X1xxe x121e CPU Auslastung voll. Direkt nach Neuinstallation

tpbielefeld

New member
Themenstarter
Hallo Experten,

habe mir soeben ein Thinkpad x121e gekauft mit folgendem Prozessor/Ram:
AMD® Fusion E-350 Dual-Core Prozessor (2x 1.60 GHz, 1 MB Cache) / 4 GB DDR3 (1x4)

Nach neuer Installation von Windows 7 64bit schwankt die Prozessorauslastung immer wieder auf bis zu 100 %. Dabei habe ich bisher nur einen Browser installiert. SOnst noch nichts.

Wenn ich mirim Taskmanager den CPU Verbrauch der Tasks angucke und aufaddiere, komme ich allenfalls auf 40 Prozent Auslastung.
Was kann da los sein?

Schöne Grüße

Hallo!

Mein x121e (E350) hat gerade im laufenden Betrieb zwei kurze Beeps abgegeben.
Wo gibt es eine Beep-Entschlüsselungstabelle - und was könnte das wohl sein?

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo! Habe gerade 3dMark06 über meinen x121e (E350) laufen lassen. Das Ergebnis ist vernichtend. Kann das so stimmen?

1590 3DMarks. Damit liege ich weit unter vergleichbaren Systemen, die im Schnitt bei 2200 3DMarks liegen.

Da muss doch etwas kaputt sein!

Danke und schöne Grüße

@bawde:
Also in den Ressourcenmonitoren wird das ja immer nur in Prozent angezeigt. Wo kann ich genau nachsehen, wie hoch der Prozessor wirklich geht?

Danke und schöne Grüße

z.b. CPUz oder BrazoTweaker
Ich komme auf ca. 2.200 Punkte und habe das energieschema zuvor auf höchstleistung gestellt. wie viel punkte man hat hängt vorallem mit den einstellungen zusammen, bzw. wie sehr CPU und grafikkarte ausgelastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bawde,

laut BrazosTweaker laufen beide CPUs auf Volllast. Das heißt, die grünen Balken oben links sind beide komplett grün.

Wie kann die Differenz von 700 Punkten zustande kommen?

Habe doch die neuesten Treiber. Die Prozessoren laufen auf Volllast usw.

Schöne Grüße

Hallo bawde!

"Tests" und "Settings" sieht genauso aus.

ABER bei "System" sehe ich einen Unterschied:

Bei mir steht

GFX bei mir: AMD Radeon HD 6310 Graphics (Bei dir: 6300)
CPU beide gleich
MEM bei mir: 3184 MB (Bei dir: 3680 MB)

Der niedrigere MEM-Wert liegt wohl daran, dass ich ein 32bit System installiert habe. Das 64bit-System war nochmal deutlich langsamer.

Schöne Grüße

Hallo! GPUz bekomme ich leider gestartet. Nach klicken auf die *.exe öffnet sich ein kleines Startbild, danach passiert nicht weiter. Ich kann das Programm dann nur per Taskmanager beenden.

Ich probiere aber mal weiter.

Und vielen Dank für deine Mühe, bawde.

Hallo bawde,

hier mein GPUz-Bild:

cyb.png

Kannst Du daraus irgendetwas lesen?

Hi,

hast Du das Problem immer noch?
Ich hatte anfangs auch eine hohe CPU Auslastung nach der Neuinstallation von Win7 Pro x64 obwohl ich nichts gemacht habe.
Windows Updates etc, waren da alle schon lange durch.
Gleiches x121e wie Du, mit E450 (30515YG).

CPU Auslastung ist nun nicht mehr, ich weiss nicht was ich gemacht habe oder warum es nicht mehr so ist!?

Habe aber ausserdem Probleme mit Skype und Webcam, da schmiert die Anwendung nach 10sec ab.

Desweiteren ist der Energie Manager einmal beim Starten von Windows abgeschmiert.
Es kam eine Meldung dass die Anwendung nicht mehr reagiert oder beendet werden musste oder so ähnlich.

RAM Test mit memtest 100% ok.
Festplatten intensiv Test mit den Seagate Tools auch ok!
Test mit PC Docotor bootable iso auch alles ok.

weiss nicht obs nen "Treiber Problem" ist oder sonstwas.
Habe nach der Windows Installation die Treiber für die Realtek WLAN Karte installiert und alles andere per ThinkVantage Update Tool installieren lassen...

Gruss, Phil

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben