X1 Carbon G13 / T14s G6 AMD Ankündigung

Oh, Arrow Lake U kommt? Ich dachte die Sparte deckt Lunar Lake ab. Das wird spannend für X/T Serien.

spannend wird vor allem die Effizienz von ArrowLake-U. Es ist schwer einzuschätzen was die spezielle Architektur und die TSMC Produktion bei LunarLake bringt. Sollte die Effizienz deutlich schlechter sein als von LunarLake, werde ich mir, sobald die Preise etwas humaner werden, ein LunarLake Carbon sichern. Denn ein Nachfolger von LunarLake ist, so wie ich es verstehe, nicht vorgesehen. So richtig verstehe ich auch nicht wieso sich Intel die Mühe macht eine solche Apple ähnliche Architektur zu bauen wenn die sofort wieder eingestampft wird.

Arrow Lake U scheint wohl leider nur ein Rebranding von Meteor Lake U zu werden, mit den gleichen Redwood Cove und Crestmont Kernen wie Meteor Lake - allerdings eventuell im Intel 3 Node statt Intel 4 wie Meteor Lake. Ziemlich enttäuschend, aber vielleicht auch erwartbar. Schließlich muss Intel Geld sparen und mit jedem CPU-Kern, der bei TSMC gefertigt wird, dürften sie Geld verlieren.

Aber das heißt dann ganz klar - wenn Intel, dann entweder ein Gerät mit Lunar Lake oder Arrow Lake H. Arrow Lake U dürfte dann nur als Budget-Option von Interesse sein. Auch wenn es spannend zu sehen wird, wie die Meteor Lake Kerne mit einer besseren Fertigung laufen.
Denn ein Nachfolger von LunarLake ist, so wie ich es verstehe, nicht vorgesehen. So richtig verstehe ich auch nicht wieso sich Intel die Mühe macht eine solche Apple ähnliche Architektur zu bauen wenn die sofort wieder eingestampft wird.
Pläne ändern sich eben.

Ursprünglich war Lunar Lake als Plattform für lüfterlose Laptops als Konkurrenz zum MacBook Air M1 vorgesehen. Dementsprechend hat Intel die Plattform auch designt. Aber mittlerweile haben sich die Dinge im Markt verschoben, selbst Qualcomm ist mit dem Snapdragon X Elite weg von lüfterlosen Designs gegangen.

Lunar Lake bietet eine tolle Effizienz, aber die maximale Leistung ist beschränkt. Und die Bauweise mit dem on-Package Memory ist eine weitere Begrenzung, die den OEMs nicht schmeckt. Deshalb führt Intel das in der Form nicht fort.

Mit Panther Lake wird Intel sicherlich auf den Fortschritten von Lunar Lake aufbauen, aber wieder in der traditionellen Bauweise ohne RAM auf dem Package.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird man bei Lenovo irgendwann einmal wach und realisiert, dass das Abkommen mit einem bestimmten Chiphersteller für eine Upper-Class-Serie sich als wenig erfolgreich erwiesen hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt auf eine X-Serie, ausgestattet mit einem AMD x86 oder ARM. Mit Intel entgehen Lenovo jedenfalls viele Verkaufschancen.

Ein X1 Carbon oder sogar ein P1 mit AMD wäre ja wirklich ein Traum. Oder ein X1 Tablet mit ARM...

Hardware-Entwicklung ist eben teuer. Intel lässt Geld für die X1 bzw. P1 Serie springen, daher bekommen sie sie dann logischerweise exklusiv. Mit AMD wird es das wohl nie geben und mit Qualcomm auch nicht.

AMD hat das gleiche mit der Z-Serie versucht, funktioniert hat es nicht.

Immerhin gibt es das T14s Gen 6 mit Qualcomm und auch AMD. Ist halt nicht ganz Premium, aber auch schon ziemlich gut.

Hardware-Entwicklung ist eben teuer. Intel lässt Geld für die X1 bzw. P1 Serie springen, daher bekommen sie sie dann logischerweise exklusiv. Mit AMD wird es das wohl nie geben und mit Qualcomm auch nicht.

AMD hat das gleiche mit der Z-Serie versucht, funktioniert hat es nicht.

Immerhin gibt es das T14s Gen 6 mit Qualcomm und auch AMD. Ist halt nicht ganz Premium, aber auch schon ziemlich gut.
Die Z-Serie war leider zu sehr in Richtung Consumer Gerät/Optik über Funktion entwickelt. Ich finde das T14s eine gute Alternative. Kompakt, leicht, gute Verarbeitung, nicht nur USB-C-Anschlüsse, Glastrackpad, 2280er SSD etc. Schade ist nur die beschränkte Display-Auswahl und das man den Preis nach paar Tagen ordentlich nach oben korrigiert hat. Hoffentlich fällt der bald wieder für die die nicht zu dem Campus-Gerät greifen können.

in der Vergangenheit wäre AMD wirklich die bessere Wahl fürs X1 Carbon gewesen. LunarLake ist allerdings ein richtig guter Chip von Intel. Die Akkulaufzeit liegt fast auf dem Level von Qualcomm und Apple und weit vor AMD. Performance von CPU und GPU sind auch sehr gut. Nur in der Multicore Performance liegt LunarLake etwas zurück. Aber das braucht man in dieser Gerätekategorie sowieso eher selten.

Laut dem verlinkten Test ist das T14s Gen 6 im Cinebench-Test nicht schneller als das dort im Vergleich gelistete HP-Laptop mit Ryzen 7 7840U.
Klar, etwas mehr Akkulaufzeit, eine etwas bessere GraKa und die NPU sind nett, aber angesichts des Preises von > 2000€ ist das momentan eher mau, wenn die 7840U-Geräte für die Hälfte zu haben sind.

Der Preis wurde nach ein paar Tagen im Shop massiv nach oben korrigiert. Die getestete Campus-Version liegt bei 1,5k und dann ist das fair. Mal sehen wann im Shop die Preise wieder runtergehen.

Laut dem verlinkten Test ist das T14s Gen 6 im Cinebench-Test nicht schneller als das dort im Vergleich gelistete HP-Laptop mit Ryzen 7 7840U.
Die Frage ist, ob das T14s G6 in Zukunft auch mit den größeren Strix Point CPUs kommt, die 10 oder 12 Kerne haben. Damit könnte es bei der Leistung nochmal eine Schippe drauflegen.

Ich hoffe eher das die im P14s verfügbar sind. Und dann mit guter Kühllosung.

Klingt gut, aber die Akkulaufzeit ist im WLAN Test leider noch hinter dem neuen T14s mit AMD, etwas schade.

Das T14s hat aber auch ein Display mit deutlich niedrigerer Auflösung auf IPS Basis.

Mit dem gleichen Display wird das X1 Carbon mit Lunar Lake bessere Laufzeiten als das T14s G6 AMD erzielen. Lunar Lake ist effizienter.

und da hat notebookcheck mit dem DarkMode bei voller Helligkeit schon gemogelt. Beim Zenbook haben die noch richtig getestet:
Und da kann man sich anhand des Verhältnisses (man verliert rund 30% Laufzeit bei voller Helligkeit ohne DarkMode) ungefähr ausrechnen, was das Carbon G13 schaffen würde. Nämlich rund 7 Stunden 50 Minuten.
Und damit ist auch klar, dass es das Notebook im normalen Modus definitiv nicht durch einen Arbeitstag schaffen wird.

Ich bin ein Verfechter für größere Akkus wie Asus es gemacht hat mit den 72Wh des Zenbooks. Mir würde alternativ auch ein gutes FHD IPS LowPower reichen. So finde ich das G13 eher so lala. Ver allem im Vergleich zu den MacBooks hinsichtlich Akkulaufzeit viel zu schwach.

Ursprünglich war Lunar Lake als Plattform für lüfterlose Laptops als Konkurrenz zum MacBook Air M1 vorgesehen. Dementsprechend hat Intel die Plattform auch designt. Aber mittlerweile haben sich die Dinge im Markt verschoben, selbst Qualcomm ist mit dem Snapdragon X Elite weg von lüfterlosen Designs gegangen.

Wobei ich als M1 Air-Benutzer mich tatsächlich etwas frage, wieso - scheiterte das am Windows und damit einhergehender Verpuffung von viel Leistung/Ressourcen?

Wobei ich als M1 Air-Benutzer mich tatsächlich etwas frage, wieso - scheiterte das am Windows und damit einhergehender Verpuffung von viel Leistung/Ressourcen?

ne, Linux ist noch schlimmer was das angeht. Das ist ne Mischung aus vielen kleinen Punkten. X86 ist generell etwas stromhungriger, dann kommen Software und Hardware nicht aus einer Hand. Das verhindert Detailoptimierungen. Teilweise auch Inkompetenz (Stichwort S0 Bug). Sowas wie: Wenn ich gerade auf Akku nen Teamscall mache, saug mir nicht den Akku leer mit Updates, Scripten oder sonstwas. Lass sie auf einem Effizienzkern mit 3Watt vor sich hinrödeln bis wieder Strom da ist oder warte komplett... Diese Art von Stromspar-Intelligenz gibt es bei MS nicht bzw. nur sehr rudimentär.
Und irgendwas rödelt halt immer. Der Virenscanner, Windows Updates, DotNet Optimierung, bei Firmen irgendwelche WMI Scripte, Telemetrie, Browserfenster im Hintergrund und und und ...
Dann lässt Apple immer im besten TSMC Prozess fertigen. Das hat Intel erst mit LunarLake gemacht, alles davor von Intel und AMD war in der Hinsicht nicht konkurrenzfähig.

Und ich habe schon länger die Theorie, dass Apple sehr gut darin ist, Softwarecode zu parallelisieren und von der GPU abarbeiten zu lassen. Auch bei Windows hat man beim Videoencoding gesehen was das für einen riesen Unterschied hinsichtlich Effizienz macht. Ich denke, dass Apple nicht umsonst recht leistungsstarke GPUs in die eigenen Prozessoren verbaut. Intel wird jetzt auch mehr in die Richtung gehen starke GPUs zu verbauen. Jetzt muss Microsoft den Codepart dazu liefern.

Es fehlt schlichtweg die Nachfrage nach solchen Lösungen.

Irgendwie irre - in meiner Denkweise wäre das doch das EINZIGE, was Laptop-User wirklich interessiert?! Ausreichend Leistung für mehrheitliche Alltagsarbeit bei maximalmöglicher Akkulaufzeit?
Das ist doch wie bei einem Auto - am liebsten unendlich PS bei unendlich Reichweite?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben