X1xxe X1 Carbon / Touchpad klappert

plex.web

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Nachmittag stolzer Besitzer eines Thinkpad X1 Carbon und musste grade etwas erschrocken feststellen, dass das Touchpad beim mittigen Antippen klappert... Kann das einer von euch bestätigen oder ist's schon 'n Fall für'n Austausch? :mad:

Danke im Voraus!
plex.web

mal zur Verteidigung des Lenovo-Support: Das X1C ist sehr frisch, hat noch so gut wie keiner und dementsprechend hatten die noch keine Gelegenheit, das Servicehandling zum Gerät zu "debuggen"...

Und damit hätte ich auch noch nicht mal ein Problem, wenn denn auch tatsächlich was passieren würde. Ich habe dem Support erklären müssen warum deren gelieferte Ersatzteile nichts bringen, obwohl das der Techniker vor Ort schon selbst festgestellt hatte; Und ich habe seit einem Monat nichtsmehr vom Support gehört. Nada. Zilch. DAMIT habe ich ein Problem. Das ist einfach nur schwach.

Das Beschwerdemanagement funktioniert bei Lenovo eigentlich ganz ordentlich, normalerweise bieten die in solchen Fällen, in denen offensichtlich einiges nicht funktioniert hat, eine recht kulante Lösung (= Rückgabe oder Vollaustausch des Gerätes) an. Ich drücke dir die Daumen...

Danke. Ich habe sowohl dem Händler als auch dem Support erklärt dass ich das Notebook nicht mehr haben will, und die sollen jetzt unter sich ausmachen wie die Rückgabe abläuft. Mal schauen.

Ich glaube ich such mir dann ein T430 raus. Die USB-Dockingsation für das X1C ist auch nicht so wirklich der Kracher.

Spätes Update, happy end für mich: Ich habe am 14.12. das Notebook zum Händler eingeschickt. Heute habe ich die Gutschrift für das Notebook bekommen. Damit hat sich die Story X1 Carbon für mich erledigt.
Edit: Nix Nutzungspauschale, das waren die Versandkosten. Hab also den Wert des Notebooks komplett gutgeschrieben bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht nachgeschaut. Wenn ich keinen Grund dagegen finden sollte dann wird es eins aus der T430-Serie. Da schau ich aber morgen mal rein. *AufdieUhrschiel*... Äh... Also heute. Nachdem ich mich ausgeschlafen habe.

Ich verstehe gerade nicht den Sinn des unten mechanisch klickbaren Touchpads. Das verwirrt total. Entweder man tippt auf das Touchpad, oder nimmt die darüberliegenden Maustasten, aber warum das Touchpad an sich sich im unteren Bereich absenkt und "klicken" lässt erschließt sich mir nicht. Zumal das kein echtes Klicken ist, also es verursacht keinen Mausklick-
Kann mir jemand das mal bitte erklären? Vielleicht habe ich den Sinn auch noch nicht ganz verstanden.

Die oberen Tasten gehören nicht zum TouchPad. ;) Sie gehören, wie an den roten Streifen unschwer zu erkennen, zum Trackpoint.

Außerdem verursachen die unteren Tasten auch Mausklicks.

Doch, tatsächlich. Da muss man aber so fest klicken dass die Maus total "verschiebt".

Ich habe noch nicht nachgeschaut. Wenn ich keinen Grund dagegen finden sollte dann wird es eins aus der T430-Serie. Da schau ich aber morgen mal rein. *AufdieUhrschiel*... Äh... Also heute. Nachdem ich mich ausgeschlafen habe.

Und, welches ist es geworden? Das in deiner Signatur? Wie bist du damit zufrieden im vergleich zum X1C?
Hat der Bild schirm von dem oder dem T40s auch so ein starkes sichtbares Gitternetz im Bildschirm? Das ist ja der Punkt, der mich am X1C ernsthaft verzweifeln lässt, das Touchpad oder die Softwarefehlermeldungen, damit könnte ich leben.

Postcrash hat doch gar keine Signatur, oder vertu ich mich da? ~.-

Richtig, ich hab keine Signatur.
Es ist ein T430 geworden. Mit SSD nachgerüstet, dafür erstmal nur mit 4GB Ram, da wird nach dem Urlaub noch nachgerüstet.
Von der Hardware her bin ich zufrieden, vor allem das Touchpad ist mal um Welten besser als das vom X1C, auch wenn es kleiner ist. Die Tasten am unteren Rand habe ich schmerzlich vermisst, und vor allem dieses dämliche Taste-oder-Geste-oder-Mausbewegung wo sich das Touchpad vom X1C ständig nicht sicher war was es denn nun werden sollte ist jetzt kein Problem mehr.
Im Grunde ist es ein Hardwareupgrade für mein altes T61. Genauso ein Trümmer wie vorher, dafür halt alles mögliche an Optionen zum selberschrauben.

Beim Ausbauen der Platte habe ich erstmal doof geguckt, der Plattenslot ist zu niedrig für die "normalen" 2,5"-Platten die ich sonst gewohnt bin. zum Glück hab ich ne SSD geholt die genauso flach ist.
Ansonsten kämpfe ich grad noch mit Optimus. GuildWars 2 benutzt die dedizierte Grafikkarte nicht wenn die Intel-Karte auch präsent ist, deswegen musste ich die im BIOS deaktivieren. Da hat sich dann Bitlocker gewehrt, weil ich ja die Hardware geändert habe. Egal was man macht, man machts verkehrt :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben