X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
36
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian
 
Beim Thread als die ersten Bilder aufgetaucht sind hab ich schon bedauert, dass es kein ThinkLight gibt beim X100e - daraufhin kam auf, dass die Tastatur beleuchtet wäre.

Jetzt wo die ersten Leute ein x100e haben - ist das tatsächlich so? Und wenn ja, wie? Leuchten nur die Buchstaben durch oder auch "rund" um die Taste rum?
 
[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=772806#post772806]Beim Thread als die ersten Bilder aufgetaucht sind hab ich schon bedauert, dass es kein ThinkLight gibt beim X100e - daraufhin kam auf, dass die Tastatur beleuchtet wäre.

Jetzt wo die ersten Leute ein x100e haben - ist das tatsächlich so? Und wenn ja, wie? Leuchten nur die Buchstaben durch oder auch "rund" um die Taste rum?[/quote]

Die Tastatur des x100e ist NICHT beleuchtet, sorry.
 
Hab ich mir fast gedacht - hatte mich auch im alten Thread schon drüber gewundert...

Damit ist das X100e für mich definitiv gestorben. Schade drum :(
 
x100e - schnell genug zum Surfen?

Hallo,
überlege, mir den x100e als Sofa-Surf-Rechner zuzulegen. Es wäre toll, wenn die glücklichen Benutzer etwas zur "gefühlten" Performance beim Surfen sagen könnten. Wie ist es mit etwas komplizierteren Websites mit allerlei Flash Animationen/ Javascript oder mit dem Ansehen von Youtube Videos? Geht der Neo Single Core da bereits in die Knie?

Und stimmt es, dass die Unterseite sehr heiss wird?

Habe hier noch einen recht guten Test (in englisch) gefunden. Demnach scheint es Sinn zu machen, auf bessere Prozessoren zu warten. Allerdings interessiert sich der Tester insbesondere für Online-Spiele. Das ist nun gar nicht mein Ding.
 
X100e

Ich habe den X100e einen Tag lang zur Verfügung gehabt und bin etwas ratlos mit dem Notebook.
Haptisch und optisch würde ich sagen ist es das beste Netbook, das ich bisher in den Händen gehabt habe. Vor allem die Tastatur! Die könnte man als Standard-tastatur für alle Thinkpads einführen. Das Display ist gut, vergleichbar mit den Samsung Netbooks (sind ja auch Samsung Displays drin).

Nun zum Denkfehler dieses Gerätes: ist es nun für unterwegs oder für Leistung? Business oder Fun?
Hier hat Lenovo zu kurz gedacht. Der AMD Neo ist eine Fehlentscheidung, auch wenn er sehr billig ist. Aber ich hätte gerne $50 mehr ausgegeben für eine Intel Lösung. Das Gerät wird nach einiger Zeit nun doch warm, wenn man die CPU fordert. Und so viel schneller als ein Atom 450 ist er nun doch nicht, eher genauso schnell, allen Benchmarks zum Trotz. Ein paar Youtube Videos haben ab und zu doch kurz geruckelt. Macht aber nicht.

Nun zur Gretchefrage: das X100e wird als Business Notebook vermarktet. Sprich, man ist den ganzen Tag mit MS Office, Lotus Notes und diversen Business Anwendungen unterwegs. Man schaut nicht dauern Youtube Videos und man spielt auch nicht. Was man braucht, ist eine klare Entscheidung: nehme ich für den Tag das Netzteil mit oder nicht. Und die Frage stellt sich hier nicht. Ohne Netzteil bin ich verloren, das Teil macht max. 3h plus minus mit Akku. Es langt also nicht für den Flieger oder Zugfahrt. Dann kann man auch einen kleinen Akku nehmen.
Besser noch, man wechselt zu Samsung oder Acer, wo ich 6-10h Laufzeit habe. Der Atom 450 dort ist schnell genug für Word, Excel und Powerpoint und der Lüfter läuft auch nicht.

Ich denke, das X100e ist weder Fisch, noch Fleisch. Zumindest hat Lenovo das Problem erkannt und mittlerweile eine Version mit Atom 450 gelistet (wenn auch gleich wieder entfernt). Traurigerweise kann man mit den AMD chips in Notebooks nichts rechtes anfangen. Sie sind langsam und verbrauchen zuviel Strom.
Lenovo hat das x100e weit unterhalb vom X200 angesiedelt, um die eigenen Hochpreisigen nicht zu gefährden. Ein Trugschluss, denn die Konkurrenz kommt von HP, Samsung und Dell.

Bin gespannt, welche Entscheidung Lenovo im Sommer mit dem X100 macht und was beim Edge 15" letztendlich rein kommt.

Dilbert
 
Nun, nicht jeder braucht 6h Laufzeit. Gerade an Netbooks kann man doch eh nicht lange arbeiten (Ergonomie), sie sind eher eine Zwischenlösung für unterwegs.
 
stimmt schon, haptisch und optisch ist es gelungen. auch macht es einen soliden eindruck. die grösse ist ein prima kompromiss.
aber die unterseite wird einfach zu heiss. da wird zuviel strom verbraten - im würltichen sinn :cursing: .
die leistung reicht aber für youtube & co. locker.
 
Optisch und haptisch ist es gelungen, nur das Innenleben ist leider nicht so schön. So wie bei Germany Next Topmodel ^^
 
Hatte auch mal das Vergnügen ein X100e für ein paar Stunden zu genießen. Leider fehlt der CPU der zweite Kern oder Hyperthreading. Die theoretische Leistungsfähigkeit wie in den Benchmarks zu sehen, kommt beim Nutzer nur bedingt an, da heutzutage doch mehrere Anwendungen, wenn auch nur im Hintergrund, parallel laufen. Deshalb fühlen sich viele Aufgaben, selbst das Surfen recht träge an. Vielleicht könnte man mit einer SSD und mehr RAM etwas Linderung schaffen, allerdings würde dann auch schon wieder der Preisrahmen deutlich gesprengt.

Obwohl nominal schwächer, gelingt das Arbeiten beim Ferrari Acer One 200 mit 2-Kern Athlon Neo (1,2Ghz Takt) zum Beispiel deutlich zügiger. Leider kein ThinkPad und leider mit Spiegeldisplay und stark polarisierendem Design. Die CPU würde dem X100e allerdings deutlich besser stehen. Ein weiterer Nachteil, der mich vom Kauf abgehalten hat, war der extrem hohe Energieverbrauch bei eingeschaltetem UMTS-Modul. Hat sich da inzwischen was getan ? Treiber-oder Bios-Update ?
 
hier[/url] noch Hinweise für Notfälle! :P

Habe es jetzt auch seit ein paar Tagen und bin von Optik und Haptik angenehm überrascht. Super Display (vor allem matt!), stabiles Gehäuse, Fingerabdrücke fallen kaum auf (kein Hochglanzgehäuse). Im Vergleich zu meinem Samsung NC10 vorher fällt aber die ungenügende Akkulaufzeit und die zunehmende Wärme auf. Laut TPFanControl schnellt die innerhalb von Sekunden von 38° auf 68° hoch und das merkt man auch. Der Lüfter lüftet fröhlich vor sich hin, aber es wird kaum kühler. Irgendwann wird es in der Medizingeschichte den "Morbus Lenovoi" geben: eine ganze Anzahl junger männlicher Wesen mit verbrannten linken Oberschenkeln! 8|

Fazit auch für mich: recht gut, könnte aber noch besser sein (IntelProzessor und besserer Akku).
 
Laufzeit ohne UMTS und mit Undervolting?

Ein großes Hallo,

ich schleiche schon seit längerer Zeit um das X100e herum. Da habe ich zwei Fragen. Auf welche Laufzeit kommt ihr ohne UMTS Modul und mit Undervolting? Was machen die Temperaturen bei letzterem?
Ich bin natürlich auch an Werten mit nur einem veränderten Parameter interessiert.

Bonusfrage: Glaubt/Wisst ihr, dass wie von Lenovo angekündigt ( an der Hotline bestätigte man dies) das noch andere Ausstattungsversionen auf dem Weg sind ? Speziell mit besserem Prozzi? Das mit dem Atom hat sich ja leider als Ente entpuppt.

vielen Dank
 
RE: Laufzeit ohne UMTS und mit Undervolting?

[quote='Willy_Wonka',index.php?page=Thread&postID=799670#post799670]Ein großes Hallo,

ich schleiche schon seit längerer Zeit um das X100e herum. Da habe ich zwei Fragen. Auf welche Laufzeit kommt ihr ohne UMTS Modul und mit Undervolting? Was machen die Temperaturen bei letzterem?
Ich bin natürlich auch an Werten mit nur einem veränderten Parameter interessiert.

Bonusfrage: Glaubt/Wisst ihr, dass wie von Lenovo angekündigt ( an der Hotline bestätigte man dies) das noch andere Ausstattungsversionen auf dem Weg sind ? Speziell mit besserem Prozzi? Das mit dem Atom hat sich ja leider als Ente entpuppt.

vielen Dank[/quote]Ich denke schon, dass da noch was kommt. Denn der ATOM n450 war ja echt gelistet auf der Lenovo X100e webpage. Scheinbar ist Lenovo mittlerweile recht fix mit Antworten auf Reviews und können schnell die Hardware verbessern (Software ist ja bei Lenovo aussichtslos, siehe Lüftersteuerung seit 10 Jahren, echt sinnlos).

Aber hier, das neue IdeaPad S10-3:

http://www.liliputing.com/2010/03/lenovo-ideapad-s10-3-review.html

Das ist ja im Prinzip das X100e mit Atom n450. Nur das Touchpad ist unbenutzbar. Ich habe aber den Verdacht, dass das Mainboard mit dem X100e mit Atom identisch sein könnte. Die Tastaturen sind ja schon identisch, die seitlichen Anschlüsse irgendwie auch.

Mal sehen...
 
Ja das S10-3 sieht auch nett aus und die Verarbeitung scheint zu stimmen, aber glossy und "nur" 10,1 Zoll Bildschirm leiten dann doch eher wieder zum X100e

Hat noch jemand Erfahrung bezüglich Akkuleistung ohne UMTS/ mit Undervolting?
 
Moin!

Seit einer Woche bin ich ebenfalls x100e-Eigner. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, er löst meinen bisherigen Asus EeePC 1002H ab, weil ich unter anderem gern eine integrierte UMTS-Lösung haben wollte. Tastatur, Display, Bedienung - alles bestens.

Da ich nicht der Hardcore-User mit Tonnen von gleichzeitig geöffneten Anwendungen bin, reicht mir die Leistung auch vollkommen.

Eine Sache nervt mich aktuell allerdings: wenn ich per Access Connections auf WWAN und anschliessend wieder auf WLAN umschalte, bekomme ich erstmal keine Verbindung und muss die Windows Problemsuche bemühen, die einen deaktivierten WLAN Adapter diagnostiziert und ihn wieder zum Leben erweckt. Ein Betätigen der entsprechenden Schaltfläche in den Access Connections bewirkt nämlich gar nichts.

Vielleicht mache ich hier ja nur irgendeinen Denkfehler und jemand von euch hat eine Idee, was ich falsch mache.


Viele Grüsse

Udo.
 
[quote='M@r@uder',index.php?page=Thread&postID=799826#post799826]Moin!

Seit einer Woche bin ich ebenfalls x100e-Eigner. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit, er löst meinen bisherigen Asus EeePC 1002H ab, weil ich unter anderem gern eine integrierte UMTS-Lösung haben wollte. Tastatur, Display, Bedienung - alles bestens.

Da ich nicht der Hardcore-User mit Tonnen von gleichzeitig geöffneten Anwendungen bin, reicht mir die Leistung auch vollkommen.

Eine Sache nervt mich aktuell allerdings: wenn ich per Access Connections auf WWAN und anschliessend wieder auf WLAN umschalte, bekomme ich erstmal keine Verbindung und muss die Windows Problemsuche bemühen, die einen deaktivierten WLAN Adapter diagnostiziert und ihn wieder zum Leben erweckt. Ein Betätigen der entsprechenden Schaltfläche in den Access Connections bewirkt nämlich gar nichts.

Vielleicht mache ich hier ja nur irgendeinen Denkfehler und jemand von euch hat eine Idee, was ich falsch mache.


Viele Grüsse

Udo.[/quote]

Von dem Fehler wurde schon berichtet. Scheint ein Bug zu sein. Also auf eine neue Version warten und solange deinen Workaround nutzen.
 
hi,
die einen deaktivierten WLAN Adapter diagnostiziert und ihn wieder zum Leben erweckt. Ein Betätigen der entsprechenden Schaltfläche in den Access Connections bewirkt nämlich gar nichts.
wenns ein intel ist,
schon mal versucht den orginal intel treiber zu installieren.
eventuell muss danch ACC und das dazugehörige hotkey&display anzeige ebenfals neu installiert werden,
damit es sauber läuft.
ich benutzt immer die intel treiber und habe damit noch nie probleme gehabt, nur wenn ich
mal wieder einen lenovo netzwerktreiber "ausprobiere" läuft das ganze zeugs nie wirklich rund.

greeTz, lyvi
 
Hallo Willy_Wonka,

auf welcher der 478 Seiten des Threads findet man den Undervolting Guide für den NV40?

Gruss

RaMaMa
 
Schade, dass nicht der Via Nano seinen Weg in das X100e gefunden hat :(
 
Via Nano wäre auch nicht gerade meine erste Wahl gewesen, wobei ich wenig über die Performance weiss.

Lieber hätte ich aber den HD3200 gegen nen Nvidia ION Chip getauscht, vor allem in Hinsicht auf Linux-kompabilität.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben