X1xxe X1 Carbon / Touchpad klappert

plex.web

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Nachmittag stolzer Besitzer eines Thinkpad X1 Carbon und musste grade etwas erschrocken feststellen, dass das Touchpad beim mittigen Antippen klappert... Kann das einer von euch bestätigen oder ist's schon 'n Fall für'n Austausch? :mad:

Danke im Voraus!
plex.web

Liegt wohl an nicht ganz festgezogenen Schrauben. Siehe Thread im Neuankündigungen Forum. Sollte über den Service (oder in Eigenregie) leicht zu beheben sein.

Ich klink mich mal mit ein. Ich habe seit Samstag das X1 Carbon, und bei mir ist das ganze Touchpad irgendwie klapprig. Ich hab mal ne Zeichnung gemacht:
touchpad0eqob.png

Der hintere Bereich ist komplett fixiert (ich kann auch keinen Tastendruck auslösen wenn ich nahe am Rand in Richtung Trackpoint-Tasten auf das Pad drücke), vorne hin hat es ca 2mm Abstand bis die Platten zusammenkommen, erst dann kommt der Druckwiderstand des Schalters unter dem Pad.

Weiter hab ich ein Problem mit der Leertaste. Die ist irgendwie... schwammig. Hat ein ähnliches Druckgefühl wie die anderen Tasten, aber löst erst bei stärkerem Druck auch wirklich aus.Hat das Problem sonst noch jemand?

Ich habe nicht wirklich Lust das Ding wieder zurückzuschicken, mit der vor Ort-Garantie sollte das doch auch so zu fixen sein. Was meint ihr?

Schließe mich an, bei mir klappert ebenfalls das ganze Touchpad. Dachte zunächst es sei beabsichtigt, es nervt aber tierisch.Aufgrund einer Macke soll mein Gerät getauscht werden und ich warte bereits 2 Wochen auf dieses. Ich werde mir beim Umtausche mal beide Geräte genauer ansehen und feedback geben, vielleicht ist es ja tatsächlich gewollt.
Mit der Vor Ort Garantie durfte ich bereits schlechte Erfahrung machen, da man den Schaden im Lack bei mir nicht vor Ort machen wollte/konnte. Obschon man lediglich das Palmrest hätte tauschen müssen.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Touchpad deshalb "wackelt", weil sich darunter weitere "Maustasten" befinden? Da muss einfach Spiel da sein. drückt man das Touchpad links unten entspricht das einem linken Mausklick, analog rechts unten, rechte Maustaste. Also ich finde das normal. Habe mich bereits daran gewöhnt.

Ich glaube, das ist nicht das Problem, das Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, das es wackelt, ohne einen Klick auszulösen.

Also ich sehe das trotzdem eher als "Spiel" und beabsichtigt an. Einen Defekt würde ich da nicht daraus schließen, zumindest nicht bei meinem Carbon.

Ich hab mich mal an den Lenovo Support gewendet. Die Leertaste reagiert inzwischen auf der linken Seite gar nicht mehr, das ist auf jeden Fall ein Garantiefall. Innerhalb der nächsten zwei Tage soll sich angeblich ein Techniker bei mir melden wegen Terminabsprache Vor-Ort-Reparatur. Das mit dem Touchpad ist auch gemeldet, mal sehen was der Techniker sagt. Ich werde berichten.

Ich hab mich mal an den Lenovo Support gewendet. Die Leertaste reagiert inzwischen auf der linken Seite gar nicht mehr, das ist auf jeden Fall ein Garantiefall. Innerhalb der nächsten zwei Tage soll sich angeblich ein Techniker bei mir melden wegen Terminabsprache Vor-Ort-Reparatur. Das mit dem Touchpad ist auch gemeldet, mal sehen was der Techniker sagt. Ich werde berichten.
Wäre echt super, wenn du berichten würdest, wenn es soweit ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nicht gewollt ist. Mit rechts und links Klick hat das nichts zu tun.

So, habe nun mein neues Gerät. Definitiv würde hier etwas am Touchpad verändert, es fühlt sich deutlich besser an als zuvor. Die Beschichtung ist jedoch noch immer wie zuvor, ist also sehr wahrscheinlich gewollt, auch daran wird man sich wohl gewöhnen.:rolleyes:

Okay, Techniker war da, wollte die Tastatur austauschen. Die Elektronik des Touchpad ist in die Gehäuseschale eingeklebt. Das Austauschteil hatte kein Touchpad und keine eingeklebte Elektronik. Techniker ist ohne Austausch wieder abgezogen. Den Rest der Story, inklusive Bilder, Zeichnung und Erklärung warum ich die Konstruktion der Touchpadhalterung für grenzdebilen Schwachsinn halte gibts morgen erst, bis dahin bitte noch ein wenig gedulden.

Ersatzteildesign by M.C.Escher

Ist etwas später geworden als angekündigt, aber besser spät als nie.

Zuerst mal: der Techniker hatte sich für die Zeit zwischen 12:00 und 13:00 angekündigt, und war dann auch tatsächlich um ca. 12:15 da. So muss das laufen. Auf die sonst übliche "halten Sie sich bereit zwischen März und November"-Masche hätte ich auch keinen Bock gehabt. Machte auch einen recht kompetenten Eindruck, auch wenn er selbst sagte dass er das X1 Carbon das erste Mal in der Hand hat. Deswegen konnte er auch nicht sagen ob das Spiel bei dem Touchpad normal ist oder nicht. Wir haben uns darauf geeinigt erstmal die Ursache zu betrachten.
Demontage des Gehäuse sah etwas friemelig aus. Zunächst mal am Gehäuseboden alle Schrauben entnehmen (7 Stück, keine Unterscheidung mehr welche Schraube welches Bauteil hält), und dann das Gehäuse von der Oberschale trennen. Werkzeug der Wahl war hier der Fingernagel. Hinterlässt keine Spuren am Gehäuse, aber sieht doch etwas unkomfortabel aus. Noch kurz das einzige Flachbandkabel abgezogen, damit waren die Gehäusehälften getrennt:

(Ich habe mir erlaubt alles was wie eine Seriennummer aussieht aus den Bildern rauszunehmen, und habe sie in der Größe reduziert. Die Bilder sind von einer Handykamera, also ist die Qualität eh nicht so gut.)

So weit so schön. Erster Blick, Touchpad. Was klappert denn da? Zuerst mal die Korrektur meiner alten Zeichnung:

touchpadschema89zhx.png

Der lila Pfeil zeigt die Richtung an aus der folgendes Bild aufgenommen wurde:

Also: Das Touchpad ist an der oberen Kante fixiert. Und nur da. Der Rest ist freischwingend, das Klick-Gefühl des Tastendrucks wird durch einen Taster produziert der sonst keinerlei Funktion hat. Es gibt kein Kabel dahin, nichts was irgendwelche Daten von dem Taster bekommen könnte. Er ist aufgehängt an einer Blechschiene. Und die Blechschiene ist auch der Grund warum bei mir da so viel Spiel drin ist: Wenn sich das Blech nach unten weg biegt hat das Touchpad mehr Spiel. Also nicht so feste klicken.Wer zur Hölle denkt sich sowas aus? Eine Dreipunktauflage für ein freischwingendes Touchpad? Was muss man rauchen um auf solche Ideen zu kommen?
Kurz das Blech wieder geradegebogen, schon wabbelt das Touchpad nicht mehr so rum. Ich glaube das Bauteil wird sich als Ersatzteil besser verkaufen als Koks auf einem Bankertreffen.
Weiter im Text. Die Tastatur sieht nicht so aus als würde man sie von der Gehäuseschale lösen können. Da sind zwar 2 Schrauben, aber ich glaube nicht dass man die Tastatur ohne größere Schäden an der Halterung da rausbekommt. Also wird die Tastatur getauscht, indem man die gesamte Gehäuseschalenhälfte tauscht. Das konnte Lenovo mal besser.
Also tauschen. Hmmm, wir bemerken einen kleineren Unterschied zwischen Ersatzteil und Original:

Original:

Ersatzteil:

Okay, das Ersatzteil hat keinen Fingerprint-Reader (oben rechts), keine Anschlussplatine (ganz unten), kein Touchpad (sucht es selbst), und keine Platine für das Touchpad (zwischen Fingerprintreader und Touchpad). Kein Problem, bauen wir das halt an die alte Schale an.
Jaaa, würden wir gerne. Die Platine für das Touchpad ist nicht verschraubt, sondern geklebt. GEKLEBT. Himmelherrgotsakrament, welcher Vollhorst hat sich denn das wieder einfallen lassen? Einmal mit Profis arbeiten, oder wenigstens dabei zusehen!
Das wars dann auch mit dem Tastaturtausch (der damit mindestens ein Tastatur-, Touchpad- und Gehäuseschalentausch ist). Der Techniker entschuldigt sich dass er nicht das passende Teil da hat, sagt er kümmert sich drum, ich würde Anfang kommender Woche zwecks neuem Termin von ihm hören. Man merkt direkt dass es ihm unangenehm ist, aber er kann da nu wirklich gar nix für.

Schnitt. Gleicher Tag, 15:30, ich bekomme einen Anruf von Lenovo. Es wäre wohl nicht möglich das passende Bauteil kurzfristig dem Techniker zur Verfügung zu stellen, ich möge doch bitte das Notebook einschicken. Würde auch nicht lange dauern. Dickes Nö von mir. Das Teil bei Lenovo zusammenzukleben und dann per Techniker vor Ort montieren zu lassen wäre wohl nicht möglich. Man möchte eine Abholung per UPS veranlassen ("Zwischen März und November"...) Jaja, UPS kann das Notebook aus meinen toten kalten Händen ziehen. Plötzlich ist es doch möglich das Bauteil erst zusammenzukleben, und dann vor Ort zu montieren. Ich müsse mich aber auf eine Wartezeit von drei bis vier Wochen einstellen. Vier Wochen bis ihr nen Techniker zu mir kriegt, aber "ganz schnell" wenn ich das Notebook zu euch schicke? Verarschen kann ich mich alleine meine Damen und Herren.

So weit bis jetzt. Mal sehen was da noch draus wird. Die drei Wochen kriegen sie. Und dann mach ich ein Fass auf.
Fragen, Wünsche, Anregungen und sonstige Kleinigkeiten bitte hier im Thread posten, sie werden dann in der Reihenfolge des Eingangs ignoriert ;)

Heute hat UPS ein Ersatzteil vorbeigebracht. War per Mail angekündigt. Packung geöffnet, gelacht, Packung wieder geschlossen. Die haben mir den Gehäusedeckel mit Tastatur, aber ohne Touchpad geschickt. Sensationell, genau das Teil hatte der Techniker auch dabei. Also mal wieder die Hotline terrorisiert. Ergebnis: Ich möge doch bitte Bilder der beiden Teile schicken, damit man vergleichen kann. Rückruf für morgen wurde versprochen. Schauen wir mal was dabei rumkommt. Laut Aussage Hotline ist die Gehäuseschale mit Tastatur und Touchpad ein Bauteil...

Echt cool: Anstatt das X1 vorzuführen wird man selbst vorgeführt. :facepalm:

Sorry dass ich so spät erst antworte.

Also, nochmal zusammengefasst, ich habe am 16.10. (Dienstag) eine Mail bekommen dass mir ein Ersatzteil zugesendet wird. Kein Anweisung ob ich das selbst verbauen soll oder nicht, einfach nur "da haste, nu is gut". Wäre ja auch schön gewesen, aber mir wurde genau das gleiche Teil zugeschickt mit dem schon der Techniker nichts anfangen konnte. Also wieder mal die Hotline angerufen (Mittwoch, 17.10.). Nach ca. 45 Minuten hatte man dann auch verstanden was denn das Problem ist. Ich sollte Bilder vom Ersatzteil schicken, an die support_de-Mailadresse. Rückruf für den nächsten Tag (Donnerstag, 18.10.) wurde versprochen. Nachdem weder am Donnerstag, noch Freitag, Montag oder Dienstag der versprochene Anruf kam habe ich (abends) eine Statusanfrage per Mail an die Support-Adresse geschickt. Und schon heute (Freitag, 26.10.) kam dann der versprochene Anruf. Aussage dort: Die haben wieder versucht über die interne Logistik das Ersatzteil zu bestellen, und wieder das gleiche Bauteil bekommen wie vorher schon. Laut Katalog soll es aber nur ein Teil geben, und zwar das mit verbauten Touchpad, wie ich es brauche. Im Moment ist eine Nachforschung eingeleitet, man wird mich auf dem laufenden halten. Man kann aber noch nicht sagen wie lange es dauern wird.

Zum Glück habe ich mich nicht darauf eingelassen das Notebook einzuschicken. Das wäre ja monatelang weg.

tl;dr: Keine Änderung. Immer noch kaputte Leertaste.

Kurzes Update, falls es jemanden interessiert: Immer noch keine Regung vom Lenovo Support. Kein Anruf, keine Mail, nichts. Immer noch kaputte Leertaste.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben