X200 trotz Intel 5300 agn nur 2 Wlan Antenen statt 3!?

S30

Member
Themenstarter
Hallo,
mein X200 (Modell 7458-7QG) mit Intel 5300 AGN Wlan Karte hat nur 2 Wlan Kabel angeschlossen und hat auch keine 3.!? Obwohl die Intel 5300 Karte 3 anschlüsse hat.
Warum würde dann diese Karte überhaupt verbaut und nicht die 5100,die sowieso "nur" 2 Antennen anschlüsse hat.
Dies ist mir aufgefallen als ich der UMTS Modul eingebaut habe.

Welche auswirkungen hast das,meine das die 3. Antenne nicht vorhanden ist. Wo ist der unterschied zwischen der Intel 5100 und 5300 Wlan Karte?

Danke für eure hilfe...

Nein, das ist dann ein Einstellungsproblem. Ich selber habe auch nur 2 Antennen und erreiche die 300mbit.

Solltest du Access Connections verwenden, könnte es daran liegen. Ich selber habe wochenlang die Einrichtung von Windows XP benutzt und dort auch die 300mbit erreicht. Seit 2 Tagen habe ich jetzt Access Connections installiert wegen wechselsnder LAN<->WLAN Benutzung. Anfangs hatte ich auch da 300mbit, doch nach ein bissel Einrichtung aller Standorte plötzlich immer nur noch 54mbit und ich weiß nicht woran es liegt. Geschwindigkeit steht auf "Auto", wie man es einstellen muss für n-Standard ("n-only" ist ja nicht anwählbar, warum auch immer...). Access Connections zeigt mir aber sogar "Drahtloser Modus: 802.11n" an bei der WLAN suche. Verbindet aber nur mit 54mbit. Sowohl am Router als auch an den Einstellungen der Karte wurde bei mir nix geändert.

Danke für den Tipp. Nach Neueinrichtung mit Windoof sinds 300Mbit.
Warum auch immer des AC das nich hinbekommt.

Ah dann ists bei dir wohl das selbe Problem. Echt komisch. Hatte wie gesagt direkt nach Installation von AC noch 300mbit. Seit ich dann die Standorte neu eingerichtet hab, gings nimma, obwohls auf "Auto" steht.

Hat da jmd ne Ahnung was da bei AC schief läuft?

So ich habe mal nachgeschaut und auch nur 2 Antennen. Wo kommt denn eigentlich die 3. Antenne her? Hier scheint noch ein schwarzes Kabel unter dem Modem zu liegen. Auf den Fotos die man sonst so sieht ist das Kabel aber grau. Werde mal das Kombibauteil mit Cardreader und Modem rausbauen...

Grüße

Bountykiller

EDIT: Das schwarze Kabel ist keines der Kabel für UMTS. Die Karte ist ab Werk verbaut und korrekt angeschlossen.

na dann wird es wohl das 3. wlan kabel sein.

ich frage mal umgekehrt: wo ist dann die dritte antenne im displaygehäuse verbaut?

genau: aber wo ist nun das dritte kabel?

bzw. nimmt mich wunder, wo bei S30 das dritte kabel verlegt wurde.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=634208#post634208]also es gibt auch im HMM kein drittes kabel?[/quote]
Also auf Seite 128 fürs WXGA unter "d" MIMO antenna (white).
Und auf Seite 130 fürs WXGA+ unter "c" MIMO antenna (white).

Kann durchaus sein das die 3. WLAN Antenne vergessen wurde eingebaut zu werden.
In meinem X61s mit Intel 4965AGN wurde sie ebenfalls vergessen. Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und musste das Gerät einschicken.
Nach einer zweiwöchigen Reparatur war das TP wieder da mit der 3. Antenne.

also, wenn ich mich recht besinne, dann gibt es die konfiguration mit der MIMO antenne auf S. 128 nur ANSTELLE der webcam, weil die am selben ort installiert wird.

AC mit 811n und intel 5300 agn

Ich hatte ebenfalls nur 54Mbit/s mit AC und der 5300agn und einem Netgear Router. Habe heute bei intel einen Eintrag gefunden (www.intel.com/support/wireless/wlan/4965agn/sb/cs-025643.htm), welcher genau dieses Problem anspricht. Und siehe da, jetzt schaffe ich immerhin 140Mbit/s.

Was habe ich gemacht: Router auf WPA-PSK(TKIP) + WPA2-PSK(AES) und das X200 auf WPA2-PSK(AES) eingestellt.

Hoffe das hilft auch anderen.

Grüsse --Rudi

[quote='timeey',index.php?page=Thread&postID=621709#post621709]Nein, das ist dann ein Einstellungsproblem. Ich selber habe auch nur 2 Antennen und erreiche die 300mbit.

Solltest du Access Connections verwenden, könnte es daran liegen. Ich selber habe wochenlang die Einrichtung von Windows XP benutzt und dort auch die 300mbit erreicht. Seit 2 Tagen habe ich jetzt Access Connections installiert wegen wechselsnder LAN<->WLAN Benutzung. Anfangs hatte ich auch da 300mbit, doch nach ein bissel Einrichtung aller Standorte plötzlich immer nur noch 54mbit und ich weiß nicht woran es liegt. Geschwindigkeit steht auf "Auto", wie man es einstellen muss für n-Standard ("n-only" ist ja nicht anwählbar, warum auch immer...). Access Connections zeigt mir aber sogar "Drahtloser Modus: 802.11n" an bei der WLAN suche. Verbindet aber nur mit 54mbit. Sowohl am Router als auch an den Einstellungen der Karte wurde bei mir nix geändert.[/quote]

Am Router oder sonstigen Einstellungen liegt und lag es nicht, sondern schlichtweg an AC. Über die Windows-Konfiguration schaffe ich schon immer 300mbit. Erst nach der Installation von AC gingen plötzlich nur noch 54mbit (also g).

Dass 300mbit nur über WPA2 und 40Hz Kanalbreite geht, ist ja bekannt.

Dass du nur 140mbit hast, liegt daran, dass du vermutlich die Kanalbreite nur auf 20Mhz stehen hast (ist Standard nach Installation), diese muss man in den Intel Optionen auf Auto stellen.

Am Router oder sonstigen Einstellungen liegt und lag es nicht, sondern schlichtweg an AC. Über die Windows-Konfiguration schaffe ich schon immer 300mbit. Erst nach der Installation von AC gingen plötzlich nur noch 54mbit (also g).
sorry das kann ich so nicht stehen lassen: bei meine x61s abgn > inteltreiber mit ACC 300mb möglich.
also an ACC liegt es sicher nicht, ja die software bockt wenn sie bockt ist aber genauso super wenn sie läuft,
auch dazu gibts videos bei lenovo

Warum liegt es bitte nicht an AC, wenn es genau da nicht funktioniert? Die Konfiguration war absolut korrekt. Und über Windows hat es ja auch einwandfrei funktioniert.

Ich hab vieles probiert und bin auch nicht der einzige mit diesem Problem. Von daher liegt es nunmal an AC. Unabhängig davon, ob das jetzt beim ein oder anderen läuft. Es sollte eben bei JEDEM laufen und das tut es nicht. Daher ist die Software bei mir auch wieder runtergeflogen.

PS: Bin Dipl-Inf Student und arbeite als Admin, möchte also behaupten ich weiß was ich tue. ;)

zweifle auf keinen fall an deinen know how aber es gibt hardware bedingt nicht wenige router die nicht mit intelchipsätzen harmonieren.
ich erinnere an draft N ein immer noch nicht zu ende ausgehandelter standart.

Weiß ja nicht, ob du nicht richtig gelesen hast, aber ich habe diese Konfiguration nun schon immer so in Benutzung ohne jeglliche Änderungen und 300mbit haben IMMER funktioniert. Erst mit Installation von AC gings nicht mehr. Kann also auch schlecht an der Hardware liegen. ;)

Übrigens ist es mittlerweile draft n 2.0. Und es handelt sich dabei schon um einen gewissen Standard, auch wenn er noch nicht offiziell abgesegnet wurde (was aber nun wohl bald passieren soll).

[quote='timeey',index.php?page=Thread&postID=638397#post638397]Erst mit Installation von AC gings nicht mehr.[/quote]Das ist keine Überraschung.

So ich hab meins auch eingeschickt (wegen der dritten Antenne) und warte nun schon 7 Werktage (Montag kam es bei denen an, heute ist Mi Folgewoche). Haben die da grad gut zu tun oder sollte ich mir gedanken machen? Den Status auf der Lenovo Homepage kann ich auch nicht abrufen (gibt schon immer einen Fehler dort beim Versuch).
Mfg visevision

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben