X200 Erfahrungsbericht

Ein kurzes Update:
Die Docking Station scheint nicht Auslöser des Problems zu sein.

Leider hat sich das Problem verstärkt. Ich kann den Ton nun auch ohne Lautsprecher hören und lokalisieren.

Das Geräusch kommt von der Unterseite des X200.

Hat also, zumindest direkt, nichts mit der Docking Station zu tun.
Es ist lauter wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ist das Gerät in der Dockingstation, dann kann man das Geräusch noch verstärkt vom Lautsprecheranschluss der Docking Station hören. Vom Lautsprecheranschluss des X200 ist nichts zu vernehmen. Von welchen Teilen es genau abhängt kann ich aber nicht festmachen. Ohne Akku ist das Geräusch leiser, aber noch vorhanden. Wie oben erwähnt wird der Ton anscheinend mit der Zeit lauter. liegt nicht am Akku, der Ton ist auch ohne Akku zu hören. Das Geräusch erscheint während des Windowsstarts was mich ein wenig nachdenklich stimmt. Es könnte bedeuten, dass es Software bedingt ist, was ich aber nicht denke, da es bereits im Auslieferungszustand als auch unter einer Ubuntu Live CD auch auftritt. Wahrscheinlich schaltet sich ein Gerät ab einem bestimmten Punkt zu.

Der Lenovo Service ist momentan nicht hilfreich. Trotz versprochenen Rückrufs wurde Freitag letzte Woche nicht angerufen.

Muss jetzt wahrscheinlich die Vor-Ort Garantieerweiterung mit Protection kaufen damit das Notebook nicht wegen einer Reparatur für einige Tage ausfällt, oder ich versuche das Notebook während der 14 Tagefrist zurück zu senden. Die Frist läuft Mittwoch ab. Möchte ich eigentlich nicht da ich bereits auf das Notebook angewiesen bin.

Momentan bin ich mit der Qualität des X200 und mit dem Support selbstredend nicht zufrieden.

Es tut mir selbst weh, dass ich das als Freund von Thinkpads sagen muss.

Ein weiterer Kritikpunkt: Die Garantieerweiterungen bei Lenovo sind mehr als unübersichtlich. In den diversen Shops werden dutzende Garantieerweiterungen für Notebooks mit 3 jähriger Basisgarantie angeboten - oft ohne genaue Erklärung der Preisunterschiede.

mfg

Grimmbein

Das ist wirklich nervig... So einen Start braucht man einfach nicht mit einem neuen Notebook (zu einem solchen Preis auch noch)!

Dass das Geräusch jetzt anscheinend gar nicht von der Ultrabase kommt, sondern direkt vom Notebook, ist auch nicht besser - ganz im Gegenteil!
Auf die Ultrabase hätte man im Zweifelsfalle noch verzichten können, auf das Notebook eben nicht.

Kann es sich bei dem Geräusch um das bekannte "Fiepen/Piepen" handeln, dass die Centrinos teilweise beim wechseln der C-/Sleep-States verursachen?
Oder ist das definitv was anderes?

Haben wir hier eigentlich noch andere X200-Besitzer, die das Geräusch bestätigen oder dementieren können?
Sprich: Ist das Geräusch bei jedem X200 vorhanden und ein "Problem" der ganzen Serie oder nur bei manchen - oder gar nur einem einzelnen, nämlich deinem?

Da wäre natürlich am besten, man tauscht dir mal das ganze Gerät!

Najo, viel Erfolg noch und bin nach wie vor sehr daran interessiert, wie es weiter geht!
Also halt uns auf dem Laufenden! :)

Gruß, Jonny

Ein weiteres Update:

Heute hatte ich einige interessante Telefongespräche mit dem Lenovo Service.

Ich wollte, wie bei allen meiner Notebooks, auf eine 3 jährige Vor-Ort Garantie mit Protection upgraden da ich auf das Gerät nicht mehrere Tage verzichten kann. Es wurde ja erst vor 10 Tagen gekauft und ich habe 30 Tage Zeit für den Upgrade.

Nun wird es lustig…

Auf meine Frage bei der Hardware-Hotline, bei der ich den Fehler meldete und die die Ultrabase ausgetauscht hat, verwies man mich auf die IBM Hotline. Diese sagte, da bereits eine Bearbeitungsnummer bei dem Gerät vorliegt kann ich kein Upgrade der Garantie mehr vornehmen. Auf meinen Hinweis, dass ja nur die UltraBase ausgetauscht wurde und sonst nichts, leider diese aber unter der selben Seriennummer wie der Computer aufgenommen wurde, da beide ja als Bundle verkauft wurden, wurde einfach und ziemlich unfreundlich, Zitat (wirklich): “Ich spreche für den Hardwarehersteller, ich spreche für Lenovo und sage, dass ist nicht relevant, sie bekommen sicher kein Upgrade. Egal, dass sie erst 2 Wochen das Gerät besitzen!“ Ich hatte ihn nicht provoziert. Ist der Service – oder die Art des Service in letzter Zeit immer so gewesen? Nun gut.

Ich kontaktiere noch einmal die Hardware-Hotline. Diese schlägt mir vor, dass ich die Bearbeitung stornieren und dann die Erweiterung kaufen solle. Die Bearbeitung wurde von dieser Person storniert.

Jetzt wurde von mir eine Upgrade bestellt. Ich bin gespannt ob ich diese dann aktivieren kann.

Bisher hatte ich ja keine Probleme, im Gegenteil, ich bin immer sehr zufrieden mit der Qualität und dem Service. Ich hatte auch keine Erfahrung mit Reklamationen dieser Art, sonst hätte ich die Erweiterung vorher bestellt.

Was mich aber erschreckt ist die Art wie hier mit mir, einem guten Kunden, umgegangen wird. Statt mich zu einem „Happy Customer“ zu machen versucht man alles um mich zu vergraulen. Eigentlich sollte der Thread ja eine Erfolgsgeschichte sein – nun – vielleicht wird es ja noch besser.

Mit freundlichen Grüßen

Grimmbein

Wird ja langsam echt abenteurlich...

Zum Lenovo-Service: Es gibt ja einige (auch hier im Forum), die sagen, der Service wäre merklich schlechter geworden.
Dazu gesellen sich dann noch diverse Berichte (z.B. "Vorsicht Kunde" in der C'T 3/08).

Wobei man fairerweise auch wieder sagen muss, dass das vermutlich eher Einzelfälle sind - auch wenn sie scheinbar etwas zunehmen.
Man beschwert sich eben eher in einem Forum o.ä. darüber, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, als wenn es das tut.
Trotzdem nicht gerade die beste Promotion!
Ein Unternehmen wie Lenovo (wie eigentlich jede Firma) sollte darauf hinarbeiten, ihre Kunden zufriedenzustellen und entsprechende Abläufe (vorneweg den Support) zu optimieren.

Ich bin jedenfalls auch schon gespannt, wies bei dir weiter geht...

Ob ich dieses Jahr wohl noch zu (m)einem X200(s) komme? Mal sehen... :rolleyes:

Gruß, Jonny

[quote='Grimmbein',index.php?page=Thread&postID=446441#post446441][...]

Heute hatte ich einige interessante Telefongespräche mit dem Lenovo Service.

[...]

Auf meine Frage bei der Hardware-Hotline, bei der ich den Fehler meldete und die die Ultrabase ausgetauscht hat, verwies man mich auf die IBM Hotline. Diese sagte, da bereits eine Bearbeitungsnummer bei dem Gerät vorliegt kann ich kein Upgrade der Garantie mehr vornehmen. Auf meinen Hinweis, dass ja nur die UltraBase ausgetauscht wurde und sonst nichts, leider diese aber unter der selben Seriennummer wie der Computer aufgenommen wurde, da beide ja als Bundle verkauft wurden, wurde einfach und ziemlich unfreundlich, Zitat (wirklich): “Ich spreche für den Hardwarehersteller, ich spreche für Lenovo und sage, dass ist nicht relevant, sie bekommen sicher kein Upgrade. Egal, dass sie erst 2 Wochen das Gerät besitzen!“ Ich hatte ihn nicht provoziert. Ist der Service – oder die Art des Service in letzter Zeit immer so gewesen? Nun gut.

Ich kontaktiere noch einmal die Hardware-Hotline. Diese schlägt mir vor, dass ich die Bearbeitung stornieren und dann die Erweiterung kaufen solle. Die Bearbeitung wurde von dieser Person storniert.

Jetzt wurde von mir eine Upgrade bestellt. Ich bin gespannt ob ich diese dann aktivieren kann.

Bisher hatte ich ja keine Probleme, im Gegenteil, ich bin immer sehr zufrieden mit der Qualität und dem Service. Ich hatte auch keine Erfahrung mit Reklamationen dieser Art, sonst hätte ich die Erweiterung vorher bestellt.

[...]

Grimmbein[/quote]Bei solchen Hotlines/Supportabteilungen hilft leider nur:

Namen der Person notieren, danach sich entweder weiter verbinden lassen (Vorgesetzten/Kollegen, "Es scheint, als hätte sich unserer Gespräch in die falsche Richtung entwickelt. Könnten Sie mich, um sowohl Ihnen, als auch mir, Frust und Ärger zu ersparen, vielleicht zu einem freien Kollegen weiterverbinden?") oder wenn der Gegenüber selbst dann noch frech oder dreist ist: Auflegen & erneut anrufen, entweder bis jemand anderes in der Leitung ist oder man weiter verbunden wird (nett & freundlich den Gegenüber begrüßen, auch wenn es immer der selbe ist, nach n Anrufen, wird er einen entweder weiterverbinden, einem helfen oder mit Garantie"entzug" drohen (ja, alles schon vorgekommen)).
Im äußersten Notfall würde ich auch nicht davor zurückschrecken eine andere Hotline anzurufen und dort um eine Weiterleitung in die Abteilung oder zum Chef der Supportabteilung zu bitten (unbedingt an das "bitte nicht zu Person xy verbinden" denken).
Vorraussetzung ist natürlich, dass man nett und freundlich bleibt und niemanden verärgert, dort an der Hotline sitzen auch nur Menschen.

Durch Freundlichkeit und ohne Drängeln / aggressiven Ton hat man viele Pluspunkte & der Support ist oft kooperativer.

Danke für den Erfahrungsbericht und die Infos über den Support.
Ich habe eine blöde Frage bezüglich UltraBase: Ist in dieser ein optisches Laufwerk integriert, oder muss man es extra einbauen? Falls ja, welches?
LG

Sofern es kein Bundle ist (also Ultrabase + Laufwerk xyz gleich zusammen in einem) muss man das Laufwerk extra dazu kaufen und auch extra "einbauen" - wobei "einbauen" eigentlich das falsche Wort ist, da es sich dabei um ein modulares System "UltraBay Slim" handelt.
Man steckt das gewünschte Laufwerk (oder auch zusätzliche Festplatte/Akku) also einfach in einen dafür vorgesehenen Schacht und fertig...

Zur Auswahl stehen CDRW/DVD-ROM, DVD-Multiburner, BluRay-Laufwerk bzw. zusätzliche Festplatte oder Zusatz-Akku.

@ Grimmbein: Gibts bei dir schon was Neues?

Gruß, Jonny

Hallo!
Momentan noch nicht. Vielleicht ergibt sich was bis Ende der Woche. Bin zur Zeit unterwegs und die Sache läuft mal, so weit ich weiss. Lt. Hardware-Hotline und Geschäft sollte es mit der Garantieerweiterung keine Probleme geben. Warten wir mal ab, sonst habe ich im schlimmsten Fall weitere 200 Euro in den Sand gesetzt. Als weiteres Zubehör konnte ich einen 9 Zellen Akku, eine Kensington Schloss, ein DisplayPort to DVI Kabel und ein 90 Watt Netzteil bestellen. Die Ware ist aber noch nicht eingetroffen.
Zum Gerät:
Generell wirklich sehr gut. Tastatur exzellent. Akkulebensdauer mit dem 6 Zeller bei niedriger Helligkeit und ohne Netzwerk um die 6 1/2 Stunden. Wobei ich das noch nicht richtig gemessen habe. Mit WLan wenig, mit WWAN sehr viel weniger. Beim WWAN schält sich auf der Lüfter mehr zu.
Grundlegend ein sehr gutes Gerät. Ich würde es wieder kaufen. Aber jetzt warte ich mal auf die eventuellen Probleme bei der Garantieregistrierung. Falls ich da 200 Euro so mir-nichts-dir-nichts verpulvert habe kann sich jeder meine weitere Einstellung dazu denken.
mfg
Grimmbein.

Hier noch ein Update:

Heute wurde das Garantie-Upgrade durchgeführt. Nun habe ich eine On-Site Garantie mit ThinkPad Protection.
Ich bin froh, dass ich nicht nur mit dem, nun, eher unfreundlichen Mitarbeiter vom Lenovo Kundendienste gesprochen habe, sonder auch mit den sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern des Hardware Supports.

Ende dieser oder nächster Woche werde ich mich dann noch einmal um das leise Pfeifen des Gerätes kümmern. Es stört ja nicht, da es während des normalen Betriebs fast nicht vernehmbar ist. Nur wenn man das Ohr in einem absolut ruhigen Raum an die Unterseite des Gerätes hält ist es hörbar. Ich kann nur leider keine Lautsprecher an die UltraBase anschließen.

Ob es die ganze Baureihe betrifft? Ich kann es nicht 100%ig sagen. Einerseits habe ich noch von keinem ähnlichen Fehler gehört, andererseits gibt es nicht so viele Kunden die sich das neue X200 mit der Ultrabase gekauft haben und auch noch Lautsprecher anschließen, da die Ultrabase bereits 2 Lautsprecher integriert hat die viel besser als der Lautsprecher im X200 sind. Vielleicht sind diese Personen auch nicht in Foren anzutreffen - Schwer zu sagen.

Es ist jedoch nur eine kleine Einschränkung im „normalen“ Betrieb. Zu Hause nervt es sicherlich, aber ich kann damit leben. Natürlich kann ich von einem jetzt inklusive Zubehör und Garantie-Upgrade, 2000 Euro teuren Gerät eine gewisse Perfektion erwarten. Jedoch habe ich wieder Zuversicht, dass auch das Problem früher oder später behoben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Grimmbein

Hi,

ich weiß nicht wie laut die Geräusche sind, aber es kann durchaus sein, dass sie kein Fehler sondern Konstruktionsbedingt aufdrehten.
Audio Equipment im PC ist immer ein heikles Thema, vor allem wenn wenig Platz zur Verfügung steht.
Bei der Ultrabase müssen ja alle Signale durch ein und den selben Steckverbinder, weiß zwar nicht ob das Signal da noch Digital ist, oder schon Analog, aber zu Einstreuungen kann es überall kommen.
Selbst bei meiner Audigy Notebook höre ich ein Fiepen wenn ich die Maus bewege.
Wirklich Abhilfe schaft es da den SPDIF Ausgang zu nehmen, falls die Ultrabase so einen hat und das Signal extern D/A zu Wandeln.

cu :)

[quote='Grimmbein',index.php?page=Thread&postID=450291#post450291]Nur wenn man das Ohr in einem absolut ruhigen Raum an die Unterseite des Gerätes hält ist es hörbar.
[/quote]Das würde mich aber schon gewaltig stören, bei meinem Büroschlaf decke ich meinen Kopf gern einmal mit dem TP zu ;)

@Grimmbein:

Ich kenne das Problem, jedoch von einem Sony Vaio.
Die nervigen Geräusche treten vor allem auf bei eingestecktem Netzteil und Belastung der Grafikkarte (z.B. durch Skrollen im Firefox).
Ohne Netzteil ist das Geräusch kaum wahrnehmbar.
Das Vaio hat auch eine Intel Onboard Grafikkarte, ich vermute stark, dass die der Grund für das Geräusch ist. Erklären kann ich mir das aber nicht.

Ich hoffe mein soeben bestellter X200 ist nicht so nervig.

================================================

Ich hatte auch ein "kleines" Problem mit dem x200.

Beim booten kam: " PXE-E05: The LAN adapter's configuration is corrupted or has not been initialized. The Boot Agent cannot continue. "

Die Intel Netzwerkkarte hat nicht mehr funktioniert und die Lösung war nicht gerade einfach:

http://tournament.de/howtos/x200_pxe_e05.html

Diesen Fehler hatten schon vermehrt Leute mit älteren Thinkpads. Falls jemand wüsste woran es liegt könnte ich das in Zukunft vermeiden...

Du setzt aber nicht zufällig ein Linux mit 2.6.27-Beta-Kernel ein? Da war nämlich ein Bug im e1000e-Treiber.

Doch. Habs bemerkt :\
Der Netzwerkchip hat aber relativ lange durchgehalten mit dem schrottigen Treiber. Ist glaube ich nur bei Suspend oder Hibertinate.

Grimmbein' schrieb:
Hallo [/font]Grimmbein

Du bist nicht der einzige, der das Problem mit dem Sound hat. Habe das Problem ebenfalls.

Habe zum Glück schon beim Kauf des Notebooks eine ThinkPad Protection with 4 years on site warrenty gekauft.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Danke und Gruss

Sy-Br343kr

@Sy-Br34k3r
Danke für die Information!
Ich werd dann leider den Support noch einmal bemühen müssen. Natürlich ist das Problem nun schwieriger zu beheben, da anscheinend mehrere Personen betroffen sind.
Kannst du diese Töne auch ohne Ultra Base hören?
Die Erklärung, dass es an der On-Board Grafikkarte liegen könnte klingt vernünftig. Wenn das der Fall sein sollte und die ganze Baureihe betroffen ist, dann wird der Fehler wohl sehr schwer zu beheben sein.
Mit freundlichen Grüßen
Grimmbein

Ich hatte ein wenig Zeit und konnte mich mit dem Problem des Geräuschs wieder näher befassen. Es ist das C4 Fiepen, das von der UltraBase verstärkt wird. Wenn ich den Ruhemodus der CPU abschalte verschwindet das „nervöse“ Ziepen und an dessen Stelle tritt ein rhythmisches dumpferes Geräusch. Ich nehme an, dass es vom Lüfter ist. Die UltraBase der X200 muss anscheinend sehr schlecht verarbeitet worden sein.

Ich werde die Dame vom Service zu überzeugen haben, dass sie mir eine neue CPU oder gleich ein neues Mainboard einbauen lässt.

Lg

Grimmbein

Das Mainboard wird getauscht. Leider ist es nicht lagernd und musste bestellt werden.
Ich denke, dass das Problem mit dem Fiepen auch noch behoben werden kann.
mfg
Grimmbein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben