X1xxe X1 Carbon - Empfehlung?

jonathan13

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich mache ein neues Thema auf, in meinem anderen in diesem Forum hatte ich ja nach dem X230 (Nachfolger) gefragt.
Habe jetzt lange gesucht, mir die Preise angeschaut und verglichen: Was haltet Ihr von dem X1 Carbon Touch? Der Akku ist feste verbaut, richtig? :facepalm::confused: Würdet Ihr dieses als Business-Gerät empfehlen?

Das wundert mich ja auch warum man bei SSDs auf diese Kontinuität verzichtet. Der nächste logische Schritt wäre wohl M.3 oder von mir aus M.2.1 aber ich bin mir leider fast sicher, dass mal wieder ein anderes (Marketing) Schwein durchs Dorf getrieben werden wird.

Ich meine wenn die findigen Chinesen die zum Teil in beeindruckenden drei, vier Tagen ein Gehäuse für ein unter totaler Geheimhaltung entstandenes Produkt nach Europa schicken können, nicht mit SSD -> USB Gehäuse hinterher kommen.

m.2 sieht bereits jetzt die anbindung mit pcie 3.0 x4 vor. damit sind 3,2 gigabyte pro sekunde netto drin. das sollte fürs erste reichen. von der plextor m6e und der samsung px941 einmal abgesehen verwenden alle ssds bislang ine sata-anbindung mit 6gpbs, doch die ersten ssds und auch die ersten boards mit per pcie angebundenen m.2-slots sind bereits erhältlich. z.z. kommen viele desktop-boards mit m.2-slot. meistens nur mit 2 pcie2.0-lanes, woraus ca 800 mb/s netto resultieren, aber auch schon eines mit 4 pcie3.0-lanes.

könnte man am zweiten m.2 steckplatz (42 mm), welcher ja eigtl für die WWAN karte vorgesehen ist, auch eine SSD einbauen? (die limitierung an 42 mm SSDs mal außen vor)

Letztendlich werden SSDs auf dem Niveau von RAMs landen. Technisch wäre das jetzt schon möglich aber Kosten, Platzbedarf und Stromverbrauch machen solche Produkte aktuell nur für High-End Rechnern sinnvoll. Angesichts des Entwicklungstempo halte ich daher auch M.2 für eine mal wieder kurzatmige Übergangslösung so sehr die Werte uns momentan noch beeindrucken mögen. Dagegen bin ich mir relativ sicher, dass selbst SATA 2 Standard von HDDs nicht mehr geknackt werden bevor sie vom Markt verschwinden.

Mich wundert halt, dass man bisher Standards gemacht hat die manchmal länger als ein Jahrzehnt hielten, bei SSDs aber alle 12 bis 18 Monaten wieder ein neuer benötigt wird.

könnte man am zweiten m.2 steckplatz (42 mm), welcher ja eigtl für die WWAN karte vorgesehen ist, auch eine SSD einbauen? (die limitierung an 42 mm SSDs mal außen vor)
Klar - das geht bei allen neuen ThinkPads. In meinem T440s steckt auch eine 128 GB M.2 42mm SSD von MyDigitalSSD, als Bootdrive fungierend, während die originale 500 GB Festplatte als Storage dient. Das sollte auch beim X1 Carbon so möglich sein, nur halt mit 2 M.2 SSDs dann eben (eine mit 80mm und eine mit 42mm).

Mittlerweile gibt es auch 256 GB SSDs mit 42mm: http://www.transcend-info.com/Products/No-642

Angesichts des Entwicklungstempo halte ich daher auch M.2 für eine mal wieder kurzatmige Übergangslösung so sehr die Werte uns momentan noch beeindrucken mögen.
Das denke ich wie gesagt nicht - M.2 wurde als NGFF (Next Generation Formfaktor) entwickelt und dient nicht nur für Storage SSDs, sondern auch für WLAN Karten, WWAN Karten, Cache SSDs usw. M.2 ist auch sehr flexibel einsetzbar, da es in den verschiedensten Größen angeboten wird - 30 mm, 42mm, 60mm, 80mm, 110mm.

M.2 hat eine breite Unterstützung und es kommen auch immer mehr Desktop-Mainboards mit M.2 Steckplätzen auf den Markt

Mich wundert halt, dass man bisher Standards gemacht hat die manchmal länger als ein Jahrzehnt hielten, bei SSDs aber alle 12 bis 18 Monaten wieder ein neuer benötigt wird.
Alle 12 bis 18 Monate? Wie kommst du denn auf die Idee? Früher gab es für HDDs den normalen IDE Standard, der dann durch SATA abgelöst wurde. Das war und ist auch noch einer der wichtigsten Standards für SSDs (ob 1.8", 2.5" oder 3.5"). Allerdings ist dieser Standard für sehr kompakte Geräte eben ungeeignet, die Festplatten und SSDs nehmen viel zu viel Platz weg. mSATA ist als Notlösung entstanden, man hat einfach die alten mPCIe Steckplätze genutzt - das ist aber immer noch Platzverschwendung, vor allem für Cache SSDs sind mSATA SSDs viel zu groß (http://en.wikipedia.org/wiki/File:M.2_and_mSATA_SSDs_comparison.jpg) Daher wurde mit M.2 eine Alternative geschaffen, die nicht nur schneller ist, sondern auch kompaktere Formfaktoren bietet und flexibel ist, und Zukunftssicherer als mSATA - wo gibt es da jetzt alle 12 - 18 Monate einen neuen Standard? M.2 wurde auch nicht einfach so aus dem Bodengestampft, das war länger geplant...

Zuletzt bearbeitet:
Klar - das geht bei allen neuen ThinkPads. In meinem T440s steckt auch eine 128 GB M.2 42mm SSD von MyDigitalSSD, als Bootdrive fungierend, während die originale 500 GB Festplatte als Storage dient. Das sollte auch beim X1 Carbon so möglich sein, nur halt mit 2 M.2 SSDs dann eben (eine mit 80mm und eine mit 42mm).

Mittlerweile gibt es auch 256 GB SSDs mit 42mm: http://www.transcend-info.com/Products/No-642
ok danke! hab gedacht, dass der zweite platz eventuell auf WWAN karten gesperrt ist oder so...
derzeit habe ich meine gesamte musik im ultrabay. bei den meisten heute verfügbaren ultrabooks ist aber beim speicher mit 256 GB schluss - zumindest was bezahlbar ist. da wäre der m.2 steckplatz noch eine gute alternative

Bei den 80mm M.2 SSDs wäre das Maximum momentan 512 GB (wobei das sich relativ schnell auf 1 TB steigern dürfte schätze ich mal). D.h. mit eine 2. 42mm M.2 SSD hätte das X1 Carbon 2014 ein Maximum von 768 GB.

Hat das mit den WAN-M.2-Port schon jemand ausrobiert?

Was mich daran zweifeln lässt ist die Tatsache das man in den M.2 Port des X1 Carbon für die SSD nur SATA angebundene SSD´s verwenden kann.
Jetzt ist die Frage ob der WAN Port überhaupt SATA anbietet oder nur PCIE. Wenn nur PCIE wäre das Problem, dass ich keine 42mm PCIE M.2 SSD finden kann.

bis zum beweis des gegenteils gehe ich davon aus, dass der wwan-slot nur mit usb und mglw auch pcie beschaltet sein wird. kein sata. schön wäre es natürlich, aber ich bezweifele es.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das der WWAN Port "besser" beschaltet ist als der Festspeicher M.2 Port.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

Keine Tasten am Touchpad????? Ich sehe gerade, dass man auf der Seite von Lenovo keinen Bildschirm ändern kann. Immer ist der "35,6 cm (14,0") WQHD (2.560 x 1.440) IPS" ausgewählt. ist das so ein spiegelndes Display? Ich arbeite viel draußen, das würde gar nicht gehen...
Auf dem Münsterländer Treffen hatte ich bei besten Sonnenwetter die Gelegenheit, ein paar Fotos vom X1 Carbon New zu machen (Beitrag #1776). Es spiegelt doch ein wenig, aber da das Display sehr hell war, stellte das kein Problem dar. Alles war gut zu lesen.
DSC_4543.jpgDSC_4547.jpg

Gruß in't Huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben