X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

also

mButh' schrieb:
Ich tue mich grad ein wenig schwer mit dem Cleaninstall von WIN 7, da ich über keinen 4GB Stick verfüge.
Würde es nicht reichen, wenn ich ein weitere Partition anlege, da das WIN 7 Image reinkopiere und dann von dort aus WIN7 clean installiere?
Oder ist es tatsächlich einfachen und schneller nen 4 GB Stick zu kaufen?

Naja, also ehrlich: Eine CleanInstall finde ich nicht nötig, das ist etwas psychologisches. Wenn du die unerwünschten Anwendungen deinstallierst, kommst du auf den selben Effekt. Dann nochmal in die Dienste schauen und alles abschalten was nicht soll und gut. Kenne diese Frage zu Genüge und vor allem aus eigener Erfahrung. Es lohnt sich IMHO nur, wenn man die Festplatte wechselt oder auf ein neues BS umsteigen will ;)

So, nun mal mein kleines Review.

AMD Turion Neo X2 Dual-Core L625 Prozessor 2x 1,6 GHz
RAM 2048 MB DDR2
Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
ATI Mobility Radeon™ HD 3200
HD 320 GB 5400rpm

Hab es bei notebooksbilliger.de bestellt, per Sofortüberweisung gezahlt und hatte das gute Stück einen Tag später in der Hand.

Optisch machte es direkt einen sehr guten Eindruck, wobei es nicht die gleiche Beschichtung hat und dadurch viel glatter ist. Das ist das einzige Manko.
Die Anschlüsse für USB liegen gut (2 links, 1 rechts), für VGA und Power hinten :thumbsup: .

Die Tastatur ist der Wahnsinn, sehr angenehmer Druckpunkt - schreibt sich echt gut. Hätte ich gerne auc im X61.
Das Display ist sehr hell und "blendet" fast im Vergleich zum X61.
Die fehlende HD-LED stört mich nicht, im Gegenteil - finde es sogar gut, dass es nicht rundherum leuchtet bzw nur die 2 LEDs am unteren Rand zu finden sind.

Hab Win 7 Pro 32bit clean installiert, einmal kurz per Kabel ins Netz und schon waren auch die letzten Treiber drauf.
Danach erst einmal die HD defragmentiert (kA obs was genutzt hat, habe diesen "Tipp" mal bekommen).

Hab dann TPFC und RMClock installiert - fast ohne Probleme undervoltet (nur einmal abgeschmiert).
Einziges Problem ist, dass RMClock im Akkubetrieb abstürzt und nicht beim Starten ohne Netzteil nicht mit startet. Kann mir vll mal jmd sagen, wie ich dies einstellen kann?

Als Akkuzeit werden mir 3 Stunden angezeigt, Helligkeit auf 10, WLAN an, Office auf. Empfinde es als zu wenig Akkuleistung, dafür, dass man da diesen Klotz dran hat. Mal schauen, wie meine Freundin dies findet und wieviel Akku sie wirklich braucht, sonst kommt da n kleiner rein.

Dank TPFC läuft es leise bei angenehmen 47° im Idle, bei Youtubefilmchen gehts schnell rauf auf 60° - aber auch schnell wieder runter.

Fotos etc. spare ich mir mal, gibts hier ja genug - lass jmd Vergleichsbilden haben möchte (X100e gg X61 oder T42), dann mach ich natürlich welche.

Eine kleine Frage hab ich noch.

Wo kann ich unter WIN 7 die Energieversorgung der WLANkarte steuern?

War bisher eine gute Entscheidung, dieses TP zu kaufen. Denke, dass es sich ab morgen auch im Alltag bewähren wird.
Allen die ein kleines Book brauchen und kein EEE oä haben wollen, rate ich zum x100e.

vielleicht wurde das hier schonmal geschrieben, dennoch meine Frage:

welches Netzteil liegt dem Gerät bei?
Wieviel Watt/Volt Ausgangspannung, welcher Stecker? (Euro, Schuko)...

Wäre sehr an der tatsächlichen Laufzeit interessiert, 3 Stunden ist wirklich sehr mager...

also vermutlich das ganz normale 65W ThinkPad Netzteil, welches z.B. auch beim X201 mitgeliefert wird?

Ja, es passen aber auch die 90 W Netzteile der T-Serie, etc.

Gruß
Jürgen

Wackelt bei euch auch das Plastikteil rechts und links neber der Webcam ? Pfeift/Quitscht euer Netzteil auch?

mButh' schrieb:
Als Akkuzeit werden mir 3 Stunden angezeigt, Helligkeit auf 10, WLAN an, Office auf. Empfinde es als zu wenig Akkuleistung, dafür, dass man da diesen Klotz dran hat. Mal schauen, wie meine Freundin dies findet und wieviel Akku sie wirklich braucht, sonst kommt da n kleiner rein.

Wie hier schon an anderer Stelle beschrieben komme ich mit meinem Single-Core mit RMClock, Helligkeit 13 und WLAN auf 4 - 5 Std. mit dem großen Akku.
Hab mit RMClock gar nicht erst versucht das Letzte rauszuholen, sondern die hier anfangs schon mal empfohlenen Werte (0,675/0,850) gesetzt - bisher ohne Absturz/Freeze. Inzwischen hab ich mir auch den 3-Zeller dazugekauft. Damit komm ich auf gute 2 Stunden - für den steckdosennahen Betrieb nach meinem Geschmack akzeptabel. Wer also auf einen Langläufer nicht soviel Wert legt, erreicht damit Gewichtsverlust, bessere Gewichtsverteilung und passende Optik.

Ich verwende auch gelegentlich das 90W-Netzteil des T60. Keines der Netzteile pfeift od. quietscht.
Bei mir wackelt auch nichts - bin mit der Verarbeitung insgesamt sehr zufrieden.

cheers
bonzo67

Ich kann Bonzos Aussagen nur bestätigen. Die Verarbeitung ist zwar nicht ganz auf dem Niveau des T61, aber immer noch solide, da wackelt und klappert nichts, meine Kritik bezieht sich auf die fehlende Display-Verriegelung und die Kratzerempfindliche Oberfläche.

Die Akku-Anzeige täuscht aber gewaltig: sie zeigt bei uns selten mehr als 2:30h an, aber hält in der Summe deutlich länger, so 4-5 Stunden ohne Stromsparorgien, also mit WLAN-Nutzung und hellem Display.

Die Netzteile sind ganz normale 65W/20V-Netzteile, ich kann munter mit T61 und R61 tauschen, was ich ganz angenehm finde. Ein Fiepen kenne ich bisher nur vom R61, nicht vom X100e.

Viele Grüße

tuxpad

Kann hier vll mal jmd, mit DualCore, seine RMClock Werte posten.

Mir schmiert die Kiste seit gestern imme rnach 5 min ab. komischer Weise auch nach 5 min im Idle, ohne das ich was mache

tuxpad' schrieb:
Die Akku-Anzeige täuscht aber gewaltig: sie zeigt bei uns selten mehr als 2:30h an, aber hält in der Summe deutlich länger, so 4-5 Stunden ....
Bei mir auch so, wenn hohe Spannung gezogen wird. Im Idle steigt die Restlaufzeit dann auf realistischere Werte an. Gelegentlich startet RMClock beim hochfahren nicht mit - zumindest die Anzeige in der Taskleiste (Akku in % und das rot/blaue Rädchen für den Spannungsbedarf). Hat jemand dafür eine Erklärung? Was RMClock hier auch nicht liefert ist die Core-Temperatur. Hab ersatzweise ein zus. Programm installiert, das hier schon mal empfohlen wurde.

cheers
bonzo67

mButh' schrieb:

Mir schmiert die Kiste seit gestern imme rnach 5 min ab. komischer Weise auch nach 5 min im Idle, ohne das ich was mache

Kann ich auch so bestätigen. Kriege Rmclock auf dem X100e mit DualCore einfach nicht zum laufen ohne das mir die Kiste abschmiert.
Habs mit 0,65V-0,8V probiert so wie hier schon paar mal gepostet wurde. Da bekomme ich sofort einen Bluescreen. MIt 0,75V-0,9V dauerts
paar Minuten dann schmiert das Ding auch ab.

Weis einer Rat? Liegt es vielleicht am neuen Bios?

Vitz' schrieb:
mButh' schrieb:

Kann ich auch so bestätigen. Kriege Rmclock auf dem X100e mit DualCore einfach nicht zum laufen ohne das mir die Kiste abschmiert.
Habs mit 0,65V-0,8V probiert so wie hier schon paar mal gepostet wurde. Da bekomme ich sofort einen Bluescreen. MIt 0,75V-0,9V dauerts
paar Minuten dann schmiert das Ding auch ab.

Weis einer Rat? Liegt es vielleicht am neuen Bios?

DualCore =/= DualCore

Es gibt L325 und L625 ;-)

Das sollte man berücksichtigen

Stimmt. Es gibt den Athlon Neo X2 Dualcore und den Turion Neo X2 Dualcore.
Inwieweit unterscheiden sich die beiden Prozessoren? Bis auf die Taktdifferenz
von 100 Mhz fällt mir auf die Schnelle nichts auf.

Ich habs beim Neo X2 probiert und egal welchen Wert ich nehme - läuft nich.

jetronic' schrieb:
Vitz' schrieb:
nwieweit unterscheiden sich die beiden Prozessoren?

Hier mal was zum lesen KLICK
Danke für den Link. So ganz schlau werde ich aber nicht draus. Dem Datenblatt zufolge steht der L325 Dualcore etwas schlechter da als der L625 Dualcore:
L325: 1,5 Ghz und 1MB L2-Cache
L625: 1,6 Ghz und 2MB L2-Cache

Laut Benchmarkliste von notebookcheck.de liegt der L325 leistungsmäßig vor dem L625.

Ich habe hier ein X100e mit L625 und werde dieses jetzt zurückgehen lassen. Es wird einfach zu heiß und der Lüfter läuft ununterbrochen meist sogar auf Stufe 2 wo es wirklich
lästig wird. Ansonsten finde ich das X100e wirklich super. Ich gebe dem Gerät mit einem L325 Dualcore noch eine Chance. Hab die Hoffnung dass dieser sich besser mit Rmclock
steuern lässt als der L625.

ich habs mit dem L625 unter linux auf

800Mhz - 0.725V
1600Mhz - 0.800V

geschafft, dass er stabil läuft..viel gebracht hats aber meiner Meinung nach nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben