Linux X13s - Erfahrungen (unter Linux natürlich)?

Linux Betriebssystem

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Wie sieht's denn aus? Hat jemand das Maschinchen dauerhaft mit Linux in Betrieb? Wieviel Hardware wird unterstützt? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Kann die Kiste PXE-boot?

Hat jemand das UEFI nach dieser Anleitung schon erfolgreich auf 1.65 aktualisiert? https://gitlab.com/TheOneWithTheBraid/x13s-firmware-update

Das Update Utility bootet zwar, nach Bestätigung der Warnmeldungen mit Y bzw. Enter wird das Display kurz schwarz und das Gerät startet neu, ohne das Update einzuspielen.

Ich habe auch schon versucht, die WINUPTP.exe unter Windows PE auszuführen, aber lediglich die folgende Fehlermeldung erhalten: "The application has failed to start because its side-by-side configuration is incorrect."

Ansonsten muss ich wohl doch wieder eine Windows-Installation parallel betreiben, Firmware-Updates über LVFS werden ja leider nicht unterstützt... https://github.com/fwupd/firmware-lenovo/issues/439#issuecomment-2061811457

@fb1996 hast du auch das Problem, dass das Gerät nicht richtig runterfährt bzw. teilweise von selbst (neu-)startet? Bist du noch auf Ubuntu? Ich überlege wieder zu Fedora zu wechseln um zu schauen ob das dort auch auftritt.

Bei Github fand ich diesen "Issue" bezüglich dem abschalten. (anderer Rechner, sicher auch anderer Kernel). Es könnte demnach durchaus ein Problem mit dem Kernel bestehen, dass dieser noch nicht an die neue ThinkPad-Generation angepasst ist.

Zumindest könnte der verlinkte Thread vielleicht bei einer weiteren Eingrenzung des Problems helfen.

@fb1996 hast du auch das Problem, dass das Gerät nicht richtig runterfährt bzw. teilweise von selbst (neu-)startet? Bist du noch auf Ubuntu? Ich überlege wieder zu Fedora zu wechseln um zu schauen ob das dort auch auftritt.
Ersteres hatte ich mit 6.14.0-x tatsächlich auch manchmal. Mit 6.15.7 ist mir das bislang noch nicht aufgefallen, ich werde es aber weiter beobachten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand das UEFI nach dieser Anleitung schon erfolgreich auf 1.65 aktualisiert?
Das UEFI-Update habe ich übrigens doch über Windows eingespielt. Ich werde bei Gelegenheit mal noch testen, ob ich Windows 11 on ARM auf einer USB-SSD installieren kann, um die Windows-Partitionen wieder von der internen SSD werfen zu können.

Traurig ist halt das man bezüglich des X13s (welches ich auch einst hatte) man aus hiesiger Diskussion annehmen könnte ui "wow das ist absolut" bleeding edge Hardware und deshalb "noch" so problematisch mit Linux.

Aber nein das Gerät ist mehr als 3 Jahre alt (Release Februar 2022). Des ist einfach ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme es unter Linux, zu betreiben.

Vgl. https://github.com/jhovold/linux/wiki/X13s weiterhin ne Tonne an Issues, weiterhin Work in Progress und das seit Jahren :D.

Selbst Linaro hats damals bis circa 2024 nicht ausreichend gut hinbekommen und das war ein von Arm/Qualcomm/Lenovo bezahltes Team aus Softwareentwicklern welche sich speziell der Entwicklung von Opensource Software und der Anpassung des Linux-Kernel unter / mit ARM-CPUs / Befehlssetzen verschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtu
Genau diese Probleme spielen dem Redmonder Laientruppen-Laden in die Hände, damit man möglichst nur auf deren Produkte setzt. Die geben ja auch den Hardwareherstellern vor, wie die Hardware auf BIOS/UEFI-Ebene zu funktionieren hat.

Vgl. https://github.com/jhovold/linux/wiki/X13s weiterhin ne Tonne an Issues, weiterhin Work in Progress und das seit Jahren :D.
Grundsätzlich: ja, für ein drei Jahre altes Gerät sollte der Stand der Unterstützung besser sein. Auch für das inzwischen vor über einem Jahr angekündigte T14s Gen 6 (Snapdragon) sollte das aus meiner Sicht besser aussehen.

Gerade diese Liste zeigt aber auch, dass sich der Stand in den letzten Monaten deutlich gebessert hat, wenn man beispielsweise mal mit Dezember 2024 vergleicht: https://github.com/jhovold/linux/wi...6d...dc05a55a3dbbaaeceb34d6018c865b5ccd0bcb5e

Ich würde das Gerät unter Linux mit dem aktuellen Kernel 6.15.7 inzwischen als 95% brauchbar einstufen. Aus meiner Sicht gibt es aktuell lediglich zwei Baustellen, die eine perfekte Alltagstauglichkeit verhindern:
  • das Thema mit dem 4K-Monitor an der Dock (das sich unter 6.16-rc6 durch Wechsel auf 30 Hz umgehen lässt und mutmaßlich mit der fehlenden Unterstützung für 4-Lane DP Alternate Mode zusammenhängt)
  • die fehlende Verfügbarkeit gewisser proprietärer Software für ARM64 (z.B. Spotify, Zoom), das ist aber ein generelles ARM64-Problem und kein X13s-Problem
Schön wäre es beim nächsten ARM-ThinkPad, wenn Lenovo und Qualcomm (oder ein anderer SoC-Hersteller, falls dieser zum Zug kommt) noch mehr investieren würden, um eine größere Kompatibilität gleich zu Release sicherzustellen. LVFS-Unterstützung wäre dann noch das i-Tüpfelchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Akkulaufzeit denn unter Linux auf dieser Maschine ebenso unschlagbar wie unter Windows? Die Energieeffizienz scheint mir eines der zentralen Argumente für ARM-Laptops, und eine der wenigen Chancen, Ebenbürtigkeit mit Apple Silicon herzustellen.

Ist die Akkulaufzeit denn unter Linux auf dieser Maschine ebenso unschlagbar wie unter Windows?
Dazu verweise ich auf #36. Kurzfassung: vermutlich nicht so gut wie unter Windows, aber besser als mein (natürlich deutlich leistungsstärkeres) X1 Carbon Gen 12 bei gleicher Nutzung.

• Like
Reaktionen: mtu
Ersteres hatte ich mit 6.14.0-x tatsächlich auch manchmal. Mit 6.15.7 ist mir das bislang noch nicht aufgefallen, ich werde es aber weiter beobachten.

Danke für den Tip mit dem neueren kernel. Habe das Update direkt gemacht als ich es gelesen habe und hatte bisher keine Probleme mehr.

Die beiden genannten Beispiele sollten ohne Probleme im Browser laufen, oder?
Zoom für die reine Teilnahme an Konferenzen ja, bei Spotify sieht es etwas anders aus. Einerseits habe ich es bislang nicht geschafft, das Widevine DRM zum Laufen zu kriegen, andererseits würde die Web App auch dann keine Möglichkeit zum Download und zur Offline-Nutzung bieten. Ich habe zwar aktuell einen Mobilfunkvertrag ohne Volumenlimit, aber bei weitem nicht überall ausreichend guten Empfang.

bei Spotify sieht es etwas anders aus. Einerseits habe ich es bislang nicht geschafft, das Widevine DRM zum Laufen zu kriegen, andererseits würde die Web App auch dann keine Möglichkeit zum Download und zur Offline-Nutzung bieten.

Hast du Spotify zum Laufen bekommen?

Leider nein. Ich hatte versucht, Widevine mit dem folgenden Skript zu installieren, das hat aber in Firefox nichts verändert: https://github.com/AsahiLinux/widevine-installer
Andere Browser habe ich bisher nicht ausprobiert.

Anmerkung am Rande zu einem anderen Thema: In Visual Studio Code muss ab Version 1.103 die GPU-Beschleunigung deaktiviert werden, da es ansonsten zu gravierenden Anzeigefehlern kommt und die Anwendung nicht nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzes Update: 25.10 ist aktuell leider mit dem Standard-Kernel 6.17.0 unbrauchbar, da der TrackPoint nicht funktioniert und das System bei Nutzung des Touchpads nach kurzer Zeit abstürzt.

Das Problem tritt inzwischen nicht mehr auf, ich habe das Gerät in den letzten Wochen aber auch kaum genutzt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben