X1 Carbon G13 / T14s G6 AMD Ankündigung

Welche Variante würdet ihr wählen?

So wie ich verstanden habe ist:

- Qualcomm leistungsfähig und sparsam aber kämpft mit halbherziger Unterstützung durch MS und sonstigen Softwarehäusern.

- Lunar Lake sparsam und schnell genug aber nicht der schnellste.

- Strix Point schnell ohne kompatibilitätsprobleme wie Qualcomm aber nicht der sparsamste.

Teilt ihr diese Einschätzung und welche würde ihr wählen wenn ihr ein rudes Paket sucht?

Wäre bei X1 Carbon der Schwerpunkt eher auf Ausdauer statt maximale Leistung? Also Lunar Lake?

Wo bleibt Strix Point nachdem Qualcomm lange verfügbar und Lunar Lake bereits bestellbar sind?
 
Qualcomm ist in Sachen Akkulaufzeit die Bombe. Ich hab noch wenig vermisst. Klar, der Latex-Compiler ist viel langsamer als unter Intel/AMD, aber das ist es mir wert, wenn ich dafür 12 Stunden reale Arbeitszeit aus der Kiste kitzeln kann. Für den reinen Office- und Browser-Betrieb sind die meisten Apps auch portiert, d.h. da merkst du keine Unterschiede.

Ich würd nix anderes mehr kaufen, es sei denn, man braucht definitiv eine nicht portierte App und in dieser App eine Menge Leistung.
 
Ich habe auch auf Qualcomm geschielt aber offenbar scheinen weder Ableton und Focurite dieselbe Begeisterung für Windows ARM zu hegen wie für ARM Macs.

Selbst Open Source Nextcloud Desktop Client scheint keine native ARM Binary gebacken zu bekommen wenn ich die Klagen von x64 Binary Nutzer höre. Das wäre sogar ein Programm das ich auf das Notebook installieren müsste bevor ich sie weiterreiche...

Auch hatte ich gehofft MS würde alle eigene Programme so schnell wie möglich auf ARM portieren aber bei den Games der MS Studios sehe ich gar kein Signal.
 
So erging es auch OS/2, niemand sah verständlicherweise einen Sinn darin, Programme für OS/2 in 32 Bit NEU zu schreiben, wenn die vorhandenen 16 bit Windows Programmversionen der jeweiligen Software doch schon in der in enthalten OS/2 Emulation WINOS2 fast besser als unter dem Original Windows 3.1 ausgeführt werden konnten, und dann noch durch OS/2 geschützt mit präemptiven Speicherschutz, crash protection, echtem Multitasking usw. ....

Es wiederholt sich eben alles immer mal alle paar Jahre.
 
Hier liegt der Fall ja etwas anders. Die Programme und Treiber laufen einfach nicht. Ableton hängt sich wohl bereits bei der Installation auf.

Andererseits bin ich gerade über folgende Meldung gestolpert. In guter Internetmanier habe ich den Artikel natürlich nicht gelesen...


Offenbar verbündet man sich zum allerletzten Gefecht.

Da finde ich schade, dass MS so wenig Engagement zeigt um ARM Windows zu pushen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben