Ein kurzes Update:
Die Docking Station scheint nicht Auslöser des Problems zu sein.
Leider hat sich das Problem verstärkt. Ich kann den Ton nun auch ohne Lautsprecher hören und lokalisieren.
Das Geräusch kommt von der Unterseite des X200.
Hat also, zumindest direkt, nichts mit der Docking Station zu tun.
Es ist lauter wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ist das Gerät in der Dockingstation, dann kann man das Geräusch noch verstärkt vom Lautsprecheranschluss der Docking Station hören. Vom Lautsprecheranschluss des X200 ist nichts zu vernehmen. Von welchen Teilen es genau abhängt kann ich aber nicht festmachen. Ohne Akku ist das Geräusch leiser, aber noch vorhanden. Wie oben erwähnt wird der Ton anscheinend mit der Zeit lauter. liegt nicht am Akku, der Ton ist auch ohne Akku zu hören. Das Geräusch erscheint während des Windowsstarts was mich ein wenig nachdenklich stimmt. Es könnte bedeuten, dass es Software bedingt ist, was ich aber nicht denke, da es bereits im Auslieferungszustand als auch unter einer Ubuntu Live CD auch auftritt. Wahrscheinlich schaltet sich ein Gerät ab einem bestimmten Punkt zu.
Der Lenovo Service ist momentan nicht hilfreich. Trotz versprochenen Rückrufs wurde Freitag letzte Woche nicht angerufen.
Muss jetzt wahrscheinlich die Vor-Ort Garantieerweiterung mit Protection kaufen damit das Notebook nicht wegen einer Reparatur für einige Tage ausfällt, oder ich versuche das Notebook während der 14 Tagefrist zurück zu senden. Die Frist läuft Mittwoch ab. Möchte ich eigentlich nicht da ich bereits auf das Notebook angewiesen bin.
Momentan bin ich mit der Qualität des X200 und mit dem Support selbstredend nicht zufrieden.
Es tut mir selbst weh, dass ich das als Freund von Thinkpads sagen muss.
Ein weiterer Kritikpunkt: Die Garantieerweiterungen bei Lenovo sind mehr als unübersichtlich. In den diversen Shops werden dutzende Garantieerweiterungen für Notebooks mit 3 jähriger Basisgarantie angeboten - oft ohne genaue Erklärung der Preisunterschiede.
mfg
Grimmbein
Die Docking Station scheint nicht Auslöser des Problems zu sein.
Leider hat sich das Problem verstärkt. Ich kann den Ton nun auch ohne Lautsprecher hören und lokalisieren.
Das Geräusch kommt von der Unterseite des X200.
Hat also, zumindest direkt, nichts mit der Docking Station zu tun.
Es ist lauter wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ist das Gerät in der Dockingstation, dann kann man das Geräusch noch verstärkt vom Lautsprecheranschluss der Docking Station hören. Vom Lautsprecheranschluss des X200 ist nichts zu vernehmen. Von welchen Teilen es genau abhängt kann ich aber nicht festmachen. Ohne Akku ist das Geräusch leiser, aber noch vorhanden. Wie oben erwähnt wird der Ton anscheinend mit der Zeit lauter. liegt nicht am Akku, der Ton ist auch ohne Akku zu hören. Das Geräusch erscheint während des Windowsstarts was mich ein wenig nachdenklich stimmt. Es könnte bedeuten, dass es Software bedingt ist, was ich aber nicht denke, da es bereits im Auslieferungszustand als auch unter einer Ubuntu Live CD auch auftritt. Wahrscheinlich schaltet sich ein Gerät ab einem bestimmten Punkt zu.
Der Lenovo Service ist momentan nicht hilfreich. Trotz versprochenen Rückrufs wurde Freitag letzte Woche nicht angerufen.
Muss jetzt wahrscheinlich die Vor-Ort Garantieerweiterung mit Protection kaufen damit das Notebook nicht wegen einer Reparatur für einige Tage ausfällt, oder ich versuche das Notebook während der 14 Tagefrist zurück zu senden. Die Frist läuft Mittwoch ab. Möchte ich eigentlich nicht da ich bereits auf das Notebook angewiesen bin.
Momentan bin ich mit der Qualität des X200 und mit dem Support selbstredend nicht zufrieden.
Es tut mir selbst weh, dass ich das als Freund von Thinkpads sagen muss.
Ein weiterer Kritikpunkt: Die Garantieerweiterungen bei Lenovo sind mehr als unübersichtlich. In den diversen Shops werden dutzende Garantieerweiterungen für Notebooks mit 3 jähriger Basisgarantie angeboten - oft ohne genaue Erklärung der Preisunterschiede.
mfg
Grimmbein