X200 7450-G26 VS. DELL XT "Display zu schwach"

Alt+F4

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Gemeinde,

ich bin ein aktueller Tester des Lenovo Thinkpads X2000 (7450-G26) Modells. Parallel dazu habe ich ein vergleichbares DELL XT-Modell hier stehen. Was auf dem ersten Blick sehr ernüchternd erscheint, ist der direkte Vergleich des Displays. Das DELL-Display erscheint viel heller als das des X200. Über die FN-Tastenkombi zur Erhellung des Displays kam ich gerade mal auf ein drittel der Helligkeit wie beim DELL-Gerät.

Da wir auf der Suche nach 30 Geräten einer Art "Tablet-PC" sind und ich bisher große Stücke auf LENOVO hielt, muss ich jedoch in diesem Kriterium DELL den Ball zuschieben. Bild1: Direkter Vergleich - beide Displays mit höchster Helligkeit in Frontansicht:
8w3u-1.jpg
Vergrößern bitte anklicken

Bild2: Direkter Vergleich - beide Displays mit höchster Helligkeit in Topansicht:
8w3u-5.jpg

Bild3: Optischer Größenvergleich
8w3u-4.jpg

Beim Vergleich der Displayaufhängung hat LENOVO mit seiner Verarbeitung klar die Nase vorn. Während der DELL-XT stark wackelt so ist das X200 sehr robust verbaut worden. Siehe Bilder 4+5.

8w3u-3.jpg
Vergrößern bitte anklicken ]
8w3u-2.jpg

Nun stehe ich jedoch vor der großen Frage. Welches Gerät nehmen? Solang das X200 einen zu schwachen Bildschirm hat und ich es im Außeneinsatz nicht wirklich gebrauchen kann, bleibt mir fast nur zu sagen übrig, dass DELL die Nase vorn hat. Zumindest in dieser Kategorie. Nun würde es mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

Ziemlich krasser Unterschied, das muss man wohl unweigerlich zugeben...

Das Dell-Gerät hatte aber keine LED-Hintergrundbeleuchtung sondern - wie das X200 auch - "normales" CCFL?

Das scheint einfach nur das zu bestätigen, was wir bisher auch schon wussten:
Das Display ist relativ gesehen nicht gerade das Aushängeschild von Lenovo-Notebooks. Es scheint sich über die Zeit zwar langsam etwas gebessert zu haben bzw. noch immer zu bessern, aber trotz allem wäre da offensichtlicherweise noch mehr drin... Habs vor kurzem auch selber wieder gedacht, als ich ein Sony-Notebook gesehen hab.
Warum auch immer Lenovo das nicht richtig hinbekommt...

Gruß, Jonny

das Thinkpad hat im Akkubetrieb eine reduzierte Helligkeit - diese Beschränkung muss man im BIOS aufheben, wenn das nicht gemacht wurde ist der Vergleich wenig aussagekräftig...

Beide Notebooks wurden im Windows auf volle Helligkeit eingestellt. Es ändert sich beim Akku/Netzbetrieb nichts. Schaue mir aber gerne noch deinen Hinweis im BIOS an.

Irritiert

Ich hatte am Freitag ein X200t mit LED-Display unter den Fingern und kann diesen Eindruck nicht bestätigen. Ich bin sehr stark sehbehindert und habe gerade wegen der Display-Helligkeit das Gerät ausprobieren wollen.

Ich war zufrieden.

Wenn mein Gerät am Mittwoch da ist werde ich mal ein Bild einstellen.

Gruß Sylvia

Hallo Sylvia,

wärst du so lieb und stellst uns dann mal deine Modellnummer zur Verfügung? Bei meiner Teststellung handelt es sich um ein 7450-G26 und leider habe ich keine positiven Ergebnisse zum Display liefern können. ;( Ich wünschte mir doch auch, dass LENOVO stärker wäre ;(

Lass Dir nochmal das X200t mit LED-Display zum Testen kommen.

Außerdem ist das TP-Bios so voreingestellt, dass die Displayhelligkeit im Akkubetrieb runtergefahren wird. Das lässt sich ganz leicht umstellen.

Gruß, Jan.

Eben - im BIOS unter "Config"-"Display"-"Brightness" ist "Normal" voreingestellt.
Umstellen auf "High" und das Display soll merklich heller werden - natürlich auf Kosten der Akku-Laufzeit.

.

Morgen Kinder wirds was geben, morgen kommt (vielleicht) mein X200T

Wenn alles klappt bekomme ich morgen mein neues Gerät. Der Service-Techniker rief gerade an, weil es eine Partitionierungsfrage gab. Daher weiß ich daß es in Arbeit ist.

Ich mache dann einfach mal Bilder im Vergleich zum T60p und setze sie rein. Ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß Sylvia

wusste gar nicht das es das tablet auch normal mit ccfl display gibt

hmmm
hoffentlich ist das led-display wie von sylvia beschrieben heller

[quote='Master Chief',index.php?page=Thread&postID=482027#post482027]wusste gar nicht das es das tablet auch normal mit ccfl display gibt

hmmm
hoffentlich ist das led-display wie von sylvia beschrieben heller[/quote]
Es gibt doch drei Typen. Das "normale" mit CCFL, dieses BrightView? mit LED und eben das bekannte Multitouch mit LED.
Mal sehen, mein X200T mit Multitouch LED müsste Ende der Woche kommen.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=481984#post481984]Das Dell-Gerät hatte aber keine LED-Hintergrundbeleuchtung sondern - wie das X200 auch - "normales" CCFL?
[/quote]
Es gibt die XTs afaik nur mit LED oder (optional) als 2 CCFL-Variante mit 400 cd/m2

weniger cd/m2 ist doch besser oder seh ich das falsch

was heißt afaik ???

sowas wie atm = at the moment ?(

@ xlr2: Dann würde der Vergleich aber etwas hinken...

Mal davon abgesehen, dass noch immer nicht zweifelsfrei geklärt wurde, ob im BIOS die richtige Einstellung gesetzt war, ist LED mit CCFL wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Klar ist LED in den allermeisten Fällen ne ganze Ecke heller, das wäre ja nix neues...
Die "2 CCFL Variante" wäre vermutlich nochmal heller und wohl eher eine Ausnahme.

Gruß, Jonny

/Edit:
@ Master Chief: Soweit ich informiert bin sind mehr besser/heller.
"afaik" bedeutet "as far as I know", also "soweit ich weiß".

Ja das XT ist sehr hell, hat aber auch eine verdammt kurze Akkulaufzeit.

hi,
hier muss nix geschönigt werden die displays von lenovo sind durchs band extrem dunkler als die der konkurenz... nicht nur dell hat da die nase vorn.
lenovo ist dabei eindeutig das schlusslicht und gibt hier zum bessten wie man es nicht machen sollte.

Leider ist bei dem Testgerät der BIOS-Account mit einem Passwort versehen - jedoch habe ich das Gerät auch am Netzteil gehabt und keine Änderung feststellen können. Das Systemhaus habe ich gerade schon angewiesen mal bei Lenovo anzufragen und mir evtl. ein anderes Gerät zukommen zu lassen. Keep´on Working.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben