X1 Carbon Gen 13 Aura "mit alles"?

Mir ging es - falls das bei manchen missverständlich angekommen sein sollte - nie darum, den Käufer selbst zu diskreditieren. Der kann sein hartverdientes Geld zweifelsohne dafür ausgeben, wofür er möchte. Ich habe nur Bauchschmerzen, wenn Intel für "alten Wein in neuen Schläuchen" nen Haufen Kohle in die Kassen gespült bekommt. Und ich möchte nicht wissen, wie oft das aus reiner Unwissenheit passiert ist bzw. passieren wird. Genau darauf bezog sich auch die "Warnung" der Kollegen von Notebookcheck. Wem bewusst ist, dass er für den satten Aufpreis einer Intel Arrow Lake U CPU die gleiche Leistung bekommt wie beim Vorjahresmodell, der kann weiterhin ganz entspannt sein.
ähm, danke, ja, das wohl aus unwissenheit passiert - in jedem fall hab' ich jetzt 64gb ram ;-) leider haben halt auch die händler, die sich eigentlich den ganzen tag damit beschäftigen, oft keine ahnung, das gleiche übrigens bei autos. lg und euch einen guten wochenstart
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ps. was wäre denn die optimale zukunftssichere cpu-wahl, wenn man bei 32 gb bleibt?

ps. was wäre denn die optimale zukunftssichere cpu-wahl, wenn man bei 32 gb bleibt?
Wenn Du ein energieeffizientes Alltagsgerät suchst, bei dem es nicht auf das letzte Quäntchen Multicore-Leistung ankommt, würde ich definitiv zu Lunar Lake (Core Ultra 200V) raten. Gibt es leider nur bis 32 GB RAM, dafür hast Du eine deutlich bessere Grafik-Leistung als bei Intel Arrow Lake U. Im Netz gibt es bereits mehrere vielversprechende Tests zu den Lunar Lake CPUs.

Alternativ: Auf Arrow Lake H (Core Ultra 200H) warten! Da wird es ausgewählte CPUs auch mit 64 GB RAM geben. Ob die auf dem Papier nominell höhere Multicore-Leistung als bei Lunar Lake wirklich ankommt, muss man sehen. Das wird sehr davon abhängen, wie gut es Lenovo gelingt, den Prozessor in einem so dünnen Gerät wie dem X1C zu kühlen.

danke dir @beastiesoft für das schnelle feedback, ich spreche mal mit meinem händler, ob man da noch einmal etwas zurückdrehen kann :-)

Liebes TP-Forum, seit gestern habe ich mein "Höllengerät", es ist von den Maßen tatsächlich etwas kleiner als mein G10, hat leider nicht mehr die schöne Carbon-Deko auf dem Deckel. Es läuft gut, wobei der Geschwindigkeitszuwachs im normalen Office-Tagesgeschäft wohl eher zu vernachlässigen ist. Was allerdings echt spannend und eine Info wert ist: Wir haben zuhause und im Büro sicher 50 Lenovo-Dockingstationen (die haben m.E. alle ein 135W-Netzteil) - was da aber rauskommt, langt nicht, um mein Gerät adäquat zu betreiben, beim Start kommt immer die Meldung "mit beiliegendem Netzteil 65W betreiben".

Das kenne ich so nur von den großen P-Modellen, die laufen gar nicht ohne extra Power-Netzteil. Ich habe damit kein Problem, wenn der Akku nur langsam geladen wird, im Gegenteil, aber die Fehlermeldung ist schon nervig beim Hochfahren.

Dachte, das solltet ihr wissen! VG, C.

Wir haben zuhause und im Büro sicher 50 Lenovo-Dockingstationen (die haben m.E. alle ein 135W-Netzteil) - was da aber rauskommt, langt nicht, um mein Gerät adäquat zu betreiben, beim Start kommt immer die Meldung "mit beiliegendem Netzteil 65W betreiben".
Das sollte für ein Gerät der Klasse X1C NICHT normal sein. Ich würde erst mal gucken, ob die Firmware auf beiden Seiten (Dockingstation + Thunderbolt am Notebook) aktuell ist. Eventuell ist das auch ein bekanntes Phänomen bei genau dieser Konstellation.

Liebes TP-Forum, seit gestern habe ich mein "Höllengerät", es ist von den Maßen tatsächlich etwas kleiner als mein G10, hat leider nicht mehr die schöne Carbon-Deko auf dem Deckel. Es läuft gut, wobei der Geschwindigkeitszuwachs im normalen Office-Tagesgeschäft wohl eher zu vernachlässigen ist. Was allerdings echt spannend und eine Info wert ist: Wir haben zuhause und im Büro sicher 50 Lenovo-Dockingstationen (die haben m.E. alle ein 135W-Netzteil) - was da aber rauskommt, langt nicht, um mein Gerät adäquat zu betreiben, beim Start kommt immer die Meldung "mit beiliegendem Netzteil 65W betreiben".

Das kenne ich so nur von den großen P-Modellen, die laufen gar nicht ohne extra Power-Netzteil. Ich habe damit kein Problem, wenn der Akku nur langsam geladen wird, im Gegenteil, aber die Fehlermeldung ist schon nervig beim Hochfahren.

Dachte, das solltet ihr wissen! VG, C.
Wie viel Watt liefern Eure Docks denn? Ich habe hier gerade mal ein X1C13 an ein 30W-Netzteil gesteckt. Da kommt beim Boot folgende Meldung:
Please connect the AC adapter that was shipped with your computer.

The AC adapter that is plugged in has a lower wattage rating than the recommendet AC adapter that was shipped with your computer.

While the Computer is still usable in this state, performance may be degraded and the battery may drain while plugged in, potentially causing an improper shutdown.

Current AC Adapter wattage:
30(W)

Recommended AC Adapter wattage:
45(W)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Eure Docks weniger als 45 Watt bereitstellen. Daher muss der Fehler irgendwo anders liegen. Ist alles ordnungsgemäß verkabelt? Andere Verbraucher an der Dock? Firmware von Dock und ThinkPad aktuell?

Ich betreibe mein X1 Carbon G13 an einer ThinkPad Thunderbolt 3 Dock mit 135 W Charger, da gibt es absolut keine Probleme mit. Vielleicht mal die Dock Firmware checken?

hat leider nicht mehr die schöne Carbon-Deko auf dem Deckel.
Die gibt es nur je nach Bestelloption - siehe Wiki oder PSREF
(die haben m.E. alle ein 135W-Netzteil) - was da aber rauskommt, langt nicht, um mein Gerät adäquat zu betreiben, beim Start kommt immer die Meldung "mit beiliegendem Netzteil 65W betreiben".
Kommt daruf an, welche Dock angeschlossen ist. - Da gibt es gefühlt 100 verschiedene Modelle, die nicht alle unterstützt werden. Da musst Du schon konkreter werden. - Hatten wir nicht letzte oder vorletzte Woche einen Fall, in denen nur 60W statt der benötigten 65W beim ThinkPad angekommen waren?

danke euch für die infos! habe bislang 3 docks ausprobiert (älteres "größeres" modell bis aktuelles kleineres), jedes mal vantage laufen lassen/keine updates vorhanden, usb-kabel natürlich richtig hinten drin eingesteckt und jeweils das mitgelieferte kabel. und richtig, er möchte 65w, beklagt sich aber über nur 60w. mit 65w wäre er dann wohl zufrieden. ich bleibe mal dran :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe aber halt auch diese kiste, vllt braucht die einfach mehr strom.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-04 152353.png
    Screenshot 2025-06-04 152353.png
    137,2 KB · Aufrufe: 14
Ist das USB-C Kabel das mit der Dock gelieferte. Selbst bei Lenovo gibt es je nach Dock unterschiedliche USB-C-Kabel. Die Lenovo-Kabel besitzen eine schwarze Fahne mit FRU-Teilenummer.

danke euch für die infos! habe bislang 3 docks ausprobiert (älteres "größeres" modell bis aktuelles kleineres), jedes mal vantage laufen lassen/keine updates vorhanden, usb-kabel natürlich richtig hinten drin eingesteckt und jeweils das mitgelieferte kabel. und richtig, er möchte 65w, beklagt sich aber über nur 60w. mit 65w wäre er dann wohl zufrieden. ich bleibe mal dran :)
ich habe aber halt auch diese kiste, vllt braucht die einfach mehr strom.
Nein, Deine Kiste braucht auch nicht mehr Strom als alle anderen X1C13-Geräte.
  • Wie lautet der genaue Meldungstext beim Booten des Geräts? Laut der hier bei mir provozierten Meldung reichen dem X1C13 sogar 45 Watt (vgl. Beitrag #46).
  • Mit wie viel Watt wird Dein Gerät aktuell geladen, wenn es an der Dock angeschlossen ist? In Lenovo Commercial Vantage auf "Gerät" --> "Stromversorgung" klicken, dann erscheint rechts unter dem Akkustand eine Meldung, wie viel Watt USB-C-Leistung angeschlossen ist.
  • Wie lauten die genauen Typbezeichnungen der Docks, die Du bereits ausprobiert hast?

Die gibt es nur je nach Bestelloption - siehe Wiki oder PSREF
kann da leider keine genauere Angaben zu finden. Hab auch mal alles durchkonfiguriert, aber bekomme immer nur eine Option: Farbe "black"...

Im psref ists aber tatsächlich noch aufgeführt:

Case Color**
Black, paint
Black, weave

Fußnote kann ich keine zuordnen. Vielleicht kommt die Konfig ja später noch.

Die Fußnote steht ganz unten im PSREF:
Feature with ** means that only one option listed under the feature can be configured on selected models. Please refer to the model configuration for specific information.

Wenn man im PSREF unter "Models" den Filter "Case Color" aufruft, wird derzeit nur "black" angeboten. - Carbon Wabenmustermodelle sind demnach noch nicht verfügbar.

Hier noch der andere Thread

hallo an alle und sorry für das späte feedback bzgl meines stromverbrauchs x1 gen 13 aura: bei ALLEN (original lenovo) dockingstationen kommt beim start die fehlermeldung, dass er 65w braucht und, das ist interessant, bei diversen docks entweder 45w oder 60w geliefert werden.

es kann also vielleicht am usb-kabel liegen, dann muss es aber an ca 25 kabeln gleich liegen, denn an den docks sind ausschließlich die mitgelieferten kabel verwendet worden.

ich hab gerade keine idee, aber da ich den akku zur schonung sowieso bei 80% ladung stehen lasse, ist das für mich, bis auf die 5sec verzögerung oder druck der esc-taste auch nicht so wichtig.

vg, c.

Ich würde Lenovo in deren englischsprachigen Forum mit dem Problem konfrontieren. Da dort auch Entwickler mitlesen, besteht doch eine Chance, dass nachgebessert werden kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben