X1xxe x121e CPU Auslastung voll. Direkt nach Neuinstallation

tpbielefeld

New member
Themenstarter
Hallo Experten,

habe mir soeben ein Thinkpad x121e gekauft mit folgendem Prozessor/Ram:
AMD® Fusion E-350 Dual-Core Prozessor (2x 1.60 GHz, 1 MB Cache) / 4 GB DDR3 (1x4)

Nach neuer Installation von Windows 7 64bit schwankt die Prozessorauslastung immer wieder auf bis zu 100 %. Dabei habe ich bisher nur einen Browser installiert. SOnst noch nichts.

Wenn ich mirim Taskmanager den CPU Verbrauch der Tasks angucke und aufaddiere, komme ich allenfalls auf 40 Prozent Auslastung.
Was kann da los sein?

Schöne Grüße

Hallo nightbear.
Zum Thema "Chrome": Das stimmt. Aber das löst nicht das Problem und erklärt nicht die anderen Phänomene. Mit dem Firefox verhält es sich ja genauso. Der einfache Start des Windows Explorers treibt den Prozessor auch auf 100%. Ich kann ja jetzt nicht einfach auf das Surfen und Dateiverwalten verzichten.

Hier liegt ja das Problem: Aus irgendeinem Grund beanspruchen Standardanwendungen sehr viel Prozessorleistung. Das ist bei anderen x121e E350 Nutzern oder auf anderen Rechnern von mir, die sehr viel schwächere Prozessoren haben, nicht der Fall.

Irgendetwas sorgt dafür, dass das einfache Aufrufen einer Internetseite (zum Beispiel) den Prozessor überstrapaziert. Ich muss jetzt nur wissen, was.
Ist es theoretisch denkbar, dass zum Beispiel der Prozessor einen Hardware-Fehler hat und deswegen bei einfachen Aktionen zu viel Rechnen muss?

Schöne Grüße

Hallo tpbielefeld,

verstehe - dann hätte demnach auch bei nicht installiertem Chrome sondern Firefox eben dieser so einen Grundressourcenverbrauch!?

DAs kann tatsächlich ein Hardwarproblem der GPU sein. Aber, wenn es ältere AMD Grafiktreiberversionen gibt, probier die mal! Nicht immer ist die neueste Version die "sauberste"...

Mal nachgehakt:
Was verstehst Du unter "Der Start des xxx sorgt für 100% CPU-Last"?
Besteht die Last nur, während das Programm gerade geladen ist oder auch, wenn das Programmfenster ohne weiteres Zutun eine Weile offen ist?
Hast Du in den Browsern zusätzliche Plugins installiert? Wenn ja, welche? Wie verhalten sich die Browser nach Deaktivieren der Plugins (sofern vorhanden)?

Wie verhält sich die Auslastung bei Webseiten ohne Flash (z.B. sourceforge.net)?

@tpbielefeld
hast du das mit der linux live cd (zB mint) schon versucht?? denn damit liesse sich ein hardware fehler ausschliessen.

@mornsgrans: Dass der Prozessor kurz auf 100% schießt wäre mir ja egal. Das Problem ist, dass ich erst warten muss, bis ich den Mauszeiger auf der Seite bewegen oder scrollen kann. Ein gutes Beispiel wäre zum Beispiel eBay. Auch auf ur-alt-Rechnern und alten Atom Netbooks kann ich eine eBay-Suchanfrage starten und dann zügig durch die Ergebnisse navigieren. MIt dem x121e baut sich eine Ergebnisliste auf und ich kann nicht sofort mit der Maus ein konkretes Produkt anklicken, sondern muss warten, bis der Rechner sich "beruhigt" hat.

sourceforge.net verhält sich besser als flash-Seiten, der Prozessor geht aber trotzdem auf ca. 80% hoch, springt dann zwischen 50 und 80% herum und senkt sich dann erst auf ca. 50% ab.

Überhaupt fällt mir auf, dass sich die Prozessorauslastung sehr viel "nervöser" verhält, als auf anderen Rechnern. Bei meinen T61 springt die PRozessorauslastung zwischen 1-5% (wenn diverse Anwendungen geöffnet sind und 100 Prozesse laufen.)
Auf dem frisch installierten x121e springt die Auslastung wenn ich nichts mache permanent zwischen 15 und 85% herum.

Plugins sind keine installiert. Ich sage ja, das System ist ganz frisch.

@macomb: Habe mir schon einen Stick mit Ubuntu fertig gemacht und werde es heute Abend ausprobieren. Habe hier keine wlan-Verbindung, sondern nur UMTS.

Schöne Grüße

Diese ganze Treibergeschichte verstehe ich nicht so ganz. Ich habe halt bisher stets die AMD-Software heruntergeladen, die dann aktuelle Treiber installiert hat.

Könnt ihr mir beim Verständnis der Prozessor-"Architektur" helfen?

Es gibt zwei Prozessorkerne. Und eine Grafikkarte gibt es ja physisch nicht. Das, was man als "GPU" bezeichnet, ist das "anfassbar" oder ist es eine Funktion der Prozessoren?
Oder anders gefragt: Kann die GPU physisch kaputt gehen? (Das wäre dann nämlich meine Vermutung, dass die GPU nicht oder zu wenig arbeitet. Denn eigentlich ist der Prozessor ausreichend schnell, aber immer wenn irgendwelche Grafiken ins SPiel kommen (bunte Webseite, verschieben von Fenstern usw) dann klappt etwas nicht.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich wundern. Immerhin haben andere User mit der gleichen Maschine diese Probleme nicht:

mein core2duo ist aktuell bei >90,3 % inaktive. Nebenher läuft der audio-Recorder, Radiostream, Photoshop, Grafikconverter, word, excel, chrome usw.
Wollte mir einen mini-pc m. einem e350 anschaffen. Ein Händler hat ziemlich viele Rückläufer, die repariert, teurer verkauft werden.
So toll ist die cpu wohl nicht? :confused: Daher, lieber die Finger lang!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tpbielefeld,

verstehe - dann hätte demnach auch bei nicht installiertem Chrome sondern Firefox eben dieser so einen Grundressourcenverbrauch!?

DAs kann tatsächlich ein Hardwarproblem der GPU sein. Aber, wenn es ältere AMD Grafiktreiberversionen gibt, probier die mal! Nicht immer ist die neueste Version die "sauberste"...

Auf der AMD-Seite kann ich nur die aktuellste Version herunterladen. Wo könnte ich wohl ältere bekommen?
EDIT: Hab es schon gefunden. Hier: driverscollection.com
EDIT2: Habe mal zwei verschiedene, ältere Versionen installiert. Bringt keine Änderung. Aber danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Treibergeschichte verstehe ich nicht so ganz. Ich habe halt bisher stets die AMD-Software heruntergeladen, die dann aktuelle Treiber installiert hat.

Könnt ihr mir beim Verständnis der Prozessor-"Architektur" helfen?

Es gibt zwei Prozessorkerne. Und eine Grafikkarte gibt es ja physisch nicht. Das, was man als "GPU" bezeichnet, ist das "anfassbar" oder ist es eine Funktion der Prozessoren?
Oder anders gefragt: Kann die GPU physisch kaputt gehen? (Das wäre dann nämlich meine Vermutung, dass die GPU nicht oder zu wenig arbeitet. Denn eigentlich ist der Prozessor ausreichend schnell, aber immer wenn irgendwelche Grafiken ins SPiel kommen (bunte Webseite, verschieben von Fenstern usw) dann klappt etwas nicht.

Schöne Grüße

Der E-350 ist ein "Fusion" Prozessor. Neben den 2 Prozessorkernen ist auch der Grafikprozessor (GPU) im Prozessorgehäuse integriert. Der Vorteil ist das es Platz und Strom spart.

Der E-350 ist ein "Fusion" Prozessor. Neben den 2 Prozessorkernen ist auch der Grafikprozessor (GPU) im Prozessorgehäuse integriert. Der Vorteil ist das es Platz und Strom spart.

i5, ingegrierte gpu, Quadcore, Leistung: < 19,5 Watt ( m. gutem board/bios )
Möglich, dass windows8 etwas flotter auf dem e350 läuft. Es soll ja wohl schon einen Nachfolger f. den e350 geben?

Also 71 Prozesse das ist schon extrem krass viel, bei meinem W7 Ultimate laufen grad mal 47 wenn ichs starte. Meine vermutung wäre jetzt ohne dir etwas unterstellen zu wollen das du eine Windows Version benutzt die modifiziert ist und irgendwo runtergeladen wurde und sich dort irgendwelche Trojaner, Viren, Würmer tummeln die die hohe Auslastung verursachen und jeder Virenscanner wird nicht anspringen wenn das ne wirklich gut genachte Trojanische Windows Version ist. Aber wie gesagt ich möchte dir nix unterstellen, es sieht für mich nur danach aus kann auch eine andere Ursache haben z.B. das du extrem viel Software schon installiert hast und alle erstmal schön nach dem Windowsstart schonmal vorgeladen werden.

MFG CrackXT

Hallo CrackXT. Gegen modifizierte Windows-Versionen spricht ja nichts, sofern man einen legalen Key benutzt. Aber im Ernst: Ich habe eine ganz normale Iso aus einer ganz normalen CD erstellt.

Schönes Wochenende.

Ist die Auslastung während des Surfens so oder auch in Ruhe?

Bei meinem s121e mit i3 geht die CPU-Auslastung während des schnellen Surfens nicht über 20% hinaus, im Durchschnitt ist sie bei 5-7%.

Zuletzt bearbeitet:
das ist das surfen zum forum, den beitrag zu schreiben und das bild hochzuladen.

Hallo Bawde, damit springt dein Prozessor ja auch in aller Regelmäßigkeit auf bis zu 90 Prozent. Da bist Du ja gar nicht mal so weit weg von mir. Grundsätzlich hätte ich damit ja auch kein Problem. Was mich nur stört ist, dass der Mauszeiger durch die hohen Spitzen "aussetzt". Das heißt: Öffne ich eine Seite, kann ich für einen Moment erstmal nicht weiter surfen, weil der Mauszeiger "hakt".

Also entweder, bawde, hast Du ein ähnliches Problem wie ich - oder aber der E350 ist wirklicher Müll. Uralte Ein-Kern-Prozessoren schlagen bei einfachen Webseiten nicht so hoch aus und verhalten sich in ihrer Auslastung nicht so "zackig".

Was ist da los?

Mir scheint euer Speicherverbrauch auch viel zu hoch zu sein, bei 4 GB brauch euer Windows schon über 1/3 des RAM's bei meinen 6GB sind es deutlich unter 1/3, ich geh jetzt mal davon aus das da irgendein Treiber völlig Murks macht.

Ich habe also ich mein Windows aufgespielt habe erstmal geschaut welche Treiber Lenovo anbietet dann ab ich mir die aktuellsten Versionen zusammengesucht bei den verschiedenen Herstellern oder auf bestimmten Treiber Seiten und dann Windows aufgespielt. Weil ein Teil von Lenovo angebotenen Treibern sind net aktuell und ich weiß net ob die da irgendwas modifizieren um evt. Akkulaufzeit rauszuholen und wenn man dan einen neuen von wo anders rübberspielt kann sein das der alte Spuren hinterlässt und dann irgendwelche Fehlleitungen zu Stande kommen.

Ich geh mal davon aus das ihr SP1 und alle aktuellen Update drauf habt.

MFG CrackXT

@CrackXT
1,2 GB speicherverbrauch halte ich für normal, unter XP habe ich jetzt z.b. 730 Mb bei 37 laufenden prozessen.

@tpb.
mein mauszeiger ruckelt nicht wenn sich seiten öffnen oder die auslastung hoch ist. kann es sein, dass du einen virenscanner laufen hast? viell. probierst du mal den synaptic touchpad treiber.

Bei mir sind es immer 1,4 - 1,8 im Normalbetrieb. Wenn Windows viel RAM vorfindet, nimmt es sich viel.
Könnte es sein, dass das eine GB RAM, das die Grafik sich greift, mitgezählt wird??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben