X1xxe x121e CPU Auslastung voll. Direkt nach Neuinstallation

tpbielefeld

New member
Themenstarter
Hallo Experten,

habe mir soeben ein Thinkpad x121e gekauft mit folgendem Prozessor/Ram:
AMD® Fusion E-350 Dual-Core Prozessor (2x 1.60 GHz, 1 MB Cache) / 4 GB DDR3 (1x4)

Nach neuer Installation von Windows 7 64bit schwankt die Prozessorauslastung immer wieder auf bis zu 100 %. Dabei habe ich bisher nur einen Browser installiert. SOnst noch nichts.

Wenn ich mirim Taskmanager den CPU Verbrauch der Tasks angucke und aufaddiere, komme ich allenfalls auf 40 Prozent Auslastung.
Was kann da los sein?

Schöne Grüße

Zusammenfassung x121e Problem mit Prozessorauslastung

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Ich setze hier mal eine Zusammenfassung der Probleme und meiner Lösungsversuche hinein (das habe ich heute auch so an der Händler geschickt.)

Gerät: (Lenovo ThinkPad X121e 3051 - Fusion E-350 / 1.6 GHz)

Mit dem Gerät habe ich folgendes Problem:
1. Die Prozessorauslastung schwankt stark zwischen 0% und 5% (manchmal bis 10%), obwohl keinerlei Anwendungen geöffnet sind (laut Windows Task Manager).
2. Eine einfache Einwahl ins Internet (Wlan-Passwort Eingabe) treibt die Prozessorauslastung auf 50%.
3. Das einfache starten eines Browsers (chrome) treibt die Prozessorauslastung auf 100%. Danach sinkt sie sofort wieder auf den Ausgangszustand (schwankend zwischen 0 und 5%).
4. Die Eingabe einer Internetadresse in den Browser (nur die Eingabe) treibt den Prozessor auf 20%.
5. Das Öffnen einer einfachen Internetseite wie Spiegel.de treibt denProzessor auf 80% (pc-king.de ca. 85%).
6. Ist eine Seite wie pc-king.de geöffnet, schwankt die Prozessorauslastung zwischen 10 und 25%, fällt kaum darunter.
7. Alle Angaben gelten auch für firefox 7 Browser (hier liegt die Prozessorauslastung etwas darunter, aber immer noch viel zu hoch.)
8. Das starten des Windows-Explorers treibt den Prozessor auch auf 100% Auslastung.

Wie bin ich bei der Installation vorgegangen? / Was habe ich bereits unternommen?

-Das Notebook wurde ohne Betriebssystem ausgeliefert. Ich habe den BIOS auf "legacy only" umgestellt (wegen des Wlan-Adapters) und dann Windows 7 (64 bit) frisch installiert. Anschließend habe ich denWlan-Treiber per Hand installiert. Dann habe ich per Thinkvantage alle Treiber automatisch von Lenovo herunterladen und installieren lassen.
-Wegen des Prozessorproblems habe ich dann ein Tool von AMD heruntergeladen, das die Rechnerkonfiguration erkennt und die aktuellsten AMD-Treiber installiert.
-Veränderungen in den Energieeinstellungen bringen keine Besserung.
-Außerdem habe ich das gesamte System einmal neu aufgesetzt und die hier dargestellten Schritte wiederholt. Auch das hat keine Besserung gebracht.
-Mit dem Thinkvantage-Tool habe ich einen Hardware-Schnelltest gemacht: Alles in Ordnung
-Mit dem Thinkvantage-Tool habe ich CPU und Arbeitsspeicher einem Stresstest unterzogen: Auch alles in Ordnung.
-Installation verschiedener Windows-Versionen (u.a. auch 32 bit und 64 bit Varianten) hat nichts gebracht.

@hamuchen: Neu aufgesetzt habe ich das System schon. Hat wohl keine Besserung gebracht. Linux habe ich noch nicht probiert, mache ich mal heute Abend.

Update: Habe gerade mit der Kundenhotline (der rumänischen) gesprochen. Hardware-Defekt könne man auschließen. Ich solle halt ein 32bit System installieren. Das könnte vielleicht helfen...
Wie bitte? Und wenn ich dann aber mehr als nur 3-4GB RAM nutzen möchte? (Update: 32 bit System wurde installiert. Hat nichts gebracht.)

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auch das aktuellste drauf ?
Wenn ne Intel Wlan Karte drinne ist kannst du es auch UEFI Only installieren, der akutelle Intel Treiber kann jetzt damit umgehen.
Bedencke auch das du kein High-Performance System hast sondern dein CPU grad so über einem Atom liegt also alles in Netobook Bereich von der Leistung her ist.
Probier doch mal aus ob du überhaupt 1080p Filme schauen kannst bzw. im Internet auf Youtube solche hoch Aufgelösten Flash Filmchen wo dann die Grafik seine Muskeln mitspielen lässt.
Sollte da die Prozesserlast bei 30% liegen ist dein System OK.

MFG CrackXT

@CrackXT: Vielen Dank für deine Reaktion. 1080p/720p-youtube Videos treiben den Prozessor bei normaler Ansicht auf ca. 80 Prozent.
1080p läuft bei Vollbild gar nicht, bzw. der Prozessor geht auf 100 Prozent. 720p geht bei Vollbild auch auf fast 100 Prozent, läuft aber noch flüssig.

Auch das Bios habe ich upgedatet (allerdings per Windows Update).

Zum Thema: "Bedenke auch das du kein High-Performance System hast"
Das ist mir absolut klar. Aber bitte schau dir nochmal die Punkte aus meinem letzten Post an. Ich zitiere hier nur eine Auswahl:

5. Das Öffnen einer einfachen Internetseite wie Spiegel.de treibt denProzessor auf 80% (pc-king.de ca. 85%).
8. Das starten des Windows-Explorers treibt den Prozessor auch auf 100% Auslastung.
usw.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen CPU-Auslastungen unter Nutzung von IE, Firefox etc. wäre es interessant, herauszufinden, welche Rolle die jeweiligen Flash-Versionen spielen.
Gerade bei nicht ganz topaktuellen Systemen sieht man häufig die enorme Auswirkung der Flashplayer auf die Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat sich der Lenovo-Techniker von der Hotline auf meinem x121e eingewählt.
Er hat eingesehen, dass mit der Prozessorauslastung irgendetwas nicht stimmt.

Dann meinte er, dass er es mal auf Testgeräten bei sich ausprobiert. Nach drei Minuten meinte er, dass das Problem auf einem x121e mit Windows Pro auch auftaucht. Auf einem anderen Gerät mit Windows Starter 32 bit aber nicht. Ich solle doch Windows Starter installieren.

Damit habe ich mehrere Probleme:
1. Ich glaube nicht daran, dass es an der Version liegt. (Habe schon Home Ultimate 64bit, Ultimate 64bit und Pro 32 bit durchprobiert. Überall dasselbe Problem.
2. MIt Win Starter kann ich nichts anfangen, weil ich meinen Desktop gelegentlich auf einen zweiter Monitor/Beamer erweitern will. (Dringend brauche ich die Powerpoint Referentenansicht).
3. Es kann doch nicht sein, dass ich gezwungen werde, auf einem 64bit Prozessor ein 32bit System zu installieren. Bei 4GB mag das ja egal sein. Aber wenn ich erweitern will?

Der Händler pc-king.de hat mich an Lenovo verwiesen. Aber deren Hilfe (s.o.) bringt mir herzlich wenig.
Ich habe nun nochmal den Händler angeschrieben und hoffe auf kompetenten Rat.

Ich verzweifle langsam. Was kann ich noch probieren?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem windows starter ist natürlich ein völlig sinnloser und inakzeptabler ratschlag.

Bei der Starter ist kein Aeoro aktiv. -> Das könnte auf fehlerhaft installierte Grafiktreiber deuten. Kannst auch mal spaßeshalber Aeoro abschalten.
Catalyst 11.9 sind die aktuellen AMD Treiber.
Ich habe bei meinem AMD keine derartigen Probleme gehabt.
Vielleicht auch mal die Festplatte überprüfen. Hatte bei meinem Desktop auch mal das Problem das alles super langsam war und da waren defekte Sektoren auf der Festplatte schuld mit neuer Platte wieder alles einwandfrei.
Wie man hier lesen kann scheinen hier auch schon einige Probleme mit einer defekten Platte gehabt zu haben beim X121e, am besten mal mit DriveFitnessTest oder einem anderen Programm Deiner Wahl voll testen lassen. Ich habe meine Platte aber bereits durch eine SSD ersetzt und bisher keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Zurücksenden kann ich die Ware nicht, weil ich sie als Gewerbekunde gekauft habe.
Was kann ich nun machen? Offensichtlich stimmt etwas nicht mit dem Rechner. Was mache ich aber, wenn Lenovo/bzw. der Händler behaupten, alles sei in Ordnung?

Vielen Dank und schöne Grüße

Danke Sofa3ster.
Ich habe zwar die gesamte Hardware bereits mit der Thinkvantage-Software getestet, werde es aber auch nochmal mit deinen Tipps probieren (Driverfitnesstest verlagt eine Floppy, aber die beiden anderen werde ich testen).
Schöne Grüße

Danke Sofa3ster.
Ich habe zwar die gesamte Hardware bereits mit der Thinkvantage-Software getestet, werde es aber auch nochmal mit deinen Tipps probieren (Driverfitnesstest verlagt eine Floppy, aber die beiden anderen werde ich testen).
Schöne Grüße

DFT gibts auch als CD Image und das kann man wiederum auch vom Stick booten, wenn das Problem von der Festplatte kommen sollte müsste aber auch HDtune defekte Sektoren finden.

Hallo. HD-Tune läuft gerade.
Mir ist gerade ein Grafikfehler aufgefallen: Manchmal erscheinen Elemente vorne auf dem obersten Fenster, die gerade in einem der hinteren geöffneten Fenster laufen.
Das ist häufiger der Fall, ich habe dem aber bisher keine Bedeutung beigemessen.

Es könnte doch aber wichtig sein, wenn wir über Probleme mit dem Prozessor/GPU sprechen?

Ich erkläre es nochmal genau:
Angenommen ich habe den Browser auf Vollbild - dann kann es passieren, dass Kastenförmige kleine Elemente erscheinen, die das Abbilden, was in hinteren Fenstern passiert. Als ob jemand einen viereckigen Kasten aus dem Browser geschnitten hätte, damit man hindurchsehen kann.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine Erklärung nicht verstanden, aber kann es sein, dass du Grafikfehler meinst? Vielleicht hat die GPU ja eine Macke oder der Grafiktreiber ist nicht richtig installiert.

Hast du bei deinen Neuinstallationen immer die selben Treiber zur Installation genommen? Vielleicht solltest du die noch einmal herunterladen. Es kann ja sein, dass diese fehlerhaft sind und/oder fehlerhaft heruntergeladen wurden.

Am besten mal den AMD-Treiber mit einem Driver Cleaner runterhauen und neu installieren.

Grüße
hamu

Ok wenn er schon bei 720p die Grätsche macht ist das nicht ok.
Schau mal wieviele aktive Prozesse Windwos 7 bei dir offen hat nachdem du den Rechner Hochgefahren hast.

MFG CrackXT

Neuigkeit:
Gerade mache ich mein x121e an. Obwohl KEINE Anwendung geöffnet ist, liegt die Prozessorauslastung phasenweise bei 100%. Dann schwankt sie manchmal zwischen 50 und 100%, pendelt sich bei 50% ein usw.
Bei der aktuell installierten Windows 7 Professional laufen 71 Prozesse, wenn keine Anwendungen geöffnet sind.

Frage: Die Prozessorauslastung liegt bei 50-100%. Wenn ich in den Taskmanager schaue und die Prozesse zusammenaddiere, die den Prozessor beanspruchen, komme ich auf höchsten 5 Prozent (eher weniger).
Hier mal ein Foto des Taskmanagers:

Prozesse1.png

Zuletzt bearbeitet:
Mich macht das Vorhandensein der Grafikfehler stutzig. Diese können natürlich hardwarebedingt sein oder treiberbedingt.

Ich vermute, es wurde bei jeder Neuinstallation derselbe (neueste) Radeontreiber installiert. Manchmal hilft es weiter, einmal ältere Versionen zu versuchen!

Hallo Experten,

habe mir soeben ein Thinkpad x121e gekauft mit folgendem Prozessor/Ram:
AMD® Fusion E-350 Dual-Core Prozessor (2x 1.60 GHz, 1 MB Cache) / 4 GB DDR3 (1x4)

Nach neuer Installation von Windows 7 64bit schwankt die Prozessorauslastung immer wieder auf bis zu 100 %. Dabei habe ich bisher nur einen Browser installiert. SOnst noch nichts.

Wenn ich mirim Taskmanager den CPU Verbrauch der Tasks angucke und aufaddiere, komme ich allenfalls auf 40 Prozent Auslastung.
Was kann da los sein?

Schöne Grüße

Falsche cpu;
die e-350-cpu ist schnell im 50%-Bereich bei Standardanwendungen. Besser ein i3 oder i5.
kurz: der Prozessor ist eine Krankheit!

Falsche cpu;
die e-350-cpu ist schnell im 50%-Bereich bei Standardanwendungen. Besser ein i3 oder i5.
kurz: der Prozessor ist eine Krankheit!
das würde mich wundern. Immerhin haben andere User mit der gleichen Maschine diese Probleme nicht:
ich komme nicht über 30% CPU mit FF7 und surfen läuft sehr flüssig. Ob es ein Treiber/Software oder Hardwareproblem ist, ist aber schwierig zu beurteilen.

Hallo! Ich weiß ja, dass de E350 nicht der schnellste ist. Aber das erklärt die massive Auslastung bei einem frisch aufgesetzten System. Wenn ich einige Zeit damit arbeite, funktioniert ja gar nichts mehr.

Meine ur-alt Rechner surfen flüssiger als dieses Gerät. Das KANN doch nicht daran liegen, dass der Prozessor langsam ist.
Zumal hier diverse andere x121e E350 Nutzer bestätigen, dass sie diese Probleme nicht haben.

Beim Aufrufen des thinkpad-forums erreicht der Prozessor eine Auslastung von 80-100%. Hier mal ein Screenshot des Process-Explorers:
Prozesse2.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben