X200 Erfahrungsbericht

Mainboard / Keyboard flex

Heut bekam ich Besuch vom IBM Service. Der Herr war sehr kompetent und freundlich. Nachdem er mir das Mainboard und das Keyboard getauscht hat (das alte Keyboard hatte mir im Vergleich zum T61 bei den „ä“ und „ö“ Tasten zu viel flex) bestand das Problem immer noch. In der UltraBase hört man das Fiepen ein wenig leiser, es ist aber dennoch hörbar.

Das neue Keyboard gibt bei den „ä“ und „ö“ Tasten auch noch nach. Jedoch habe ich jetzt einen anderen Hersteller. Zumindest sieht das Keyboard an der Rückseite ein wenig anders aus. Ich tippe gerade diesen Text auf dem neuen Keyboard und denke es tippt sich doch besser. Der Druckpunkt scheint besser zu sein.

Er hat das Problem als „Nicht behoben“ eingestuft und ich sollte nun wieder vom Lenovo Service hören. Er erzählte mir auch, dass bereits die letzten drei Geräte jeweils das Problem hatten. Diese waren jedoch noch keine X200. Sie reparieren auch Geräte anderer Hersteller und anscheinend kämpfen diese mit demselben Problem. Er hatte letztens ganze 3 Mainboards nacheinander in ein Gerät eingebaut und dieses Fiepen doch nicht beheben können. Wahrscheinlich muss ich mein Gerät einsenden und die übergeordneten Personen bei IBM müssen sich des Problems annehmen. Was Sorgen macht ist, dass die UltraBase dieses Geräusch wiedergibt.

Ich warte also einmal ab. Die neue Tastatur fühlt sich doch ein wenig besser an. Ich hätte Fragen sollen, ob sie mir nicht eine aus einem T61 einbauen würden. Die sind doch noch eine Spur besser. Bitte nicht missverstehen: Das X200 hat eine sehr gute Tastatur im Vergleich zu allen anderen Herstellern. Vielleicht sogar besser als alle anderen. Jedoch ist sie eine Spur schlechter als eine gute Tastatur im T61. Wie gesagt: Ich schreibe relativ viel und würde trotzdem nicht das X200 gegen ein X61 oder T61 eintauschen wollen. Der Unterschied ist sehr gering.

Bezüglich des Fiepens muss ich nun doch noch abwarten. Ich denke das wird ein allgemeines Problem werden, wenn nicht einmal der Tausch des Mainboards Abhilfe bringt.

LG

Grimmbein

Die Odyssee scheint nicht enden zu wollen.

Vielen Dank für deine immer wieder ausführlichen Berichte.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Danke für deinen Bericht. Ich habe mein Problem Lenovo noch nicht gemeldet, da die Garantieerweiterung erst gestern bestätigt wurde. Werde das Problem dann nächste Woche melden.[/font]

tach zusammen

wollt nochmal auf das GPS zurückkommen

ist das bei allen x200 , x200s und t mit umts karte vorhanden oder wie läuft das ???

wenn ja liefert lenovo eine software mit der mann seine position bestimmen kann ???

würd mich über ne antwort freuen
MFG 8)

Jein. GPS wird AFAIK über das »UMTS-Modem« realisiert. Das heißt, hat das X200 UMTS, ist auch GPS möglich.
Beim X200s habe ich jetzt kein Modell mit UMTS gefunden, beim X200 gibt es drei Möglichkeiten:
  1. Das X200 kommt mit UMTS-Modem und Antenne; nur noch SIM-Karte einlegen
  2. Im X200-Display ist bereits eine Antenne verbaut und unterhalb des Akkus befindet sich der SIM-Kartenleser; aber das UMTS-Modem fehlt (könnte allerdings einfach nachgerüstet werden, da es sich um ein Mini-PCIE-Modul handelt)
  3. Lenovo sieht UMTS nicht vor und es sind keine Antennen im Display-Deckel verbaut
Eine Software zur Positionsbestimmung sollte vorinstalliert sein.

Vielen dank

weil ich war letztens bei dem lenovo händler meines vertrauens aber der hat mich glaub ich falsch verstanden

Ich fragte ihn wegen GPS er antwortete irgendwas mit GPRS und das ist ja bekanntlich sowas wie EDGE,UMTS nur langsamer

MFG

MAster Cheif 8)

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@Grimmbein: Wie sieht es bei dir aus, hast du von Lenovo schon etwas gehört?[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Ich bekam Heute nach vier Telefonen mit dem Lenovo Support endlich meine neue Ultrabase, wie auch schon bei dir ist bei mir das Problem nicht behoben.
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Danke und Gruss[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Sy-Br34k3r[/font]

fiepsen

Hi, mein Thinkpad beginnt (ohne Ultrabase) auch zu fiepsen. Jedoch nur wenn der Akku genutzt wird und dieser unter 50 % Kapazität liegt. Das Fiepsen ist recht laut und unregelmäßig (klingt wie eine Maus).
Hat sonst jemand das Problem? Was wurde aus euren Garantieproblemen letztlich?

Gruß hugifrb

Wie jetzt? Das C4-Fiepen tritt selbst in der neuen Chipgeneration wieder auf?! Dachte Intel hätte es spätestens mit Centrino 2 geschafft diese Kacke zu beheben...

Aber ich verfolge das auch interessiert, da ein Wechsel auf ein x200s nicht auszuschließen ist bei mir und dieses Fiepen würde mich zu Tode nerven!

Ich hoffe, dass das Problem behoben werden kann! Viel Erfolg bei der weiteren Odysee.

@hugifrb: Das ist wohl das C4-Fiepen. Man nennt die CPUs, die darunter leiden nicht umsonst "birdy" :(

Nun, was war die letzten 2 Wochen los:

Nachdem der Techniker das Board tauschte und das Problem mit dem Fiepen immer noch bestand (jedoch leiser) sprach ich wieder einmal mit einer Person des Kundendienstes.

Nach längerer Diskussion wurde mir erlaubt mein Gerät einzusenden. In diesem Gespräch wurde von dieser Person auch darauf hingewiesen, dass ein Mitarbeiter leider einen Fehler gemacht habe. Eigentlich sei das Problem - das Piepsen - nicht zu beheben und hätte nicht als Fehler angenommen werden dürfen. Nach meinem Einwand, dass der Techniker bereits mehrere Geräte repariert hätte, jedoch andere Modelle, und ich auch schon von anderen Personen hörte die das selbe Problem haben wurde mir entgegengehalten, dass ich der erste sei der das Problem gemeldet hat und das Problem auch nie zuvor aufgetreten ist.

Den Widerspruch, dass er von dem Problem niemals gehört hätte und er trotzdem wusste, dass das Problem nicht zu beheben sei ließ ich mal im Raum stehen.

Wir haben uns auf einen Abholungstermin am Dienstag geeinigt. Leider wurde dieser nicht eingehalten, auch der Termin am Mittwoch wurde nicht wahrgenommen. Am Donnerstag war es dann soweit, der Herr von DHL fand zu meiner Wohnung und gegen 19 Uhr war mein Gerät auf dem Weg.

Vorher geschah jedoch noch etwas. Vor der Abholung und nach einer Datensicherung habe ich den Computer in den Energiesparmodus geschickt, aus dem er sich aber leider nicht mehr wecken lies. Kein BIOS, keine Start-CD, nichts. Da hatte ich dann einen weiteren Fehler beim Kundendienst zu melden. Keine Funktion. Fiepen wenn er funktioniert und Verstärkung des Geräusches durch die UlraBase.

Die Reparatur dauerte inklusive Transport 2 Wochen. Es wurde – wieder einmal – das Mainboard getauscht. Heute habe ich ihn wieder bekommen.

Nun läuft der X200 wieder, jedoch das Fiepen ist lauter als zuvor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Techniker den Computer mit der UltraBase und Kopfhörer oder Lautsprecher auch nur einmal probiert hat. Momentan hört man das Fiepen auch ohne Netzgerät, nur im Akkubetrieb, auch ohne UltraBase.

Morgen werde ich das wieder dem Kundendienst melden. Momentan bereue ich den Kauf aus tiefstem Herzen. Ich habe mir wieder ein Lenovo zugelegt um weniger Probleme zu haben und nehme den höheren Preis dadurch auch hin. Momentan kann ich nur vom Kauf abraten. Wenn 3 Mainboardwechsel keinen Erfolg haben und die UltraBase dermaßen schlecht gebaut wurde, dass es das Fiepen verstärkt…
Das Gerät ist an sich ja gut, aber ich finde es eine Frechheit welche unreparablen Fehler dieses Gerät, das doch 1500 Euro kostet, hat.

Mal sehen was mir der Kundendienst vorschlägt. Ich habe aber auch noch andere Dinge zu tun als mich ständig mit dem X200 zu befassen. Das X200 könnte mein letztes ThinkPad gewesen sein.

@Phil42

Aber ich verfolge das auch interessiert, da ein Wechsel auf ein x200s nicht auszuschließen ist bei mir und dieses Fiepen würde mich zu Tode nerven!
Wenn es wirklich das C4 Fiepen ist, stehen die Chancen nicht schlecht, das es beim X200s wegen dem geringerem Stromverbrauch und niedr. Taktfrequenz des SL9400 Prozessors leiser oder nicht wahrnehmbar ist, siehe http://www.thinkpad-wiki.org/Geräuschentwicklung_reduzieren

Das Fiepen ist bei T-CPUs wesentlich lauter als bei LV- oder ULV-CPUs, entsprechend dem stärkeren Unterschieds im Stromverbrauch der C- und P-States. Ebenso können die höher getaktete T-CPUs längere Phasen in Sleep-Zuständen verbringen (bei gleicher Last), was wiederum das Fiepgeräusch fördert.
Ich überlege auch mir einen X200 oder X200s zuzulegen. Tendiere mittlerweile zum X200s, mir ist aber noch unklar wieviel niedriger die Performance des X200s im Vergleich zum X200 wirklich ist (Prozessor).

Grüße DragonFire

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@Grimmbein: Ohje das kling ja gar nicht gut. Auch ich habe Probleme mit Lenovo, der Kundenservice zeigt sich sehr unkorporativ. Die Verstärkung des Geräusches durch die Ultrabase empfinde ich beim Arbeiten als sehr störend.[/font]

Gruss

Sy-Br3k43r

Hallo Leute, könnt Ihr uns denn nicht auf dem Laufenden halten und berichten wie es im Moment aussieht. Will mir im nächsten Verkaufsfenster genau dieses Book zulegen, aber ohne diese Probleme.

Ähm Grimmbein was für ne CPU hat dein X200 verbaut? Die P8400 oder P8600 Reihe? Falls ja, müsste das Problem ja auch bei den ganzen anderen neuen Thinkpads mit den Prozessoren auftreten, oder? Wollte mir eigentlich das SL300 holen (ja ist kein wirkliches Thinkpad...) aber wenn das auch das tolle pfeifen hat, wirds wohl doch ein anderes Modell...

Edit: Gerade gesehen, dass es die selbe CPU wie in meinem zukünftigen Notebook ist. Muss gleich mal bei den anderen fragen, wie dass da so aussieht.

[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=483271#post483271]Ähm Grimmbein was für ne CPU hat dein X200 verbaut? Die P8400 oder P8600 Reihe? Falls ja, müsste das Problem ja auch bei den ganzen anderen neuen Thinkpads mit den Prozessoren auftreten, oder? Wollte mir eigentlich das SL300 holen (ja ist kein wirkliches Thinkpad...) aber wenn das auch das tolle pfeifen hat, wirds wohl doch ein anderes Modell...

Edit: Gerade gesehen, dass es die selbe CPU wie in meinem zukünftigen Notebook ist. Muss gleich mal bei den anderen fragen, wie dass da so aussieht.[/quote]bei meinem x200 mit p8400 hab ich das auch, allerdings kaum hörbar. ein anderes modell wird auch nicht viel helfen, da das problem ja an der cpu und nicht am notebook liegt.

So ich mach jetzt nen neuen Post, damit das ganze übersichtlicher bleibt. Habe mir jetzt das in dem Wiki Post erwähnte Programm RMClock runtergeladen und zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass meine CPU auch das C4 fiepen hat. Ich dachte bis jetzt einfach immer, haja der Rechner ist jetzt drei Jahre alt, da wird eben langsam die Hardware kaputt gehen. Doch mit diesem RMClock hab ich aus witz mal die "Enter C4 on C3 Command" Option ausgestellt und auf einmal war das Fiepen weg. Und es war bei meinem Rechner extrem Laut. In jeder Umgebung absolut unüberhörbar. Der Lüfter, der permanent läuft und deutlich hörbar ist die ganze Zeit ging in dem Piepsen unter...
Was ich jetzt noch feststellen musste, ist, dass mein Notebook im Akku Betrieb mit 1700 Mhz angezeigt wird, im Netzbetrieb jedoch nur mit 798 Mhz (permanent). Woran liegt das?

Edit: Ist ein Intel Pentium M mit 1,7Ghz und Dothan core

Update

Hier wieder ein Update. Ich habe nun das Gerät schon einige Wochen in Betrieb:

Die Qualität ist doch schlechter als gedacht. Meine Hauptkritikpunkte sind:

• Das Fiepen des Prozessors / Chipsatzes. Im BIOS kann man das Stromsparen (C4-Modus) abschalten, dann steigt der Stromverbrauch jedoch von 6 auf 9 Watt. Dadurch verringert sich natürlich die Leistung des Akkus entsprechend. Das ist für mich nicht akzeptabel.
  • Die mangelhafte Qualität der Ultrabase, besonders des Lautsprecheranschlusses der UltraBase. U.A. auch ein Designfehler ist der Stecker an dem man einen Zweitakku laden kann. Der Akku muss nach hinten stehen, damit er angeschlossen werden kann, sprich: Der Akku steht nach hinten raus.
  • Das Keyboard hat einen leichten Flex auf der rechten Seite.
  • Das Notebook steht nicht korrekt auf 4 Füßchen, sondern nur auf drei. Wenn man den Handballen der rechten Hand hebt und dann wieder auf das X200 legt hebt und senkt sich das Gerät mit. Das hört man natürlich auch.
  • Das Gehäuse ist sehr empfindlich. Man sieht Kratzer, Abnützungen und Fingerabdrücke.
Es war mir in letzter Zeit nicht möglich mit dem Kundendienst zu reden. Ich bekam 3 Telefonnummern, die alle sich irgendwie gegenseitig den Ball zugeschoben haben. Vielleicht kümmere ich mich noch mal darum wenn ich Zeit habe, ich habe noch etwas anderes zu tun als dem Lenovo Kundendienst nachzulaufen.

Natürlich sind auch positive Dinge zu berichten:
  • Der Druckpunkt des Keyboards ist perfekt.
  • Die Akkuleistung und die Leistung des Geräts insgesamt ist phänomenal und passt genau zu meinen Anforderungen
  • Das Gewicht des Geräts ist selbst mit 9 Zellen Akku gering.
  • Die Maße des Geräts sind meiner Meinung nach perfekt. Der Displayrahmen ist sicherlich ein wenig größer als sonst, aber das stört mich nicht
  • UMTS und WLan sind integriert. Das ist unterwegs sehr praktisch.
  • Es hat kein TouchPad. TouchPoint reicht völlig für mich und benötigt weniger Platz.
  • Das Gerät ist äußerst leise und wird nur handwarm.
  • Die Auflösung mit 1200x800 ist für meine Anforderungen perfekt.
  • Der Wechsel zwischen den unterschiedlichsten Netzwerken klappt reibungslos mit Access Connections (inklusive Wechsel der Drucker)
Was die Probleme betrifft, so kann ich mich erst frühestens nächste Woche darum kümmern. Die Kommunikation mit Lenovo dauert leider. Erst muss man 10 Minuten in der Warteschleife hängen, dann mit dem Kundendienst sprechen, alles erklären, dieser fragt dann den Vorgesetzten, dass dauert wieder… Normalerweise dauert so ein Gespräch um die 45 Minuten aufwärts. Ich habe schon einige solcher Gespräche in den letzten Wochen geführt und die Lust daran einfach verloren – vielleicht steckt da auch System dahinter. In den letzten 3 Wochen konnte ich mich einfach nicht damit beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

Grimmbein

• Das Fiepen des Prozessors / Chipsatzes. Im BIOS kann man das Stromsparen (C4-Modus) abschalten, dann steigt der Stromverbrauch jedoch von 6 auf 9 Watt. Dadurch verringert sich natürlich die Leistung des Akkus entsprechend. Das ist für mich nicht akzeptabel.
  • Die mangelhafte Qualität der Ultrabase, besonders des Lautsprecheranschlusses der UltraBase. U.A. auch ein Designfehler ist der Stecker an dem man einen Zweitakku laden kann. Der Akku muss nach hinten stehen, damit er angeschlossen werden kann, sprich: Der Akku steht nach hinten raus.
  • Das Notebook steht nicht korrekt auf 4 Füßchen, sondern nur auf drei. Wenn man den Handballen der rechten Hand hebt und dann wieder auf das X200 legt hebt und senkt sich das Gerät mit. Das hört man natürlich auch.
  • Das Gehäuse ist sehr empfindlich. Man sieht Kratzer, Abnützungen und Fingerabdrücke.
Das hört sich ja alles nicht ganz so prickelnd an. Wie stark macht sich das ausschalten des C4 Modus im Akku Betrieb bemerkbar? Stunden oder Minuten?
Und das mit den Füßchen ist ja ein Witz. Also bei einem so teuren Notebook darf so etwas einfach nicht vorkommen.

Ich hoffe mal, dass da für Dich noch eine akzeptable Lösung bei rauskommt.

RE: Update

[quote='Grimmbein',index.php?page=Thread&postID=484202#post484202]Hier wieder ein Update. Ich habe nun das Gerät schon einige Wochen in Betrieb:

Die Qualität ist doch schlechter als gedacht. Meine Hauptkritikpunkte sind:

Das C4-Fiepen liegt an Intel und fällt je nach CPU unterschiedlich stark aus. Das der Stromverbrauch beim deaktivieren C4 steigt, sollte klar sein, handelt es sich doch um eine Energiespar-Funktion.
  • Die mangelhafte Qualität der Ultrabase, besonders des Lautsprecheranschlusses der UltraBase. U.A. auch ein Designfehler ist der Stecker an dem man einen Zweitakku laden kann.…
    Im Vergleich zum X200 wirkt die UltraBase in der Tat recht billig. Den Lautsprecheranschluss nutze ich nicht, von daher ist es für _mich_ kein Problem. Auch lade ich keinen zweiten Akku.
    Ja, genau da wo die Festplatte sitzt und die Tastatur sich nur schwer verstärken läßt.
    In der mitte der vorderen Gummifüße sitzt ein weicher Stoßdämpfer der ein wenig federt. Ob es auf 3 oder 4 Füßen steht kommt an ob ich den Akku eingebaut habe oder nicht. Mit dem 9Zeller ist es mir noch nicht störend aufgefallen.
    Kratzer und Abnutzungen habe ich (noch) nicht. Die Fingerabdrücke sind normal, wie bei den alten T- und X-Modellen auch.

Natürlich sind auch positive Dinge zu berichten:
  • Der Druckpunkt des Keyboards ist perfekt.
    Ja, der ist Klasse, wenn ich da an die klapprige NMB im T60 von meinem Vater denke, ist die Chicony hier doch deutlich besser. Nur die Windows-Tasten stören enorm.
  • Die Akkuleistung und die Leistung des Geräts insgesamt ist phänomenal und passt genau zu meinen Anforderungen
    Ja, ich habe mich noch nicht in der Situation gesehen das ich jetzt dringend an die Steckdose muss.
  • Das Gewicht des Geräts ist selbst mit 9 Zellen Akku gering.
  • Die Maße des Geräts sind meiner Meinung nach perfekt. Der Displayrahmen ist sicherlich ein wenig größer als sonst, aber das stört mich nicht
    Schlimmer, wenn ich mein altes R51 in die Hand nehme, habe ich das gefühl von einem 17Zoll-Monster erschlagen zu werden. Der Displayrahmen fällt weniger störend auf als ich wegen der Bilder vermutet hätte.
  • UMTS und WLan sind integriert. Das ist unterwegs sehr praktisch.
    WLAN-Empfang ist sehr gut, UMTS konnte ich noch nicht testen.
  • Es hat kein TouchPad. TouchPoint reicht völlig für mich und benötigt weniger Platz.
    Was heißt reichen? TrackPoint ist das einzig wahre, alles andere ist unnützes Techno-Spielzeug. :rolleyes:
  • Das Gerät ist äußerst leise und wird nur handwarm.
    Dann laß es mal zugeklappt über Nacht durchlaufen, während im Hintergrund ein größerer Download läuft. ;)
    Aber stimmt schon, im Normalbetrieb höre ich nur die Festplatte (Seagate 5400.4) munter rauschen.
  • Die Auflösung mit 1200x800 ist für meine Anforderungen perfekt.
    Ich war anfangs skeptisch, bin aber inzwischen froh das es diese Auflösung ist. Die Tage saß meine Schwester am X200, der war die Schrift fast schon zu klein.
  • Der Wechsel zwischen den unterschiedlichsten Netzwerken klappt reibungslos mit Access Connections (inklusive Wechsel der Drucker)
    Warum sollte das nicht klappen?
[/quote]

Wenn ihr da so gravierende Fehler über das Notebook beschreibt, wer von euch würde es sich denn wieder kaufen?
Ich habe mal nachgerechnet. Würde ich mir das SL300 mit der gleichen Garantie wie das X200 holen, wäre das SL300 nur noch etwa 80€ billiger als ein X200 mit Studentenrabatt.
Wie stark wirken sich denn eigentlich die 9W statt 6W im Batteriebetrieb aus, wenn man das C4 ausgeschaltet hat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben