X200 7450-G26 VS. DELL XT "Display zu schwach"

Alt+F4

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Gemeinde,

ich bin ein aktueller Tester des Lenovo Thinkpads X2000 (7450-G26) Modells. Parallel dazu habe ich ein vergleichbares DELL XT-Modell hier stehen. Was auf dem ersten Blick sehr ernüchternd erscheint, ist der direkte Vergleich des Displays. Das DELL-Display erscheint viel heller als das des X200. Über die FN-Tastenkombi zur Erhellung des Displays kam ich gerade mal auf ein drittel der Helligkeit wie beim DELL-Gerät.

Da wir auf der Suche nach 30 Geräten einer Art "Tablet-PC" sind und ich bisher große Stücke auf LENOVO hielt, muss ich jedoch in diesem Kriterium DELL den Ball zuschieben. Bild1: Direkter Vergleich - beide Displays mit höchster Helligkeit in Frontansicht:
8w3u-1.jpg
Vergrößern bitte anklicken

Bild2: Direkter Vergleich - beide Displays mit höchster Helligkeit in Topansicht:
8w3u-5.jpg

Bild3: Optischer Größenvergleich
8w3u-4.jpg

Beim Vergleich der Displayaufhängung hat LENOVO mit seiner Verarbeitung klar die Nase vorn. Während der DELL-XT stark wackelt so ist das X200 sehr robust verbaut worden. Siehe Bilder 4+5.

8w3u-3.jpg
Vergrößern bitte anklicken ]
8w3u-2.jpg

Nun stehe ich jedoch vor der großen Frage. Welches Gerät nehmen? Solang das X200 einen zu schwachen Bildschirm hat und ich es im Außeneinsatz nicht wirklich gebrauchen kann, bleibt mir fast nur zu sagen übrig, dass DELL die Nase vorn hat. Zumindest in dieser Kategorie. Nun würde es mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=482065#post482065]hi,
hier muss nix geschönigt werden die displays von lenovo sind durchs band extrem dunkler als die der konkurenz... nicht nur dell hat da die nase vorn.
lenovo ist dabei eindeutig das schlusslicht und gibt hier zum bessten wie man es nicht machen sollte.[/quote]Keine Frage, lyvi, das hab ich weiter oben ja auch schon geschrieben.

Trotzdem wäre es kein wirlich objektiver, aussagekräftiger Vergleich, wenn nicht zweifelsfrei geklärt ist, dass bei beiden die gleiche Ausgangssituation besteht und nicht LED mit CCFL oder "Full Power" mit "Energiesparen" verglichen wird...
Denn das Vergleichsfoto sieht schon ziemlich extrem aus, so habe ich das noch nie wahr genommen... Ich kann da kaum glauben, dass dort wirklich gleiche Ausgangsbedingungen geherrscht haben.

Gruß, Jonny

Hier mal ein Auszug aus tabook zu den 3 verschiedenen Displays des X200 Tablet.

Some: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, CCFL backlight,
190 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, FFS, frameless screen
Some: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight,
285 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, frameless screen
Touch: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight,
230 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS,
MultiView (indoor/outdoor), MultiTouch (touchscreen via fi nger and pen)
All: WideView (170° viewing), anti-refl ective and anti-glare protective coatings,
write on screen with standard digitizer pen, pen holder in front base,
rotatable dual swivel hinge for tablet mode (portrait or landscape) or
picture frame mode (keyboard faces away from user), buttons on display bottom
(power with slide-lock, reset, rotation, menu, all button lock)

Auf Fotos bin ich schon sehr gespannt!

Gruß

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=482664#post482664]Hier mal ein Auszug aus tabook zu den 3 verschiedenen Displays des X200 Tablet.

Some: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, CCFL backlight,
190 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, FFS, frameless screen
Some: 12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight,
285 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, frameless screen
[/quote]Damit hätte sich die Sache dann ja geklärt. Die LED Version ist satte 50% heller.

Gruß, Jan.

was ist tabook

habs mal gegoogelt aber nur einträge in foren gefunden und keine HP

ham die eine
wenn ja bitte posten ;) :rolleyes:

MFG 8)

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=482065#post482065]hi,
hier muss nix geschönigt werden die displays von lenovo sind durchs band extrem dunkler als die der konkurenz... nicht nur dell hat da die nase vorn.
lenovo ist dabei eindeutig das schlusslicht und gibt hier zum bessten wie man es nicht machen sollte.[/quote]

Das mag sein, aber hier werden mal wieder Äpfel und Birnen verglichen. Dass LED-Panels deutlich heller strahlen ist kein Geheimnis.

Übrigens gilt ein Display ab 160 nits bzw. 160 cd/m² als outdoortauglich.

Bei der anvisierten Stückzahl solltest Du ggf. auch bei Dell nochmals nachfragen, wann denn deren neues Tablet erscheint. Das XT ist schließlich schon einige Zeit auf dem Markt und laut einer internen Dell-Roadmap, welche im Sommer ihren Weg ins Internet gefunden hat, sollte ein XT-Nachfolger Anfang November erscheinen.

Doch selbst die 285 nits, sind wie schon gesagt, nicht mehr zeitgemäß. Macbook 400 nits, dell e6400atg 750 nits.... Ich verstehe ja Lenovo, daß nur langsam gewisse Details geändert werden, um den avisierten Hauptanwender nicht zu sehr zu "überraschen". Aber helle Displays gehören eindeutig nicht in diese Rubrik. Lenovo sollte aufpassen, gewisse Anwender nicht auf Dauer zu "verprellen".

LG Hogan

Und helle Displays kosten auch mit LED-Technik viel Strom. Das Dell Latitude XT kommt auf max. 3,75h Akkulaufzeit laut http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-XT-Convertible-Tablet-PC.8449.0.html
Und das wohlgemerkt mit dem größeren 6-Zellen-Akku. Haut mich jetzt nicht sonderlich vom Hocker. Das entspräche einem Verbrauch von minimal 11,2W, trotz schwächlicher 1,2Ghz-CPU. Zum Vergleich: Ein X61t kommt im Werkszustand auf etwa 7,3W, ein X60t mit Single-Core liegt noch deutlich darunter.

Wie gesagt, ab 160 nits gilt ein Display als outdoortauglich, und diese Helligkeit dürften die meisten Lenovo-Displays erreichen, erst recht mit LED-Technik.

Nunja, mein Kollege hat ein x200 und wir waren "draußen", um das GPS zu testen. Auf niedrigster Einstellung ist absolut nichts zu erkennen, die man ja bekanntlich im Akkumodus bevorzugt - zwinker -

Mit dem Dell ATG kannst Du auch problemlos in niedrigster Einstellung bei direkter Sonneneinstrahlung alles erkennen. Die Akkulaufzeit ist gleich...

Lustigerweise ist mein T60 heller als mein X61s, welches heller als das x200 meines Kollegen ist. Die Werksangaben kannst Du so ziemlich vergessen - Papier ist geduldig.

LG Hogan

edit: LED's verbrauchen bei gleicher Leuchtkraft ca. 30% weniger Strom.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=482743#post482743]
edit: LED's verbrauchen bei gleicher Leuchtkraft ca. 30% weniger Strom. [/quote]

Die schöne Theorie nützt einem nur nichts wenn man ein Latitude XT sein eigenen nennt. Irgendwoher müssen die 4W Mehrverbrauch gegenüber dem X61t ja kommen, und das trotz ULV-CPU.
Ich habe auch nichts gegen LED-Technik, im Gegenteil. Aber man muss sie eben auch bezahlen können und sie in ein brauchbares Gesamtkonzept integrieren. Dies ist Dell offenbar bisher nicht gelungen.

Beim aktuellen MacBook gehts auch. Scheint nur eine Kinderkrankheit gewisser Hersteller zu sein. ULV,LV,L usw. sind der reinste Schwindel...

LG Hogan

Hier geht es aber nicht ums MacBook, und eine ULV-CPU verbraucht trotzdem weniger als eine LV-CPU, jedenfalls ohne Tuning, was hier ja der Fall ist.

Also maximale Helligkeit gut und schön. Sicher ein Kriterium bei Outdoornutzung.

Aber das Display des Dell wirkt auf mich extrem überstrahlt. Sogar so sehr das Details verloren gehen. Siehe dazu die "Wolke" auf dem Desktop. Beim X200t, welches nominell dunkler zu sein scheint, sieht man dagegen die Details.

Außerdem halte ich es persönlich für ein falsches Konzept, gegen die Sonne im Außenbereich mit Gegenhelligkeit anzukommen zu wollen, was zudem nur Strom frisst. Schon mal probiert die Displaybeleuchtung komplett zu deaktivieren und das Panel direkt in die Sonne zu halten? Bei den ThinkPads die ich bisher kenne, führt dies dazu, dass man ziemlich gut den Inhalt des Displays erkennen kann. Lediglich die Farben sind dann flau, oder nicht vorhanden.

Nun, wir nutzen unsere Dells und TP's als Meßrechner und Steuerungsrechner im Feld. Die Unterschiede sind essentiell. Wenn das ATG nicht so ein Klotz wäre und die Tastatur/Maus eines TP hätte, gebe es zumindest für draußen keine Alternative.

LG Hogan

Aber das Display des Dell wirkt auf mich extrem überstrahlt. Sogar so
sehr das Details verloren gehen. Siehe dazu die "Wolke" auf dem
Desktop. Beim X200t, welches nominell dunkler zu sein scheint, sieht
man dagegen die Details.
Das würd ich mal auf die Kamera schieben, die mit der hier nicht ganz so leichten Belichtung nicht ganz klar kam. Würde die Belichtung auf Helligkeit des DELL angepasst, sollte das hübsch aussehen.

MfG Eric

[quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=482759#post482759]Außerdem halte ich es persönlich für ein falsches Konzept, gegen die Sonne im Außenbereich mit Gegenhelligkeit anzukommen zu wollen, was zudem nur Strom frisst. Schon mal probiert die Displaybeleuchtung komplett zu deaktivieren und das Panel direkt in die Sonne zu halten? Bei den ThinkPads die ich bisher kenne, führt dies dazu, dass man ziemlich gut den Inhalt des Displays erkennen kann. Lediglich die Farben sind dann flau, oder nicht vorhanden. [/quote]

In der Tat nutzen einige Business-Smartphones dieses Konzept sehr gut, z.B. das Nokia E71.

Hüstel, hüstel

das neue X200T ist da und wie peinlich ich finde die Stelle nicht wo ich die Sim-Karte einlegen muß. Ein Handbuch finde ich auf diesem PC auch nicht.

Für Hinweise dankbar.

PS: Ausführliches Review kommt morgen, wenn ich alles gefunden habe.

Sylvia

Schau mal im Akkuschacht nach - dort findest Du den Slot dafür.
HMM Seite 62

Handbuch: Thinkvantage-Taste drücken

.

Danke - wie peinlich - bei meinem Shift befindet sich der Slot an der selben Stelle. Jetzt teste ich und morgen schreibe ich Euch was.

Sylvia

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben