X200 trotz Intel 5300 agn nur 2 Wlan Antenen statt 3!?

S30

Member
Themenstarter
Hallo,
mein X200 (Modell 7458-7QG) mit Intel 5300 AGN Wlan Karte hat nur 2 Wlan Kabel angeschlossen und hat auch keine 3.!? Obwohl die Intel 5300 Karte 3 anschlüsse hat.
Warum würde dann diese Karte überhaupt verbaut und nicht die 5100,die sowieso "nur" 2 Antennen anschlüsse hat.
Dies ist mir aufgefallen als ich der UMTS Modul eingebaut habe.

Welche auswirkungen hast das,meine das die 3. Antenne nicht vorhanden ist. Wo ist der unterschied zwischen der Intel 5100 und 5300 Wlan Karte?

Danke für eure hilfe...

das ist echt merkwürdig, schließlich steht bei den technischten daten deines notebooks auf der lenovo homepage, dass es agn als wlan besitzt....würd mich auch mal interessieren ,warum bei dir nur zwei wlan antennen angeschlossen sind.

Mich auch!

Liegen da bei Dir echt nur 2 Kabel? Nirgends ein drittes am rumbaueln?

Grüße

ne...mir ist das aufgefallen als ich die umts karte eingebaut habe. da sind insgesammt 4 kabel. zwei die an der wlan karte sind und die beiden (rot und blau markierten) kabel für umts!

Laut Lenovo müssen da drei Antennen drin sein. Vielleicht wurde die Antenne einfach schlichtweg vergessen?

wo steht das lenovo 3 atennen verbaut hat...wenn dem so ist würde ich mich beim support melden. wäre intressant ob es bei andren auch so ist bei dem modell (ist/war das forumsangebot von andy)

p1040495nk1.th.jpg
[/url]
http://www-01.ibm.com/common/ssi/cg...NUSZG08-0470&appname=lenovoeurope&language=en
Da steht bei der 5300 für dein Modell 3x3, was dafür sprechen würde, dass drei Antennen gelegt sein sollten.
Bei mir im Tablet sind übrigens die Antennekabel sehr sauber unter den Karten durchgelegt...

dann werde ich wohl mal den service in anspruch nehmen müssen. mal gespannt wie die sich das jetzt vortsellen.

hoffe das ich es diese woche schaffe mal den support zu kontaktieren...

laut post 8 sollten da 3 antennen drin sein (3X3 mimo)

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=508594#post508594]Hab da grad ne interessante Info gefunden:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X200
unter notes steht da folgendes: >>The 5300 normally has 3 x 3 antennas. Adding the webcam reduces this to 2 x 2. unconfirmed<[/quote]
Ich habe ein X200T mit einer serienmässigen Intel 5300 und Webcam. Besitze trotzdem drei Antennen an der 5300 und 2 Antennen an der WWAN-Karte.
Es würde mich wundern, warum das X200 auf einmal anders sein sollte?

Hallo zusammen,

zu Anfang: Bin neu hier, lese aber schon ein Weilchen mit. Gehöre nämlich seit Anfang Dezember auch zu den privilegierten Thinkpad-Nutzern. :rolleyes:

Zum Thema: Bei meinem X200 (7458-CTO) mit Intel 5300 AGN WLAN fehlt ebenfalls das dritte Kabel zur entsprechenden WLAN-Antenne. Hat denn jemand mit dieser Konfiguration schonmal erfolgreich 802.11n-WLAN genutzt? Geht das überhaupt, wenn nur zwei Antennen angeschlossen sind? Ich werde auch auf jedenfall mal bei meinem Händler nachfragen, was das zu bedeuten hat.

[quote='malerherbert',index.php?page=Thread&postID=509347#post509347]Soderla, ich habe heute auch mein UMTS-Modem bekommen. Habe mich soeben an den Einbau gemacht, jedoch ist bei mir die blaue Antenne (AUX) zu kurz, als das ich sie vernünftig anschließen könnte.
Sie ist noch ein klein wenig kürzer als die bei S30 und da ist sie ja schon sehr kurz.
Ist die bei allen so kurz? Würde mir doch etwas seltsam vorkommen... :whistling:
[/quote]Genau dieses Problem hatte ich auch. Lösung: Ich hab das blau gekennzeichnete Antennenkabel aus dem eigentlichen Schacht gefummelt und ein wenig anders verlegt (quasi quer über den Schacht für die Wireless-USB-Karte). Dann hat's gepasst.

[quote='uljanow',index.php?page=Thread&postID=503884#post503884]Da fehlt die 3. Antenne. Auf http://www.lenovoservicetraining.com/ion/ sieht man 3 angeschlossene Kabel beim x200 .[/quote]Vielen Dank für den Link. Sehr aufschlussreich!

Habe heute mal beim technischen Support angerufen. Es sieht wohl so aus, dass das tatsächlich ein Fehler ist. Es sei aber so, dass die n-Fähigkeit des WLAN-Adapters durch die fehlende dritten Antenne (oder das entsprechende Verbindungskabel) grundsätzlich nicht beeinträchtigt sei. Allerdings könnten Einschränkungen bei der Reichweite/Datenrate auftreten.

Also muss ich mir mal nen WLAN-n-Spot suchen und ausführlich testen. :) Hab ja leider nur Bring-In-Service... und ne knappe Woche ohne mein Thinkpad will ich nicht aushalten müssen. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben