X200 7450-G26 VS. DELL XT "Display zu schwach"

Alt+F4

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Gemeinde,

ich bin ein aktueller Tester des Lenovo Thinkpads X2000 (7450-G26) Modells. Parallel dazu habe ich ein vergleichbares DELL XT-Modell hier stehen. Was auf dem ersten Blick sehr ernüchternd erscheint, ist der direkte Vergleich des Displays. Das DELL-Display erscheint viel heller als das des X200. Über die FN-Tastenkombi zur Erhellung des Displays kam ich gerade mal auf ein drittel der Helligkeit wie beim DELL-Gerät.

Da wir auf der Suche nach 30 Geräten einer Art "Tablet-PC" sind und ich bisher große Stücke auf LENOVO hielt, muss ich jedoch in diesem Kriterium DELL den Ball zuschieben. Bild1: Direkter Vergleich - beide Displays mit höchster Helligkeit in Frontansicht:
8w3u-1.jpg
Vergrößern bitte anklicken

Bild2: Direkter Vergleich - beide Displays mit höchster Helligkeit in Topansicht:
8w3u-5.jpg

Bild3: Optischer Größenvergleich
8w3u-4.jpg

Beim Vergleich der Displayaufhängung hat LENOVO mit seiner Verarbeitung klar die Nase vorn. Während der DELL-XT stark wackelt so ist das X200 sehr robust verbaut worden. Siehe Bilder 4+5.

8w3u-3.jpg
Vergrößern bitte anklicken ]
8w3u-2.jpg

Nun stehe ich jedoch vor der großen Frage. Welches Gerät nehmen? Solang das X200 einen zu schwachen Bildschirm hat und ich es im Außeneinsatz nicht wirklich gebrauchen kann, bleibt mir fast nur zu sagen übrig, dass DELL die Nase vorn hat. Zumindest in dieser Kategorie. Nun würde es mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

Warum peinlich?
Man hat endlich das Objekt der Begierde vor sich - schnell zusammengebaut, Akku aufgelanden, eingeschaltet und während der Einrichtung mal einen Blick auf das Zubehör geworfen: hmm - wo gehört das Teil denn hin...

Du stehst mit dieser Frage nicht alleine da, aber Du hast wenigstens den Mut, zu fragen ;)

.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=482743#post482743]
Lustigerweise ist mein T60 heller als mein X61s, welches heller als das x200 meines Kollegen ist. Die Werksangaben kannst Du so ziemlich vergessen - Papier ist geduldig.
LG Hogan
edit: LED's verbrauchen bei gleicher Leuchtkraft ca. 30% weniger Strom.[/quote]
schreck, 8| bei mit ist es grad umgekehrt Das t60p ist mit voller helligkeit dunkler als das x60s bei halber .....

@T42p du kannst argumennte links und rechts suchen und richtigstellen was du willst , grottenschlecht displays bleiben trotzdem grottenschlechte displays

wenn du hier weiter die lenovo displays in sachen helligkeit verteitigen willst könnte es peinllich werden.
und wo bleiben den deine beweise die du immer von anderen forderst, also los hol die kamera und zeig uns das tinkpads tageslicht tauglicht sind.
outdoor ist keine spezifikation, tageslicht tauglich dagegen sehr wohl .
davon hat lenovo nix praktikables im angebot bassta punkt.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=483035#post483035]davon hat lenovo nix praktikables im angebot bassta punkt[/quote]

Ich hoffe die neuen Displays mit LED bieten da einiges mehr, aber generell gebe ich dir recht, Lenovo hat mir die schlechtesten
Displays am Markt.(abgesehen von der nicht vorhandenen Helligkeit habe ich noch nie so blaustichtige Panels gesehen)
Was nützt mir eine lange Akkulaufzeit wenn das Teil draußen erst gar nicht anschalten kann, da ich nichts sehe :D
(Hier wäre ein guter kompromiss zwischen Helligkeit und Akkulaufzeit mal sinnvoll - und den gibts, Dell kann es doch auch, nicht alle
Dells haben schlechte Akkulaufzeiten sind dafür aber sehr hell ;) )

Also das Display von meinem 3000er war heller als alles was ich jemand bei einem TP gesehen habe, warum verbauen sie nicht
die Displays/Beleuchtungen auch bei den TPs? (Obwohl ich mir so schlecht glaubhaft machen kann das Lenovo tatsächlich für die 3000er
andere Displays verbaut.)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=483035#post483035]
@T42p du kannst argumennte links und rechts suchen und richtigstellen was du willst , grottenschlecht displays bleiben trotzdem grottenschlechte displays [/quote]

Wenn die Helligkeit für Dich das einzige Kriterium für ein gutes Display ist, dann stimmt was Du schreibst.
Für mich zählen aber auch Kontrast, Blickwinkelabhängigkeit und Farbraum. Und da schneiden manche Lenovo-Panels durchaus gut ab, z.B. die Tablet-Panels und einige T61-Panels. Wie Du sicher weißt kommen in Thinkpads trotz gleichem Modell verschiedene Displays zum Einsatz, zu verallgemeinern alle Thinkpad-Displays wären grottenschlecht, stimmt also nicht. Ja sogar für Dich sollte doch etwas dabei sein wenn ich mir die Leuchtdichte der aktuellen T400 ansehe.

wenn du hier weiter die lenovo displays in sachen helligkeit verteitigen willst könnte es peinllich werden.

Warum? Weil ich nichts von Schwarz/Weiß-Malerei halte und die Dinge differenziert betrachte?

und wo bleiben den deine beweise die du immer von anderen forderst, also los hol die kamera und zeig uns das tinkpads tageslicht tauglicht sind.
outdoor ist keine spezifikation, tageslicht tauglich dagegen sehr wohl .
davon hat lenovo nix praktikables im angebot bassta punkt.

Tageslicht unterscheidet sich je nachdem ob Du in einem Raum sitzt oder unter freiem Himmel. Tageslicht unterscheidet sich auch je nach Wetter und Jahreszeit. Mit "outdoortauglich" wollte ich klar machen dass das Display im Freien genutzt werden kann. Dabei ist aber "im Schatten" gemeint und nicht in der prallen Sonne. Wie gesagt, ab 160 nits bzw. 160 cd/m² gelten Displays als "außenlichttauglich", ich habe die Grenze nicht festgelegt, sondern der c't entnommen. Ich denke auch nicht, dass Fotos hier etwas "beweisen" können, da eine Kamera kein Auge ist. Ich kann nur aus eigenen Erfahrung sprechen. Mein X61t hat ein Display mit 150 nits und ich habe es schon ab und an im Freien benutzt, ohne Probleme.
Bei praller Sonne dagegen, lohnt es in der Tat die Helligkeit herunterzuregeln, wie es hier bereits im Thread empfohlen wurde.

Auch noch so viele "basta"s werden kaum verschleiern können, dass viele Thinkpad-Nutzer auch ab und an im Freien arbeiten.

Die Probleme werden jetzt aber doch etwas zu allgemein betrachtet. Also ich hatte in der letzten Zeit mehrere Laptops in der Hand und ich fand zum Beispiel das Display eines T60 super und auch ausreichend hell, klar gehts heller, aber bei mir hats für alle Arbeitsplätze gereicht.

Zudem kann man auch die Aussage, dass Dell-Displays grundsätzlich heller als Lenovos sind so nicht stehen gelassen werden. Ich kann diese Allaussage schon anhand eines eigenen Vergleichs falsifizieren - Mein T60 war definitiv heller als mein Dell D420.

Mein Kommentar dazu, ich würde behaupten, dass Lenovo im Schnitt durchaus brauchbare Displays verbaut. Manche finde ich sogar richtig gut.

Ich frage mich, nach dem ich diesen Tread gelesen habe, ob irgendjemandem nur der Ansatz von Ergonomie in Bezug auf Bildschirmarbeitsplätze bekannt ist. Denn diese Hatz nach immer mehr Helligkeit ist zumindest bei CCFL Bildschirmen alles andere als ergonomisch, denn dummerweise bestimmt die maximale Helligkeit auch die minimale und dadurch lassen sich viele, insbesondere "Glare" Bildschirme, nicht mehr auf ergonomische Werte herunterregeln. Für die Leute die sehr viel im Freien und bei Sonnenschein arbeiten, für diese wurden die transreflektiven Displays erfunden also sollte man sich dann auch so eines kaufen.

Nur als Beispiel: für ein Tageslichtbüro, ohne direktes Sonnenlicht, werden Leuchtstärken von 80 - 120 Candela empfohlen und somit wären 120 Candela Pflicht und alles andere Kür. Eine 100 Watt Glühbirne strahlt mit ca. 110 Candela, aber wer schaut freiwillig stundenlang in eine Glühbirne, abgesehen davon dass es langweilig ist - sind die meisten "geblendet", aber bei einem Monitor ist dass dann kein Problem mehr.

Nicht nur ich, die c't zum Beispiel auch, weiß dass es sehr viele Anwender gibt, die ihre Monitore viel zu hell einstellen und sich dann wundern warum nach relativ kurzer Zeit ihre Augen brennen oder sie oft Kopfschmerzen bekommen. Als Faustregel gilt das Display sollte nicht heller strahlen als die Umgebung bzw. der Hintergrund und das auch Abends.

Außerdem müssen alle Hersteller das Spagat zwischen Helligkeit und Akkulaufzeit schaffen ... denn bis auf wenige NB ist inzwischen das Display der größte Stromverbraucher. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass auch Lenovo kein Problem damit hätte ultrahelle Displays - mit entsprechendem Stombedarf zu verbauen, aber dann wird über die miese Akkulaufzeit und / oder das Gewicht geschimpft.

Ich bin der Meinung, das Lenovo seinen Job gut gemacht hat, denn ich kann mit meinem T61 fast überall wunderbar mit arbeiten und selbst der hellste Sonnenschein ist kein Problem, da das verbaute Display bedingt transreflektiv ist und auch die Akkulaufzeit (> 6 Std.) ist ausreichend.

Was die angeblich bessere Display Qualität von Dell betrifft - weder Dell noch Lenovo bauen Displays selbst, sondern sie kaufen diese bei einer handvoll Herstellern ein. So ist zum Beispiel das 14,1 Zoll Display von Philips, welches unter anderem im (meinem) T61 verbaut wird / wurde, das gleiche - welches in den 14,1 Zoll Inspirion, Vostro, Latitude und Precision Modellen verbaut wurde. Nur kurios ist - steht dann an dem "Display" Dell dran ist es plötzlich um Klassen besser ...

VG JNS

Ich hab das x200t noch nicht gesehen, aber es soll etwas helle als ein x61t sein. Und das ist sehr ausreichend hell, war noch nie ein Problem. Vermutlich liegts also lediglich an der BIOS Einstellung. Im Übrigen ist das SXGA+ Display im x61t das beste Display das ist in Laptops (bzw. tablets) kenne (IPS Technik). Auch gut finde ich das im Macbook Air (bitte nicht schlagen, ist schlicht so), hat aber geringe Auflösung. Das x200t soll laut diverser Test zwar wohl kein IPS sein, hat also etwas weniuger Blickbereich, wird aber als recht gut bewertet. Das Dell XT soll z.B. leichte Streifen haben, wegen dem induktiven Digitizer. Und soll auch flau sein. In den Photos sieht man ja auch, dass es überstrahlt. Im Outddor Bereich sind die Lenovo Tablets trotz der "geringen" Helligkeit besser als die Konkurrenz, wegen der besseren Entspiegelung dem weiten Einblickbereich und einem leichten "Transflektiv-Effekt".

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=483116#post483116]Das x200t soll laut diverser Test zwar wohl kein IPS sein, ....[/quote]
Das ist nur sehr schwer vorstellbar, da der daraus resultierende Imageschaden einfach zu groß wäre.

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=482664#post482664]Hier mal ein Auszug aus tabook zu den 3 verschiedenen Displays des X200 Tablet.

Some: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, CCFL backlight,
190 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, FFS, frameless screen
Some: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight,
285 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, frameless screen
Touch: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight,
230 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS,
MultiView (indoor/outdoor), MultiTouch (touchscreen via fi nger and pen)
All: WideView (170° viewing), anti-refl ective and anti-glare protective coatings,
write on screen with standard digitizer pen, pen holder in front base,
rotatable dual swivel hinge for tablet mode (portrait or landscape) or
picture frame mode (keyboard faces away from user), buttons on display bottom
(power with slide-lock, reset, rotation, menu, all button lock)

Auf Fotos bin ich schon sehr gespannt!

Gruß[/quote]Ich darf mich mal selbst zitieren.
Hier steht IPS für LED und FFS für CCFL.

So ist zum Beispiel das 14,1 Zoll Display von Philips, welches unter anderem im (meinem) T61 verbaut wird / wurde, das gleiche - welches in den 14,1 Zoll Inspirion, Vostro, Latitude und Precision Modellen verbaut wurde. Nur kurios ist - steht dann an dem "Display" Dell dran ist es plötzlich um Klassen besser ...

das möchte ich so nicht unterschreiben lenovo verbaut drei verschiedene hersteller speziell im 14,1"
andere hersteller sicher auch.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=483860#post483860]das möchte ich so nicht unterschreiben lenovo verbaut drei verschiedene hersteller speziell im 14,1"
andere hersteller sicher auch. [/quote]

Da steht ja auch nicht, dass ausschließlich die Philips-Displays verbaut wurden.
Klare Abgrenzung ist also angebracht und wünschenswert wenn es um Kritik geht, ansonsten artet es aus in sinnloses bashing.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=483873#post483873]Da steht ja auch nicht, dass ausschließlich die Philips-Displays verbaut wurden.
Klare Abgrenzung ist also angebracht und wünschenswert wenn es um Kritik geht, ansonsten artet es aus in sinnloses bashing. [/quote]
das schreibst ausgerechnet du ???
du selbst bist es doch der anderen das wort im munde umdreht und unterstellungen machst. siehe beispiel.
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=483035#post483035]wenn du hier weiter die lenovo displays in sachen helligkeit verteitigen willst könnte es peinllich werden[/quote]
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=483083#post483083]Wenn die Helligkeit für Dich das einzige Kriterium für ein gutes Display ist, dann stimmt was Du schreibst.
Für mich zählen aber auch Kontrast, Blickwinkelabhängigkeit und Farbraum. Und da schneiden manche Lenovo-Panels durchaus gut ab, z.B. die Tablet-Panels und einige T61-Panels. Wie Du sicher weißt kommen in Thinkpads trotz gleichem Modell verschiedene Displays zum Einsatz, zu verallgemeinern alle Thinkpad-Displays wären grottenschlecht, stimmt also nicht. Ja sogar für Dich sollte doch etwas dabei sein wenn ich mir die Leuchtdichte der aktuellen T400 ansehe.[/quote]
es geht hier um die helligkeit wurde expilit erwähnt und deine verteitigungs - argumenntations strategie baut doch darauf auf das du der einzige bist der es differenziert betrachtet , oder dazu fähig ist.
gehe doch einmal davon aus das was für dich sebstverständlich ist auch bei anderen so ist.
dann hört die korintenka****ei automatisch auf und man kan wieder zurück zum topic kommen.

wenn ich schon dabei bin informiere dich mal was tageslicht respektieve was streulicht ist und die unterschiede.

und wie gesagt deine begrünndungen die links und rechts an den haaren herbeigezogen werden dienen absolut nicht zu aussagekräfftigen ergebnissen.

Ok lyvi , dann ganz einfach und nicht differenziert:

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=483035#post483035]outdoor ist keine spezifikation, tageslicht tauglich dagegen sehr wohl .
davon hat lenovo nix praktikables im angebot bassta punkt. [/quote]

Das ist falsch.

Jetzt zufrieden?

Boah wie kann man nur so engstirnig sein. Hau dem Bengel doch mal einer was auf den Hinterkopf!

Eric

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=483128#post483128]
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=483116#post483116]Das x200t soll laut diverser Test zwar wohl kein IPS sein, ....[/quote]
[/quote]

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=483859#post483859]Wieso postest Du das schon wieder? Nervöser Zeigefinger? :D[/quote]Deswegen! :P

worum gings in dem thread nochmal

wohl nicht darum das sich 2 leute hier ein wortgefecht geben müssen

schon klar das hier keiner aber auch gar keiner objektiv bewerten kann, ich auch nicht ;)
das liegt im ermessen desjenigen der den lap zu benutzen hat.

Der eine fährt halt gern rückwärts der andere lieber vorwärts

und jetzt bassta^^

mfg 8)

dell x 200 display

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem. Ich habe einen neuen x200 aus China. alles funktioniert bis auf das display. Man kann nur vage erkennen dass da was angezeigt wird. Wenn ich den Laptop an einen anderen Monitor anschliesse, ist alles in ordnung. Was kann ich tun. Ich bin kein Experte
gruss
Ernest

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben