Das C4-Fiepen ist ein Intel- und kein Lenovo-Problem.
Das einzige „Problem“ das Lenovo mit der CPU hat, ist das sie fest verlötet ist und das ganze Board getauscht werden müsste.
Allerdings kann niemand sagen ob mit einer neuen CPU (neues Board) das C4-Fiepen besser oder schlechter wird, bzw. unverändert bleibt.
Du kannst zwei X200 nebeneinander stellen und jedes hat ein anderes Fiepen.
Nimm jetzt ein C2D-Notebook eines anderen Herstellers dazu und Du hast drei Meinungen wie so ein Fiepen sich anzuhören hat.
Mal davon abgesehen, das Fiepen höre ich zwar deutlich wenn ich mit dem Kopf dicht ans X200 gehe, aber in der Haltung ist das Arbeiten etwas unbequem.
In normalem Abstand fällt dann nur noch die Seagate mit ihrem auf dauer etwas nervigem aber doch leisem Rauschen auf.
Wirklich negativ fällt nur die UltraBase auf, wenn Boxen/Kopfhörer an diese angeschlossen werden – wobei ich mich gerade frage ob auch der Eingang betroffen ist, kann das Momentan nicht testen – da hierbei die Nebengeräusche unglücklich verstärkt werden.
Grimmbeins Aufnahme zeigt aber nur ungefähr das Geräusch auf und sagt nichts über dessen Lautstärke aus.
Allerdings reichen mir die UltraBase-Lautsprecher, ja die meiste Zeit reicht sogar der Mono-Lautsprecher im X200, da brauch ich keine besseren Boxen dran anzuschließen und wenn ich die Kopfhörer nutze, habe ich die UltraBase normalerweise nicht angeschlossen.