Ersatzteildesign by M.C.Escher
Ist etwas später geworden als angekündigt, aber besser spät als nie.
Zuerst mal: der Techniker hatte sich für die Zeit zwischen 12:00 und 13:00 angekündigt, und war dann auch tatsächlich um ca. 12:15 da. So muss das laufen. Auf die sonst übliche "halten Sie sich bereit zwischen März und November"-Masche hätte ich auch keinen Bock gehabt. Machte auch einen recht kompetenten Eindruck, auch wenn er selbst sagte dass er das X1 Carbon das erste Mal in der Hand hat. Deswegen konnte er auch nicht sagen ob das Spiel bei dem Touchpad normal ist oder nicht. Wir haben uns darauf geeinigt erstmal die Ursache zu betrachten.
Demontage des Gehäuse sah etwas friemelig aus. Zunächst mal am Gehäuseboden alle Schrauben entnehmen (7 Stück, keine Unterscheidung mehr welche Schraube welches Bauteil hält), und dann das Gehäuse von der Oberschale trennen. Werkzeug der Wahl war hier der Fingernagel. Hinterlässt keine Spuren am Gehäuse, aber sieht doch etwas unkomfortabel aus. Noch kurz das einzige Flachbandkabel abgezogen, damit waren die Gehäusehälften getrennt:

(Ich habe mir erlaubt alles was wie eine Seriennummer aussieht aus den Bildern rauszunehmen, und habe sie in der Größe reduziert. Die Bilder sind von einer Handykamera, also ist die Qualität eh nicht so gut.)
So weit so schön. Erster Blick, Touchpad. Was klappert denn da? Zuerst mal die Korrektur meiner alten Zeichnung:
Der lila Pfeil zeigt die Richtung an aus der folgendes Bild aufgenommen wurde:
Also: Das Touchpad ist an der oberen Kante fixiert. Und nur da. Der Rest ist freischwingend, das Klick-Gefühl des Tastendrucks wird durch einen Taster produziert der sonst keinerlei Funktion hat. Es gibt kein Kabel dahin, nichts was irgendwelche Daten von dem Taster bekommen könnte. Er ist aufgehängt an einer Blechschiene. Und die Blechschiene ist auch der Grund warum bei mir da so viel Spiel drin ist: Wenn sich das Blech nach unten weg biegt hat das Touchpad mehr Spiel. Also nicht so feste klicken.Wer zur Hölle denkt sich sowas aus? Eine Dreipunktauflage für ein freischwingendes Touchpad? Was muss man rauchen um auf solche Ideen zu kommen?
Kurz das Blech wieder geradegebogen, schon wabbelt das Touchpad nicht mehr so rum. Ich glaube das Bauteil wird sich als Ersatzteil besser verkaufen als Koks auf einem Bankertreffen.
Weiter im Text. Die Tastatur sieht nicht so aus als würde man sie von der Gehäuseschale lösen können. Da sind zwar 2 Schrauben, aber ich glaube nicht dass man die Tastatur ohne größere Schäden an der Halterung da rausbekommt. Also wird die Tastatur getauscht, indem man die gesamte Gehäuseschalenhälfte tauscht. Das konnte Lenovo mal besser.
Also tauschen. Hmmm, wir bemerken einen kleineren Unterschied zwischen Ersatzteil und Original:
Original:
Ersatzteil:
Okay, das Ersatzteil hat keinen Fingerprint-Reader (oben rechts), keine Anschlussplatine (ganz unten), kein Touchpad (sucht es selbst), und keine Platine für das Touchpad (zwischen Fingerprintreader und Touchpad). Kein Problem, bauen wir das halt an die alte Schale an.
Jaaa, würden wir gerne. Die Platine für das Touchpad ist nicht verschraubt, sondern geklebt. GEKLEBT. Himmelherrgotsakrament, welcher Vollhorst hat sich denn das wieder einfallen lassen? Einmal mit Profis arbeiten, oder wenigstens dabei zusehen!
Das wars dann auch mit dem Tastaturtausch (der damit mindestens ein Tastatur-, Touchpad- und Gehäuseschalentausch ist). Der Techniker entschuldigt sich dass er nicht das passende Teil da hat, sagt er kümmert sich drum, ich würde Anfang kommender Woche zwecks neuem Termin von ihm hören. Man merkt direkt dass es ihm unangenehm ist, aber er kann da nu wirklich gar nix für.
Schnitt. Gleicher Tag, 15:30, ich bekomme einen Anruf von Lenovo. Es wäre wohl nicht möglich das passende Bauteil kurzfristig dem Techniker zur Verfügung zu stellen, ich möge doch bitte das Notebook einschicken. Würde auch nicht lange dauern. Dickes Nö von mir. Das Teil bei Lenovo zusammenzukleben und dann per Techniker vor Ort montieren zu lassen wäre wohl nicht möglich. Man möchte eine Abholung per UPS veranlassen ("Zwischen März und November"...) Jaja, UPS kann das Notebook aus meinen toten kalten Händen ziehen. Plötzlich ist es doch möglich das Bauteil erst zusammenzukleben, und dann vor Ort zu montieren. Ich müsse mich aber auf eine Wartezeit von drei bis vier Wochen einstellen. Vier Wochen bis ihr nen Techniker zu mir kriegt, aber "ganz schnell" wenn ich das Notebook zu euch schicke? Verarschen kann ich mich alleine meine Damen und Herren.
So weit bis jetzt. Mal sehen was da noch draus wird. Die drei Wochen kriegen sie. Und dann mach ich ein Fass auf.
Fragen, Wünsche, Anregungen und sonstige Kleinigkeiten bitte hier im Thread posten, sie werden dann in der Reihenfolge des Eingangs ignoriert