X1 Carbon G13 / T14s G6 AMD Ankündigung

Arrow Lake wird wohl auch als Arrow Lake U erscheinen (auch wenn Intel darüber nicht gerne spricht). Das dürfte die CPU-Plattform für die meisten ThinkPads werden.

Arrow Lake wird wohl auch als Arrow Lake U erscheinen (auch wenn Intel darüber nicht gerne spricht). Das dürfte die CPU-Plattform für die meisten ThinkPads werden.
Oh, Arrow Lake U kommt? Ich dachte die Sparte deckt Lunar Lake ab. Das wird spannend für X/T Serien.

Lunar Lake ist aufgrund seiner RAM-Limitierung kein vollwertiger Ersatz für Meteor Lake U. Deswegen ist es Core Ultra 200V, nicht Core Ultra 200U.

Lunar Lake ist aufgrund seiner RAM-Limitierung kein vollwertiger Ersatz für Meteor Lake U. Deswegen ist es Core Ultra 200V, nicht Core Ultra 200U.
Und Kerne... Für alle die Multithread Leistung brauchen leider nix, weil die wenigen Kerne die das Ding hat da leider außer des Sweetspots laufen müssen. Bin mal auf Arrow Lake U gespannt, wenn das paar mehr E cores hat als Lunar, sollte es die Zen5 mobile chips and Effizienz bei Teilllast, singlethread und multithread schlagen können.

Lunar Lake ist halt für Laptops im TDP-Bereich 10 bis 20 Watt optimiert - das ist sowieso nicht der Bereich, in dem es um die maximale Multicore-Leistung geht.

Arrow Lake U wird, was das angeht, wahrscheinlich kaum besser...zwei P Cores und acht E Cores, das sind nur zwei Kerne mehr. Die großen Unterschiede sind, dass Arrow Lake U deutlich weniger GPU-Performance bieten wird und nur eine schwache NPU hat - und keinen on Package RAM. Bei der CPU-Performance wird der Unterschied zu Lunar Lake V nicht groß sein.

Der Fokus von Arrow Lake dürfte Arrow Lake H und HX sein, nicht so sehr die U-Serie.

Setzt ihr noch Hoffnung auf Intel oder AMD?

Bereits jetzt scheint sich herauszukristallisieren, dass man Lunar Lake nimmt wenn man keine Lust auf Softwarekompatibilitätsprobleme hat bei noch vertretbaren Abstrichen in Sachen Leistung und Akkulaufzeit?

Zu meiner Überraschung hat Focusrite native ARM Treiber für Anfang nächsten Jahres angekündigt. Ohne Treiber für Audiointerface machen Ableton, Amplitube, XLNaudio, NAM etc. keinen Sinn. Demnach ist die Zurückhaltung verständlich aber wenn selbst solche extreme Nischen sich in Richtung ARM aufmachen, dann bin ich guter Dinge was die nächste und übernächste Generationen ARM Notebooks betrifft.

Jedenfalls zuversichtlicher als dass es Intel noch einmal gelingen wird wieder in Schlagdistanz aufzuschließen. Zumal NVidia nächstes Jahr im ARM Rennen mitmachen will.

Hoffe die Lieferzeitangaben stimmen. Nächste Woche wäre es also soweit...

Krasse Preisunterschiede. In der Schweiz ab CHF 1569 für das T14s.

Hier die beiden T14s G6 AMD Topseller, sollen in der KW 46/47 lieferbar sein. (bereits ab dem 15.11. erwarte ich Ware vorrätig, man muss eben vorbestellen ;) )

21M1000CGE21M1000EGE
Ryzen AI 7 PRO, 32GB, 1TB, ReadyRyzen AI 7 PRO, 32GB, 1TB, 5G

Zuletzt bearbeitet:
Das neue X1 Carbon gibt es seit heute im Campus-Warenkorb:

ThinkPad X1 Carbon Gen 13 21NS0010GE

Intel® Core™ Ultra 7 258V, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, 14" 2.8K OLED (2880x1800), Intel® Arc™ Graphics 140V, IR WebCam, Intel Wi-Fi 7 BE201, Bluetooth, Win 11 Pro., 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Das neue X1 Carbon gibt es seit heute im Campus-Warenkorb:

ThinkPad X1 Carbon Gen 13 21NS0010GE

Intel® Core™ Ultra 7 258V, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, 14" 2.8K OLED (2880x1800), Intel® Arc™ Graphics 140V, IR WebCam, Intel Wi-Fi 7 BE201, Bluetooth, Win 11 Pro., 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku
und kein WWAN Ready.

wird es auch nicht geben, da wäre man über 1KG :-(

Gerade für ein ultramobiles Gerät ist das ziemlich enttäuschend... ich hoffe, das wird mit dem vollen Release noch nachgereicht.

Ich habe "leider" schon ein Gen 12, insofern steige ich vermutlich beim Gen 17 wieder ein :D

Hallo,

kann man Anfang / Mitte nächsten Jahres mit ein T16 Gen 4 rechnen?
Und wird es diesmal wieder ein AMD Prozessor Version geben?
Ich weiß jetzt nicht ob darüber schon Infos bekannt sind!?

Ich wusste jetzt nicht wohin mit dem Beitrag und habe kein extra Thread aufgemacht,
ansonsten gerne einfach verschieben.

Ich würde mich sehr über ein X13 mit mehr RAM freuen aber das ist wahrscheinlich nur wunschdenken. Auch würde mich interessieren ob in den nicht-S 14" Geräten der neue AI 9 verbaut wird, der wird ja von kleineren Herstellern sogar in Handhelds gepackt, weshalb ich dort wegen der Kühlung kein Problem sehen würde.

Ich hoffe dass die nächste Generation allgemein durch die Bank endlich mit LPCAMM2 kommt und man verlöteten RAM endgültig ausmistet.

Das wäre ein Segen, aber ich glaube CAMM braucht noch etwas. Auch die Desktop Boards sind noch nicht erschienen und zum Verkauf stehende Module sind alle Ersatzteile zu diversen Laptops.

LPCAMM2 dürfte aktuell noch zu teuer sein, die Verbreitung hält sich ja bisher in sehr engen Grenzen. Im nächsten Jahr wird das auf jeden Fall nix.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben