X200 trotz Intel 5300 agn nur 2 Wlan Antenen statt 3!?

S30

Member
Themenstarter
Hallo,
mein X200 (Modell 7458-7QG) mit Intel 5300 AGN Wlan Karte hat nur 2 Wlan Kabel angeschlossen und hat auch keine 3.!? Obwohl die Intel 5300 Karte 3 anschlüsse hat.
Warum würde dann diese Karte überhaupt verbaut und nicht die 5100,die sowieso "nur" 2 Antennen anschlüsse hat.
Dies ist mir aufgefallen als ich der UMTS Modul eingebaut habe.

Welche auswirkungen hast das,meine das die 3. Antenne nicht vorhanden ist. Wo ist der unterschied zwischen der Intel 5100 und 5300 Wlan Karte?

Danke für eure hilfe...

Der freundliche (ukrainische?) Lenovo Support hat den Einbau der dritten Antenne abgelehnt,
da man für WLAN N ja nur zwei Antennen brauchen würde. Da werde ich mich mal an den Andy wenden müssen...

Insegesamt vom Lenovo "Support" sehr enttäuscht, das war bei IBM noch definitv anders. :thumbdown:

Grüße

Pit

So bei mir gibts auch was neues, das X liegt nun schon 12 Werktage bei denen rum, man ist der Meinung dort das man nur defekte Teile wechselt und nix fehlendes nachrüstet. Sie wollen sich jetzt mit meinem Händler kurzschließen (der mir in der Sache schon mehr als 1 mal hilft, danke nbwn.de) und dann wollen sie sich irgendwie einigen. Ich bin mal gespannt wann ich mein X wieder empfange und dann mit 2 oder 3 Wlan Antennen. Ich halt euch auf dem laufenden, heute soll noch eine mail kommen wo ich die Kontaktdaten hinsenden soll.

Immerhin hilft dir dein Händler. Meiner (hier wohlbekannt) stellt sich in dieser Angelegenheit grade taub und stumm.

Ja hatte das Gefühl das die sich dem Problem schon rein aus Neugier annehmen ^^. Aber Netter Anruf pder Mail helfen eigtl. immer. Man muss nur konkret sagen was die für einen tun können.

EDIT: Lenovo hat heute mit meinem Händler telefoniert der seinerseits nun etwas klären soll (bis Morgen) ich werde dann morgen berichten was der Stand der Dinge ist. Aber wenn ich überlege das es um eine 3 Euro Antenne geht + einbau macht mich das schon etwas sauer. Aber zum Glück es geht voran!

Es wird immer besser. Die Frau vom Support hat nicht bei meinem Händler zurück gerufen(man muss ja imme rmal nachhaken). Aber nun weiß ich wenigstens was die mit dem Händler ausgemacht haben: der Händler sucht ein Book mit 3 wlan Antennen um es mir dann umzutauschen (ich seh schon das das dann keine umts Antennen hat oder sonst was ist) was ich nicht als so tolle Variante finde weil meins echt neu war. Naja Lenovo Support und meinen Händler hab ich nochmal auf die Sache gestuppst und sie versuchen ihr bestes. Ich bin mal gespannt, denke aber das meien Freundin aus Griechenland eher als mein Notebook wieder da ist.

EDIT: es gibt wohl eine Untersuchung bei Lenovo die klären soll weshalb die 1 Antenne fehlt. Ich hab da wohl etwas größeres los getreten und hoffe das die das klären und das dann nachrüsten und vielleicht werden die dann anstandslos nachgerüstet bei den nächsten. Auf jedenfall kann das jetzt dauern, ich rechne mal mit 2 Wochen bevor ich von denen wieder mal was höre.

So mal wieder ein Update. Es gab eine technische Untersuchung die 3 Wochen gedauert hat mit dem Ergebnis das ich es jetzt OHNE 3 Wlan Antenne zruück kriege da angeblich wegen der Webcam kein Platz für eine dritte antenne vorhanden ist. Wenn noch jemand mitliest der es erfolgreich eingeschickt hat fänd ich es schön wenn ich den Fall vielleicht vorbringen könnte da ich vorhab mich dort nochmal zu beschweren (wegen der langen Dauer und den scheinbar zweischneidigen Messer das es bei einigen einfach gemacht wird bei andern nicht und man vorallem keine richtige Auskunft beim Notebook kauf kriegt/man eigtl. irre geleitet wird). Ich bin sehr sauer und wenn irgendwas jetzt an dem Gerät ist wegen dem einschicken werd ich es wohl an den Händler zurück geben (14 tage rückgaberecht dürften ja innerhalb des Garantiefalles nicht weiterlaufen).

Hmpf, sollte dem so sein ist eine Entschuldigung von mir bei Andy fällig :wacko:
Ich frage mich nur:

- warum schreibt Lenovo auf allen Dokumentenvon 3 x 3 Antennen bei der Intel 5300 AGN?
- warum auf jedem X200 Video von Lenovo eindeutig drei Antennen zu sehen sind?

Hat jemand schon Messungen gemacht und kann vom Durchsatz der 5300AGN mit zwei Antennen berichten?

Grüße

Pit

[quote='Snakepit',index.php?page=Thread&postID=677023#post677023]Hat jemand schon Messungen gemacht und kann vom Durchsatz der 5300AGN mit zwei Antennen berichten?[/quote]Messungen nicht. Ich kann nur mit Theorie dienen. Abg können mit zwei Antennen maximal das gleiche wie mit drei. N kann mit drei Antennen theoretisch 300 MBit/s, mit zweien 270 MBit/s.

In der Praxis ist bei schlechten Verbindungen ein Unterschied zwischen 2 und 3 Antennen zu erwarten.

Echte Messungen würden mich auch interessieren.

Hi, habe mir nicht alles durchgelesen, aber um evtl. ein wenig Licht in das Dunkle zu bringen, habe ich heute mal ein Foto von dem Display ohne Display gemacht.

Verbaut sind 6 Antennenkabel

2xWWAN
1xWireless USB Adapter
3x W-Lan ?

Leider sind die Kabel nicht beschriftet.

2x Schwarz
1x Grau
1x Weiss
1x Gelb
1x Blau

Die Fotos stammen von einem X200S 2046-A11.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=677115#post677115]Die Fotos stammen von einem X200S 2046-A11.[/quote]Das ist ein X200s mit Kamera.

Die Schwierigkeit hier im Thema liegt darin, dass ein X200 (ohne s) mit Kamera wohl nur 2 WLAN Antennen hat?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=677119#post677119][quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=677115#post677115]Die Fotos stammen von einem X200S 2046-A11.[/quote]Das ist ein X200s mit Kamera.

Die Schwierigkeit hier im Thema liegt darin, dass ein X200 (ohne s) mit Kamera wohl nur 2 WLAN Antennen hat?[/quote]

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Meins hat nun 3x Wlan Antenne, dafür aber keine Kamera:)

Soll ich meinen Beitrag löschen lassen, ist ja wohl am Thema vorbei.

Nobby

Soll ich meinen Beitrag löschen lassen, ist ja wohl am Thema vorbei.
auf keinen fall.
das ist doch gut wenn genau die kleinen unterschiede hier stehen,
dass findet man so nicht auf den lenovo PDFs

so dann möchte ich meine Hardware Konfiguration auch mal posten:

X200s mit Kamera; bei mir sind es auch nur zwei Kabel (= 2 Antennen vermutlich?!), die an der 5300agn angeschlossen sind. Ist das ok so?

Praktisch äußert sich das so, dass ich bei 100%iger Signalstärke nur auf 144Mbit/s komme, während mein Arbeitskollege mit vollen 300Mbit/s verbunden ist.

Viele Grüße

[quote='VerbalKint',index.php?page=Thread&postID=677143#post677143]X200s mit Kamera; bei mir sind es auch nur zwei Kabel (= 2 Antennen vermutlich?!), die an der 5300agn angeschlossen sind. Ist das ok so? [/quote]

Ob das so OK ist kann eigentlich nur der Hersteller beantworten.

Was mich irretiert ist die Tatsache, einaml nur 2W-Lan Kabel dann wieder 3 W-Lan Kabel,grübel.

Nobby

Ich habe ein X200 mit Webcam, UMTS und 5300.
Hatte es vor ca. einem halben Jahr eingeschickt, um die 3. Antenne nachrüsten zu lassen.
Nach 2 Wochen hatte ich es ohne Aufrüstung zurück.
Sie meinten, daß das mit den 2 Antennen wohl so richtig ist und dieses Modell angeblich nicht mit 3 ausgeliefert wird.

Was mich mal interessieren würde:

Hat schon mal jemand, mit zwei WLan Antennen die volle Bandbreite von 300Mbit/s gehabt? Wie sieht es denn bei jenen mit 3 Antennen aus?

Wie geschrieben, ich komme mit meinen 2 Antennen im Institutsnetzwerk nicht über 144Mbit/s...

Viele Grüße

Martin

So also ich habe getestet und surfe gerade an der Uni mit vollen 300Mbit/s bei nu zwei Antennen... Also sind diese wohl nicht nötig, oder?!

habe mein x200 auch gerade vor mir offen liegen, schreibe aber noch diesen post.
da ich mir heute ein sim für mobiles internet gekauft habe, wollt ichs gleich mal testen.
aber irgendwie bekomm ich mit dem integrierten umts modem (f3507g) keinerlei empfange (weder gprs noch umts - getestet mit mwconn)
hab testweise eine umts-stick angesteckt und es ging problemlos.

deshalb wollte ich nachschauen, ob die vielleicht beim letzten service die antennen vergessen haben anzustecken (systemboard war defekt --> tausch).

hab ebenfalls ein x200 mit wxga, kamera, umts und der 5300er karte und nur 2 kabel (typ 7458-5tg)
1 graues an port eins
1 schwarzes an port zwei
der mittlere port drei ist leer

und notiz am rande: umts geht immer noch nicht (gps hingegen schon...). so richtig schlau werd ich nicht

kann ich denn testweise die wlan antennen mit den umts antennen tauschen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben