Richtig, ich hab keine Signatur.
Es ist ein T430 geworden. Mit SSD nachgerüstet, dafür erstmal nur mit 4GB Ram, da wird nach dem Urlaub noch nachgerüstet.
Von der Hardware her bin ich zufrieden, vor allem das Touchpad ist mal um Welten besser als das vom X1C, auch wenn es kleiner ist. Die Tasten am unteren Rand habe ich schmerzlich vermisst, und vor allem dieses dämliche Taste-oder-Geste-oder-Mausbewegung wo sich das Touchpad vom X1C ständig nicht sicher war was es denn nun werden sollte ist jetzt kein Problem mehr.
Im Grunde ist es ein Hardwareupgrade für mein altes T61. Genauso ein Trümmer wie vorher, dafür halt alles mögliche an Optionen zum selberschrauben.
Beim Ausbauen der Platte habe ich erstmal doof geguckt, der Plattenslot ist zu niedrig für die "normalen" 2,5"-Platten die ich sonst gewohnt bin. zum Glück hab ich ne SSD geholt die genauso flach ist.
Ansonsten kämpfe ich grad noch mit Optimus. GuildWars 2 benutzt die dedizierte Grafikkarte nicht wenn die Intel-Karte auch präsent ist, deswegen musste ich die im BIOS deaktivieren. Da hat sich dann Bitlocker gewehrt, weil ich ja die Hardware geändert habe. Egal was man macht, man machts verkehrt :facepalm: