X200 trotz Intel 5300 agn nur 2 Wlan Antenen statt 3!?

S30

Member
Themenstarter
Hallo,
mein X200 (Modell 7458-7QG) mit Intel 5300 AGN Wlan Karte hat nur 2 Wlan Kabel angeschlossen und hat auch keine 3.!? Obwohl die Intel 5300 Karte 3 anschlüsse hat.
Warum würde dann diese Karte überhaupt verbaut und nicht die 5100,die sowieso "nur" 2 Antennen anschlüsse hat.
Dies ist mir aufgefallen als ich der UMTS Modul eingebaut habe.

Welche auswirkungen hast das,meine das die 3. Antenne nicht vorhanden ist. Wo ist der unterschied zwischen der Intel 5100 und 5300 Wlan Karte?

Danke für eure hilfe...

[quote='xkcd',index.php?page=Thread&postID=511154#post511154]Habe heute mal beim technischen Support angerufen. Es sieht wohl so aus, dass das tatsächlich ein Fehler ist. Es sei aber so, dass die n-Fähigkeit des WLAN-Adapters durch die fehlende dritten Antenne (oder das entsprechende Verbindungskabel) grundsätzlich nicht beeinträchtigt sei.[/quote]
aber wohin geht den der "saft" der normalerweise in die antenne fliest ?

der wird in währme umgewandelt und bruzelt die W-Lan karte warm, was wiederum zu schäden an der hardware führen kann.

was um gottes willen macht lenovo bei einer ganzen serie ein kabel vergessen .... :?:

oh mann, link habe ich grad nicht zur hand stand in einer ct gedruckt schon ne weile her.
aber deine aussage koennte man wie folgt prueffen.
alle W-Lan antennenen abmachen, und dan versuchen eine verbindung aufzubauen.
muesste nach meiner aussage moeglich sein, mit grottemschlechten empfang.
laut deiner aussage muesste die W-Lan karte das bemerken und eine entsprechende meldung ausspucken,
oder den dienst verweigern.

nein, ist nicht mein Fachbebiet, einer der berufe die ich gelernt habe ist deil deines Nick, gartenhag und landstreicher ;)

aber es schaut sicher noch ein Geek rein der uns hilft das raetsel zu loesen

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=508645#post508645]Ich habe ein X200T mit einer serienmässigen Intel 5300 und Webcam. Besitze trotzdem drei Antennen an der 5300 und 2 Antennen an der WWAN-Karte.
Es würde mich wundern, warum das X200 auf einmal anders sein sollte?[/quote]Anderer Displayrahmen. Anderer Bauraum für Antennen.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=511455#post511455]alle W-Lan antennenen abmachen, und dan versuchen eine verbindung aufzubauen.
muesste nach meiner aussage moeglich sein, mit grottemschlechten empfang.
laut deiner aussage muesste die W-Lan karte das bemerken und eine entsprechende meldung ausspucken,
oder den dienst verweigern.

[/quote]
Würde ich so nicht versuchen wollen.
Einige Händler (Bucht) weisen in ihren Anzeigen darauf hin, dass zwingend 2 Antennen angeschlossen werden müssen, da es sich um aktive Anschlüsse handelt und andernfalls die Karte zerstört werden kann.
Der dritte Anschluß ist kein Muß (passiv?), trägt aber entscheidend zur Verbesserung des Empfangs bei.

sooo gerade hat ups geklingelt und mein X200 zurück gebracht. hatte es ja dem lenovo support gemeldet und eingeschickt. haben auch nix gesagt das ich die umts karte selber nachträglich eingebaut habe.
es hat nun 3 antennen für wlan. alles sauber verlegt und keine spuren zu sehen das es auseinandergebaut wurde. :thumbsup:

Bei meinem x200s sind auch nur 2 Antennen drin. AC zeigt auch immer nur 54MBit an :(

Meine Atheros ABGN passt mechanisch nicht rein, aber die dritte Antenne könnte ich ja selbst rein basteln. Oder doch lieber ein Fall für den Service?

OT: Ist es eigentlich normal das sich die Ecken am Deckel schon nach 1Woche abrubbeln? In dieser Woche habe ich es höchtens 3mal in der Tasche transportiert.
Bei meinem x60s hat das glaube ich etwas länger gedauert :(

hey leute,

kann man ohne ausbau festellen ob alle antennen verbaut sind oder muss ich doch schrauben?

Mein windows network connection status zeigt 130 Mbps an..

danke schon mal!

Wie spektakulär muss man denn schrauben? Ich hab noch nie ein Notebook zerlegt, bekomme mein erstes Thinkpad auch erst in ein paar Wochen (x200s). Wäre blöd, wenn ich auch nur 2/3 der Antennen hätte :-)

Das ist überhaupt kein Problem. Hier im Forum ist auch irgendwo ein Video
verlinkt. In diesem wird es prima erklärt, wenn ich nachher auf Arbeit bin
stell ich den Link nochmal hier rein.

[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=538988#post538988]Wie spektakulär muss man denn schrauben? Ich hab noch nie ein Notebook zerlegt, bekomme mein erstes Thinkpad auch erst in ein paar Wochen (x200s). Wäre blöd, wenn ich auch nur 2/3 der Antennen hätte :-)[/quote]das ist ja bis jetzt auch nur bei X200 aufgefallen und nicht bei X200s!

[quote='S30',index.php?page=Thread&postID=539036#post539036][quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=538988#post538988]Wie spektakulär muss man denn schrauben? Ich hab noch nie ein Notebook zerlegt, bekomme mein erstes Thinkpad auch erst in ein paar Wochen (x200s). Wäre blöd, wenn ich auch nur 2/3 der Antennen hätte :-)[/quote]das ist ja bis jetzt auch nur bei X200 aufgefallen und nicht bei X200s![/quote]

Nö Nö bei mir ist es beim x200s!! Nur 2 Antennen!!

Hier das Video http://www.lenovoservicetraining.com/ion/X200/index.html

Muss den Thread nochmal hochholen. Habe gestern beim Ausbau der UMTS Karte (brauch ich nicht) ebenfalls festgestellt, dass nur 2 Antennen verbaut sind.
Ist es evtl möglich eine der UMTS Antennen dafür zu nutzen (rot oder blau)? Extra einschicken will ich das Teil eigentlich nicht.

Die 130-144mbit liegen übrigens daran, dass er nur im 20Mhz Mode läuft. In den Einstellungen der Karte muss man auf Auto stellen, dann nutzt er entsprechend 40Mhz Channel und man kommt auf die bis zu 300mbit.

Ha auch nur 2 Antennen an der WLAN Karte. Da wollte man wohl sparen und hoffen, dass das niemand merken würde. X(

Moin,

ich hab mein X200 nu mal mit einer Fritzbox 3270 verbunden. Die kann ja die 300Mbit von Draft n. Aber es kommt nur eine 54Mbit Verbindung zustande. Bei mir fehlt auch die dritte Antenne. Kann es daran liegen, dass ich nicht auf 300 komme? Im Treiber der Karte sollte eigentlich alles entsprechend eingestellt sein.
Wenn das wirklich an der Antenne liegen kann, dann darf hier wohl demnächst auch mal jmd antanzen und die einbauen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben