100 hat ja auch nur zwei) und wenn es überhaupt nicht geht, verlege ich halt noch welche.

kann ich testen, ob der simkarten slot funktionstüchtig ist, nicht das er irgendwie deaktiviert ist... (ich traue den alles zu :wacko: )

falls jmd umts mit einer antenne nutzt, würde ich mich über einen erfahrungsbericht freuen.

[quote='desmane',index.php?page=Thread&postID=733329#post733329]ja, habe beides abgenommen. habe mal an einem t42 herumgeschraubt, ich denke die antennenkabel wären mir schon aufgefallen! sie müssten ja den gleichen weg gehen, wie auch die wlan-antennenkabel. ich denke, ich werde hsdpa mit einer antenne testen, wlan mit 2 sollte ausreichen (intel 5100 hat ja auch nur zwei) und wenn es überhaupt nicht geht, verlege ich halt noch welche. [/quote]

Hi, ein Foto von deinem Display ohne Innenrahmen hast du nicht zufällig gemacht?

Ich könnte dir ein komplettes Display mit UMTS-W-Lan Antennen(2xUmts-2xW-Lan) und Web Cam komplett einbaufertig anbieten.
Das Display ist top, keine Kratzer nix, fast wie neu.

Nobby

Die eierlegende Wollmilchsau

Lass dich nicht entmutigen, das klappt schon!
Wie wir wissen, funktioniert die Intel 5300 auch mit "nur" 2 Antennen (AUX + MAIN)
  • In models with wireless LAN card that has two antenna connectors, plug the gray cable into the jack labeled MAIN or M on the card, and the black cable into the jack labeled AUX or A. If the computer you are servicing has three cables, put the white cable in the cable protection tube.
  • In models with wireless LAN card that has three antenna connector, plug the gray cable (MAIN) into the jack labeled TR1, the white cable (3rd) into jack labeled RO or TR3, and the black cable (AUX) into jack labeled TR2 on the card.
Also nimmst du die weiße Antenne für die UMTS Karte. Der Empfang sollte eigentlich reichen ansonsten kannst du ja, wie im verlinkten Blog, auch noch die AUX von der 5300 auf die fg3507 schleifen.

Ob man diese Vorgehensweise als korrekt bezeichnet, bleibt deine persönliche Ansicht!
Meine Meinung, wenns der Sache dient und den gewünschten Erfolg bringt, dann schnapp dir die weiße Antenne der 5300 und Missbrauch sie für die fg3507.

Feiertagsgrüße!
Audrey

@nobby: Danke für dein angebot. Allerdings ist das book noch zu neu, als das ich daran herumbasteln möchte + zeitaufwand muss gering sein.

@zerocool: danke für die einschätzung, damit steht fest, dass es keine express card wird. der vorteil: wenn es nicht so gut funktioniert oder ich irgendwann einfach die empfangsqualität vergrößern will, weiß ich was zu tun ist :thumbup: in zwei jahren brauche ich vielleicht auch kein wehlan mehr haha

bei ebay gibts karten von dell, sind diese kompatibel? werden ua folgendermaßen beschrieben:

[align=center]Hersteller: Dell / Ericsson Modell: 5530 / F3507

oder

[align=center]Dell Wireless 5530 HSDPA UMTS GPS WWAN Mini Card [/align][align=center]Modell: Ericsson f3507g[/align]
[/align]
sollte eigentlich passen, oder? spare ca 40 € im vergleich zu lenovo original teilen. danke für eure Hilfe, werde mich mit Fotos und einem kurzen bericht hier im Forum revangieren. wünsche noch schöne Feiertage!!

liebe grüße

Hi , bei diesen Karten wirst du wohl um enen Biospatch nicht herumkommen, wenn ich mich nicht irre.

Denn Lenovo mag diese Karten nicht gerne leiden tun.:)

Nobby

[quote='VerbalKint',index.php?page=Thread&postID=677143#post677143]so dann möchte ich meine Hardware Konfiguration auch mal posten:

X200s mit Kamera; bei mir sind es auch nur zwei Kabel (= 2 Antennen vermutlich?!), die an der 5300agn angeschlossen sind. Ist das ok so?

Praktisch äußert sich das so, dass ich bei 100%iger Signalstärke nur auf 144Mbit/s komme, während mein Arbeitskollege mit vollen 300Mbit/s verbunden ist.

Viele Grüße[/quote]

Das liegt aber nicht an der 3. fehlenden Antenne, sondern daran, dass du nur eine Kanalbreite von 20Mhz nutzt. Dann sind nur maximal 144Mbit (in der Anzeige) möglich. Sowohl im Router als auch in den Einstellungen der Intel Karte muss das ganze auf 40Mhz oder Auto gestellt werden. Bei der Intel Karte steht es standardmäßig immer auf 20Mhz, was auch erklärt warum du da nicht 2xx-300mbit stehen hast.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben